Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

Reifen eintragen - sch*** Dekra! Help wanted...

Hallo,

also ich hab heute ja echt nen tierischen Hals - lang lebe der deutsche Behördenstaat!

Ich habe von einem Kumpel, der seinen NA abgestoßen hat, seine Winterreifen gekauft. 185er auf Stahlfelge. Die sind bei meinem NB BJ4/00 aber nicht eingetragen. Heute zum Händler, weil da der Dekramann da war und den Wagen vorgeführt. Vorher hatte ich mir von Mazda eine Bescheinigung über die Reifendimension geholt, weil die bei mir nicht eingetragen ist (scheint auch Standard zu sein bei dem Baujahr).

Dann ging es los. Der Typ sich erstmal über die Radschrauben aufgeregt, weil ich nicht die original Bolzen drauf habe, sondern einfache, offene Muttern und schaut oben immer etwa 1 cm von der Schraube raus. Er meint - "da müssen dann aber Radkappen" drauf. Ich denk mir schon "oh Mann - gibts ja nicht" und konnte ihn dann davon überzeugen das ich zu Hause welche habe und die dann draufmache, von wegen Sicherheit usw...

Dann sieht er sich die Felgen an und meint "die passen nicht" - das sind keine original Mazdafelgen. Auf meinen Felgen steht irgendwas mit KFZ und dann ne lange Nummer. Auf den Mazdafelgen soll wohl MBJ oder JMZNB und dann ne lange Nummer oder so ähnlich stehen.

Langes Pallaver - Ende vom Lied: Nix Eintragung; wegen ner beschi**enen Stahlfelge!

Nun meine Fragen:
    Hat jemand ne Ahnung, wer die Felge mit der Bezeichnung "KFZ" hergestellt haben könnte, oder wie ich das rausbekomme?

Bringt es Eurer Meinung nach was, den Wagen mal wo anders vorzustellen? So nach dem Motto - anderer Prüfer....

Hat sonst hier jemand vielleicht noch welche von den glorreichen Stahlfelgen für diese Dimension, oder gar ein paar Alu´s. Der Dealer will nämlich schlanke 50 Teuros für so ne bekiffte Stahlfelge haben und für das Geld gibt es ja auch schon fast Alu´s.

Sonst jemand ne Idee?

Sorry, falls das gerade ein wenig ruppig klingt - bin echt gerade genervt und geh jetzt erstmal squashen - das sollte helfen...

have a nice evening...

Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.

RE: Reifen eintragen

Versuch es mit nem anderen Prüfer!!
    Normalerweise sollten den Jungs solche Lapalien echt am A**** vorbeigehen (Stahlfelge ist Stahlfelge!). Ein kleiner Tipp: besorg (oder leih) dir wirklich Radkappen und mach die drauf! (was er nicht sieht....) Und such dir nen Tag aus, wo eh viel los ist (Samstag z.B.) da haben sie eh nicht genug zeit um auf so nem Blödsinn rumzureiten. Und wie immer beim Tüv.... den absolut Ahnungslosen spielen ("offener Luftfilter???? Was ist das denn????") Viel Erfolg!!

hmm...ja, werde ich wohl so machen müssen.
    Kostet mich das vorstellen eigentlich was, solange ich keine Eintragung bekomme? Wir haben hier ja Menge TÜV-Stellen - die kann ich dann ja alle abklappern

Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.

Kannst Du den Wagen nicht einfach bei deiner Werkstatt vorbeibringen, wenn der Prüfer da ist, und den Jungs sagen "Laßt das mal eintragen" ? Hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert, nach dem Motto, -Original Werkstatt, Original Auto also auch Original Teil. Ich meine auch, dass meine Winterreifen auf Stahl damals nicht extra eingetragen wurden, nur die Reifen/Felgengröße, aber nicht der Herrsteller. Ich bin auf meinem 3er BMW jahrelang mit Stahlfelgen vom 5er rumgefahren, waren etwas breiter, hatten ne andere Einprsstiefe und der Prüfer in der Fachwerkstatt hat mich nur darauf hingewiesen, ich solle die anderen Felgen (meine Sommeralus!!) austragen lassen!
    Ich wirds mal so probieren.

Sieht man die Prägung überhaupt, wenn die Felgen "dick" neu lackiert wurden ???

Danke Dank erhalten 11 in 3 Posts  Bedankt 0

RE: Reifen eintragen - sch*** Dekra!

Guck mal in die Börse - da hab ich grad heute meine alten Original-Alus ausgeschrieben.

Preis ist ansichts- und verhandlunssache...

Stefan Behrendt
    MX-5 Roadster - Team - Ostschweiz
    Präsident / Webmaster
    http://www.mx-5-team.ch

Back again:
    http://www.white-miata.de

http://home.datacomm.ch/stefan.behre...signaturrr.jpg
    http://www.simpsondesign.net/access_gallery.htm

Austragen?!? Man muss nix austragen lassen! Mein CAI steht auch noch in meinem Schein!

...also das mit der Werkstatt war ja hier gleich der erste Anlauf. Das hat den Prüfer aber nicht weiter geschockt und die Jungens haben sich zugegebener Maßen auch ziemlich dämlich angestellt (

Mal schaun - aber ich habe jetzt vielleicht preiswerte Alu´s an der Hand - sieht ja eh besser aus; dann bin ich die miese Optik und das Geraffel los. Schaun wir mal Ist nur zeitraubend und nervig das Ganze, bloß weil da so ein Sesselpuper sich dran hochziehen muss...

Mal ein Update für die, die es interessiert. Habe heute im dritten Anlauf meine Reifen eingetragen bekommen - und zwar ohne Murren oder Mucken.

Ich hab mir von nem Arbeitskollegen Radblenden von Mazda draufgemacht und bin dann kurz vor Feierabend (hier=12.45 Uhr!) zum Zentraltüv in HH in der Süderstraße gefahren. Da war so ein Typ der sichtlich keinen Bock mehr hatte. Nur Papiere angesehen, zwei drei Fragen gestellt, einmal draußen auf´m Hof auf den Reifen geblinzelt und feddich Macht dann einmal 40,70 EURO - ich mag Deutschland

Ich sags doch... gewusst wie!

ja, ich bin ja lernfähig