Wie tief hast du es eingestellt?
Wie tief hast du es eingestellt?
hi,
also ich hatte ihn schon sehr tief - im moment ist er ca 35 mm tiefer. das dürfte aber bei einer tieferlegung nicht vorkommen.
Gruss sascha
>
>Kennt einer das Problem oder ist es ein Einzelfall? Ich habe
>die Vorderachse auf weich stehen. in der Harteneinstellung
>würde es gehen - es würde auch gehen wenn ich die Koppelstange
>auf der Innenseite montiere.
Hallo Sascha
Das Problem hatte ich auch, leider fiel mir als Lösung nur die Umstellung auf hart ein, aber damit fährt es sich auch sehr gut, der Unterschied ist nicht sehr groß.
hab auch nochmal nachgesehen... hatte da gesertn vorne und hinten verwechselt... hinten passts, vorne 2-3mm und die gleichen Riefen wie bei Dir
ach ja: mit SERIENFEDERN und Konis unterste Nut
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
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hi,
dann bleibt ja nur der weg über h&r und forderung einer nachbesserung. die teile sind zum einfach hinnehmen zu teuer. ich werde da morgen anrufen und auch gleich nach schadenersatz fragen. denn nun sind die neuen koni auch beschädigt. diese bekomme ich ja nicht als geschenk.
also: nun sind wir schon 3 mir diesem problem und die umstellung auf hart ist auch keine lösung. mal abwarten wer sich noch meldet. diese problem müssten normal alle mit h&r stabi bekommen.
gruss sascha
Zumindest die NA´s.
hola sascha,
hab mir auch so einen satz gekauft. bin aber noch nicht zum einbauen gekommen. bin mal gespannt wie das sich mit meinem koni gewinde-fw umsetzen läßt.
bis dann-dann
rudi
Rudi O15117755O67
>hi,
>
>dann bleibt ja nur der weg über h&r und forderung einer
>nachbesserung. die teile sind zum einfach hinnehmen zu teuer.
>ich werde da morgen anrufen und auch gleich nach schadenersatz
>fragen. denn nun sind die neuen koni auch beschädigt. diese
>bekomme ich ja nicht als geschenk.
>
>also: nun sind wir schon 3 mir diesem problem und die
>umstellung auf hart ist auch keine lösung. mal abwarten wer
>sich noch meldet. diese problem müssten normal alle mit h&r
>stabi bekommen.
>
>gruss sascha
... und schon eine Antwort von H&R bekommen?
hi,
dW hat meine bilder zu h&r gesendet und gefragt. leider habe ich noch keine antwort. werde später mal bei dw nachfragen.
gruss sascha
Jetzt machst du mich aber stutzig dann muss ich mal schauen wie das bei mir aussieht werde am Samstag meinen auch beim Dirk auf die Hebebühne bemühen ich sach dann bescheid wenn ich was sehe und natürlich werden Bilder gemacht
Mfg Lothar
Ps. hast du beim Bremsen ein geräusch ?? Ein Klackern oder soooo !
NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell
H&R Federn mit Bilstein + H&R Stabis im 93èr NA, nach 4000 KM ohne Problem (und der Kleine wurde vor 2 Wochen in den Alpen richtig gefordert)
Kann mir gar nicht vorstellen was gemeint ist ??? Fotos ??
Gruß Lurchi
hi,
hier mal die Bilder
http://freenet-homepage.de/msc-uchtelfangen/links.JPG
Hier sieht man schön die "schrammmen" am linken Dämpfer
http://freenet-homepage.de/msc-uchtelfangen/links1.JPG
Was mir hier nicht gefällt ist die unter Lagerung der Koppelstange
http://freenet-homepage.de/msc-uchtelfangen/rechts.JPG
Leider etwas unscharf - man sieht aber auch hier die schrammen rechts.
Es wirkt, als wäre der Stabi etwas zu ausladend zur Seite hin.
Wenn es nur auf einer Seite wäre, könnte er sich auch verschoben haben, aber da es bei dir auf beiden Seiten ist, stimmt da irgendwas mit den Maßen nicht.
guten abend alle,
da bin ich mal gespannt...
hab am samstag meinen vorderen h&r stabi eingebaut und gleichzeitig die staubschutzgummis für die stoßdämpfer gewechselt.
versuche die woche das gleiche programm auch hinten.
werde mich dann nach der testfahrt wieder melden.
gute n8
rudi
ps den staubschutzgummi-kit gibts von sachs für 25
Rudi O15117755O67
Gibts was Neues von H&R?
