Stahl - nicht eingeschraubt, sondern in allen möglichen und unmöglichen Winkeln eingeschweißt, dadurch ist der Wagen hinterher wie ein Block aus dem Vollen.
Stahl - nicht eingeschraubt, sondern in allen möglichen und unmöglichen Winkeln eingeschweißt, dadurch ist der Wagen hinterher wie ein Block aus dem Vollen.
Stahl - nicht eingeschraubt, sondern in allen möglichen und unmöglichen Winkeln eingeschweißt, dadurch ist der Wagen hinterher wie ein Block aus dem Vollen.
Ich habe heute mal bei Dirk Weistroffer in Pulheim nachgefragt: Die Dom-Muttern werden mit 30-36Nm angezogen. Mein Werkstattmeister meinte die Tage: Maximal 40Nm. Mehr sollte man also auf keinen Fall draufgeben.
Nachtrag: Beim Anziehen der Verschraubungen (auch die an den Gelenken der Domstrebe) kann schon mal etwas Lack abplatzen. Wer solche kleineren Lackschäden an der rot lackierten Strebe ausbessern will, kann roten Acryllack in RAL3000 kaufen. Der Farbton passt perfekt.
Dann gäbe es da noch die OMP-Strebe (Stahl) - die baut höher und ist näher an der Motorhaube
Und kommt manchmal AN die Motorhaube, das gibt dann Druckstellen.
Es ist immer ein Spiel mit den Toleranzen der Strebe, und oft ganz übel, des Wagens - wenn beides zusammen paßt dann klappt es gut, wenn nicht dann nicht. Eine Strebe die in einem MX klappert, kann im nächsten problemlos und unauffällig ihren Dienst tun.
Stimmt - die eine (Wiechers) ist eher nach unten bei -einigen wenigen- problematisch die OMP "küsst" schon mal die Haube
Bei meiner OMP besteht auch ein gaaanz sachter Kontakt. Die lieben Toreranzen bei den Fahrzeugen / Streben
Trotzdem würde ich beide als Empfehlung fürn MX sehen - eine davon wird schon passen
>Vielen herzlichen Dank. Ich habe soeben anhand Deines Links
>die Wiechers-Stahl-Strebe bestellt. Alles in allem inkl.
>Nachnahme, Versand und MwSt. für 99,00 Euro. Ich bin ja mal
>sehr gespannt...
>
Hallöli,
habe eine Original-Wiechers Domstrebe in Stahlausführung bestellt.
Kostenpunkt 73,95 Euro.
Ohne Aufkleber von Wiechers, sondern vom Händler.
..nur so zur Info
Gruß , Crisy
>
>Hallöli,
>habe eine Original-Wiechers Domstrebe in Stahlausführung
>bestellt.
>Kostenpunkt 73,95 Euro.
>Ohne Aufkleber von Wiechers, sondern vom Händler.
>..nur so zur Info
>
Glückwunsch. Dann hast Du gegenüber meinem Kauf (mit Aufkleber) ein wenig mehr als 25,- Euro gespart. Ganz schön teurer Aufkleber. Und es ist wirklich eine Original-Wiechers-Strebe? Woher weißt Du das so genau?
>>
>>Hallöli,
>>habe eine Original-Wiechers Domstrebe in Stahlausführung
>>bestellt.
>>Kostenpunkt 73,95 Euro.
>>Ohne Aufkleber von Wiechers, sondern vom Händler.
>>..nur so zur Info
>>
>
>Glückwunsch. Dann hast Du gegenüber meinem Kauf (mit
>Aufkleber) ein wenig mehr als 25,- Euro gespart. Ganz schön
>teurer Aufkleber. Und es ist wirklich eine
>Original-Wiechers-Strebe? Woher weißt Du das so genau?
>
Man muß auch mal Glück haben.
Die Domstrebe wurde in einem Forumsbeitrag erwähnt.
Die Bestätigung holte ich mir mit einem Anruf beim Tunninghändler.
Der Preis, allerdings hole ich die Strebe selber , ergibt sich
aus Herstellerpreis abzüglich 15% Sonderrabatt.
Gruß, Crisy
D+W, dieser Kitsch-Verbastelhändler in Bochum, verkauft Wiechers-Streben unter eigenem Namen, sogar etwas günstiger.
Keine Ahnung ob er durch Massenabnahme einfach nur bessere Konditionen bekommt, oder ob er weniger Anforderungen an die Verarbeitung stellt und somit schneller zu fertigende Ware mit geringerer Ausschußquote abstaubt.
>D+W, dieser Kitsch-Verbastelhändler in Bochum, verkauft
>Wiechers-Streben unter eigenem Namen, sogar etwas günstiger.
>
>Keine Ahnung ob er durch Massenabnahme einfach nur bessere
>Konditionen bekommt, oder ob er weniger Anforderungen an die
>Verarbeitung stellt und somit schneller zu fertigende Ware mit
>geringerer Ausschußquote abstaubt.
Jep, D&W ist der Verkäufer.
Ich denke das die Menge den Unterschied ausmacht und D&W
bessere Konditionen bekommen als der einzelne Abnehmer.
Das die Bochumer qualitativ schlechtere Ware verkaufen
glaube ich nicht.....aber möglich ist alles.
Gruß, Crisy
Nicht qualitativ im Sinne von Haltbarkeit - eher so das vielleicht eine Schweißnaht schneller und unhübscher zusammengebrutzelt wurde, oder Lackarbeiten etwas schlampiger, Versandverpackung weniger sorgfältig/eher mal nen Kratzer......
Zeit ist Geld, überall, ich denke aber das es wenn dann eher nur kleine optische Mängel wären, nichts was die Funktion beeinträchtigt.
>habe eine Original-Wiechers Domstrebe in Stahlausführung
>bestellt.
>Kostenpunkt 73,95 Euro.
>Ohne Aufkleber von Wiechers, sondern vom Händler.
>..nur so zur Info
Nur zur Info: meine Original-OMP-Strebe habe ich beim offiziellen OMP-Importeur für 72 Euros INKL. Versand gekauft
http://www.racepro.de/html/
Anrufen hilft
so noch ne grundlegende Info: bei der Artikelbeschreibung steht was das die Strebe nur für emmixe mit ABS ist. Heißt das, das ich diese bei mir nicht verbauen darf?
Gruß Markus
>so noch ne grundlegende Info: bei der Artikelbeschreibung
>steht was das die Strebe nur für emmixe mit ABS ist. Heißt
>das, das ich diese bei mir nicht verbauen darf?
>
>Gruß Markus
Häää??? Was soll denn die Domstrebe mit ABS oder nicht ABS zu tun haben???
Platz im Motorraum durch die Anordnung der Bauteile.
Das hab ich mich auch gefragt aber steht so bei denen in der Artikelbeschreibung.
Dank fehlendem ABS hab ich glaube ich mehr Platz im Motorraum als ich brauchen würde... ?!?
Würde ich auch vermuten, das du eigentlich mehr Platz haben solltest - hast du mal ein Bild von deinem Motorraum?
Öhm gerade keins da, aber ich mach heute nach Feierabend gerne eins. Daran sollte es nicht scheitern.
Kurz als Beschreibung kann ich sagen, dass wenn ich vorm Auto stehe auf der linken Seite, Wo der Hauptsicherungskasten ist und die Befestigung für die Domstrebe ist, eine riesen Lücke ist. Zwischen Sicherung und Motor ist nur Platz, viel Platz
So wie versprochen Bilder zu meinem Motorraum
http://www.markus-stauder.de/galerie/MX-5/Motorraum/
>So wie versprochen Bilder zu meinem Motorraum
>
>http://www.markus-stauder.de/galerie/MX-5/Motorraum/
Ich würde mal sagen, dass auf der Beifahrerseite (dort wo bei meinem die ABS-Bauteile sitzen) noch mehr Platz ist als mit ABS. Allerdings auf der Fahrerseite liegt der Ansaugkanal über dem Dom, das ist bei meinem NBFL nicht so. Wegen des fehlenden ABS hätte ich keine Bedenken - schon eher aber wegen des Ansaugtraktes.
hallo zusammen
ich bin hier ja mehr so der stille Mitleser als Schreiber, habe jetzt aber doch eine Frage bzgl. der Domstrebe. Warum kauft Ihr denn im Zubehör eine anderte Strebe als serienmäßig verbaut? Oder ist nicht in jedem NBFL eine drin?? Ich habe ein SOMO SilverBlues, der hat so eine Strebe serienmäßig. Oder ist eine Zubehörstrebe noch besser??
fragt sich Reiner
man sieht sich auf Deutschlands Strassen....Reiner
ich würd sagen es gibt keinen unterschied, da es ja nur eine verbindung zwischen den zwei domen herstellt damit das auto verwindungssteifer wird, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du eine hast würd ich deshalb nicht wechsel. Die Unterschiedlichen Streben haben teils nur ne andere Form und Farbe. Aber arbeiten tun alle gleich
Die Originalstrebe kostet als Nachrüststeil so um die 400 ,
somit sind die Zubehörstreben klar im Vorteil
Holger - NA blasen statt saugen
>Aber arbeiten tun alle gleich
Nein, definitiv nicht.
>>Aber arbeiten tun alle gleich
>
>Nein, definitiv nicht.
>
klär mich auf !!!
Die Strebe soll verstreben/abstützen - dafür muß sie stabil sein und darf sich nicht verwinden.
