Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 45 von 45

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

MX-5 NA säuft ab bei Warmstart

Hallo liebe Gemeinde!

Habe Startprobleme mit meinem 1990er Miata, und habe bereits 4 Werkstätten (1x Vertragshändler und 3 freie) durch. Der Wagen ist btw das Modell mit der Problem-Kurbelwelle und hat lockere 175.000 Meilen runter.

Das Problem trat quasi über Nacht auf. Der Motor springt wenn überhaupt nur dann an, wenn er eiskalt ist, und *überhaupt nicht* wenn er auch nur leicht warm ist, es reichen schon 30 sec. laufen lassen. Bei Warmstart Versuchen versäuft er komplett.

Wenn er läuft, klingt das akustisch erst mal recht gesund, kein Klappern, Rattern etc.

Bisher getestet/getauscht:

• Benzinpumpe läuft
    • neue Silikon Zündkabel (I.L.)
    • neue Zündkerzen
    • frisches Öl (Hydrostößel)
    • neuer Zündschalter am Zündschloss
    • Zündfunke vorhanden auf allen 4 Zylindern, und zwar auch dann wenn er nicht anspringt
    • Zündspule gereinigt, keine verbrannten Kontakte etc
    • Sicherungen und Versorgungsspannung am Sicherungsblock ok
    • Luftmassenmesser gegen gebrauchten baugleichen getauscht
    • Drehwinkelgeber an Einlassnocke: Zündmodul darin gegen Neuteil von Spectromatic getauscht. (Der Drehwinkelgeber war lt. Vertragswerkstatt angeblich defekt, weil er ja im Fehlerspeicher stand - Austausch ohne Effekt)
    • Motortemperatursensor (der mit dem grünen Stecker fürs Steuergerät) gegen Neuteil getauscht
    • Drosselklappenschalter wurde geöffnet, gesäubert, gemessen
    • Kompressionstest: ok auf allen 4 Zylindern (ca. 12 bar)
    • Drosselklappe etc. gereinigt
    • Motorsteuergerät wurde ausgebaut, optisch geprüft, kein Wasserschaden

Jetzt habe ich mein Pulver verschossen, und mir fällt nichts mehr ein ausser Motor-Steuergerät oder evtl. doch Zündspule. Oder ein Bruch eines Kabels z.B. zwischen Temp Sensor und Steuergerät, wodurch der Comp auch bei heissem Motor von einer kalten Maschine ausgeht und sehr viel Sprit einspritzt, was zum sofortigen absaufen führt.

Hat noch jemand Ideen? Leider kenne ich niemanden hier aus der Gegend (47918), der einen NA fährt, und den ich fragen könnte, ob er mir für eine Testfahrt z.B. das Steuergerät oder die Zündspulen ausleiht.

beste Grüße Christian

Danke Dank erhalten 897 in 652 Posts  Bedankt 1.090

RE: MX-5 NA säuft ab bei Warmstart

Hallo und herzlich willkommen bei den Bekloppten hier,

das hier schon versucht?
    http://www.mx-5.de/html/fehlercode_b..._auslesen.html

Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

Hi Hans,

vielen Dank für die Begrüßung

nein, das Fehlerauslesen habe ich noch nicht probiert, da ich nach dem Flop beim Vertragshändler keine weiteren Versuche bzgl. auslesen gemacht habe. Da ich den US Miata habe, soll ja lt. Angabe die Motorkontrolleuchte blinken für den Code? Ich werde das definitiv ausprobieren, aber leider werden inzwischen durch die ganze Testerei etliche Fehler im Speicher stehen, d.h. die aktuelle Aussage dort ist fragwürdig. Erst mal müsste das gelöscht werden, und ein neuer Eintrag stattfinden, denke ich mal...

LG Christian

Löschen ist ja auch beschrieben. Wenn die Startversuche schiefgehen, vielleicht kommt ja was zielführendes.

Falls nicht, kann man auf die Suche gehen, was der Fehlerspeicher nicht anzeigen kann.

Möglich, dass der Kat / der Auspuff verstopft ist?
    Ein Kumpel hatte mal mit nem Opel ähnliche Symptome, Kat defekt.

Sonst, was wäre, wenn die Rücklaufleitung hinterm Benzindruckregler dicht ist, oder der Regler einen weg hat? Zu viel Druck würde auch die Einspritzmenge erhöhen.

Soweit meine Ideen.

Edit:
    Eher unwahrscheinlich, aber den Luftfilter könnte man sich auch mal ansehen. Hatte letztens beim Motorrad ein Mäusenest im Luftfilter.

Und bei Dir um die Ecke in Pulheim-Brauweiler gibt es den Dirk Weistroffer. Die Werkstatt hat einen sehr guten Ruf, Dirk würde den Fehler sehr wahrscheinlich finden.

Viel Erfolg
    HansHansen
    Do what thou wilt.

>Sonst, was wäre, wenn die Rücklaufleitung hinterm
    >Benzindruckregler dicht ist, oder der Regler einen weg hat? Zu
    >viel Druck würde auch die Einspritzmenge erhöhen.

...aber wieso springt er denn dann kalt an und geht auch niemals aus, wenn er einmal läuft? Fährt dann auch soweit ok - wenn man vom aktuell zu hohen Standgas wegen meiner Drosselklappen Reinigung einmal ab sieht

War mal so ins Blaue geschossen.
    Hab weiter oben noch Senf dazu editiert.
    Do what thou wilt.

>Und bei Dir um die Ecke in Pulheim-Brauweiler gibt es den Dirk
    >Weistroffer. Die Werkstatt hat einen sehr guten Ruf, Dirk
    >würde den Fehler sehr wahrscheinlich finden.

Ja, bei Dirk Weistroffer war ich bereits vor Jahren, als ich mein Verdeck habe wechseln lassen (NB mit Glasscheibe auf NA). Sofern ich nicht weiter komme, wäre der meine letzte Hoffnung, aber dort hin fahren ist mir zu gefährlich, dazu benötige ich also bereits einen Hänger, um die Karre überhaupt da hin zu kriegen

Der Luftfilter ist übrigens neu, also keine Nester
    Zum Benzin-Druckregler kann ich aktuell leider keine Aussagen machen.

vielen Dank für die Ideen!

Danke Dank erhalten 64 in 46 Posts  Bedankt 115

Ich hab meine Kristallkugel grad in der Reinigung!

Daher:

- Fehler löschen

- Fehler verursachen

- Fehler auslesen

Wenn dann dort nichts zu finden ist,
    gehts weiter....
    2018er ND mit 2L in Jet Black

Nun denn. Heute habe ich zuerst den Fehlercode ausgelesen, wenn ich die Zündung einschalte, passiert folgendes:

1) Motorkontrolleuchte leuchtet ca 4s
    2) kurze Pause
    3) leuchtet 1x
    4) kurze Pause
    5) blinkt 3x kurz hintereinander
    6) kurze Pause
    7) Nr. 3 bis Nr. 6 wiederholen sich endlos.

Das lese ich als Fehlercode 3 = G signal (Drehwinkelsensor)

Danach habe ich den code gelöscht (und kontrolliert das der Speicher auch wirklich leer war)

Dann habe ich den Motor kalt gestartet und warm laufen lassen, bin mehrere Runden gefahren, bis er komplett warm war.

Beim Warmstartversuch ist er wie erwartet abgesoffen, und nach eine paar Sekunden erfolglosen startens blinkt dann auch die Motorkontrolleuchte, was wahrscheinlich bedeutet, das es gerade eine Fehlermeldung gegeben hat.

Beim jetzt erneuten auslesen des Speichers musste ich feststellen, das sich der selbe Fehler erneut im Speicher befand.

Jetzt wäre es aber zu einfach, zu sagen der Drehwinkelgeber sein schuld, denn den habe ich bereits vor Wochen ausgebaut, und das darin befindliche Zündmodul gegen ein Neuteil getauscht (Spectromatic).
    http://www.spectromatic.net/product/...an-serena.html

Man sollte davon ausgehen, das danach maximal der Zündzeitpunkt kontrolliert werden sollte - ich habe das Gebergehäuse vor dem Ausbau markiert und exakt in der selben Position wieder eingebaut.