Ich hatte gestern den Kleinen auf der Grube:
1. die Riefen sind DEFINITIV von den H&R Stabis, beim Einfedern (getestet) kommt es zu Kontakt zw. Stabi und Federbein. Und das bei einer Tieferlegung nur durch Konis!
2. Theoretisch möglich: auf Hart stellen, aber das kann keine Lösung sein!
3. ein Verlegen der Koppelstangen von der aussenseite zur Innenseite der Stabis ist NICHT möglich, da hier, selbst bei umgedrehtem Stabi die Winkel nicht mehr pasen, so dass ein Verschrauben unmöglich ist...
4. als Soforthilfe habe ich die Schraube zw. Stabi und Koppelstange umgedreht, vorher war die Mutter/Gewindeseite zum Stoßdämpfer gerichtet, jetzt habe ich 3mm mehr Platz, aber bei Starker Belastung noch immer Kontakt!
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Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
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Bau sie aus und lege sie auf die Originalen - haben sie identische Längen liegt es nicht daran.
Sind sie länger bau die Originalen wieder ein, oder flex sie kürzer (wenn möglich).
Kann doch nicht sooooo schwer sein das kurz zu überprüfen.
>Bau sie aus und lege sie auf die Originalen - haben sie
>identische Längen liegt es nicht daran.
>
>Sind sie länger bau die Originalen wieder ein, oder flex sie
>kürzer (wenn möglich).
>
>Kann doch nicht sooooo schwer sein das kurz zu überprüfen.
>
Ich frage mich warum niemand bei H&R anruft und das Problem mal schildert !???!
Vielleict hatten sie ne miese Serie; oder falsch verpackt... wer weiß das schon.
Gruß
dirk
Problem ist nicht die Breite des Stabis, sondern die Länge der "Ausleger", die nach hinten gehen und an denen die Koppelstangen befestigt werden.
Die Koppelstangen befinden sich bei harter Einstellung ziemlich an der früheren Orginalposition, bei weicherer Einstellung weiter hinten (zu weit).
Mit abflexen ist da nix, da ja nicht der Stabi selbst Kontakt hat, sondern die Schraube, die Stabi und Koppelstange verbindet...
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>Problem ist nicht die Breite des Stabis, sondern die Länge
>der "Ausleger", die nach hinten gehen und an denen die
>Koppelstangen befestigt werden.
>
>Die Koppelstangen befinden sich bei harter Einstellung
>ziemlich an der früheren Orginalposition, bei weicherer
>Einstellung weiter hinten (zu weit).
>
>Mit abflexen ist da nix, da ja nicht der Stabi selbst Kontakt
>hat, sondern die Schraube, die Stabi und Koppelstange
>verbindet...
Nun - dann habt ihr gerade die Grenzen der Physik gefunden.
Entweder ihr geht auf die originalähnlichste Einstellung um das Prob zu vermeiden - oder ihr nutzt die (jedoch platzraubende) Verstellmöglichkeit.
Sascha und Dirk Weisstrofer haben dort das Problem per Email (wg. den Bildern) geschildert, bisher aber scheinbar keine Antwort
...habe eben aber die Telefonnummer von H&R rausgefunden (Impressum ), bei normalem Kontakt gabs nur Email...
...aber warum soll ich mir sauteure Stabis einbauen, die ich nur in der Harten Einstellung fahren kann, und so ein shyce-Fahrverhalten produzieren? Stabis nur der Stabis willen?
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>...aber warum soll ich mir sauteure Stabis einbauen, die ich
>nur in der Harten Einstellung fahren kann, und so ein
>shyce-Fahrverhalten produzieren? Stabis nur der Stabis willen?
>ich heiß doch nicht Kr.....
glaubst Du, ich hab mir die Dinger zum Spass eingebaut?? :V
man wie ignorant kann man eigentlich sein
>>...aber warum soll ich mir sauteure Stabis einbauen, die
>ich
>>nur in der Harten Einstellung fahren kann, und so ein
>>shyce-Fahrverhalten produzieren? Stabis nur der Stabis
>willen?
>>ich heiß doch nicht Kr.....
>glaubst Du, ich hab mir die Dinger zum Spass eingebaut?? :V
>man wie ignorant kann man eigentlich sein
Wie, NICHT zum Spaß?
Ich schon.
ma(h)lzeit alle,
habe gerade zu dem thema ein mail an h&r geschrieben
bis dann-dann
rudi
Rudi O15117755O67
Hi,
wollte mich auch noch einmal kurz melden. habe bis jetzt noch keine rückmeldung von h&r - bin langsam etwas sauer.
habe mir die koppelstangen im belasteten zustand noch einmal angeschaut. bei mir ist im stand ca 2 mm luft.
#EDIT#
Habe mit H&R gesprochen.
Telefon: +49 (2721) 92600
Sie werden das Intern pürfen und sich bei mir melden. Als erstes kam der Vorschlag die Koppelstangen auf die Innenseite zu bauen. Ich erklärte Ihm dann das die Original so montiert sind. Dann kam der Hinweis das vielleicht die Konidämpfer im Durchmesser größer wären.
H&R kennt das Problem noch nicht und mir wurde erklärt das sie so nie eine Freigabe bekommen hätten. Ich werde nach interner Klärung angerufen - mal abwarten.
#EDITENDE#
gruss sascha
und wenn man sich auf der Grube an den Fahrwerksrahmen hängt, liegen die Schrauben der Koppelstangen schön satt auf den Konis auf
ich ruf dort gg. 2 Uhr nochmals an...
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betrifft das problem nur die kombi mit konis oder auch anderen Dämpfer bzw GW?
Hi,
hat schon einer eine Rückmeldung von H&R- Ich habe gestern eine email von DW das er das gleiche Problem auch mit den FM Stabi's hatte.
Gruss Sascha
Ich traue mich jetzt echt nicht mehr Stabis zu kaufen...
>Hi,
>
>hat schon einer eine Rückmeldung von H&R- Ich habe gestern
>eine email von DW das er das gleiche Problem auch mit den FM
>Stabi's hatte.
Wundert mich. Ich hatte schon mal in einen 1.6er NA die FM-Stabis eingebaut und da hatte alles gepaßt. War auch mit Konis, aber ohne Tieferlegung. Damals war nur der hintere sehr stramm.
auch telefoniert, Ihnen klargemacht, das koppelstangen nach innen nicht funzt wg. des Winkels,
Vorschlag H&R: Stabi vorne auf Hart stellen bis Lösung in Sicht
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Ist jetzt nicht deren ernst!
Und was ist mit den Stoßdämpfern die jetzt hinüber sind???
Na toll!
Das dürft ja kaum die Lösung sein. Da würde ich eher wieder die alten reinbauen.
Welche Lösung? Der Stabi und die Koppelstangen brauchen den Platz, der Dämpfer läßt ihn nicht.
Mir fällt dazu nur das kürzen um das letzte Loch ein (also nur noch 2+1 anstatt 3+2) damit die Auslage kürzer wird.
Vielleicht hätte H&R sich da vorher mal Gedanken drüber machen können. Bei den NB Stabis hamse das doch auch hinbekommen.
Vermutlich. Aber momentan kann man nur abwarten.
Tritt das denn nur mit den Konis auf?
>Tritt das denn nur mit den Konis auf?
wenn ich das richtig verstanden habe, mit allen Tieferlegungen.
Ich vermute man sieht es auf dem meist recht neuen Gelb einfach besser als auf vergammeltem Schwarz.
NA,
mal gaaaanz langsam Fakt ist doch das die Stabis an den Stoßdämpfer kommen !
Ich habe meine bei einem 1,8l NA im mittleren Loch und mit Tieferlegung (Eibach)dazu die Koni´s in der obersten Nut.
Also das Anschlagen passiert doch bei den meisten weil sie das erste Loch genommen haben, dabei ist von der Stellung der "Knochen" die mittlere stellung die Orginal stellung. Oder irre ich mich jetzt da
mfg Lothar
Ps Der auch H&R Stabis hat !
NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell
Irrst Dich leider. Nice auch.
