Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NB-Unplugged: Falsche Radmuttern???

    Hallo MX-5 Community,

    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da mich mein Reifenhändler ganz schön ins Gebet genommen hat. Folgendes, ich fahre einen MX-5 NB Sondermodell Unplugged, den ich anfang des Jahres gebraucht bei einem (nicht lachen) Mercedes-Händler gekauft habe. Nun die Sommerreifen waren nicht mehr das wahre und diese wollte ich eben heute wechseln lassen. Als der Reifenhändler die neuen Felgen drauf schrauben wollte, meinte er ob ich die Originalmuttern hätte. Ich ihn fragend angeschaut, ob da nicht die von den Winterreifen drauf passen. Nun erklärte er mir, dass diese nicht passend wären, da die Nut zu kurz ist um den Reifen korrekt zu zentrieren.

    So sehen die Felgen aus:
    http://www.autobild.de/ir_img/223912_1d731ff149.jpg
    So sehen meine Radmuttern aus:
    http://www.ilmotorsport.de/shop/prod...AB-70374_1.jpg

    So ich dann ab zum Mazda Händler ihm versucht zu erklären welche Radmuttern ich brauche und er meinte wenn es die mit den Chromkappen sind, dann sollten sie eigentlich passen (er hatte auch keine vorrätig). Ab wieder zurückgedüst und nebenbei den Autohändler angerufen (die versuchen jetzt den Vorbesitzer zu fragen). Der Reifenhändler hat dann widerwillig die Reifen mit den Muttern aufgezogen mich jedoch mehrmals eindringlich drauf hingewiesen, dass ich unbedingt die richtigen Muttern besorgen solle, da die jetztigen die Felge nicht ordentlich zentrieren. Nunja ich warte zwar noch auf die Antwort vom Autohändler, aber die Antwort kann ich mir schon denken (dass die Muttern nicht vorhanden sind). Da ich jetzt wirklich richtig verunsichert bin, wollte ich mal fragen ob sich jemand damit auskennt und ob es für das Modell tatsächlich andere Muttern gibt als die oben im Link aufgeführten.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße und schonmal vielen Dank!
    Gruß
    BeFuse

  2. #2

    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB-Unplugged: Falsche Radmuttern???

    Moin! Also ich hab die gleichen Radmuttern wie du! Bei mir sind noch alle Räder dran!

  3. #3

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NB-Unplugged: Falsche Radmuttern???

    Das sind die ganz normalen 0815-Mazda-Radmuttern, die passen.
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  4. #4

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB-Unplugged: Falsche Radmuttern???

    Morsche,

    dann solltest Du Deinen Reifenhändler mal aufklären, daß alle original Mazdaalufelgen (alle anderen mit der gleichen Mittenzentrierung natürlich auch) über die Mittenbohrung zentriert werden und NICHT über die Kegel der Radmuttern. Daher müssen andere Alus (mit einer größeren Mittenbohrung) auch mit Zentrierringen montiert werden (laut Gutachten).

  5. #5

    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB-Unplugged: Falsche Radmuttern???

    Erst einmal vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank für die Antworten, mir fällt jetzt richtig ein Stein vom Herzen Mir hatte der Reifenhändler ganz schön Angst gemacht Vor allem die Antwort von bratfass hat mich schwer beruhigt. Auch hat mir mein Mazda Händler heute noch einmal erklärt, dass sie auch immer dieselben benutzen, jedoch konnte er mir das nicht gut erklären Nu hab ichs kapiert, dachte immer die Räder werden tatsächlich an den Schrauben zentriert und nicht durch eine Mittenbohrung, deshalb sind mir auch die Bedenken des Reifenhändlers logisch vorgekommen.
    Nochmaaaaaaals vielen Dank!!!

Ähnliche Themen

  1. NB: falsche Bremsbeläge hinten??
    Von Lenny im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 11:27
  2. Falsche Pneus?
    Von Nostra im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 14:52
  3. Radmuttern "Unplugged"-Felgen
    Von sunburst im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 21:52
  4. Hab ich das falsche Öl drin?
    Von MRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2003, 20:23
  5. Falsche Bremsbeläge?
    Von AngelBL66 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2002, 13:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •