Klingt nach ner alten Version.
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=43722&page=
Klingt nach ner alten Version.
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Die Begrenzung durch die Antriebswelle tritt auch beim PSS9 auf,
irgendwann ist halt Schluss mit tiefer...
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3065333636.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6532386534.jpg
Holger - NA blasen statt saugen
Hmm,
hab auch das Hiltrac (wahrscheinlich sogar die alte Version, 1. Serie).
Hab das Problem aber nicht, eher genau andersrum.
Hinten würde ich gerne noch nen Tacken höher drehen, geht aber nicht mehr viel, da das Gewinde nicht mehr viel hergibt.
Irgendwas falsch eingebaut?
Moin, sagt mal Freunde, wenn ich solche Bilder sehe und Aussagen höre: "Antriebswelle schleift am unteren Federteller", dann wird mir schlecht! Also ist da entweder ein vollkommen verkehrtes FW eingebaut worden, ein Stümper hat das eingebaut oder der Federteller ist nachträglich bis zum unteren Anschlag runtergedreht worden. Meine Meinung zu solchem Schwachs.... halte ich besser zurück.
Über Sicherheit, Federweg, Fahrverhalten, STVZO Konformität sag ich besser auch gar nichts.
Da musste ich jetzt glatt in die Garage und bei meinem NA schauen sowie nachmessen: ebenfalls ein GewindeFW (Koni)aber der Abstand vom unteren Federtellerrand zur oberen Berührungspunkt der Antriebswelle beträgt fast 6cm (57mm). Der Federteller ist im legalen (TÜV konformen Bereich) könnte aber weitere 65mm tiefer geschraubt werden. (Messungen im Stand!) und er liegt ausreichend tief: Kotflügelkante-Radmitte: 317mm
Sorry, wenn ich hier nur einen negativen Kommentar abgebe, aber ich bin momentan schlecht drauf! Es sieht so aus als wäre ich nach 11Jahren Motorsport in meiner letzten Saison. Scheiß Wirtschaftskrise!
Michael
Meine Bilder kommen von einem Versuch, das PSS9 tiefer als freigegeben Einzustellen
Wird unter "Jugendsünde" verbucht.
PS: Das Koni geht tiefer als das Bilstein zu drehen
Holger - NA blasen statt saugen
>Wird unter "Jugendsünde" verbucht.
Ja, sowas solls geben. Hätte ich jetzt ein Gewindefahrwerk statt der AP Federn mit Koni gelb, dann könnte ich einen Tiefgaragenstellplatz für 12,78 eur in 10m Entfernung von meiner Haustür nutzen.
Ich hätte den gerne höher, aber ich will in den alten Bock auch nicht mehr zu viel investieren. Eventuell zieh ich mir mal ein Hilfiger, äh Hilltrack auf die letzen Jahre...
weiß nicht ob es falsch eingbaut ist, habs machen lassen, also problem ist ganz einfach das ich es hinten nicht richtig runter drehen kann, da sonst dieses gewinde runter an die antribeswelle kommt, kann doch nicht sein oder ???
weiß nicht ob es falsch eingbaut ist, habs machen lassen, also problem ist ganz einfach das ich es hinten nicht richtig runter drehen kann, da sonst dieses gewinde runter an die antribeswelle kommt, kann doch nicht sein oder ???
Du bist vorne nur zu weit unten !
Mess doch bitte mal den Abstand Radnabe - Kotflügelunterkante...
Holger - NA blasen statt saugen
>PS: Das Koni geht tiefer als das Bilstein zu drehen
im Sinne von "TÜV-konform" nicht richtig: hier erlaubt das Bilstein an der VA etwas mehr an Tieferlegung
Das Hildreck NB "alte Version" konnte man doch an der HA nicht genügend hochschrauben - wimre lag hier das Problem dass man (zu) tief einstellen musste (!) weil die Windungen am Dämpfer nach oben fehlten/ausgingen.
Wurde angeblich durch eine längere Hauptfeder behoben, was in Konsequenz dazu führen könnte das die nun längere Hauptfeder früher Kontakt zur Antriebwelle hat?
>>PS: Das Koni geht tiefer als das Bilstein zu drehen
das bezog sich nur auf die HA
Holger - NA blasen statt saugen
naja wie ihr seht vorne schön tief und hinten zu hoch, weils hinten leider nicht mehr tiefer geht ist doch der total schwachsinn da holt man sich ein gewindefahrwerk, kann es aber nicht runter schrauben weil antriebswelle im weg ist, einfach sinnfrei
>naja wie ihr seht vorne schön tief und hinten zu hoch, weils
>hinten leider nicht mehr tiefer geht ist doch der total
>schwachsinn da holt man sich ein gewindefahrwerk, kann es aber
>nicht runter schrauben weil antriebswelle im weg ist, einfach
>sinnfrei
Sinnfrei?