Stabi vorne hat nur zwei Löcher, vorne harte einstellung, hinten weichere Einstellung.
bei Knochen im vorderen Loch passt alles, aber Auto unfahrbar
bei Knochen im hinteren Loch wird der Stoßdämpfer durchgeschabt (aber nicht durch den Stabi selbst, sondern durch die Schraube, die Stabi und Knochen verbindet.
Hier ein ganz tolles Bild:
http://memimage.cardomain.net/member...1_145_full.jpg
Das graue stellt den Querlenkerverbinder mit Schraube dar.
Der Stabi an sich reibt ja nirgends, deswegen muß da auch nichts weggefeilt werden, zumal dann ja eh nur die unfahrbare harte Einstellung übrig bleiben würde...
PS: die Konis sind im Durchmesser sogar 2mm DÜNNER als die Orginalfedern, da hat H&R also ganz schön Shyce gebaut!!
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Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
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Irrst Dich leider. Nice auch.
Stabi vorne hat nur zwei Löcher, vorne harte einstellung, hinten weichere Einstellung.
bei Knochen im vorderen Loch passt alles, aber Auto unfahrbar
bei Knochen im hinteren Loch wird der Stoßdämpfer durchgeschabt (aber nicht durch den Stabi selbst, sondern durch die Schraube, die Stabi und Knochen verbindet.
Hier ein ganz tolles Bild:
http://memimage.cardomain.net/member...1_145_full.jpg
Das graue stellt den Querlenkerverbinder mit Schraube dar.
Der Stabi an sich reibt ja nirgends, deswegen muß da auch nichts weggefeilt werden, zumal dann ja eh nur die unfahrbare harte Einstellung übrig bleiben würde...
PS: die Konis sind im Durchmesser sogar 2mm DÜNNER als die Orginalfedern, da hat H&R also ganz schön Shyce gebaut!!
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..komisch das es bei den NB Stabis geklappt hat, ob da jemand abgeguckt hat?
..komisch das es bei den NB Stabis geklappt hat, ob da jemand abgeguckt hat?
Kann total falsch sein!
Aber kann man den Knochen nicht von der anderen Seite rein machen???
Gruss
Jens
****
Edit
Schaut euch das Bild an!
Wenn der Knochen auf der anderen Seite wäre dürfte er nicht an den Dämpfer kommen.
http://freenet-homepage.de/msc-uchtelfangen/links.JPG
Kann total falsch sein!
Aber kann man den Knochen nicht von der anderen Seite rein machen???
Gruss
Jens
****
Edit
Schaut euch das Bild an!
Wenn der Knochen auf der anderen Seite wäre dürfte er nicht an den Dämpfer kommen.
http://freenet-homepage.de/msc-uchtelfangen/links.JPG
Jaein. Ich meinte das schon so wie auf den Bildern.
Jeweils ein Loch weiter nach innen (vorne UND hinten, wegen der Balance) und das dann unnütze Loch weg damit niemand auf dumme Ideen kommt.
Jaein. Ich meinte das schon so wie auf den Bildern.
Jeweils ein Loch weiter nach innen (vorne UND hinten, wegen der Balance) und das dann unnütze Loch weg damit niemand auf dumme Ideen kommt.
auch schon probiert...
wenn der Knochen auf der anderen Seite ist, liegt er an der Unterkante vom Stabi bündig an und oben steht er fast nen cm ab, keine Chance, das irgendwie zu befestigen...
Ich denke die einzige möglichkeit ist, das H&R eine neue Serie auflegt,bei der die Aufnahme des Stabis für den Knochen um ca. 30° gedreht ist...
...und uns die Ein/Ausbaukosten erstattet sowie Schadenersatz für die Stoßdämpfer leistet...
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auch schon probiert...
wenn der Knochen auf der anderen Seite ist, liegt er an der Unterkante vom Stabi bündig an und oben steht er fast nen cm ab, keine Chance, das irgendwie zu befestigen...
Ich denke die einzige möglichkeit ist, das H&R eine neue Serie auflegt,bei der die Aufnahme des Stabis für den Knochen um ca. 30° gedreht ist...
...und uns die Ein/Ausbaukosten erstattet sowie Schadenersatz für die Stoßdämpfer leistet...
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Dann wird die Kiste aber speziell bei Regen unfahrbar
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