Hallo Leute!
Kann es sein dass bei den Koni-Stoßtämpfern kein TÜV-Zettelchen bzw. eine ABE oder ähnliches dabei ist. Bei mir waren nur der Aufkleber, und die Anleitung zum Verstellen in der Schachtel.
Grüße,
Vanky
Hallo Leute!
Kann es sein dass bei den Koni-Stoßtämpfern kein TÜV-Zettelchen bzw. eine ABE oder ähnliches dabei ist. Bei mir waren nur der Aufkleber, und die Anleitung zum Verstellen in der Schachtel.
Grüße,
Vanky
>Kann es sein dass bei den Koni-Stoßtämpfern kein
>TÜV-Zettelchen bzw. eine ABE oder ähnliches dabei ist.
Konis gelten als Ersatzteile und müssen daher nicht eingetragen werden.
THX
Hi,
hast du das KONI-Gewindefahrwerk oder nur die Dämpfer ?
Das Gewindefahrwerk muß eingetragen werden. Das Gutachten
(NA) habe ich .
Grüße
Jö
[Update:Zuletzt bearbeitet am 13-Sep-03 um 21:39Uhr (GMT)]Sind nur die Dämpfer. Daher müsste alles ok sein.
Federn wurden schon vor einiger Zeit eingetragen
War da nicht auch was mit Konis und Eibach? Mir liegt an, hier mal gelesen zu haben, dass die Eibachs nicht eingetragen werden, wenn schon Konis verbaut sind, bin mir aber nicht sicher und ne Begründung dafür weiß ich auch nicht.
Kannst du nicht schlafen? }>
Doch, dass schon, aber ich hab grad noch mal nachgesehen, wer den morgen so alles auftauchen könnte - na was meinst Du wieviele Rückmeldungen hab ich?? - Aber immerhin stehe ich da ja morgen nicht alleine
Du wolltest doch eigentlich Rückmeldungen wenn jemand NICHT kommt.
>Du wolltest doch eigentlich Rückmeldungen wenn jemand NICHT
>kommt.
Ach weißt Du Nice manchmal könnte ich Dich drücken - und zwar ganz feste so zwischen Schulter und Kinn!
So bin ich eben - man muß mich einfach mögen.
Jeder sollte so einen Freund wie mich haben. }>
>So bin ich eben - man muß mich einfach mögen.
>
>Jeder sollte so einen Freund wie mich haben. }>
*räusper* }> }> }>
WAS ? }>
[Update:Zuletzt bearbeitet am 14-Sep-03 um 21:37Uhr (GMT)]Passt vielleicht nich 100% hier rein, aber was kosten die Koni Dämpfer fürn NA ?
Gruß Scuba
Ich habe bisher Preise zwischen 450 und 650 gefunden.
Frag doch mal bei DW an.
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http://www.stefan-bette.de/bilder/miata.jpg
93er Canada-Miata, schwarz,
MAS mit 195/50er Toyos, Raid Silberpfeil 32, schwarzes Leder, 'n bißchen Wurzelholz, sonst original!
>Ich habe bisher Preise zwischen 450 und 650 gefunden.
>
>Frag doch mal bei DW an.
Danke für die Info. Jo werd ich mal tun.
Was kostet der Einbau beim Mazda Händler inkl. Fahrwerkseinstellung (natürlich Werners Werte ) ?
Eibach untersagt in seinem Gutachten den Einbau von Dämpfern mit verstellbarem Federteller. Bei einigen geht es durch, bei anderen nicht.
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!
Normalerweise sind Dämpfer mit feststehender Höhencharackteristik ?! nciht eintragungspflichtig, sprich normale Konis können so drinne sein ein Gewindefahrwerk muss eingetragen werden wenn du z.B ein normales Tieferlegungsfahrwerk verbaust sagen wir mal 60/40 bekommst du aufgrund der vorspannung gekürtzte Dämpfer jedoch wird von diesen ncihts im Gutachten oder in den Berichtigten Fahrzeugpsapieren erwähnt , sozusagen hauptsache es passt , wackelt nciht und erfüllt seinen Zweck. Lässt du allerdings ein Gewindefahrwerk eintragen da gibbet schon Zahlen auf dem Dämpfer die mit eingetragen werden da der Dämpfer aufgrund seiner eigenschaft zur Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus dient und somit in verbindung mit der Haupt und Vorspannfeder zusammenarbeitet.... aber mal so nebenbei hat jemand einen Kaufbeleg eines Konifahrwerks oder Dämpfer für einen NA da mein rechter Dämpfer auf der VA platt ist und ich meinen KAufbeleg nciht finde... wäre für Hilfe dankbar. MFG
Damian
>Normalerweise sind Dämpfer mit feststehender
>Höhencharackteristik ?! nciht eintragungspflichtig,
korrekt... (wenn es sich um geprüfte stossdämpfer handelt)
>sprich normale Konis können so drinne sein ein Gewindefahrwerk muss
>eingetragen werden...
ebenfalls richtig. die "normalen" konis sind aber die roten. hier ist aber die rede von den koni gelb dämpfern und die haben nutenverstellung - ergo dürfen diese laut eibach gutachten nicht in verbindung mit den tieferlegungsfedern verbaut werden. es gibt jedoch möglichkeiten die kombi trotzdem zu fahren:
a) den federteller auf die oberste nut setzen, festblomben lassen und vom tüv per einzelabnahme eintragen lassen (info von eibach&willms)
b) eine unbedenklichkeitsbescheinigung von eibach&willms ausstellen lassen, gibts aber wirme nicht
b) erst die eibach federn einbauen + eintragen lassen, dann die konis verbauen. die meisten prüfer kapieres es dann nicht, wenn eine tieferlegung eh schon eingetragen ist
c) einen prüfer haben, den nur das gutachten der federn interessiert und auch sonst nicht sehr gescheit ist indem was er macht!
>hat jemand einen Kaufbeleg eines Konifahrwerks oder Dämpfer für
>einen NA da mein rechter Dämpfer auf der VA platt ist und
>ich meinen KAufbeleg nciht finde... wäre für Hilfe dankbar.
hab wohl einen beleg für meine, aber den behalte ich selber... nicht das nachher mal was mit meinen ist und die sagen "sie haben aber schon vor kurzem neue dämpfer bekommen..."
Ich will ja keine schlechte Laune verbreiten, aber sehe ich das richtig, das die Kombi "Eibach und Koni gelb" also grundsätzlich illegal ist und nur mit Verrenkungen legalisiert werden kann? habt ihr schon mal drüber nachgedacht, was den wohl ne Versicherung bei nem verschuldeten Crasch sagt? Stichwort: Keine ABE, keine Zulassung mehr und zwar in nicht ganz unwichtigem Bereich des Fahrwerks?
Warum hat den wohl Eibach diese Einschränkung gemacht? Einfache Boßhaftigkeit kann ich mir nicht so recht vorstellen...
Das es keine großen Probleme geben dürfte, wenn die Federn schon drin sind, kann ich mir vorstellen, aber das Problem bleibt ja!
Tja Crizu,
das frage ich mich ehrlichgesagt auch. Ich kenne Leute die fahren diese Kombi schon fast seit es den MX gibt - wohlgemerkt mitunter aus Sicherheitsgründen! Und das bestätigen alle ausnahmslos! Wenn ein Händler sich da vor Tests und Gutachten vielleicht scheut aus Kostengründen oder wasauchimmer... warum auch, die Leute kaufens trotzdem.
Und wenn ein MX mal alle viere von sich streckt... untersucht wird er in der Regel erst wenn das Fahrverhalten unerklährlich scheint, und dann muß es auch erst erwiesen werden, daß es daran lag...soferns mich dann noch interessiert.
Legal oder nicht, es gibt weiß Gott schlechtere Fahrwerke als unsere Kombi! (sind doch fast(!) alle anderen, oder?! *indeckunggeh*). Ich fahre schon seit zig Jahren H&R mit Seriendämpfern - Am Woe kommen nach 12Jahren endlich meine erträumten Konis rein - mit Eibächer. Meine bisherige Kombi ist Kriminel!!! Da fuchtelt aber der TÜV net lang beim Eintragen, aber bei den Koni-Eibächern... Verstehs wer will :V
Mußt mal raus
Gruß
Micha
Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)
>Tja Crizu,
>
Grizu Micha, Grizu - soviel Zeit muß sein