Ich sehe da eher, dass Du den eigentlichen Sinn eines Gewindefahrwerks nicht verstanden hast.
Vorne zu tief.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
Du willst doch wohl nicht sowas wie "Fahrbarkeit" hier in den Raum werfen, oder???
So long - mxphil
Entschuldigung.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
>Du willst doch wohl nicht sowas wie "Fahrbarkeit" hier in den
>Raum werfen, oder???
Dann werfe ich Radlastverschiebung, Restfederweg und Freigängigkeit in den Raum
Klar, optisch macht es was her, aber dann gehören da noch ordentliche Bollerräder drauf.
was meint ihr mit bollerrädern
meine eig. frage war ja ob andere die auch hiltrac haben, das selbe problem haben an der HA, oder ob es bei denen tiefer geht
Andere sind so vernünftig, vorne nicht wesentlich tiefer 305mm
einzustellen.
ich habe fertig...
Holger - NA blasen statt saugen
> was meint ihr mit bollerrädern
EIn Tipp, der MX an sich ist schon im vergleich zu anderen Autos realativ tief. Wenn du Ihn extrem tiefer legst, sieht es schick aus aber ist nicht mehr fahrbar. Du wirst merken das nur noch ausgewählte Strassen dich als "Cruiser" begeistern.
Solltest du sportlich fahren, wirst du merken das zu tief auch nicht das beste ist. Denn auch z.B. in der Eifel gibt es Strassen die aus Google Maps wunderschön aussehen, aber beim wirklichen befahren das Fahrwerk an seine Grenze bringen.
ABER:
Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied
So long - mxphil
> was meint ihr mit bollerrädern
EIn Tipp, der MX an sich ist schon im vergleich zu anderen Autos realativ tief. Wenn du Ihn extrem tiefer legst, sieht es schick aus aber ist nicht mehr fahrbar. Du wirst merken das nur noch ausgewählte Strassen dich als "Cruiser" begeistern.
Solltest du sportlich fahren, wirst du merken das zu tief auch nicht das beste ist. Denn auch z.B. in der Eifel gibt es Strassen die aus Google Maps wunderschön aussehen, aber beim wirklichen befahren das Fahrwerk an seine Grenze bringen.
ABER:
Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied
So long - mxphil
>versuch grad ein bild hochzuladen, ich glaub es bleibt beim
>versuch
>
>
Hinten OK
Vorne ZU TIEF
Was willst du denn haben ..... einen Schrubber
Ich habe ein KW in meinem NBFL und habe vorne 31cm von Radmitte bis Unterkante Kotflügel und hinten 31,5cm. Es gibt nicht viele Parkhäuser in denen ich keinen Bodenkontakt habe und Verkehrsberuhigte Bereiche mit Fahrbahnerhöhungen kann ich nur sehr vorsichtig überfahren, manche sogar garnicht.
Ich musste vor einiger Zeit sogar auf der Straße drehen als bei einem Brand die Feuerwehr den Löschschlauch über die Straße verlegt hatte. Da ging nix!
Gruß aus AC
Bernd
>versuch grad ein bild hochzuladen, ich glaub es bleibt beim
>versuch
>
>
Hinten OK
Vorne ZU TIEF
Was willst du denn haben ..... einen Schrubber
Ich habe ein KW in meinem NBFL und habe vorne 31cm von Radmitte bis Unterkante Kotflügel und hinten 31,5cm. Es gibt nicht viele Parkhäuser in denen ich keinen Bodenkontakt habe und Verkehrsberuhigte Bereiche mit Fahrbahnerhöhungen kann ich nur sehr vorsichtig überfahren, manche sogar garnicht.
Ich musste vor einiger Zeit sogar auf der Straße drehen als bei einem Brand die Feuerwehr den Löschschlauch über die Straße verlegt hatte. Da ging nix!
Gruß aus AC
Bernd
hola,
hab in meinen mx5 nb das vmaxx hiltrac gewindefahr werk, das problem dabei ist, dass ich vorne richtig tief komme, aber hinten auf grund der antriebswelle nicht weiter runter komme. hab ich jetzt ein falsches bzw defektes fahrwerk oder ist das bei allen hiltracs so? könnten die, die auch ein hiltrac-fahrwerk haben fotos hochladen, damit ich vergleichen kann wie es bei ihnen aus sieht , weil im moment hat meiner eine keil form ( hinten hoch und nach vorne hin teifer )
freu mich auf antworten
Lg Henning
Nur um zu sagen, daß es auch anders geht (und nicht immer als fahrwerktechnisches Verbrechen gelten muss ), bei mir ist mit KoniNewStyle/FCM-bumps&mounts an der VA eine Höhe von 298mm und HA 303mm eingestellt und nein, ich hatte bis dato noch keinerlei Probleme mit Parkhäusern, Geschwindigkeitsschwellern, MacDoof-Pollern, Garageneinfahren oder sonstwelchen Blecheinbußen wegen zu wenig Luft zwischen Strassenbelag und Bodenblech - nichtmal im Winter mit den 14"/175-65ern
Nur um zu sagen, daß es auch anders geht (und nicht immer als fahrwerktechnisches Verbrechen gelten muss ), bei mir ist mit KoniNewStyle/FCM-bumps&mounts an der VA eine Höhe von 298mm und HA 303mm eingestellt und nein, ich hatte bis dato noch keinerlei Probleme mit Parkhäusern, Geschwindigkeitsschwellern, MacDoof-Pollern, Garageneinfahren oder sonstwelchen Blecheinbußen wegen zu wenig Luft zwischen Strassenbelag und Bodenblech - nichtmal im Winter mit den 14"/175-65ern
>Nur um zu sagen, daß es auch anders geht (und nicht immer
>als fahrwerktechnisches Verbrechen gelten muss ), bei mir
>ist mit KoniNewStyle/FCM-bumps&mounts an der VA eine Höhe von
>298mm und HA 303mm eingestellt und nein, ich hatte bis dato
>noch keinerlei Probleme mit Parkhäusern,
>Geschwindigkeitsschwellern, MacDoof-Pollern, Garageneinfahren
>oder sonstwelchen Blecheinbußen wegen zu wenig Luft zwischen
>Strassenbelag und Bodenblech - nichtmal im Winter mit den
>14"/175-65ern
NBFL ?
>Nur um zu sagen, daß es auch anders geht (und nicht immer
>als fahrwerktechnisches Verbrechen gelten muss ), bei mir
>ist mit KoniNewStyle/FCM-bumps&mounts an der VA eine Höhe von
>298mm und HA 303mm eingestellt und nein, ich hatte bis dato
>noch keinerlei Probleme mit Parkhäusern,
>Geschwindigkeitsschwellern, MacDoof-Pollern, Garageneinfahren
>oder sonstwelchen Blecheinbußen wegen zu wenig Luft zwischen
>Strassenbelag und Bodenblech - nichtmal im Winter mit den
>14"/175-65ern
NBFL ?
Hi,
sorry, ne - NA - ich bin im Alter nicht mehr so konzentrations- und kombinationsfähig
Stimmt, beim NB und FL siehts ein wenig anders mit der Bodenfreiheit aus, da war irgendwas.
Hi,
sorry, ne - NA - ich bin im Alter nicht mehr so konzentrations- und kombinationsfähig
Stimmt, beim NB und FL siehts ein wenig anders mit der Bodenfreiheit aus, da war irgendwas.
hab jetzt grad nochmal nachgemessen
von radnabe bis zum anfang vom radkasten, sind VA 29 und HA 32,5
hab jetzt grad nochmal nachgemessen
von radnabe bis zum anfang vom radkasten, sind VA 29 und HA 32,5
>hab jetzt grad nochmal nachgemessen
>
>von radnabe bis zum anfang vom radkasten, sind VA 29 und HA
>32,5
Dann stell ihn vorne auf 31 cm oder 31,5 ein und dann passt das! Alles andere ist beim NB auf die Dauer echt nervig weil du ständig irgendwo hängen bleibst.
>hab jetzt grad nochmal nachgemessen
>
>von radnabe bis zum anfang vom radkasten, sind VA 29 und HA
>32,5
Dann stell ihn vorne auf 31 cm oder 31,5 ein und dann passt das! Alles andere ist beim NB auf die Dauer echt nervig weil du ständig irgendwo hängen bleibst.
Hi,
ja - 290 an der VA dürfte schon grenzwertig sein, vor allem bei den ziemlich weichen Federn, die beim Hilltrac montiert sind - dreh ihn vorne 1-2cm höher, dann dürftest Du glücklicher werden wie mit Deiner jetzigen Einstellung.
