Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Spurverbreiterung

    Hi
    möchte mein 93er miata etwas breiter haben
    welche Erfahrungen habt ihr damit zwecks Straßenlage und wie breit kann man bauen ohne an den Kotflügeln rumzubiegen habe 195/50/15 latsch drauf

  2. #2
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Spurverbreiterung

    Heute darf ich mal, ja?!



    ich tippe auf ca. 200 Threads

    Grüße
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Roth, Bayern.
    Beiträge
    552
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    >Heute darf ich mal, ja?!
    >
    >
    >
    >ich tippe auf ca. 200 Threads
    >


    und wieder mal ein Beitrag zum Thema

    "wir freuen uns ein neues Mitglied im Forum begrüßen
    zu dürfen" :V


  4. #4

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.398
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3

    RE: Spurverbreiterung

    Hallo Tobias !

    Tach erstmal ! Im Normalfall kannste 50mm pro Achse ohne Veränderungen fahren.....

    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    suche : spurverbreiterung
    sorry hatte nicht die erweiterte funktion genutzt
    unter einfach suchen kam alles mögliche nur nicht das was ich wolllte

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    >Tach erstmal ! Im Normalfall kannste 50mm pro Achse ohne
    >Veränderungen fahren.....

    Bei einem NA? Die 195/50 sind sicher nicht auf den Serien- Alus vom NA,
    ich tippe auf 7x15 Felgen mit geschätzt ET35 bis ET38. Macht bei 25mm
    pro Seite insgesamt also ET10 bis ET13 (serienmäßig ET45) - könnte eng
    werden am Falz, evtl. muss gebördelt werden.
    Falls er die NB- Felgen fährt: ET 40 - 25 = ET 15, auch nicht viel mehr Luft!

    Gruß
    Martin

  7. #7

    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    hey,ich hätte da noch ein paar von H&R anzubieten.20mm pro seite ohne Stehbolzen zu wechseln......bei interesse einfach pm.....

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2003
    Ort
    Zweibrü
    Beiträge
    152
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    Hi!

    Du hast Post in deiner Inbox.

    Gruß
    Heiko

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    ahöm!!!

    Weder ET10 noch ET13 sind ohne größere Gutachten im mehrstelligen 100er Bereich zulässig!!!

    ET 15 ist die Obergrenze

    und dass man da Bördeln muß ist so sicher wie das Amen in der Kirche

    ET25 dürfte so die Absolute Grenze ohne Bördeln sein
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  10. #10

    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Heide Holst, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    Hi,
    bei meinem NA habe ich 17er felgen mit einer ET von 40. habe für hinten 50mm/Achse getestet. das schleift definitiv. dann habe ich 40mm/achse drauf gemacht. das funzt. habe es auch so eingetragen bekommen.

    greets da mad

  11. #11

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    >ET 15 ist die Obergrenze
    >
    >und dass man da Bördeln muß ist so sicher wie das Amen in der
    >Kirche
    >
    >ET25 dürfte so die Absolute Grenze ohne Bördeln sein

    Dachte ich es mir doch. Hab' da was im Hinterkopf, dass im H+R
    Gutachten für die 25er Platten was von ET 20 drinsteht (also Orginal NA-
    Alus ET45 mit 25er Platte macht ET 20, das ging WIMRE noch ohne Bördeln).
    Bei mehr wird es eben eng. Cave müsste mal die Einpreßtiefe seiner
    Felgen posten, dann ließe sich das besser abschätzen.


    Gruß
    Martin

  12. #12

    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    Hi
    habe von Platin das model 16c mit ET37

  13. #13

    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    also ich habe 8,5x17 et35 mit 215/40-17 mit 20 mm spurplatten pro seite.Tiefer logisch.und da reicht bördeln dicke aus....es schleift nix...goil einfach...

  14. #14

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    >habe von Platin das model 16c mit ET37

    Bei ET37 und 20er Platten wirst Du vermutlich (!) bördeln müssen, könnte
    aber vielliecht noch ohne gehen. Hängt auch etwas vom Reifenfabrikat ab.
    Vielleicht mal zu TÜV oder Dekra fahren und durchsprechen?

    Martin

  15. #15

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    Mein NA hat serienmäßig 195/50 auf R15, wieso soll ich da keine 50mm drauf machen dürfen? In meinem Brief steht nirgends was von ET, daher wundere ich mich etwas. Ich hab übrigens 50mm drauf und verstehe überhaupt nicht wo da ein Problem sein soll, ist überall massig Platz.


  16. #16

    Registriert seit
    31.07.2002
    Ort
    Bielefeld, NRW, Germany.
    Beiträge
    301
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    NB: habe ET37 mit HA 20mm/seite, bördeln muß sein.

    sehe ich auch nicht so problematisch. mein honda ist unverzinkt 11 jahre ohne jegliche rostspur so herumgefahren

    eine frage: ich muss jetzt bald zum TÜV. stören sich die jungs hinten an den innenkotflügeln, die quasi mit der hinteren stoßstange beginnen?

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    Der Mx5 hat eine gewisse Achsenbreite, diese darf WIMRE um 4% Toleranz überschritten werden. dann landet man bei einer ET von 15. Die Achsenbreite ist glaub ich im Fahrzeugschein angegeben.

    Ich habe auch 195/50 auf 7x15 mit einer ET von 38, dazu 20mm Platten pro Seite, also ET18. DAS sieht schon SEHR grenzwertig aus, auch vom Platz

    Alles was darüber liegt, kann nur durch ein Achsentragfähigkeitsgutachten eingetragen werden. und dieses Gutachten ist SEHR teuer
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  18. #18

    Registriert seit
    22.09.2003
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.925
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    >Der Mx5 hat eine gewisse Achsenbreite, diese darf WIMRE um 4%
    >Toleranz überschritten werden. dann landet man bei einer ET

    Es sind 2%:

    http://wochelen.de/w126/Spurverbreiterung.htm

  19. #19

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.398
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3

    RE: Spurverbreiterung

    >>Tach erstmal ! Im Normalfall kannste 50mm pro Achse ohne
    >>Veränderungen fahren.....
    >
    >Bei einem NA?

    Hoppse, Baujahr überlesen. Sorry......
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  20. #20

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Saarbrücken, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    344
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung

    Hi @ll,

    etwas breiter ohne Handling-/Komfort-Einbußen?

    Fahre NA mit original 15" NB-Felgen. Bringt mir 10 mm links/rechts optisch schon Etwas oder muß/kann es mehr sein?
    Möchte die positiven Fahreigenschaften nicht mindern, denke dabei an Längsrillen auf BAB, Kurvenlauf etc.


    Gruß
    Thomas

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.209
    Danke Dank erhalten 28 in 17 Posts  Bedankt 56
    Gruß, Chris aka Grisu

  22. #22

    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Spurverbreiterung




    also das sind 8,5x17 et 35 + 20mm H&R Spurplatten (hinten)auf nem 2003 NB-FL alles mit TÜV ohne Probs ....

Ähnliche Themen

  1. Spurverbreiterung NBFL , wie breit?
    Von Christian_Wuelfing im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 12:05
  2. TÜV-Gutachten D&W Spurverbreiterung 60 mm
    Von tortenheber im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 20:44
  3. Einbau längerer Rad-Stehbolzen für Spurverbreiterung, MX5,NA
    Von bavarianscout im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 01:44
  4. Spurverbreiterung am NB
    Von ToddyHEC im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2003, 17:24
  5. Spurverbreiterung beim NB
    Von Miracle 2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2003, 15:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •