Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 48 von 48
  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    Hallo Gemeinde,

    hab heute mein MX-5 NB aus der Inspektion geholt und ich brauche wohl dringend neue Reifen. Hab mir hier auch den ersten Link angesehen, aber ich weiß nicht welche Marken im Moment aktuell sind bzw was für mich geeignet ist.

    Bisher bin ich den Toyo T1-S gefahren,(seit 10 Jahren) Hat nun doch die Verschleißgrenze erreicht. Ich fahr aber auch nur wenig km und nur im trocknen, Fahrzeug ist 11 Jahre (51 tkm)

    Ich hab gelesen das die Toyos gar nicht mehr so gut sein sollen. Also was könnt ihr mir für den Allroundfahrer empfehlen, der aber auch mal ganz gerne durch Kurven der LAndstraße sicher und schnell fahren möchte. Sollte aber auch ruhig wieder ein V-Profil oder so haben!


    Das ganze für eine 16 Zoll BBS Felge in 7J und 215/40er mit H&R Stabis und sonst Serienfahrwerk?
    Ich hoffe ich hab nicht wieder genervt mit der Frage

  2. #2

    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Herzogenaurach, Franken.
    Beiträge
    2.895
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?


  3. #3

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    >http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=53330&page=
    >
    >Hier schon geschaut?

    Jep genau da hab ich shon geschaut, aber den Hankook RS2 darf ich zum Beispiel wohl nicht fahren oder?
    Den gibt es nur in 215/45
    udn im Gutachten der BBS Felge steht ich darf nur bis 215/40 oder 205/45 fahren
    oder ist das nicht so schlimm ?

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    Wieviele km fährst du denn pro Satz wenn du nur bei schönem Wetter fährst?

  5. #5

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    gute Frage hab den Toyo noch in DM bezahlt, im Jahr 2000 oder 2001
    ist jetzt 10 Jahre alt
    ich glaub der hat jetzt 25 oder 30.000 km gehalten

    Naja nach 11 Jahren nun knapp 51.000 km sind halt nur 5000 km ImJahr de Schnitt hatte aber auch schon mal 7.000 km im Jahr

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    ok - schluck - nein ich kann dir keinen Reifen empfehlen.
    Kein Reifen erlebt bei mir so ein Alter.

    Auf dem mx-5 schon 2x nicht. Auf dem Alltagsauto halten Reifen maximal 30.000km ich brauch also 2Satz pro Jahr.

    Bei den mx-5en kommt maximal alle 2 Jahre neue Reifen drauf - länger halten die Sportreifen nicht auch wenn nur ca 1500km gefahren wird.

    Theoretisch wäre das etwas für dich - aber ich denke wenn du einen Reifen 10Jahre lang fahren kannst, dann fährst du so umsichtig und Reifenschonend, dass ein Sportreifen nicht nötig ist.

  7. #7

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    hmm kann sein, obwohl ich glaub das der Toyo auch schon vor 2 Jahren hätte runter müssen, die Flanke ist schon leicht porös. ABer TÜV hat nix gesagt dieses Jahr.

    Naja ich fahre halt keine Rennen, gerne auch kurvige Landstraßen, aber nicht unbedingt bis zur Belastungsgrenze, aber meistens kenn ich die Kurven ja nicht. und wenn ich da mal zu schnell reinfahre dann ist der Reifen meine Versicherung.

    Also Sportrennreifen brauch ich sicherlich nicht das stimmt, aber was solides, ich hab es auch schon mal geschafft bei Tempo 70 ne
    360 Grad drehung hinzulegen in ner Kurve.

    kein angenehmes Gefühl sag ich

    aber vermutlich dürfte für mich auch der T1-R ausreichend sein

  8. #8

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    hmm kann sein, obwohl ich glaub das der Toyo auch schon vor 2 Jahren hätte runter müssen, die Flanke ist schon leicht porös. ABer TÜV hat nix gesagt dieses Jahr.

    Naja ich fahre halt keine Rennen, gerne auch kurvige Landstraßen, aber nicht unbedingt bis zur Belastungsgrenze, aber meistens kenn ich die Kurven ja nicht. und wenn ich da mal zu schnell reinfahre dann ist der Reifen meine Versicherung.

    Also Sportrennreifen brauch ich sicherlich nicht das stimmt, aber was solides, ich hab es auch schon mal geschafft bei Tempo 70 ne
    360 Grad drehung hinzulegen in ner Kurve.

    kein angenehmes Gefühl sag ich

    aber vermutlich dürfte für mich auch der T1-R ausreichend sein

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    Federal SS-595 wäre vieleicht auch etwas, wobei ich nicht weiss wie er sich in 16" macht, ich kenn ihn nur in 14".

