Wenn das der Nachfolger vom KU15 ist, erwarte nen ziemlich guten Reifen.
Ich bin bisher vom R1R mehr als positiv überrascht, werde aber am WE auf den Federal wechseln (wir hams ja...) und den dann mal 1000km als Vergleich fahren.
Wenn das der Nachfolger vom KU15 ist, erwarte nen ziemlich guten Reifen.
Ich bin bisher vom R1R mehr als positiv überrascht, werde aber am WE auf den Federal wechseln (wir hams ja...) und den dann mal 1000km als Vergleich fahren.
I6 ITB S50B30
Wenn das der Nachfolger vom KU15 ist, erwarte nen ziemlich guten Reifen.
Ich bin bisher vom R1R mehr als positiv überrascht, werde aber am WE auf den Federal wechseln (wir hams ja...) und den dann mal 1000km als Vergleich fahren.
I6 ITB S50B30
Hallo,
fahre den RS-2 in 195 auf einer 7 Zoll Felge..
Bin sehr zufrieden. Für einen "Normal-Fahrer" wie mich eine echte Offenbarung bei sportlicher Fahrweise auf der Landstraße und bei 90° Kurven in der Stadt.
Einzig zum Ende der Sommersaison bei niedrigen Temperaturen deutlich veränderte Performance.
Nässe ist ja klar...
Gruß
Rick
Hallo,
fahre den RS-2 in 195 auf einer 7 Zoll Felge..
Bin sehr zufrieden. Für einen "Normal-Fahrer" wie mich eine echte Offenbarung bei sportlicher Fahrweise auf der Landstraße und bei 90° Kurven in der Stadt.
Einzig zum Ende der Sommersaison bei niedrigen Temperaturen deutlich veränderte Performance.
Nässe ist ja klar...
Gruß
Rick
Nicht auf dem MX und auch nciht auf meinem eigenen Auto, aber ein Nissan 200SX S13 fuhr sich mit dem KU36 in 16" mehr als gut !
Wir hatten ca. 25° und sind meine Heimstrecke nach bad Schwalbach hochgejagt, mit dem MX und den KU15 kann ich ihn da in 3 Kurven schön quer anstellen und das dann auch weiter durchziehen, mit den KU36 (ich glaube es waren 215er in 16") auf dem deutlich stärkeren 200SX ging das in keiner der Kurven, die Sau hat jedesmal so getan als wollte sie jetzt kommen und hat dann doch Grip aufgebaut und ging durch die Kurve wie auf Schienen.
Also cih bin den 200SX jetzt schon öfter gefahren, auch quer genau auf der Strecke, allerdings mit dem Sport Contact von letztem Jahr drauf, und da ging das Ding ziemlich easy anstellen und weiterführen, ist also nicht so als wüsste ich nicht wies mit dem Auto geht.
Wenn ich mich endlich mal dazu überwinde 8" Felgen zu kaufen, wäre das mein Favorit z.Z., zumal er wohl ab nächstem Jahr günstiger werden soll.
Nicht auf dem MX und auch nciht auf meinem eigenen Auto, aber ein Nissan 200SX S13 fuhr sich mit dem KU36 in 16" mehr als gut !
Wir hatten ca. 25° und sind meine Heimstrecke nach bad Schwalbach hochgejagt, mit dem MX und den KU15 kann ich ihn da in 3 Kurven schön quer anstellen und das dann auch weiter durchziehen, mit den KU36 (ich glaube es waren 215er in 16") auf dem deutlich stärkeren 200SX ging das in keiner der Kurven, die Sau hat jedesmal so getan als wollte sie jetzt kommen und hat dann doch Grip aufgebaut und ging durch die Kurve wie auf Schienen.
Also cih bin den 200SX jetzt schon öfter gefahren, auch quer genau auf der Strecke, allerdings mit dem Sport Contact von letztem Jahr drauf, und da ging das Ding ziemlich easy anstellen und weiterführen, ist also nicht so als wüsste ich nicht wies mit dem Auto geht.
Wenn ich mich endlich mal dazu überwinde 8" Felgen zu kaufen, wäre das mein Favorit z.Z., zumal er wohl ab nächstem Jahr günstiger werden soll.