Hi,
ja - 290 an der VA dürfte schon grenzwertig sein, vor allem bei den ziemlich weichen Federn, die beim Hilltrac montiert sind - dreh ihn vorne 1-2cm höher, dann dürftest Du glücklicher werden wie mit Deiner jetzigen Einstellung.
Ich habe das gleiche Problem; gerade ein Hiltrac beim NA verbaut und hinten geht gar nichts an Verstellung; die Federn und/oder die Federteller liegen press an der Antriebswelle an. Das kann ja wirklich nicht sein, der komplette Bereich, den Hiltrac angibt, der TÜV-konform sein soll, ist NICHT möglich. Hier seht ihrs anhand der Bilder ?
ja sag mal wie tief bistn du unten?
ich habs bei meinem NA verbaut und auf ca. 11,5 cm Bodenfreiheit eingestellt (zum TüVen halt in Österreich) und ich hab da kein Problem.
>Andere sind so vernünftig, vorne nicht wesentlich tiefer
>305mm
>einzustellen.
ich fahre (beim NBFL) 31 cm vorne und minimal höher hinten per KW-Gewinde und erachte das bereits als grenzwertig im Sinne der Bodenfreiheit.
Fürs deutsche Strassennetz eigentlich immer ausreichend (aber nur wg vergleichsweise harter KW-Federn) aber wenns gen Süden geht wird`s öfter schon mal (zu) knapp
Restfederweg ist eigentlich immer im ausreichenden Umfang vorhanden - hier hat KW konstruktiv gute Arbeit geleistet. An beiden Achsen ist gut erkennbar/sichtbar noch einiges an Luft zum Anschlagpuffer. Lt KW-Gutachten wären 29 cm VA + 30,5 cm HA legal (heißt jeweils minus 6 cm beim NB)
Hildreck verspricht hier meines Wissens sogar legale 65 mm
Und nochmals: er gibt hier wohl ZWEI unterschiedliche Varianten vom Hiltrac die beim NB verbaut wurden. Das mit den (zu) kurzen Hauptfedern (die dein Problem vermutlich nicht haben) und die "neuere" Version mit den längeren Hauptfedern die evtl das gleiche Problem haben könnten. So wurde es zumindest hier publiziert.
Mr. Nobby sollte da eigentlich mehr wissen
> Mr. Nobby sollte da eigentlich mehr wissen
Es gab eine Version, da waren die hinteren Federn zu kurz.
Der Einbau im NB/NBFL war nicht möglich.
Das wurde aber schon lange geändert von Hiltrac.
Die alte Version für den NB und NBFL wurde schon lange vom Markt genommen.
Er soll mal das Restgewinde am vorderen Federbein messen und am hinteren Federbein und dann hier posten, bzw. mit dem Gutachten vergleichen.
Ich wette, er liegt vorne unterhalb der zulässige Millimeter, die als Gewindegang noch frei bleiben müssen.
Somit dürfte keine Eintragung möglich sein.
Ich wette, vorne wurde zu tief runter gedreht.
Jedenfall so baut man kein Hiltrac ein.
Das sollte schon jemand machen, der Erfahrung mit dem Einbau von Hiltracfahrwerken hat.
Wir hatten bisher, allerdings beim NA noch keine Probleme gehabt.
Der Einbau war bisher immer problemlos und es fährt sich sehr gut im NA.
> Mr. Nobby sollte da eigentlich mehr wissen
Es gab eine Version, da waren die hinteren Federn zu kurz.
Der Einbau im NB/NBFL war nicht möglich.
Das wurde aber schon lange geändert von Hiltrac.
Die alte Version für den NB und NBFL wurde schon lange vom Markt genommen.
Er soll mal das Restgewinde am vorderen Federbein messen und am hinteren Federbein und dann hier posten, bzw. mit dem Gutachten vergleichen.
Ich wette, er liegt vorne unterhalb der zulässige Millimeter, die als Gewindegang noch frei bleiben müssen.
Somit dürfte keine Eintragung möglich sein.
Ich wette, vorne wurde zu tief runter gedreht.
Jedenfall so baut man kein Hiltrac ein.
Das sollte schon jemand machen, der Erfahrung mit dem Einbau von Hiltracfahrwerken hat.
Wir hatten bisher, allerdings beim NA noch keine Probleme gehabt.
Der Einbau war bisher immer problemlos und es fährt sich sehr gut im NA.