    Ich schau mal wie der Reifen auf dem Alltagsauto genau heisst. Der Lexus ist zwar deutlich schwerer als ein mx-5 aber wenigstens ist die Reifendimension gleich.

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    Federal SS-595 wäre vieleicht auch etwas, wobei ich nicht weiss wie er sich in 16" macht, ich kenn ihn nur in 14".

    Ich schau mal wie der Reifen auf dem Alltagsauto genau heisst. Der Lexus ist zwar deutlich schwerer als ein mx-5 aber wenigstens ist die Reifendimension gleich.

  11. #11

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    ich hatte auf dem NB auch 215/40/16 "Bollerräder" und als einzigen Reifen die Conti SportContact2 zweimal gekauft, weil sie mir gut gefallen haben.
    Die T1-S waren drauf, als ich den Wagen gekauft habe, die kann man mit den Conti gar nicht vergleichen! (ok, im Trockenen geht es vielleicht noch)
    Die Conti kommen etwas schwer auf Temperatur, aber wenn du eh nur bei schönem Wetter fährst und nicht nur zum Brötchen holen, dann sollte das passen.
    Falls eine Ecke doch noch feucht ist (z.B. 'ne Kurve im Schatten), dann hat der Conti auch gut Reserven. Nur kann er auf so einem leichtem Auto und der Breite absolut nicht das Wasser verdrängen, wenn es mal wirklich schüttet! Ich bin 2..3 Mal mit 60 auf der BAB gefahren und dabei bereits aufgeschwommen und links sind alle anderen mit gut 100 locker an mir vorbei gefahren. Aber das dürfte dich dann ja auch nicht stören.

    Auch im Vergleich zu den Vredestein die ich zwischendurch mal drauf hatte, spielen die Conti in einer anderen Liga.

    Wenn du tatsächlich vorher mit 10 Jahre alten T1-S unterwegs warst, dann dürftest du die Kiste mit neuen Reifen nicht mehr wieder erkennen, behaupte ich jetzt einfach mal!


  12. #12

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    ich hatte auf dem NB auch 215/40/16 "Bollerräder" und als einzigen Reifen die Conti SportContact2 zweimal gekauft, weil sie mir gut gefallen haben.
    Die T1-S waren drauf, als ich den Wagen gekauft habe, die kann man mit den Conti gar nicht vergleichen! (ok, im Trockenen geht es vielleicht noch)
    Die Conti kommen etwas schwer auf Temperatur, aber wenn du eh nur bei schönem Wetter fährst und nicht nur zum Brötchen holen, dann sollte das passen.
    Falls eine Ecke doch noch feucht ist (z.B. 'ne Kurve im Schatten), dann hat der Conti auch gut Reserven. Nur kann er auf so einem leichtem Auto und der Breite absolut nicht das Wasser verdrängen, wenn es mal wirklich schüttet! Ich bin 2..3 Mal mit 60 auf der BAB gefahren und dabei bereits aufgeschwommen und links sind alle anderen mit gut 100 locker an mir vorbei gefahren. Aber das dürfte dich dann ja auch nicht stören.

    Auch im Vergleich zu den Vredestein die ich zwischendurch mal drauf hatte, spielen die Conti in einer anderen Liga.

    Wenn du tatsächlich vorher mit 10 Jahre alten T1-S unterwegs warst, dann dürftest du die Kiste mit neuen Reifen nicht mehr wieder erkennen, behaupte ich jetzt einfach mal!


  13. #13
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.054
    Danke Dank erhalten 218 in 150 Posts  Bedankt 201

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    Hankook S1 oder V12 Evo.
    I6 ITB S50B30

  14. #14
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.054
    Danke Dank erhalten 218 in 150 Posts  Bedankt 201

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    Hankook S1 oder V12 Evo.
    I6 ITB S50B30

  15. #15

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    DAnke schon mal für die empfehlung,

    Nun hab ich noch ne Frage.

    Hab das Auto ja heute aus der inspektion geholt dort haben sie nach 7 Jahren die Spur neu eingestellt. Wollte ich eh wieder machen lassen
    Nun hab ich das Gefühl das das Auto auf der Hinterachse durch die neuen Werte doch sehr giftig ist, hab das Gefühl das er beim durchfahren einer Kurve mit leichtem nachlenken hinten kurz vorm rutschen ist.

    Die Lenkung ist zwar nun auch extrem direkt und knackig, aber bei 50 km/h und schnellen Richtungswechsel hab ich nun eher Angst als Sicherheit. ER reagiert sehr direkt ist ja auch gut, oder ist das nun nur so ungewohnt.