Viele Streben sind aus (für diesen Zweck) minderwertigem Material und/oder falsch dimensioniert oder falsch geformt. Dadurch sehen sie nur "cool" aus, können die auftretenden Kräfte aber nicht handlen.
>hallo zusammen
>
>ich bin hier ja mehr so der stille Mitleser als Schreiber,
>habe jetzt aber doch eine Frage bzgl. der Domstrebe. Warum
>kauft Ihr denn im Zubehör eine anderte Strebe als
>serienmäßig verbaut? Oder ist nicht in jedem NBFL eine
>drin??
>
Genauso ist es: Nicht alle NB/NBFL's haben eine Domstrebe serienmäßig.
ich habe eine Wiechers Domstrebe aus Stahl, bei Ihh Bähh für 47 Euronen Ersteigert von einen MX-5 Fahrer aus Köln, er wiederum war der Meinung das die Strebe bei seinem Wagen keinen Sinn machte, ich hatte vor dem MX-5 NB einen Escort Cabrio als Zweitwagen da hat die Domstrebe enorm viel ausgemacht, ohne hatte man das Gefühl in einem Gummiboot zu sitzen und mit Strebe lag der Wagen wie ein Kart!
Ich habe sie erst gestern Abend in Köln abgeholt, muss sie aber noch Einbauen, muss aber vorher noch den Ansaug ändern, mancheiner schreib das er sich den kürzeren Ansaug beim Freundlichen gekauft hat, wie Teuer ist er da?
Hat von euch schon einmal einer den Ansaug selbst gekürzt, zum Beispiel mit Dremel,Heissluftfön, Blindnieten, Kunststoff Zweikomponenten Kleber etc.?
Gruß Hennaman
Mann bekommt die Domstrebe auch so rein bzw bau erstmal den Schnorchel ab anschl. die Strebe rein und dann wieder den Schnorchel rein. Geht mit etwas geschick zumindestens beim NB-FL
Mfg
Lothar
PS brauchte nichts gekürzt werden war aber auch eine Aludomstrebe
von IL
NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell
Wenn er den gleichen ansaugtrackt hat wie ich wirds eng. Schau dir mal die Bilder an die ich gemacht habe.
>PS brauchte nichts gekürzt werden war aber auch eine
>Aludomstrebe
>von IL
Wenn es die Strebe ist die ich denke, dann müßte man dort was einschweissen damit sie vernünftig funktioniert. Das ist natürlich VIEL besser als den Schnorchel anzupassen.
>Nicht qualitativ im Sinne von Haltbarkeit - eher so das
>vielleicht eine Schweißnaht schneller und unhübscher
>zusammengebrutzelt wurde, oder Lackarbeiten etwas schlampiger,
>Versandverpackung weniger sorgfältig/eher mal nen
>Kratzer......
>
>Zeit ist Geld, überall, ich denke aber das es wenn dann eher
>nur kleine optische Mängel wären, nichts was die Funktion
>beeinträchtigt.
Domstrebe eingebaut...
Keinerlei Beanstandungen bezüglich der Farbe, Schweißnähte etc.
Sieht optisch recht nett aus,aber spürbare Verbesserung der
Fahreigenschaften sind nicht festzustellen.
>Domstrebe eingebaut...
>Keinerlei Beanstandungen bezüglich der Farbe, Schweißnähte
>etc.
>Sieht optisch recht nett aus,aber spürbare Verbesserung der
>Fahreigenschaften sind nicht festzustellen.
Verbesserungen von Fahreigenschaften würde ich mir von einer Domstrebe auch nicht wirklich erwarten - allerdings war bei meiner eine klar spürbare Versteifung im Bereich der Vorderachse spürbar. Gerade auf schlechten Strassen nahm die Verwindungsneigung erkennbar ab
Wer noch mehr bemerkt hört vermutlich auch Grashalme wachsen oder interpretiert sein Wunschdenken rein wer weniger / nix bemerkt, hat entweder eine scheixx Strebe verbaut oder eine gewisse Sensibilität hinsichtlich des Fahrzeugs gehört nicht unbedingt zu seiner / ihrer Stärke
Hallo,
bist Du sicher, daß die Strebe nicht passt? Wenn Sie wirklich eine von Wichers für'n NBFL ist,dann passt Sie sicher ohne weitere Umbaumaßnahmen - vorausgesetzt, du bist "vorne" noch "Standard".
Ich habe bei meiner die Erfahrung gemacht, dass die Strebe (3-teilig) von Werk ab falsch montiert war. Bei der Montage muss dich der Aufkleber (falls noch vorhanden) ansehen. Dann könnten nur noch die Dombefestigungen vertauscht sein. - War bei mir so.
