Hallo liebe Gemeinde!
Habe Startprobleme mit meinem 1990er Miata, und habe bereits 4 Werkstätten (1x Vertragshändler und 3 freie) durch. Der Wagen ist btw das Modell mit der Problem-Kurbelwelle und hat lockere 175.000 Meilen runter.
Das Problem trat quasi über Nacht auf. Der Motor springt wenn überhaupt nur dann an, wenn er eiskalt ist, und *überhaupt nicht* wenn er auch nur leicht warm ist, es reichen schon 30 sec. laufen lassen. Bei Warmstart Versuchen versäuft er komplett.
Wenn er läuft, klingt das akustisch erst mal recht gesund, kein Klappern, Rattern etc.
Bisher getestet/getauscht:
Benzinpumpe läuft
neue Silikon Zündkabel (I.L.)
neue Zündkerzen
frisches Öl (Hydrostößel)
neuer Zündschalter am Zündschloss
Zündfunke vorhanden auf allen 4 Zylindern, und zwar auch dann wenn er nicht anspringt
Zündspule gereinigt, keine verbrannten Kontakte etc
Sicherungen und Versorgungsspannung am Sicherungsblock ok
Luftmassenmesser gegen gebrauchten baugleichen getauscht
Drehwinkelgeber an Einlassnocke: Zündmodul darin gegen Neuteil von Spectromatic getauscht. (Der Drehwinkelgeber war lt. Vertragswerkstatt angeblich defekt, weil er ja im Fehlerspeicher stand - Austausch ohne Effekt)
Motortemperatursensor (der mit dem grünen Stecker fürs Steuergerät) gegen Neuteil getauscht
Drosselklappenschalter wurde geöffnet, gesäubert, gemessen
Kompressionstest: ok auf allen 4 Zylindern (ca. 12 bar)
Drosselklappe etc. gereinigt
Motorsteuergerät wurde ausgebaut, optisch geprüft, kein Wasserschaden
Jetzt habe ich mein Pulver verschossen, und mir fällt nichts mehr ein ausser Motor-Steuergerät oder evtl. doch Zündspule. Oder ein Bruch eines Kabels z.B. zwischen Temp Sensor und Steuergerät, wodurch der Comp auch bei heissem Motor von einer kalten Maschine ausgeht und sehr viel Sprit einspritzt, was zum sofortigen absaufen führt.
Hat noch jemand Ideen? Leider kenne ich niemanden hier aus der Gegend (47918), der einen NA fährt, und den ich fragen könnte, ob er mir für eine Testfahrt z.B. das Steuergerät oder die Zündspulen ausleiht.
beste Grüße Christian