Was gibts denn überhaupt noch für Felgen in 8", die auch noch rel. "leicht" sind u. einigermaßen gut ausschauen?
Mir fallen da bis auf die Motecs & ATS kaum mehr welche ein
Was gibts denn überhaupt noch für Felgen in 8", die auch noch rel. "leicht" sind u. einigermaßen gut ausschauen?
Mir fallen da bis auf die Motecs & ATS kaum mehr welche ein
Wenns jetzt nur um neue Felgen geht, naja, da wird die Luft mit Gutachten langsam knapp, 15" ist einfach nichtmehr gefragt.
Aber es gäbe da noch die TH-Line, ja die sind garnicht so schwer wie sie aussehen in 15" !
Die BBS RS, gibts zwar nichtmehr nagelneu, aber instandgesetzt.
Borbet T, sind auch noch im Rahmen mit knappen 7,5kg (die 9x16" wiegen schon wieder über 1kg mehr).
Aber ansonsten fallen mir jetzt auch keine mehr ein, ausser welche ausem Ausland ohne Zulassung.
Die Smoor wiegen mit 7,5kg weniger als die meisten denken.
www.Projekt-MX5.de - Blog & Shop für den MX-5
Hallo,
da bin ich nochmal mit der 15" Geschichte.
Bin nun gedanklich auch bei 7x15 angekommen.
Hab in der Bucht einen Satz einteilige BBS gefunden, sind OEM BMW, vom E30 mit ET 24, gefallen mir sehr gut und sind auch finanziell machbar.
Laut einem BMW-Forum liegt eine Felge bei ca. 7,3 kg-meine momentanen 17" wiegen rund 9,8 kg !
Die Frage ist: geht das mit 195/50 ohne bördeln ?
Für meine 8x17 ET 35 mit 205/40 musste nix gemacht werden.
Falls doch gebördelt werden müsste, würde ich gleich noch Distanzscheiben setzen wollen, was halt ohne auch noch zu ziehen so drunterpasst.
Aber: mache ich mit Distanzscheiben nicht einen Teil des Gewichtsvorteils wieder zunichte ?
>Aber: mache ich mit Distanzscheiben nicht einen Teil des
>Gewichtsvorteils wieder zunichte ?
Unwesentlich, da die Distanzscheiben sehr nahe am Massezentrum eines rotierenden Rades ist. Und so ne DS wiegt auch nicht sonderlich viel, ein paar hundert Gramm.
Wirklich schlimm (schlimmer noch als die Felge selbst) ist der Reifen. Allerdings sind da die Schwankungen zwischen den einzelnen Produkten nicht ganz so gravierend wie bei den Felgen.
Quer ist mehr.
Such Dir welche mit ner höheren ET, die gibts auch.
Zur Not nimmste halt Lenso BSX. Die sieht genauso aus und ist einigermassen leicht.
I6 ITB S50B30
Die gehen ganz locker drunter.
Dürften sogar noch 5mm Dostanzscheiben hintend runterpassen ohne zu bördeln.
Und das bei deinen 8x17" mit ner ET35 nix gemacht werden muss ist klar, aber warum zieh ich solche riesen Räder auf, wenn sie dann soweit im Radkasten sitzen ?
Die orginal E30 BBS sind cool, gefallen mir auch ganz gut, allerdings ist das Wuchten manchmal etwas schwierig.
Bei nem Kumpel (E30 Cabrio) sind wir nicht ums anbringenvon Gewichten aussen rumgekommen, die wollten einfach mit den anderen Gewichten nicht 100%ig ausgewuchtet werden.
Aber was Krischen sagte ist garnicht so doof, die Lenso BSX sind garnicht sooo schlecht ! Und es gibt sie noch neu.
>Die orginal E30 BBS sind cool, gefallen mir auch ganz gut,
>allerdings ist das Wuchten manchmal etwas schwierig.
Geht. Problem wird meist die extreme ET sein, ist ja bei BMW üblich.
>Bei nem Kumpel (E30 Cabrio) sind wir nicht ums anbringenvon
>Gewichten aussen rumgekommen, die wollten einfach mit den
>anderen Gewichten nicht 100%ig ausgewuchtet werden.
>
>Aber was Krischen sagte ist garnicht so doof, die Lenso BSX
>sind garnicht sooo schlecht ! Und es gibt sie noch neu.
Netterweise gibts die BSX in ET 38 und 7X15. Wie gesagt, ich hatte nicht den Eindruck, das die besonders schwer sind.
Zudem haben die n GA für E30 etc. also Eintragung kein Thema.
I6 ITB S50B30
Er schreibt doch, er hat die mit der ET 24 gefunden, die ET13 und 12 kann er im MX ohne Bördeln hinten und Ziehen vorne eh nicht draufziehen.
Und eigentl. ist es auch kein Problem Jakub hatte die auch aufem MX und da haben wirs hinbekommen sie mit Klebegewichten innen zu wuchten, aber die von dem E30 wollten einfach net, udn im INet steht da öffter was von solchen Problemen.
Das liegt vermutlich an den völlig zerdellten Felgen Neu sind die ja nicht bezahlbar
I6 ITB S50B30
Mag sein, weiss ja auch keiner wie oft die schon wieder "gerichtet" wurden.
Japp. In der Firma liegt gerade n Satz vom Kunden, den ihm der Chef abgeschnackt hat. Sind neue Reifen mit wenig Gewichten drauf. Sind aber auch pfleglich behandelt worden.
I6 ITB S50B30
Japp. In der Firma liegt gerade n Satz vom Kunden, den ihm der Chef abgeschnackt hat. Sind neue Reifen mit wenig Gewichten drauf. Sind aber auch pfleglich behandelt worden.
I6 ITB S50B30
Mag ein bißchen albern klingen, aber mir ist da was eingefallen: sind die BMW-Embleme eigentlich von den Felgendeckeln abnehm- und durch andere erstzbar ?
Is ja nunmal kein BMW...
Sind aufgeklebt.
I6 ITB S50B30
Jetzt plätschert´s Überlegungen.
Ich bräuchte im Fall der BMW-BBS ja auch noch Zentrierringe.
Wäre dann 57,1 auf 54,1 mm, richtig ? In der Bucht gibt´s genau EIN Angebot. Der Typ will unglaubliche 29 Euro für einen Satz. Gut, sind aus Alu, schön farbig eloxiert-toll bei einem Bauteil, das komplett unsichtbar bleibt.
Kennt jemand einen günstigeren Anbieter ?
Bemüh mal Google, was ein E30 (Nicht M3!) an Zentrierdurchmesser hat.
I6 ITB S50B30
Fand das hier:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...BMW_-_E30.html
Na siehste. Dann brauchste jetzt nur noch Zentrierringe.
I6 ITB S50B30
>Na siehste. Dann brauchste jetzt nur noch Zentrierringe.
Schon klar. aber:
"In der Bucht gibt´s genau EIN Angebot. Der Typ will unglaubliche 29 Euro für einen Satz. Gut, sind aus Alu, schön farbig eloxiert-toll bei einem Bauteil, das komplett unsichtbar bleibt.
Kennt jemand einen günstigeren Anbieter ?"
Frag mal bei deinem Reifenhändler nach, der kann dir auch welche besorgen.
Ub die jetzt günstiger sidn weiss ich nicht.
Ich finde 30 für nen Satz aus Alu garnicht so schlecht, ich hab mir schon 2 der Ringe zerstörrt, weil sie in der felge hängengeblieben sidn und ich sie dann auf die Wuchtmaschiene gespannt hab, knack hats gemacht und der Ring war im Eimer.
Die Plastikringe haben mich in der Bucht aber auch 20 gekostet, von daher ...
>Kennt jemand einen günstigeren Anbieter ?"
Such mal in der Bucht nach dem Verkäufer "zentrierringspezialist".
Der sollte alles haben.
Grüße
Dirk
Guten Abend,
vergangenen November fragte ich hier mal nach dem dem möglichen Grund, warum mein NA 1,8l nur ca. 180 km/h Topspeed schafft. Als wahrscheinlichste Ursache wurden die Räder ausgemacht, rundum 8x17 mit 205/40.
Nun habe ich mich gedanklich dazu durchgerungen, auf 15" umzusteigen.
VA 7x15/HA 8x15 oder rundum 8x15 würde mir gefallen.
Der Umstieg von 17" auf 15" soll bewirken, dass das Auto knackiger einlenkt, weniger hart einfedert und die verlorene Power zurückkehrt.
Natürlich soll´s auch optisch passen, auf der HA nur 7" oder schmaler wäre mir eigentlich zu wenig. Stark auseinandergezogene Reifen (z.B. 195 auf 8") sind auch nicht so meins, technisch doch eher Unsinn ???
Diese Frage habe ich:
Welche Reifengrößen würden Sinn machen ? Was hat sich fahrdynamisch bewährt-Erfahrungswerte ? Wird der Umstieg auf die genannten 15" überhaupt die erwünschten Effekte bringen ?
Freu mich, wie immer, auf kompetente Antworten !
Thomas
Hallo Zusammen,
ich wollte mir die Ronal LS bestellen und sprach mit dem Händler dann auch über das Thema Zentrierringe.
Dabei kam heraus, dass die Ronal LS Felge eine "Fixbohrung" (Wortwahl des Händlers) hat und sie nicht für die Aufnahme von Zentrierringen geeignet ist !
Jetzt bin ich platt und frustriert. Find die Felge nämlich super schön und auch preislich interessant und dachte endlich was schönes gefunden zu haben ...
Der Händler meinte man könnte ja versuchen diese "Fixbohrung" größer zu drehen, also auszudrehen und sie für die Aufnahme von Zentrierringen umbauen. Das würd er natürlich nicht machen und ich halt von dieser Idee eigentlich auch nix.
Wie ist Eure Meinung bzw. Eure Erfahrung zu der Problematik ?
Gruß & schon mal Danke
Sven
>>Na siehste. Dann brauchste jetzt nur noch Zentrierringe.
>
>Schon klar. aber:
>
>"In der Bucht gibt´s genau EIN Angebot. Der Typ will
>unglaubliche 29 Euro für einen Satz. Gut, sind aus Alu,
>schön farbig eloxiert-toll bei einem Bauteil, das komplett
>unsichtbar bleibt.
>
>Kennt jemand einen günstigeren Anbieter ?"
>
>
>
Wenn´s an 29 EUR für Zentrierringe scheitert, solltest Du das fahren, was drauf ist und dann auf günstige Serienfelgen wechseln.
Du machst Dir Gedanken über Felgengewichte, Spurverbreiterungen, Performance, Optik usw. Bemühst Dich und andere tagelang mit dem Theman und jaulst dann wegen 29.-EUR für Zentrierringe?
Ganz ehrlich: Fahr´ mit dem Bus!
Gruß Kann-doch-nicht-wahr-sein-Jerry
>>>Na siehste. Dann brauchste jetzt nur noch Zentrierringe.
>>
>>Schon klar. aber:
>>
>>"In der Bucht gibt´s genau EIN Angebot. Der Typ will
>>unglaubliche 29 Euro für einen Satz. Gut, sind aus Alu,
>>schön farbig eloxiert-toll bei einem Bauteil, das komplett
>>unsichtbar bleibt.
>>
>>Kennt jemand einen günstigeren Anbieter ?"
>>
>>
>>
>Wenn´s an 29 EUR für Zentrierringe scheitert, solltest Du
>das fahren, was drauf ist und dann auf günstige Serienfelgen
>wechseln.
Niemand hat etwas von "daran scheitern" erwähnt.
>Du machst Dir Gedanken über Felgengewichte,
>Spurverbreiterungen, Performance, Optik usw. Bemühst Dich und
>andere tagelang mit dem Theman und jaulst dann wegen 29.-EUR
>für Zentrierringe?
Ich jaule nicht, das tun gemeinhin Hunde.
Ich fragte, ob jemand einen günstigeren Anbieter kennt.
Wenn Du Dich ungerechtfertigt bemüht fühlst-warum bemühst Du Dich und schreibst Du eine Antwort ? Niemand zwingt Dich dazu, genauso wie kein Anderer, der hier geantwortet hat, gezwungen worden ist.
>Ganz ehrlich: Fahr´ mit dem Bus!
Ich bin für Kritik. Konstruktiv, sachgerecht, respektvoll und der Sache dienlich. Also all das, was Dein Post hier nicht ist. Egal, ob Du schon sehr viel länger hier im Forum bist oder nicht.
>Gruß Kann-doch-nicht-wahr-sein-Jerry
Gruß Kann-doch-nicht-wahr-sein-Tommy
Update, in anderem Thread schon erwähnt:
7x15 ET 24 sind angekommen, Zentrierringe sind bestellt. (Zentrierringspezialist, hat außerhalb Ebay einen Shop, knapp 24,00 für den Satz incl. Versand, alle möglichen und unmöglichen Größen).
Die Reifenbestellung für die 195/50 geht morgen raus.
Gruß
Thomas
Hallo, außer in der Bucht hat der einen Shop:
http://www.shop-021.de/shop-tuninghandel.html
Da bietet der die Ringe etwas günstiger (rund 24,00 incl. Versand) als in der Bucht (Preis je nach Ausführung, 57,1 auf 54,1 wie schon erwähnt 29,00 ) an.
Kein berauschender Preisunterschied, aber Kleinvieh macht auch Mist
Welche Felgen sind´s denn bei Dir geworden ?
Meinen Traum von den Ronal LS kann ich ja begraben !
Gruß
Sven
Wieso ?
Die Ronal LS gibts doch noch neu !
Aber mit einer kleineren Bohrung als 54mm.
I6 ITB S50B30
Oh, ich seh grad, die Angebote die ich gefudnen hab, waren alle aus Amiland !
Die LS gibts wohl wirklich ncihtmehr.
die LS sind gerade in Produktion, 3-4 Wochen sind sie wieder da
Nabenbohrung ist wie gehabt, 57,1mm
Ein Ebay Händler hätte mir die Ronal LS sofort liefern können.
Er rief mich dann aber an und sagte mir die Ronal LS haben einen Nabendurchmesser von 57 irgendwas haben aber KEINE Möglichkeit Zentrierringe aufzunehmen ! (baulich wohl nicht möglich)
Deshalb kann er sie mir nicht für meinen NA liefern
Habe ich ja ein paar Postings weiter oben schon beschrieben.
Gruß
Sven
Also das ist Quatsch !
Du kannst bei denen ganz normal Zentrierringe verbauen !
Ich wüsste jemanden der z.Z. nagelneue ACT LS mit passender Zentrierung hat.
Hatte sowas schon gehofft, aber wem soll ich den jetzt glauben ?
Er meinte halt die haben eine "feste Bohrung" und können keine Zentrierringe aufnehmen.
Bzgl. ACT LS gerne ne Info per Inbox ...
Gruß & schon mal Danke
Sven
Hatte sowas schon gehofft, aber wem soll ich den jetzt glauben ?
Er meinte halt die haben eine "feste Bohrung" und können keine Zentrierringe aufnehmen.
Bzgl. ACT LS gerne ne Info per Inbox ...
Gruß & schon mal Danke
Sven
Feste Bohrung = durchgehend gleicher Durchmesser, ohne Fase,
Nut oder Absatz, in denen Zentrierringe halt finden könnten.
Dann könnten die Zentrierungen axial durchrutschen und es zentriert nichts mehr.
Man könnte das zwar ändern, aber so kurz mal ist nicht...
Feste Bohrung = durchgehend gleicher Durchmesser, ohne Fase,
Nut oder Absatz, in denen Zentrierringe halt finden könnten.
Dann könnten die Zentrierungen axial durchrutschen und es zentriert nichts mehr.
Man könnte das zwar ändern, aber so kurz mal ist nicht...
Vielen Dank MX31 ! Genau so hat er es am Telefon wohl gemeint.
Also bleibt´s dabei die Ronal LS passen nicht und ich hab immer noch keine Felgen für meine Comebacksaison !
Auf jeden Fall noch mal Danke für die Erklärung.
Gruß
Sven
Vielen Dank MX31 ! Genau so hat er es am Telefon wohl gemeint.
Also bleibt´s dabei die Ronal LS passen nicht und ich hab immer noch keine Felgen für meine Comebacksaison !
Auf jeden Fall noch mal Danke für die Erklärung.
Gruß
Sven
Die LS haben aber hinten eine kleine Fase.
Nur vorne gibt es nicht diese Kante nach innen.
Die LS haben aber hinten eine kleine Fase.
Nur vorne gibt es nicht diese Kante nach innen.
Da bin ich wieder.
Seit heute sind die BMW Kreuzspeichen drauf, 7x15 ET 24 mit 195/50.
Topspeed ist jetzt wie sie sein soll, das Fahrverhalten besser, lenkt etwas direkter ein, federt etwas komfortabler...aber alles noch nicht ganz, wie es sein soll. Das ist die nächste Baustelle...
Optisch übrigens klasse: die Räder stehen mächtig weit außen. Beim Fahren streift nichts, ist aber eng...
Fotos folgen in der Galerie.
Vielen Dank an alle, die sich kompetent und freundlich gemeldet hatten.
Gruß
Thomas
Da bin ich wieder.
Seit heute sind die BMW Kreuzspeichen drauf, 7x15 ET 24 mit 195/50.
Topspeed ist jetzt wie sie sein soll, das Fahrverhalten besser, lenkt etwas direkter ein, federt etwas komfortabler...aber alles noch nicht ganz, wie es sein soll. Das ist die nächste Baustelle...
Optisch übrigens klasse: die Räder stehen mächtig weit außen. Beim Fahren streift nichts, ist aber eng...
Fotos folgen in der Galerie.
Vielen Dank an alle, die sich kompetent und freundlich gemeldet hatten.
Gruß
Thomas
ET24 steht weit raus ??? Was hatteste denn vorher drauf ?
Also ich finde ET24 noch sehr weit drin.
ET24 steht weit raus ??? Was hatteste denn vorher drauf ?
Also ich finde ET24 noch sehr weit drin.
Du bist auch vom cr.net Style verwöhnt
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