    Hier die Alten Werte Grad und Minuten !
    Vorne

    Spur links /recht + 00 08/ + 00 08
    Sturz links / rechts -00 45 / -00 58
    Hinten

    Spur links rechts + 00 10 / + 00 10
    Surz links rechts - 00 69 / - 00 55

    Neue Werte Vorne
    Spur rechts und links + 00 05 / 00 05
    Sturz rechts links - 00 49 / - 00 45

    Hinten

    Spur rechts links + 00 05 / +00 05
    Sturzrechts links - 01 15 / -01 04

    Kann eine Rücknache der Vorspur um 5 Minuten so viel ausmachen ? oder liegt es an den abgefahrenen Reifen ? Fahre H&R Stabis hinten auf mittel vorne auf weich, oder sollte ich mal hinten auch weich probieren ? Für mich ist er montan echt zu giftig. Vorher hatte ich bissl untersteuern nun eher deutliches übersteuern !!!


  16. #16

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    DAnke schon mal für die empfehlung,

    Nun hab ich noch ne Frage.

    Hab das Auto ja heute aus der inspektion geholt dort haben sie nach 7 Jahren die Spur neu eingestellt. Wollte ich eh wieder machen lassen
    Nun hab ich das Gefühl das das Auto auf der Hinterachse durch die neuen Werte doch sehr giftig ist, hab das Gefühl das er beim durchfahren einer Kurve mit leichtem nachlenken hinten kurz vorm rutschen ist.

    Die Lenkung ist zwar nun auch extrem direkt und knackig, aber bei 50 km/h und schnellen Richtungswechsel hab ich nun eher Angst als Sicherheit. ER reagiert sehr direkt ist ja auch gut, oder ist das nun nur so ungewohnt.


    Hier die Alten Werte Grad und Minuten !
    Vorne

    Spur links /recht + 00 08/ + 00 08
    Sturz links / rechts -00 45 / -00 58
    Hinten

    Spur links rechts + 00 10 / + 00 10
    Surz links rechts - 00 69 / - 00 55

    Neue Werte Vorne
    Spur rechts und links + 00 05 / 00 05
    Sturz rechts links - 00 49 / - 00 45

    Hinten

    Spur rechts links + 00 05 / +00 05
    Sturzrechts links - 01 15 / -01 04

    Kann eine Rücknache der Vorspur um 5 Minuten so viel ausmachen ? oder liegt es an den abgefahrenen Reifen ? Fahre H&R Stabis hinten auf mittel vorne auf weich, oder sollte ich mal hinten auch weich probieren ? Für mich ist er montan echt zu giftig. Vorher hatte ich bissl untersteuern nun eher deutliches übersteuern !!!


  17. #17
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    Erstmal finde ich hinten noch etwas zu wenig Sturz.
    Dann würde ich hinten den Stabi auf weich udn vorne auf mittel machen.
    Ausserdem erstmal neue Reifen kaufen, wieso lässt du die Achse mit abgefahrenen Reifen vermessen ?

  18. #18
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    Erstmal finde ich hinten noch etwas zu wenig Sturz.
    Dann würde ich hinten den Stabi auf weich udn vorne auf mittel machen.
    Ausserdem erstmal neue Reifen kaufen, wieso lässt du die Achse mit abgefahrenen Reifen vermessen ?

  19. #19

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    >Erstmal finde ich hinten noch etwas zu wenig Sturz.
    >Dann würde ich hinten den Stabi auf weich udn vorne auf
    >mittel machen.
    >Ausserdem erstmal neue Reifen kaufen, wieso lässt du die
    >Achse mit abgefahrenen Reifen vermessen ?

    Punkt 1 der Stabi vorne hat nur 2 Einstellungen , ich hab die weiche.
    Punkt 2, hab das erst heute erfahren mit den abgefahrenen Reifen weil die das bei der Inspektion gleich mit gemacht haben.

    Punkt 3 durch abgefahrene Reifen ändert sich das Fahrverhalten, ja aber nicht die Geometrie oder ? ich kann ja erstmal warten was mit neuen Reifen ist oder es dann besser ist, nur wundert es mich das er mit den alten Werten und abgefahrenen Reifen sanftmütiger war !

    Der TÜV im April hat nix angemeckert, Fahrzeug ohne Mängel. ich frag mich nur warum fast alle Werkstätten so geizig mit den hinteren Sturzwerten sind ? die vorigen Werte waren ja sehr dürftig !