Wenn der Motor läuft und man zieht den Stecker am Drehwinkelgeber, geht der Motor auch sofort aus. Darum war ich davon ausgegangen, das dieser Fehler eigentlich behoben sein müsste. Jetzt stehe ich aber genau so schlau da wie am Anfang... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das nagelneue Zündmodul gleich wieder fehlerhaft sein soll? Ich finde auch keine Wackelkontakte oder zerbröselte Stecker, sehr seltsam...

In den kommenden Tagen werde ich wohl noch einmal alles nachmessen, was Kabel heisst und vom Geber zum Steuergerät führt. Vielleicht finde ich ja tatsächlich noch eine defekte Leitung.

>Jetzt wäre es aber zu einfach, zu sagen der Drehwinkelgeber
    >sein schuld,

Ja, stimmt schon!
    So eine Fehlermeldung ist eh für Spaß implementiert!

Ich tippe eher drauf, das der Auspuff defekt ist!

>
    >>Jetzt wäre es aber zu einfach, zu sagen der Drehwinkelgeber
    >>sein schuld,
    >
    >Ja, stimmt schon!
    >So eine Fehlermeldung ist eh für Spaß implementiert!
    >
    >Ich tippe eher drauf, das der Auspuff defekt ist!
    >
    >

Wenn Du keine schlaueren Beiträge schreiben kannst halt Dich raus. Troll woanders herum.

>
    >>Jetzt wäre es aber zu einfach, zu sagen der Drehwinkelgeber
    >>sein schuld,
    >
    >Ja, stimmt schon!
    >So eine Fehlermeldung ist eh für Spaß implementiert!
    >
    >Ich tippe eher drauf, das der Auspuff defekt ist!
    >
    >

Wenn Du keine schlaueren Beiträge schreiben kannst halt Dich raus. Troll woanders herum.

Es sollte eigentlich zum Denken anregen!
    Scheint bei dir nicht zu klappen - ich bin raus....

Es sollte eigentlich zum Denken anregen!
    Scheint bei dir nicht zu klappen - ich bin raus....

>Es sollte eigentlich zum Denken anregen!
    >Scheint bei dir nicht zu klappen - ich bin raus...

Es waren bereits etliche Schauber an der Kiste dran. Jeder hat seinen Sanf dazu gegeben, inclusive Vertragswerkstatt. Das auslesen des Fehlerspeichers haben die schon 2x gemacht, und ich jetzt ein drittes Mal selbst.

Wenn Du meine Einträge gelesen hättest wüsstest Du, das der Drehwinkelgeber längst gegen ein Neuteil getauscht wurde.

Ich hatte gehofft, ernst gemeinte Tips nach dem Motto "schau doch mal den Kabelbaum nach" oder "den Fehler 03 kann auch etwas anderes auslösen" zu erhalten. Auf dumme Sprüche nach dem Motto "wenn das da drin steht stimmt das schon" kann ich verzichten. Hältst Du Dich ggf. für schlauer als etliche Berufs-KFZ-ler, die mir inzwischen allen Ernstes den Tip gegeben haben, die Autodoktoren bei Pro7 zu konsultieren?

Aber Du bist ja "raus", sorry Dir deine wichtige Zeit gestohlen zu haben.

>Es sollte eigentlich zum Denken anregen!
    >Scheint bei dir nicht zu klappen - ich bin raus...

Es waren bereits etliche Schauber an der Kiste dran. Jeder hat seinen Sanf dazu gegeben, inclusive Vertragswerkstatt. Das auslesen des Fehlerspeichers haben die schon 2x gemacht, und ich jetzt ein drittes Mal selbst.

Wenn Du meine Einträge gelesen hättest wüsstest Du, das der Drehwinkelgeber längst gegen ein Neuteil getauscht wurde.

Ich hatte gehofft, ernst gemeinte Tips nach dem Motto "schau doch mal den Kabelbaum nach" oder "den Fehler 03 kann auch etwas anderes auslösen" zu erhalten. Auf dumme Sprüche nach dem Motto "wenn das da drin steht stimmt das schon" kann ich verzichten. Hältst Du Dich ggf. für schlauer als etliche Berufs-KFZ-ler, die mir inzwischen allen Ernstes den Tip gegeben haben, die Autodoktoren bei Pro7 zu konsultieren?

Aber Du bist ja "raus", sorry Dir deine wichtige Zeit gestohlen zu haben.

Wow!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Wow!

Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

Mhm so also klingt erst mal komisch das es nur im warmen Zustand ist.

Rein der Logik nach würde ich sagen. So ein Stuergerät vom NA ist ja recht dumm. Das erkennt ja nur ob der Motor warm ist oder nicht durch den Tempfühler des Kühlwassers. Vielleicht nochmal in der Ecke suchen?

Hatte zuletzt selbst ert Probleme beim Warmstart, lag dann an dem Teil.

Komisch finde ich jedoch das du den Fehler für den DWG im Steuergerät hast. Den kenne ich selbst. Hatte auch schon einen zweiten verbaut. Letzten Endes Lag es am Kaltlaufregler Und zwar hatten die Burschen von der werkstatt den am Strom der Zündspule angekniffen und dabei das Kabel vom DWG beschädigt. So hat der hin und wieder Murks geliefert und den Fehler im Steuergerät. War jedoch ein Einzelfall denke ich. Dennoch würde ich die Kabel alle nochmal prüfen und zumindest Messen ob Kontakt besteht.

Mhm so also klingt erst mal komisch das es nur im warmen Zustand ist.

Rein der Logik nach würde ich sagen. So ein Stuergerät vom NA ist ja recht dumm. Das erkennt ja nur ob der Motor warm ist oder nicht durch den Tempfühler des Kühlwassers. Vielleicht nochmal in der Ecke suchen?

Hatte zuletzt selbst ert Probleme beim Warmstart, lag dann an dem Teil.

Komisch finde ich jedoch das du den Fehler für den DWG im Steuergerät hast. Den kenne ich selbst. Hatte auch schon einen zweiten verbaut. Letzten Endes Lag es am Kaltlaufregler Und zwar hatten die Burschen von der werkstatt den am Strom der Zündspule angekniffen und dabei das Kabel vom DWG beschädigt. So hat der hin und wieder Murks geliefert und den Fehler im Steuergerät. War jedoch ein Einzelfall denke ich. Dennoch würde ich die Kabel alle nochmal prüfen und zumindest Messen ob Kontakt besteht.

Hallo ferox,

danke für den Beitrag

Vielleicht sollte ich noch anmerken, das die Warmstart Probleme nicht schleichend, sondern quasi über Nacht auftraten.

Ich habe heute alle möglichen Kabel gemessen, und zwar per Multimeter (Durchgangstester) jeweils vom Pin am Stecker zum Steuergerät. Und zwar sämtliche Leitungen für Drehwinkelgeber, Drosselklappenschalter, Luftmengenmesser und Temp Sensor (der hinter den Zündspulen mit grüner Buchse). Ich konnte keine toten Strippen oder Kurzschlüsse finden. Der Temp-Sensor kann direkt am Steuergerät-Stecker gemessen werden, den eigentlichen Sensor hatte ich ja zuvor schon ausgewechselt.

Wenn die Karre anspringt - was sie auch heute tat (kalt) läuft der Motor ohne Mucken, geht niemals aus, und es gibt auch keine Fehlermeldung über den DWG. Wackeln an sämtlichen erreichbaren Kabeln provoziert keine Fehlermeldungen. Man kann längere Strecken fahren, er zieht kräftig durch - alles soweit i.O. Erst beim Warmstartversuch - der dann wegen sofortigem versaufen scheitert - wird der Fehler erneut erzeugt. Und auch erst, nachdem man einige Sekunden lang herum genudelt hat beim Startversuch.

Selbst das Steuergerät habe ich geöffnet, alle Lötstellen der Multipin Stecker sicherheitshalber einmal nachgelötet und alte Elkos getauscht (recapped). Macht alles keinen Unterschied - ausser den, das ich damit die Liste der Dinge erweitern kann, die es NICHT schuld sind.

Ich werde jetzt als nächstes einen gebrauchten Benzindruck Regler besorgen und verbauen. Sollte der alte kaputt sein und zu viel Druck liefern, liegt es ja vielleicht daran. (Klingt zumindest logisch)

Erst danach werde ich über einen anderen Drehwinkelgeber nachdenken. Denn das würde ja bedeuten, das ich ein defektes Neuteil geliefert bekommen habe beim letzten Tausch!

Ich habe jedoch bemerkt, das meine Öldruckanzeige sich seltsam verhält. Bislang wurde der Druck quasi proportional zur Drehzahl angezeigt - natürlich ist der Druck bei kaltem Öl höher. Nun jedoch hängt der Zeiger quasi permanent etwas über 30 lb/in und zuckt nur unentschlossen hin- und her wenn sich die Drehzahl ändert (warm). Öl ist frisches 10W50. Es klappert nichts und die Hydrostössel sind ruhig. Es leuchtet auch keine rote Oldruck Warnlampe. Hat sich vielleicht der dynamische Drucksensor verabschiedet? Man hat aber auch schon von defekten Ölpumpen gehört. Können Warmstartprobleme auch etwas mit dem Öldruck zu tun haben? Hat ja auch lockere 175.000 Meilen gelaufen der Motor.

Hallo ferox,

danke für den Beitrag

Vielleicht sollte ich noch anmerken, das die Warmstart Probleme nicht schleichend, sondern quasi über Nacht auftraten.

Ich habe heute alle möglichen Kabel gemessen, und zwar per Multimeter (Durchgangstester) jeweils vom Pin am Stecker zum Steuergerät. Und zwar sämtliche Leitungen für Drehwinkelgeber, Drosselklappenschalter, Luftmengenmesser und Temp Sensor (der hinter den Zündspulen mit grüner Buchse). Ich konnte keine toten Strippen oder Kurzschlüsse finden. Der Temp-Sensor kann direkt am Steuergerät-Stecker gemessen werden, den eigentlichen Sensor hatte ich ja zuvor schon ausgewechselt.

Wenn die Karre anspringt - was sie auch heute tat (kalt) läuft der Motor ohne Mucken, geht niemals aus, und es gibt auch keine Fehlermeldung über den DWG. Wackeln an sämtlichen erreichbaren Kabeln provoziert keine Fehlermeldungen. Man kann längere Strecken fahren, er zieht kräftig durch - alles soweit i.O. Erst beim Warmstartversuch - der dann wegen sofortigem versaufen scheitert - wird der Fehler erneut erzeugt. Und auch erst, nachdem man einige Sekunden lang herum genudelt hat beim Startversuch.

Selbst das Steuergerät habe ich geöffnet, alle Lötstellen der Multipin Stecker sicherheitshalber einmal nachgelötet und alte Elkos getauscht (recapped). Macht alles keinen Unterschied - ausser den, das ich damit die Liste der Dinge erweitern kann, die es NICHT schuld sind.

Ich werde jetzt als nächstes einen gebrauchten Benzindruck Regler besorgen und verbauen. Sollte der alte kaputt sein und zu viel Druck liefern, liegt es ja vielleicht daran. (Klingt zumindest logisch)

Erst danach werde ich über einen anderen Drehwinkelgeber nachdenken. Denn das würde ja bedeuten, das ich ein defektes Neuteil geliefert bekommen habe beim letzten Tausch!

Ich habe jedoch bemerkt, das meine Öldruckanzeige sich seltsam verhält. Bislang wurde der Druck quasi proportional zur Drehzahl angezeigt - natürlich ist der Druck bei kaltem Öl höher. Nun jedoch hängt der Zeiger quasi permanent etwas über 30 lb/in und zuckt nur unentschlossen hin- und her wenn sich die Drehzahl ändert (warm). Öl ist frisches 10W50. Es klappert nichts und die Hydrostössel sind ruhig. Es leuchtet auch keine rote Oldruck Warnlampe. Hat sich vielleicht der dynamische Drucksensor verabschiedet? Man hat aber auch schon von defekten Ölpumpen gehört. Können Warmstartprobleme auch etwas mit dem Öldruck zu tun haben? Hat ja auch lockere 175.000 Meilen gelaufen der Motor.

Danke Dank erhalten 205 in 140 Posts  Bedankt 828

Dein Auto hat weder eine "rote Öldruck Warnlampe" noch einen "dynamischen Öldrucksensor"

93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

>Dein Auto hat weder eine "rote Öldruck Warnlampe" noch einen
    >"dynamischen Öldrucksensor"

Ist das so...

Ob ne zusätzliche Lampe leuchtet, falls der Öldruck aussetzt, weiss ich tatsächlich nicht. Normalerweise tut es das bei anderen Autos.

Allerdings - beim frühen MX-5 NA handelt es sich noch um eine dnamische Öldruckanzeige, die den tatsächlichen Druck anzeigt. Also gibt es auch einen Drucksensor, der den Druck "dynamisch" misst.

http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...609341c0ec72b3

Ich zitiere "alle NA 1,6l - 115PS und NA 1,9l bis Fgst.Nr.: 200.000 mit dynamischer Öldruckanzeige".

Ach so, ich hatte Deine "dynamische Öldruckanzeige" falsch verstanden, im VAG-Bereich ist damit was anderes gemeint.

In der Tat zeigt Dein NA den echten Druck an, im Gegensatz zu den späteren Modellen.

Eine Kontrolleuchte hat er aber nicht.

Bei 30lb wäre dein Öldruck ja sehr niedrig. Warmstartprobleme könntest du aber eigentlich nur bei zu hohem Öldruck haben, indem sich die Ventile minimal gelängt haben durch die Hitze und so offen teils offen stehen. Allerdings könnte sich auch einfach der Geber oder die Anzeige verabschiedet haben ...
    Ich würde ihn aber mal warm fahren und ne zusätzliche Zündkerze besorgen. Probier dann mal, ob du überhaupt nen ordentlichen Zündfunken hast beim Warmstart. So könntest du zumindest schon mal die Zündanlage ausschließen.

Danke für den Tip. ich lasse den Öldruck erst mal aussen vor, zumal da nix klappert oder sich sonstwie ungesund anhört. Trotzdem werde ich mich auf die Suche nach einem Öldruckgeber machen, weil mich das natürlich interessiert. Definitiv war die Anzeige bislang mehr oder weniger proportional zur Drehzahl, was jetzt bei warmem Motor quasi nicht mehr der Fall ist.

EDIT: der Kompressionstest war i.O., von daher sollten ja ie Ventile ausscheiden...

Man soll ja nie NIE sagen, deshalb: Morgen probiere ich einen funktionsfähigen geliehenen Drehwinkelgeber aus, nur um auszuschliessen, das der aktuelle tatsächlich defekt ist, weil ja wiederholbar der Fehler 03 gespeichert wird, wenn der Warmstart scheitert. Da der aktuell verbaute Drehwinkelgeber aber bereits ein Neuteil ist (zumindest das darin verbaute J925 Zündmodul) würde es ja bedeuten, daß mir ein defektes Neuteil geliefert wurde - sollte des Teil morgen tatsächlich das Problem beseitigen!

Und falls es keinen Unterschied machen sollte ist klar, das der Fehler 03 NICHT vom DWG erzeugt wird. Die Kabelverbindungen sind alle definitiv i.O. Aber wie oft spinnt ein Steuergerät?

Steuergerät ist eigentlich eher robust. Sind am Steuergerät und Umgebung Spuren von Feuchtigkeit zu erkennen?
    Wenn du dir nen passendes leihen kannst, schadet es nicht auch das auszuprobieren.
    Ganz anderer Ansatz wäre noch der Luftmengenmesser... hab den Überblick verloren, ob du den schon getauscht hast ...

Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

Knifflig. Bau doch mal bei warmem Motor die Einspritzdüsen aus, klemm sie in der Fuel Rail fest und starte mal. Vielleicht klemmt bei Wärme eine in der geöffneten Stellung.
    Wenn nicht, starte mal mit abgezogenen Steckern an den Düsen. Wenn dann doch Sprit kommt liegt es schon mal nicht an irgendwas elektrischem.

>Knifflig. Bau doch mal bei warmem Motor die Einspritzdüsen
    >aus, klemm sie in der Fuel Rail fest und starte mal.
    >Vielleicht klemmt bei Wärme eine in der geöffneten
    >Stellung.
    >Wenn nicht, starte mal mit abgezogenen Steckern an den Düsen.
    >Wenn dann doch Sprit kommt liegt es schon mal nicht an
    >irgendwas elektrischem.

Das hört sich nach einem guten Tip an - jedoch versäuft er auf allen 4 Zylindern, was gegen die Idee einer problematischen Einspritzdüse spricht, sofern nicht alle 4 zugleich kaputt gegangen sind. Darum habe ich noch einen defekten Benzindruck Regler in Verdacht.

Gleich teste ich erst mal den DWG! Geben wir dem Fehlerspeicher eine zweite Chance...

Ah, ich hatte wohl überlesen, dass es alle Zylinder betrifft. An Deiner Stelle würde ich den Test doch mal machen, einmal mit dem alten Regler, einmal mit dem neuen. Dabei auch auf das Spritzbild und die Menge achten.

Springt er eigentlich an, wenn er angeschoben wird, also ohne Anlasser?

DWG kann es nicht sein, Du schriebst ja, dass es Zündfunken gibt.

>Ah, ich hatte wohl überlesen, dass es alle Zylinder
    >betrifft. An Deiner Stelle würde ich den Test doch mal
    >machen, einmal mit dem alten Regler, einmal mit dem neuen.

Noch habe ich keinen neuen Regler, den muss ich mir ggf noch besorgen.

>Dabei auch auf das Spritzbild und die Menge achten.

Leider wüsste ich nicht wie ich das kontrollieren soll...

>Springt er eigentlich an, wenn er angeschoben wird, also ohne
    >Anlasser?

Das habe ich nie probiert!

>DWG kann es nicht sein, Du schriebst ja, dass es Zündfunken
    >gibt.

Das sage ich mir ja auch die ganze Zeit. Wie Du in diesem Thread jedoch lesen kannst, gibt es Leute die sagen wenn 03 om Fehlerspeicher steht, dann stünde das nicht zum Spass da.

Ich bau den geliehenen DWG gleich ein...

Ein sichtbarer Zündfunken außerhalb des Zylinders bedeutet noch nicht, daß er kräftig genug ist, das komprimierte Gemisch im Brennraum zu zünden.

Jo, Männer.

Habe den DWG drin, un siehe da, die Karre springt gerade mehrfach hintereinander problemlos an. Ich justiere jetzt noch mein Standgas und die Zündung und fahr ihn dann mal richtig warm.

Jetzt weiss ich, das Spectromatic mir ein fehlerhaftes Zündmodul J925 für meinen alten DWG geliefert hat. Vielleicht hätte ich doch das Original von Mitsubishi kaufen sollen.

Was lernen wir daraus: wer billig kauft, kauft zweimal.

>Jo, Männer.
    >
    >Habe den DWG drin, un siehe da, die Karre springt gerade
    >mehrfach hintereinander problemlos an. Ich justiere jetzt noch
    >mein Standgas und die Zündung und fahr ihn dann mal richtig
    >warm.
    >
    >Jetzt weiss ich, das Spectromatic mir ein fehlerhaftes
    >Zündmodul J925 für meinen alten DWG geliefert hat.
    >Vielleicht hätte ich doch das Original von Mitsubishi kaufen
    >sollen.
    >
    >Was lernen wir daraus: wer billig kauft, kauft zweimal.
    >
    >

Dann hoffen wir mal ob es so bleibt, bin gespannt.

>Noch habe ich keinen neuen Regler, den muss ich mir ggf noch
    >besorgen.
    >
    Dann mach den Test erst mal mit dem alten Regler, vielleicht fällt da schon was auf.

>>Dabei auch auf das Spritzbild und die Menge achten.
    >
    >Leider wüsste ich nicht wie ich das kontrollieren soll...
    >
    Über jede Düse eine kleine PET-Flasche stülpen.

>Das habe ich nie probiert!
    >
    Mach mal, dümmer wirste davon auch nicht.

>Das sage ich mir ja auch die ganze Zeit. Wie Du in diesem
    >Thread jedoch lesen kannst, gibt es Leute die sagen wenn 03 om
    >Fehlerspeicher steht, dann stünde das nicht zum Spass da.
    >
    Das ist ja nicht ganz falsch. Allerdings sind die Fehler in Steuergeräten selbst nicht immer fehlerfrei. Vor allem, wenn das Steuergerät selbst einen weg hat. Und das würde ich bei Dir trotz Nachlöten und co nicht ausschließen.

Noch was: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen Startmodus bei dem eine Weile nichts eingespritzt wird, eben für den Fall des Absaufens. Ich weiß nicht mehr genau wie der funktioniert (nur Gaspedal voll durchtreten?), aber das könnte doch mal einen Versuch wert sein.

Woher kommt überhaupt die Diagnose des Absaufens? Nasse Zündkerzen?

Fein, danke für die Rückmeldung.

Dann hoffen wir mal, daß das Problem behoben ist.

Das mit dem "Wer billig kauft..." haben hier schon einige ausprobiert, mich eingeschlossen.

Na guck an, wars wohl doch der Auspuff......

So, wie es aussieht kann man den Thread als geschlossen ansehen. Pit von Do hatte im Endeffekt zwar Recht, was den Fehlerspeicher-Eintrag anging, aber wer rechnet denn schon mit einem Fehler in einem bereits eingebauten Neuteil, welches eben diesen Fehler hatte beseitigen sollen...

Einen Vorteil hatte die Sache allerdings: ich kenne mein Auto nun wesentlich besser, und beim nächsten Male passieren gewisse Dinge garantiert nicht mehr - zudem kam der Wagen so in den Genuss diverser gesäuberter Teile (Drosselklappe), neuer Elkos im Steuergerät und nicht zu vergessen komplett gereinigter Steckverbindungen.

Vielen Dank liebe Gemeinde, AMEN

Eigentlich wäre mal 'ne Entschuldigung fällig!

>Na guck an, wars wohl doch der Auspuff......

Ich gebe hiermit offiziell bekannt, das Du Recht hattest, was den Eintrag im Fehlerspeicher anging, und das ich falsch lag

>>Na guck an, wars wohl doch der Auspuff......
    >
    >Ich gebe hiermit offiziell bekannt, das Du Recht hattest, was
    >den Eintrag im Fehlerspeicher anging, und das ich falsch lag
    >

Alles OK!

>>>Na guck an, wars wohl doch der Auspuff......
    >>
    >>Ich gebe hiermit offiziell bekannt, das Du Recht hattest,
    >was
    >>den Eintrag im Fehlerspeicher anging, und das ich falsch lag
    >>
    >
    >
    >Alles OK!

Da fällt mir ein hattest du nicht auch mal Stress mit dem Teil oder verwechsle ich da was?

Immerhin hat mein gut gehüteter Ersatz DWG jetzt einen sinvollen zweck erfüllt anstelle in Luftpolsterfolie im Keller zu schlummern.

Wohl wahr, aber nach meinem zugegebenermaßen begrenzten Verständnis von Elektrik ist doch die Zündspule für die Stärke des Funkens verantwortlich, der DWG bestimmt doch nur den Zeitpunkt (ZZP-Verschiebung außen vor gelassen). Ich kann mir daher da keinen Reim drauf machen.

>>>>Na guck an, wars wohl doch der Auspuff......
    >>>
    >>>Ich gebe hiermit offiziell bekannt, das Du Recht hattest,
    >>was
    >>>den Eintrag im Fehlerspeicher anging, und das ich falsch
    >lag
    >>>
    >>
    >>
    >>Alles OK!
    >
    >
    >Da fällt mir ein hattest du nicht auch mal Stress mit dem
    >Teil oder verwechsle ich da was?

Nein, da verwexelst du nix!
    Deshalb ja!

Solange die Kiste Serie ist, passen die Fehlermeldung schon ziemlich gut.....