Aus welcher Quelle hast Du den KU36?
Quer ist mehr.
Aus welcher Quelle hast Du den KU36?
Quer ist mehr.
Ihr werdet lachen: Raiffaisen Lagerhaus in Österreich. Die verkaufen normalerweise landwirtschaftliches Equipment und haben eine KFZ Werkstätte.
Da aber Kumho deren Hausmarke ist, bekommt man dort auch den KU15 und KU36.
Ihr werdet lachen: Raiffaisen Lagerhaus in Österreich. Die verkaufen normalerweise landwirtschaftliches Equipment und haben eine KFZ Werkstätte.
Da aber Kumho deren Hausmarke ist, bekommt man dort auch den KU15 und KU36.
Du hast aber auch WIMRE den 205er, oder?
Den gabs bis vor Kurzem in D noch über Reifen vor Ort.de
I6 ITB S50B30
Du hast aber auch WIMRE den 205er, oder?
Den gabs bis vor Kurzem in D noch über Reifen vor Ort.de
I6 ITB S50B30
Ja, 205/50/15. Bis vor kurzem.
Die deutschen Händler, die ich angeschrieben habe, meinten alle: unbekannte Lieferzeit - in Produktion.
Ein paar Wochen warten wäre mir eig. egal gewesen, aber wenn dann Ende Juni meine Reifen runter sind und nichts lieferbar ist - blöd.
Die Federal RS-R bekommt man in Ö quasi gar nicht. Hat absolut kein Händler, kann auch keiner bestellen.
Ja, 205/50/15. Bis vor kurzem.
Die deutschen Händler, die ich angeschrieben habe, meinten alle: unbekannte Lieferzeit - in Produktion.
Ein paar Wochen warten wäre mir eig. egal gewesen, aber wenn dann Ende Juni meine Reifen runter sind und nichts lieferbar ist - blöd.
Die Federal RS-R bekommt man in Ö quasi gar nicht. Hat absolut kein Händler, kann auch keiner bestellen.
Der R1R ist lieferbar.
WIMRE müßte Reifen-vor-Ort auch bei Euch gehen
Zumindest sind an den angeschlossenen Händlerverbund auch Reifengroßhändler aus Ö angeschlossen.
Geht Reifen.com in Ö?
I6 ITB S50B30
Der R1R ist lieferbar.
WIMRE müßte Reifen-vor-Ort auch bei Euch gehen
Zumindest sind an den angeschlossenen Händlerverbund auch Reifengroßhändler aus Ö angeschlossen.
Geht Reifen.com in Ö?
I6 ITB S50B30
R1R hätte ich auch bekommen. Gefällt mir aber aus mehreren Gründen nicht:
1) Nur in V (240 km/h), nicht in W (270 km/h) erhältlich. Sollte ich doch mal nen Abstecher nach Deutschland fahren, bin ich auf 240 km/h limitiert.
2) 30 Euro teurer als der KU36 (109 Euro ohne Versand bei reifen.com)
3) angeblich weichere Flanke
4) Profil gefällt mir gar nicht.
>Einzig zum Ende der Sommersaison bei niedrigen Temperaturen
>deutlich veränderte Performance.
>
>Nässe ist ja klar...
mir wurde mal erklärt, dass der R-S2 egal bei welcher Witterung / Temperatur einem herkömmlichen + MX-5 tauglichen Sommerreifen (zB Eagle F1 oder Hankook S1) NICHT unterlegen sein soll UND bei Trockenheit deutlich überlegen ist?
als Alternative vll den Kumho KU15? ich find den jut den Reifen, muss man etwas warmfahren aber sonst hat der super Grip
Den KU15 liebe ich auch auf dem NA. Allerdings ist er kaum noch zu bekommen ...
Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti
Der KU15 ist am Trockenen wirklich super. Jedoch kein Driftreifen, wenn man mit Serienleistung fährt.