  20. #20

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    >Erstmal finde ich hinten noch etwas zu wenig Sturz.
    >Dann würde ich hinten den Stabi auf weich udn vorne auf
    >mittel machen.
    >Ausserdem erstmal neue Reifen kaufen, wieso lässt du die
    >Achse mit abgefahrenen Reifen vermessen ?

    Punkt 1 der Stabi vorne hat nur 2 Einstellungen , ich hab die weiche.
    Punkt 2, hab das erst heute erfahren mit den abgefahrenen Reifen weil die das bei der Inspektion gleich mit gemacht haben.

    Punkt 3 durch abgefahrene Reifen ändert sich das Fahrverhalten, ja aber nicht die Geometrie oder ? ich kann ja erstmal warten was mit neuen Reifen ist oder es dann besser ist, nur wundert es mich das er mit den alten Werten und abgefahrenen Reifen sanftmütiger war !

    Der TÜV im April hat nix angemeckert, Fahrzeug ohne Mängel. ich frag mich nur warum fast alle Werkstätten so geizig mit den hinteren Sturzwerten sind ? die vorigen Werte waren ja sehr dürftig !

  21. #21
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    Dann lass den vorne auch auf weich, aber hinten aufjedenfall weich.

  22. #22
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    Dann lass den vorne auch auf weich, aber hinten aufjedenfall weich.

  23. #23

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    >Dann lass den vorne auch auf weich, aber hinten aufjedenfall
    >weich.
    -------------------------------------------------------------------
    Ja werd ich wohl mal versuchen, was mich halt nur wundert, ist das er mit den gleich abgefahren Reifen vorher sanftmütiger war.

    Deshalb die Frage ob 5 Minuten weniger Vorspur auf der HA so viel ausmachen ?

  24. #24

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    >Dann lass den vorne auch auf weich, aber hinten aufjedenfall
    >weich.
    -------------------------------------------------------------------
    Ja werd ich wohl mal versuchen, was mich halt nur wundert, ist das er mit den gleich abgefahren Reifen vorher sanftmütiger war.

    Deshalb die Frage ob 5 Minuten weniger Vorspur auf der HA so viel ausmachen ?

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.075
    Danke Dank erhalten 531 in 315 Posts  Bedankt 566

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    Wenn Du Deine bisherigen Reifen in den letzten Jahren noch nie kontrolliert hast (Flanken porös, abgefahren -- vielleicht nicht mal den Druck kontrolliert?), dann schätze ich, daß es ohnehin reichlich egal ist, mit welchem Reifen Du jetzt rumfährst.

    Nimm einen beliebigen Markenreifen, oder einen aus den Tips der anderen. Ich denke, es wird bei Deinem Einsatz wirklich keinen Unterschied machen.

    Nicht böse gemeint, aber der Reifen ist das, was Dich auf der Straße hält. Wenn Du Dich da jahrelang kein bißchen drum kümmerst, würde ich eher die generelle Einstellung zu den Reifen überdenken, als Gedanken an Hersteller und Modell des nächsten Reifensatzes zu verwenden.
    Quer ist mehr.

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.075
    Danke Dank erhalten 531 in 315 Posts  Bedankt 566

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    Wenn Du Deine bisherigen Reifen in den letzten Jahren noch nie kontrolliert hast (Flanken porös, abgefahren -- vielleicht nicht mal den Druck kontrolliert?), dann schätze ich, daß es ohnehin reichlich egal ist, mit welchem Reifen Du jetzt rumfährst.

    Nimm einen beliebigen Markenreifen, oder einen aus den Tips der anderen. Ich denke, es wird bei Deinem Einsatz wirklich keinen Unterschied machen.

    Nicht böse gemeint, aber der Reifen ist das, was Dich auf der Straße hält. Wenn Du Dich da jahrelang kein bißchen drum kümmerst, würde ich eher die generelle Einstellung zu den Reifen überdenken, als Gedanken an Hersteller und Modell des nächsten Reifensatzes zu verwenden.
    Quer ist mehr.

  27. #27

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    Naja ich kontrolliere regelmäßig den Reifendruck, aber wenn man das Fahrzeug nur im Sommer fährt mit 6.000 km im Jahr im Winter die Reifen (Räder)wechselt um unwuchten zu vermeiden. Das Fahrzeug in der Garage abstellt unt dann im Sommer wieder die Räder wechselt, fällt das irgendwie nicht so auf.

    Außerdem sind diese V Profile echte scheiße zu erkennen, ich hatte das Gefühl das die eh vom Werk an sehr wenig Profil haben. Außerdem dachte ich schon vor 3 Jahren das die etwas wenig Profil hatten, aber das Ding fuhr immer gut ohne Problem kein Ausbrechen nix, und das mit hohen Kurvengeschwindigkeiten im Kreisverkehr 40-45 km/h
    und eine 60 Grad Kurve mir 80 km/h war für mich völlig Ok und richtig porös ist die Flanke auch nicht, halt nur so leichte Schleifspuren leichte dünne Risse

    Vor allem der Hat noch locker 3mm Profil udn wen auch der Tüv nix sagt oder anmeckert ? Hallo ? was dann ?

    P.S. das Autobekommt mehr Pflege als meine Freundin Der Werkstattmeister heute sagte wieder mal zu mir es wäre wohl der best gepflegteste mx-5 in OWL

  28. #28

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    Naja ich kontrolliere regelmäßig den Reifendruck, aber wenn man das Fahrzeug nur im Sommer fährt mit 6.000 km im Jahr im Winter die Reifen (Räder)wechselt um unwuchten zu vermeiden. Das Fahrzeug in der Garage abstellt unt dann im Sommer wieder die Räder wechselt, fällt das irgendwie nicht so auf.

    Außerdem sind diese V Profile echte scheiße zu erkennen, ich hatte das Gefühl das die eh vom Werk an sehr wenig Profil haben. Außerdem dachte ich schon vor 3 Jahren das die etwas wenig Profil hatten, aber das Ding fuhr immer gut ohne Problem kein Ausbrechen nix, und das mit hohen Kurvengeschwindigkeiten im Kreisverkehr 40-45 km/h
    und eine 60 Grad Kurve mir 80 km/h war für mich völlig Ok und richtig porös ist die Flanke auch nicht, halt nur so leichte Schleifspuren leichte dünne Risse

    Vor allem der Hat noch locker 3mm Profil udn wen auch der Tüv nix sagt oder anmeckert ? Hallo ? was dann ?

    P.S. das Autobekommt mehr Pflege als meine Freundin Der Werkstattmeister heute sagte wieder mal zu mir es wäre wohl der best gepflegteste mx-5 in OWL

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.075
    Danke Dank erhalten 531 in 315 Posts  Bedankt 566

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    >aber das Ding fuhr immer gut ohne Problem
    >kein Ausbrechen nix,

    Das hat jeder nach seinem Unfall gesagt ...

    >und das mit hohen Kurvengeschwindigkeiten
    >im Kreisverkehr 40-45 km/h
    >und eine 60 Grad Kurve mir 80 km/h war für mich völlig Ok

    Ja, und dann wundert man sich, wenn es auf der BAB bei 160 "peng" macht. Oder im Hochsommer beim lustigen Pässeschrubben oder was auch immer.

    >Vor allem der Hat noch locker 3mm Profil udn wen auch der Tüv
    >nix sagt oder anmeckert ? Hallo ? was dann ?

    Für die Sicherheit eines Autos ist nicht der TÜV verantwortlich, sondern der Fahrer. Klar, auch ich hatte schon einen Reifenschaden an einer Flanke, den erst der Service entdeckt hat (bei einem Auto mit 60tkm/Jahr Laufleistung). Aber knapp 10 Jahre alte Reifen, die man niemals anschaut ... das ist schon haarig.

    >P.S. das Autobekommt mehr Pflege als meine Freundin

    Single?
    Quer ist mehr.

  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.075
    Danke Dank erhalten 531 in 315 Posts  Bedankt 566

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    >aber das Ding fuhr immer gut ohne Problem
    >kein Ausbrechen nix,

    Das hat jeder nach seinem Unfall gesagt ...

    >und das mit hohen Kurvengeschwindigkeiten
    >im Kreisverkehr 40-45 km/h
    >und eine 60 Grad Kurve mir 80 km/h war für mich völlig Ok

    Ja, und dann wundert man sich, wenn es auf der BAB bei 160 "peng" macht. Oder im Hochsommer beim lustigen Pässeschrubben oder was auch immer.

    >Vor allem der Hat noch locker 3mm Profil udn wen auch der Tüv
    >nix sagt oder anmeckert ? Hallo ? was dann ?

    Für die Sicherheit eines Autos ist nicht der TÜV verantwortlich, sondern der Fahrer. Klar, auch ich hatte schon einen Reifenschaden an einer Flanke, den erst der Service entdeckt hat (bei einem Auto mit 60tkm/Jahr Laufleistung). Aber knapp 10 Jahre alte Reifen, die man niemals anschaut ... das ist schon haarig.

    >P.S. das Autobekommt mehr Pflege als meine Freundin

    Single?
    Quer ist mehr.

