Hi,
pro Achse heißt, die Spur wird an einer Achse um 30mm verbreitert.
Weil man das am besten nicht nur auf einer Seite tut, werden in dem Fall 15mm Scheiben hinter die Räder geschraubt.
Hi,
pro Achse heißt, die Spur wird an einer Achse um 30mm verbreitert.
Weil man das am besten nicht nur auf einer Seite tut, werden in dem Fall 15mm Scheiben hinter die Räder geschraubt.
ok, vielen Dank
Noch eine weitere Frage:
Ich habe auf meinem NB Felgen in der Größe: 8x16 mit 215/40-16, welche Spurverbreiterung kann ich denn jetzt noch machen, ohne meine Kotflügel weiten zu lassen? Ich schätze mal an der HA 30mm und an der Vorderachse 10mm, kommt das hin?
Danke und Gruß Rheingau alias Markus
Welche ET haben die Felgen denn? Das ist erst mal das wichtigste, um da weiterzureden.
Noch ne Frage zu Verbreiterungen,
ich habe einen Sportiv und überlege mir nur hinten die Scheiben einzubauen. Meine Rafhäuser vorn sind gut gefüllt, hinten ist das ganz anders. Wie wirkt sich sowas auf das Fahrverhalten aus?
Ist das überhaupt zulässig?
Frage:
Willst Du wissen was noch geht, also ohne Rückschlüsse auf Zulässigkeit? Dann geh einfach an Dein Auto und schau nach!
Oder soll Dir einer hier im Forum sagen, wieviel Platz Du noch im Radhaus hast? Das siehst Du selbst wohl am besten....
Wenn es Dir aber darum geht, was maximal noch erlaubt ist, dann ist, wie Jürgen schon sagte, die Angabe der ET zwingend notwendig!
Life´s too short not to
Aui
http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/aui-redblue.JPG
Wenn du eine Felge hast mit einer ET 35 dann kann man noch 20mm
auf jeder seite draufmachen.Laut Tüv ist ET 15 noch zulässig alles andere muß per einzelabnahme gemacht werden.
[Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Apr-02 um 22:01Uhr (GMT)]beim Sportive:
u.a.: http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...um=DCForumID22
und diverse andere, Suchfunktion hilft weiter, Fahrverhalten bei Verbreiterung nur hinten kann ich nicht beurteilen, ich würd die 'Voll'verbreiterung jederzeit wieder machen
>Welche ET haben die Felgen denn?
Die Felgen haben eine ET von 34!!
Laut Didi kann ich also locker auf der HA 30mm verbreitern und die 10mm auf der VA dürfte auch kein Problem darstellen, oder?
Also meiner Meinung nach hat ET und Einzelabnahme nix miteinander zu tun. Ich hab ET 34 und 20mm Distanzen pro Rad, das ergibt dann ja wohl ET 14 und ne Einzelabnahme war nich nötig. Ich hab dieses Gerücht hier schonmal rumgeistern gehört, aber woher kommt denn das? Es kommt doch vor allem auch auf die Breite der Felgen an! Wenn ich meine originalen 5,5x14 durch Distanzen auf ET 15 bringe wird immernoch nix am Kotflügel überstehen. Bei ner 9" breiten Felge siehts mit ET 15 schon anders aus (dr Mixel hat doch glaub ich 9x16 ET15). Dann schaut die Felge unter dem Kotflügel raus. Den TÜV interessiert eh nur die Abdeckung der Lauffläche.
Weisst Du, was es nun mit der ET 15 und TÜV auf sich hat, Dietmar? Würd mich ma brennend interessieren...
Also bis dann,
XL the MiataManiac
http://www.8ung.at/mx-5/drehzahlmesser.gif
pedal to the metal
*drive hard*look good*be loud*get some*
Hy Rheingau,
also die Serien-NB-Felgen haben SIW ET 40. Damit gehen 25mm Distanzen pro Seite ohne Probleme und ohne bördeln. Die Felge hat, WIMRE die Dimension 6x15. Das heisst, Deine Felgen sind 2 Zoll breiter und würden bei ner ET von ebenfalls 40mm innen und aussen je ein Zoll weiter über die originalen Felgen überstehen. ausserdem is Deine Felge wegen der ET 34 noch 6mm nach aussen "versetzt". Wenn also jetzt die 6x15 ET 40 mit 25mm Distanzen das absolut letzte machbare wären, wärst Du mit Deiner momentanen Kombination auch am Ende der Fahnenstange. Das würde heissen, das es Essig wäre mit der 30mm verbreiterten HA. Leider hab ich am Samstag ja nich soo genau bei Dir hingesehen und kann dir nich sagen, ob die 15mm pro Rad bei Dir noch gehen würden. Aber hoffentlich kann Dir noch jemand aus Erfahrung sagen, ob es geht oder nich. Insofern war mein Beitrag relativ sinnvoll, wie ich leider eben feststellen muss... Naja, viell. hats ja doch was geholfen?
XL the MiataManiac
http://www.8ung.at/mx-5/drehzahlmesser.gif
pedal to the metal
*drive hard*look good*be loud*get some*
>Also meiner Meinung nach hat ET und Einzelabnahme nix
>miteinander zu tun. Ich hab ET 34 und 20mm Distanzen pro
>Rad, das ergibt dann ja wohl ET 14 und ne Einzelabnahme war
>nich nötig. Ich hab dieses Gerücht hier schonmal rumgeistern
>gehört, aber woher kommt denn das? Es kommt doch vor allem
>auch auf die Breite der Felgen an! Wenn ich meine originalen
>5,5x14 durch Distanzen auf ET 15 bringe wird immernoch nix
>am Kotflügel überstehen. Bei ner 9" breiten Felge siehts mit
>ET 15 schon anders aus (dr Mixel hat doch glaub ich 9x16
>ET15). Dann schaut die Felge unter dem Kotflügel raus. Den
>TÜV interessiert eh nur die Abdeckung der Lauffläche.
Das stimmt nicht!
Den TÜV interessiert neben der Abdeckung der Lauffläche auch die gesamte Spurverbreiterung.
Die Spur eines Fahrzeuges darf nur um 2% verbreitert werden, in diesem Bereich ist die Festigkeit des Serienfahrwerks auch weiterhin gegeben. Soll weiter verbreitert werden, muß entweder:
a) eine Einzelabnahme mit evt. Fahrwerksprüfung erfolgen oder
b) ein Gutachten vorliegen, womit nachgewiesen wird, daß das Fahrwerk auch mit dieser Verbreiterung zurechtkommt, bzw. welche Umbauten notwendig sind um die Fahrwerksfestigkeit wieder herzustellen.
Der MX5 hat aufgrund seiner Achskonstruktion da ganz gute Karten!
Normalerweise gilt folgenden Faustregel: Von der kleinsten Serien-ET kann man um 15mm nach außen, dann sind die 2% ausgereizt.
Life´s too short not to
Aui
http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/aui-redblue.JPG
[Update:Zuletzt bearbeitet am 25-Apr-02 um 08:25Uhr (GMT)]Aha *langsambegreif* Danke für die Aufklärung. Wie genau nimmt das denn der Tüv damit? Mancher weiss das viell. evtl garnich, oder? Also dann wollen wir ma schön verbreitern
XL the MiataManiac
http://www.8ung.at/mx-5/drehzahlmesser.gif
pedal to the metal
*drive hard*look good*be loud*get some*
Hallo,
hab auch ne Frage bezüglich Spurverbreiterung.
Hab s Modell von 2008 NC Niseko und hab noch nicht viel verändert.
Mich stört aber der Radstand der Hinterachse, weil die Räder im Serienzustand doch sehr im Radkasten verschwinden.
Die Sommerreifen sind die 17" von der Sonderedition eben.
Winterreifen fahr ich 16".
Hab die gelben Eibach-Tieferlegungsfedern drin und wollte mal wissen, ob:
a) Distanzen nur auf der Hinterachse s Fahrverhalten arg beeinflussen?
b) wie weit ich optisch gehen kann, damit es gut aussieht?
Dachte so an 40-50mm pro Achse?!
Hätte ihn auch gern noch etwas tiefer. Aber vielleicht lassen Distanzen ihn ja schon etwas tiefer aussehen, wenn man nicht mehr so tief in den Radlauf schauen kann.
Wenns evtl. Bilder gibt mit eingebauten Distanzen, wäre das auch sehr hilfreich.
Danke
a: nein, zumindest nicht bei 30 mm (das habe ich)
b: irgenwann wirds halt prollig, außerdem sieht es auch nichts aus, wenn die Differenz zwischen vorne und hinten zu groß wird. Und vorne haben mich die Distanzscheiben ziemlich gestört.
Gruss, Niels
Hast du n Bild, um die 30mm mal optisch zu sehen?
Will nämlich nicht, dass es unsymmetrisch aussieht oder "prollig".
Wenn z.B. bei Chromdesign steht "Spurverbreiterung 30mm HA pro Achse", heisst das dann links und rechts zusammen, oder sowohl links und rechts 30mm?
Danke und Gruß Rheingau alias Markus