Vorteil gegenüber dem KU36 ist z.B., dass der KU15 günstiger ist und mehr Profil hat und somit länger hält und in 195 erhältlich ist.
also im Kreisverkehr gehts auch im Trockenen
hab das beim Reifendruck abstimmen mal solang getestet bis der Wagen eigentlich kein Untersteuern mehr kannte (trotz falscher Fahrwerkseinstellung) und einfach nach ner halben Umdrehung mim Arsch wegkam und dann konnte man den auch im Trockenen im Kreisel halten ^^
aber der Reifen ist net fürs driften gedacht auch - und ich will auch keinen Drifter haben sondern was für die Eifel
Leider nurnoch als restposten lieferbar. Der KU15 wird auch ncihtmehr produziert, Kumho hat mit dem Ku36 ja schon den Nachfolgger auf dem Markt. Leider nicht in 195/50R15.
Ansonsten mag ich den Reifen sehr. Im Sommer ist es bis jetzt der beste Allrounder den ich hatte, ok, bei Nässe ist er anderen reifen unterlegen, aber das interessiert mich nicht. Bei mir definiert sich "Allrounder" eher danach, ob er sowohl Touren, als auch Trackdays und auch den normalen Verkehr mitmacht.
Bei regen fahr ich eh vorsichtig, da sind mir vielzuviele Verrückte unterwegs.
Das kann durchaus sein..
Wenn Du aber an einem sonnigen Tag überdurchschnittlichen Grip hast und mit diesem Gefühl am späten Abend bei deutlich geringeren Temperaturen, auf einmal eine deutlich andere Performance vorfindest, ist dies (auch wenn diese Performance immer noch über der Serie liegt) sehr gewöhnungsbedürftig..
Kurzes Resumee zum Kumho Ecsta XS KU36 (205/50/15), getestet etwa 100 km am NA:
-) Relativ leise, gutes Einlenkverhalten @1,9 bar Luftdruck.
-) Grip kalt, 5 Grad, nochmals deutlich über dem KU15 (ebenfalls in 205/50/15), vielleicht einen Tick besser als die S1 Evo. Der KU15 mochte ja Kälte nur ungern. Warm ist der KU36 dem KU15 ebenfalls überlegen. Richtig warm/heiß habe ich noch nicht getestet.
Ich habe gehofft, dass der KU36 genug Grip für den 2. Gang bietet... leider nein. Räder drehen beim Beschleunigen im 2. Gang durch. Man bedenke, die Reifen müssen sich noch einfahren und es wird noch wärmer. Aber insgesamt bin ich zufrieden mit den KU36.
-) Regeneigenschaften: noch ungetestet.
Anmerkung: Die Reifen haben neu knapp 6,5 mm Profil statt der üblichen 8-8,5 mm.
Der KU15 hatte auch schon nur 6,5mm Profil.
Ist für UHPs die nahe an nem Semi angesiedelt sind normal.
Aber ich werde dich enttäuschen müssen, auch die KU36 werden für deinen MX nicht genug Grip aufbauen um im 2. einfach aufen Pinsel treten zu können.
Das können sie ncihtmal bei nem schwereren, leistungsschwächeren S13 von nem Kumpel. Und die sind 215/45R16 groß.
Der SX hat knappe 270 Pferde und selbst nach 1,5Std. richtig warm fahren suchen die Reifen im 2. noch nach Grip.
Ich denke um sowas hinzubekommen wirste entweder nen um einiges breiteren Reifen, oder einfach nen echten Semislick brauchen.
Meine KU15 hatten 8 mm. Wie auch immer.
Schlimm ist es nicht, dass die Reifen im 2. Gang durchdrehen. Entweder gefühlvoll beschleunigen, Traktionsregelung, gangabhängige LD-Regelung usw. Ob man jetzt von 0-100 1 oder 2 Zehntel verliert - egal. Hauptsache es macht Spaß.
Breitere Reifen sind kaum legal möglich. Keine Lust seitlich 5 cm zu verbreitern. Semisslicks naja, mal sehen. Kosten 50% mehr und halten um 50% kürzer.
Hab grad mal nachgesehen. Die haben wirklich 8mm.
Mir kam es so vor als hätten sie ne geringere Profiltiefe als die RS-R.
Vorallem frag ich mcih jetzt wo das Gummi von meinem jetzigen Satz so schnell hin ist.