  31. #31

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    nee 6.000 km / sechstausend
    nicht 60.000 das Auto ist 11 Jahre und hat 51.214 km gelaufen
    jedes Jahr neues Öl, alle 2 Jahre NGK Zündkerzen ZFR6
    Nach 51 tkm schon 3 satz Zündkabel. sogar die hinteren Bremsbeläge und Scheiben sind noch Original, Vorne sind seit 2 Jahren Green Stuff und seit 2003 Zimmermann Bremsscheiben

    ich fahre seit 7 Jahren die gleichen Bremsscheiben. Verstehst du nun warum ich das mit den Reifen nicht so erkannte, wenn doch alles prima fuhr, für mich sahen die noch gut aus. Das Auto wird nicht bei Regen und nicht im Winter gefahren. Der Unterboden hat noch original Farbe die Schrauben noch die orange Versiegelung und sogar die Wischerblätter sind noch aus 1999

    Das ist ein reines Sommer und Fun Auto, fürs Wochenende und Sommer. Bei schlechtem Wetter und regen fahre ich Fiat Punto 60 PS

  32. #32

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    nee 6.000 km / sechstausend
    nicht 60.000 das Auto ist 11 Jahre und hat 51.214 km gelaufen
    jedes Jahr neues Öl, alle 2 Jahre NGK Zündkerzen ZFR6
    Nach 51 tkm schon 3 satz Zündkabel. sogar die hinteren Bremsbeläge und Scheiben sind noch Original, Vorne sind seit 2 Jahren Green Stuff und seit 2003 Zimmermann Bremsscheiben

    ich fahre seit 7 Jahren die gleichen Bremsscheiben. Verstehst du nun warum ich das mit den Reifen nicht so erkannte, wenn doch alles prima fuhr, für mich sahen die noch gut aus. Das Auto wird nicht bei Regen und nicht im Winter gefahren. Der Unterboden hat noch original Farbe die Schrauben noch die orange Versiegelung und sogar die Wischerblätter sind noch aus 1999

    Das ist ein reines Sommer und Fun Auto, fürs Wochenende und Sommer. Bei schlechtem Wetter und regen fahre ich Fiat Punto 60 PS

  33. #33

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.075
    Danke Dank erhalten 531 in 315 Posts  Bedankt 566

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    Reifen altern nicht nur mit der Benutzung, sondern auch durch UV-Strahlen, Wärme und sogar einfach so.
    Quer ist mehr.

  34. #34

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.075
    Danke Dank erhalten 531 in 315 Posts  Bedankt 566

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    Reifen altern nicht nur mit der Benutzung, sondern auch durch UV-Strahlen, Wärme und sogar einfach so.
    Quer ist mehr.

  35. #35

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    >Reifen altern nicht nur mit der Benutzung, sondern auch durch
    >UV-Strahlen, Wärme und sogar einfach so.
    >
    Ja Ok da hast du natürlich Recht, ich wusste ja eh das ich dieses Jahr neue brauchte, das hab ich ja schon erkannt das die fällig waren.

    Mich wunderts nur das die so prima funktionierten.

    Ich mach morgen mal Bilder !!



  36. #36

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    >Reifen altern nicht nur mit der Benutzung, sondern auch durch
    >UV-Strahlen, Wärme und sogar einfach so.
    >
    Ja Ok da hast du natürlich Recht, ich wusste ja eh das ich dieses Jahr neue brauchte, das hab ich ja schon erkannt das die fällig waren.

    Mich wunderts nur das die so prima funktionierten.

    Ich mach morgen mal Bilder !!



  37. #37

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    ich würde erstmal Reifen wechseln und dann weiter sehen!
    Die Werte sehen mMn sehr gut aus, damit kann man fahren!
    Ob hinten nun 0°05' oder 0°10' Spur gefahren wird ... ich denke mal, das sind minor details. Ich vermute, da ist auch eine ganze Portion Subjektivität dabei. Wie ich im ersten Post geschrieben habe, du wirst den Wagen mit neuen Reifen nicht wieder erkennen!
    Pass aber die ersten 1...50km (je nach Einfahrstil) höllisch auf! Ich drehe mich regelmäßig bei der Ausfahrt vom Reifenhändler, obwohl ich ja inzwischen weiß, dass die Dinger noch voller Glibber sind.
    ICH würde zwischen diesen wählen (kaufe immer bei reifen.com):
    Marangoni Zeta -> 56€ (wirklich nur bei trocken, dann aber OK!)
    Hankook V12 -> 75€ (günstiger (NICHT billig!) Allrounder)
    Conti SC2 -> 105€ (ehemalige Referenz, aber vom Profil und Aufbau schon etwas älter)