Ich hatte zuerst die Strebe seitenverkehr eingebaut. Mit dem Ergebnis, dass sie an einer Seite ganz leicht die Haube berührte. Nach dem Umbau sind ca 1-2 cm Spiel. Diese reichen. Bei den Dombefestigungen muss man auch ein wenig probieren. Aber man merkt sehr schnell, wenn man falsch montiert .............
Grüsse vom Grasshopper
Oh - sorry, ich seh gerade bei Deinem NBFL einen Schnorchel, den ich bei meinem NBFL so nicht kenne. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Du mit einer "Standard"-Strebe ziemlich Probleme bekommst. - Ist das serienmäßig?
Grüsse
Grasshjopper
Ich?
Meine Wiechers paßt problemlos.
Ich?
Ich hab keinen FL.
>>Domstrebe eingebaut...
>>Keinerlei Beanstandungen bezüglich der Farbe,
>Schweißnähte
>>etc.
>>Sieht optisch recht nett aus,aber spürbare Verbesserung der
>
>>Fahreigenschaften sind nicht festzustellen.
>
>Verbesserungen von Fahreigenschaften würde ich mir von einer
>Domstrebe auch nicht wirklich erwarten - allerdings war bei
>meiner eine klar spürbare Versteifung im Bereich der
>Vorderachse spürbar. Gerade auf schlechten Strassen nahm die
>Verwindungsneigung erkennbar ab
Ich würde aber genau das was du schreibst durchaus als Verbesserung der Fahreigenschaften sehen.
>Wer noch mehr bemerkt hört vermutlich auch Grashalme wachsen
>oder interpretiert sein Wunschdenken rein wer weniger / nix
>bemerkt, hat entweder eine scheixx Strebe verbaut oder eine
>gewisse Sensibilität hinsichtlich des Fahrzeugs gehört nicht
>unbedingt zu seiner / ihrer Stärke
Wenn die Strebe richtig montiert ist, steht der Wiechers-Aufkleber von "vorm Motorraum blickend" auf dem Kopf.
>>Verbesserungen von Fahreigenschaften würde ich mir von
>einer
>>Domstrebe auch nicht wirklich erwarten - allerdings war bei
>>meiner eine klar spürbare Versteifung im Bereich der
>>Vorderachse spürbar. Gerade auf schlechten Strassen nahm die
>
>>Verwindungsneigung erkennbar ab
>
>Ich würde aber genau das was du schreibst durchaus als Verbesserung
der Fahreigenschaften sehen
oller Korinthenkaker mit dem ganz sensiblen Popometer aber kann / darf man natürlich auch gern so sehen.
Nur die große Mehrheit würde wohl verbesserte Fahreigenschaften erst bei ganz anderen "Eingriffen" als solche wahrnehmen. Wie man diversen Beiträgen zu DS entnehmen kann, merkt die geneigte Klientel noch nicht mal die versteifende Wirkung ...
Aber das der Vorderbau ruhiger liegt, das sollte eigentlich jeder merken.
Außer natürlich man hat eine von den instabilen Show-Streben, die aufgrund ihres Preises ja auch sehr geschätzt sind - die merkt man wirklich nicht.
>
>Aber das der Vorderbau ruhiger liegt, das sollte eigentlich
>jeder merken.
>
Das würde ich aber auch sagen. Wer das nicht merkt, der merkt auch sonst nix von seinem Wagen! So ein klein wenig Rückmeldung von seinem Gefährt sollte man schon realisieren können...
Nachdem das Christkind meiner Bestellung gefolgt ist und mir eine Wiechers-Domstrebe geschickt hat, habe ich eine Frage zum Einbau an Euch:
Es widerstrebt mir, Metall auf Metall zu schrauben. Meine Sorge ist, dass dies den Lack schädigt und dann der Rost sein Unwesen treiben kann.
Es erstaunt mich deshalb, dass bei meiner Strebe hier nichts dabei lag.
Habt ihr zwischen die Dome und die Strebe Textilband oder eine andere "Zwischenschicht" gelegt?
Schreibt doch bitte, wie ihr das gelöst habt und ggf. ob etwas dagegen spricht, den Lack der Dome/der Strebe vor Montage mit Textilband/Montageband an den Kontaktflächen zu schützen.
Danke und Gruß
Daniel
Dran schrauben und gut ist. Da passiert nix.
Der MX rostet Dir ehr woanders weg als an dieser Stelle.
Glück Auf Jürgen
@BMX5005,
ich habe bei mir an der Unterseite der Domstrebenhalterungen eine "Schicht" Tape (kein Kreppband - sondern nur das "Dünne", welches man beim Streichen zum Abkleben verwendet) geklebt. Das reicht vollkommen aus und sieht kein Mensch, wenn man es ringsherum mit einem Messer an der Kante abschneidet.