  38. #38

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    ich würde erstmal Reifen wechseln und dann weiter sehen!
    Die Werte sehen mMn sehr gut aus, damit kann man fahren!
    Ob hinten nun 0°05' oder 0°10' Spur gefahren wird ... ich denke mal, das sind minor details. Ich vermute, da ist auch eine ganze Portion Subjektivität dabei. Wie ich im ersten Post geschrieben habe, du wirst den Wagen mit neuen Reifen nicht wieder erkennen!
    Pass aber die ersten 1...50km (je nach Einfahrstil) höllisch auf! Ich drehe mich regelmäßig bei der Ausfahrt vom Reifenhändler, obwohl ich ja inzwischen weiß, dass die Dinger noch voller Glibber sind.
    ICH würde zwischen diesen wählen (kaufe immer bei reifen.com):
    Marangoni Zeta -> 56€ (wirklich nur bei trocken, dann aber OK!)
    Hankook V12 -> 75€ (günstiger (NICHT billig!) Allrounder)
    Conti SC2 -> 105€ (ehemalige Referenz, aber vom Profil und Aufbau schon etwas älter)


  39. #39

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    >ich würde erstmal Reifen wechseln und dann weiter sehen!
    >Die Werte sehen mMn sehr gut aus, damit kann man fahren!
    >Ob hinten nun 0°05' oder 0°10' Spur gefahren wird ... ich
    >denke mal, das sind minor details. Ich vermute, da ist auch
    >eine ganze Portion Subjektivität dabei. Wie ich im ersten
    >Post geschrieben habe, du wirst den Wagen mit neuen Reifen
    >nicht wieder erkennen!
    >Pass aber die ersten 1...50km (je nach Einfahrstil) höllisch
    >auf! Ich drehe mich regelmäßig bei der Ausfahrt vom
    >Reifenhändler, obwohl ich ja inzwischen weiß, dass die
    >Dinger noch voller Glibber sind.
    >ICH würde zwischen diesen wählen (kaufe immer bei
    >reifen.com):
    >Marangoni Zeta -> 56€ (wirklich nur bei trocken, dann aber
    >OK!)
    >Hankook V12 -> 75€ (günstiger (NICHT billig!) Allrounder)
    >Conti SC2 -> 105€ (ehemalige Referenz, aber vom Profil und
    >Aufbau schon etwas älter)
    >-----------------------------------------------------------

    Ahh supi, vielen Dank, ichschua mal bei diesen Herstellen auf den Seiten nach. Danke für die Info, wollte eh noch fragen ab wann so ein Reifen volle leistung hat, bzw wie man ihn einfährt
    >

  40. #40

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    >ich würde erstmal Reifen wechseln und dann weiter sehen!
    >Die Werte sehen mMn sehr gut aus, damit kann man fahren!
    >Ob hinten nun 0°05' oder 0°10' Spur gefahren wird ... ich
    >denke mal, das sind minor details. Ich vermute, da ist auch
    >eine ganze Portion Subjektivität dabei. Wie ich im ersten
    >Post geschrieben habe, du wirst den Wagen mit neuen Reifen
    >nicht wieder erkennen!
    >Pass aber die ersten 1...50km (je nach Einfahrstil) höllisch
    >auf! Ich drehe mich regelmäßig bei der Ausfahrt vom
    >Reifenhändler, obwohl ich ja inzwischen weiß, dass die
    >Dinger noch voller Glibber sind.
    >ICH würde zwischen diesen wählen (kaufe immer bei
    >reifen.com):
    >Marangoni Zeta -> 56€ (wirklich nur bei trocken, dann aber
    >OK!)
    >Hankook V12 -> 75€ (günstiger (NICHT billig!) Allrounder)
    >Conti SC2 -> 105€ (ehemalige Referenz, aber vom Profil und
    >Aufbau schon etwas älter)
    >-----------------------------------------------------------

    Ahh supi, vielen Dank, ichschua mal bei diesen Herstellen auf den Seiten nach. Danke für die Info, wollte eh noch fragen ab wann so ein Reifen volle leistung hat, bzw wie man ihn einfährt
    >

  41. #41
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    Einfach spätestens alle 5 Jahre neue Reifen und ein Haufen Probleme entstehen gar nicht. Wenn Reifen zu alt werden werden sie so hart dass der Verschleiss kaum mehr messbar ist Die Reifen halten dann wirklich "ewig"

    Leider haften sie dann auch in Extremsituaionen nicht mehr.

    Kreiselgeschwindigkeiten sind schwer zu deuten, da nicht klar ist, welchen Durchmesser der Kreisel hat und wo ein und ausgefahren wird. Es sollte Problemlos möglich sein mit über 45kmh einen Kreisel gerade zu durchfahren (nehmen sie die zweite Ausfahrt )

    Ich bin schon sehr lange keinen "normalen" mx-5 mehr gefahren somit kann ich mir nicht so richitg vorstellen wie für dich ein 9 Jahre alter abgefahrener Reifen noch Ok war im letzten Jahr.



  42. #42
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    Einfach spätestens alle 5 Jahre neue Reifen und ein Haufen Probleme entstehen gar nicht. Wenn Reifen zu alt werden werden sie so hart dass der Verschleiss kaum mehr messbar ist Die Reifen halten dann wirklich "ewig"

    Leider haften sie dann auch in Extremsituaionen nicht mehr.

    Kreiselgeschwindigkeiten sind schwer zu deuten, da nicht klar ist, welchen Durchmesser der Kreisel hat und wo ein und ausgefahren wird. Es sollte Problemlos möglich sein mit über 45kmh einen Kreisel gerade zu durchfahren (nehmen sie die zweite Ausfahrt )

    Ich bin schon sehr lange keinen "normalen" mx-5 mehr gefahren somit kann ich mir nicht so richitg vorstellen wie für dich ein 9 Jahre alter abgefahrener Reifen noch Ok war im letzten Jahr.



  43. #43

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    na ich meinte nicht den Kreisel durchfahren, sondern im Kreis durchden Kreisel, also keine Ausfahrt immer ins Runde

    Kreisverkehr in der normalen stadt

  44. #44

    Registriert seit
    15.08.2002
    Ort
    Herford, NRW, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    na ich meinte nicht den Kreisel durchfahren, sondern im Kreis durchden Kreisel, also keine Ausfahrt immer ins Runde

    Kreisverkehr in der normalen stadt

  45. #45

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    679
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    Ich hab die Hankook v12 in genau der Größe und bin mit ihnen im Trockenen und im Nassen absolut zufrieden

  46. #46

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    679
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ? Neuer Zusatz

    Ich hab die Hankook v12 in genau der Größe und bin mit ihnen im Trockenen und im Nassen absolut zufrieden

  47. #47

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    München, BY, D.
    Beiträge
    101
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    Ich habe in genau der Größe den Toyo Proxes T1 R drauf. In Kombi mit BBS RK 012(recht leicht). Dieses Jahr gekauft. Ist für einen Normalfahrer absolut in Ordnung, und das V Profil sieht halt auch schick aus.. Sogar bei Nässe nicht mal so schlecht, Zieht eigentlich stehendes Wasser gut durch.. Man ist damit auch recht flott unterwegs wenn man möchte.

    In der Reifendatenbank wurde ja was von Zerstörung bei extremer Beanspruchung geschrieben, aber in diese Regionen bewege ich das Fahrzeug wohl eher nicht..

    Ein merklicher Nachteil:

    Wenn man das Fahrzeug über mehrere Tage abstellt gibts diese kleinen Unwuchten (Standplatten) die aber nach 2 km fahren wieder weg sind..


  48. #48

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    München, BY, D.
    Beiträge
    101
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update NB 99 Neue Reifen Empfehlung ?

    Ich habe in genau der Größe den Toyo Proxes T1 R drauf. In Kombi mit BBS RK 012(recht leicht). Dieses Jahr gekauft. Ist für einen Normalfahrer absolut in Ordnung, und das V Profil sieht halt auch schick aus.. Sogar bei Nässe nicht mal so schlecht, Zieht eigentlich stehendes Wasser gut durch.. Man ist damit auch recht flott unterwegs wenn man möchte.

    In der Reifendatenbank wurde ja was von Zerstörung bei extremer Beanspruchung geschrieben, aber in diese Regionen bewege ich das Fahrzeug wohl eher nicht..

    Ein merklicher Nachteil:

    Wenn man das Fahrzeug über mehrere Tage abstellt gibts diese kleinen Unwuchten (Standplatten) die aber nach 2 km fahren wieder weg sind..


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 16:20
  2. Bald neuer Auspuff fällig (Update: KAT?)
    Von Gundi61 im Forum Technik Serie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 16:22
  3. Zusatz für Motor
    Von HolgerR1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 19:55
  4. scheiben in zusatz-vdo wechseln
    Von m0kum im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2003, 09:13
  5. Zusatz zum 200 PS Mx-5
    Von dark_seed im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2001, 01:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •