Schau mal hier http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...&topic_id=4341
Da wurde das Thema Tachosignal breitgetreten. Machbar ist es auf jeden Fall, nur je nach Baujahr einfacher (billiger) oder schwerer (teurer).
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Da wurde das Thema Tachosignal breitgetreten. Machbar ist es auf jeden Fall, nur je nach Baujahr einfacher (billiger) oder schwerer (teurer).
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Da wurde das Thema Tachosignal breitgetreten. Machbar ist es auf jeden Fall, nur je nach Baujahr einfacher (billiger) oder schwerer (teurer).
Welches BJ. ?
Schau auch mal ins HiFi/Navi Forum
Welches BJ. ?
Schau auch mal ins HiFi/Navi Forum
Hallo
Baujahr 89 Miata Can.
Wichtig ist mir vorallem Tachosignal etc.
aber ich schau mal nach
hat jemand Bilder?
frohe Ostern
mfg
Rainer
Hallo
Baujahr 89 Miata Can.
Wichtig ist mir vorallem Tachosignal etc.
aber ich schau mal nach
hat jemand Bilder?
frohe Ostern
mfg
Rainer
Kein Tachosignal vorhanden,
habe auch nen `89 Can Miata und nutze zwei Radsensoren.
Kein Tachosignal vorhanden,
habe auch nen `89 Can Miata und nutze zwei Radsensoren.
wie hast du das umgesetzt?
wie hast du das umgesetzt?
jeweils pro Hinterrad einen Blaupunkt Radsensor
mit jeweils einem Magnetstreifen in der Felge
jeweils pro Hinterrad einen Blaupunkt Radsensor
mit jeweils einem Magnetstreifen in der Felge
Hallo
ist es nicht einfacher das Tachosignal vom Getriebe ab zu greifen?
also z.B. da wo das Tachosignal abgegriffen wird.?
Wer kann mir sagen ab welcher Modelreie die VW Navis
vorne eine Audio CD abspielen können?
Danke
Hallo
ist es nicht einfacher das Tachosignal vom Getriebe ab zu greifen?
also z.B. da wo das Tachosignal abgegriffen wird.?
Wer kann mir sagen ab welcher Modelreie die VW Navis
vorne eine Audio CD abspielen können?
Danke
>ist es nicht einfacher das Tachosignal vom Getriebe ab zu greifen?
>also z.B. da wo das Tachosignal abgegriffen wird.?
Der Miata hat kein Tachosignal zum abgreifen, das ist ja
das Übel. Er wird noch mit Tachowelle nach guter Väter Sitte
betrieben.
Neuere Autos haben ABS-Systeme und elektronische Anlagen
die ein Tachosignal hergeben.
Aber auch da gibts unterschiede, denn eine Navigation
benötigt ein rechteckig gepulstes Signal mit ca. 6V Spannung.
>Wer kann mir sagen ab welcher Modelreie die VW Navis
>vorne eine Audio CD abspielen können?
Soweit ich weiß nur die kleinen Radionavigationen
ohne Kartendarstellung.
Solltest du sowas nehmen wollen empfehle ich dir lieber
ne Becker Traffic Pro oder die neue Blaupunkt E1
>ist es nicht einfacher das Tachosignal vom Getriebe ab zu greifen?
>also z.B. da wo das Tachosignal abgegriffen wird.?
Der Miata hat kein Tachosignal zum abgreifen, das ist ja
das Übel. Er wird noch mit Tachowelle nach guter Väter Sitte
betrieben.
Neuere Autos haben ABS-Systeme und elektronische Anlagen
die ein Tachosignal hergeben.
Aber auch da gibts unterschiede, denn eine Navigation
benötigt ein rechteckig gepulstes Signal mit ca. 6V Spannung.
>Wer kann mir sagen ab welcher Modelreie die VW Navis
>vorne eine Audio CD abspielen können?
Soweit ich weiß nur die kleinen Radionavigationen
ohne Kartendarstellung.
Solltest du sowas nehmen wollen empfehle ich dir lieber
ne Becker Traffic Pro oder die neue Blaupunkt E1
Hallo
ich hab mal die Technikbeiträge für den NAvi Einbau NB gelesen
aber ich brauch so was für den NA / Miata,
besonders das Tachosignal und die Anschlüsse
Ich glaub es gab hier mal sowas im Forum, sogar mit
Unterscheidung der einzelnen VW Navis
und Tips zum kauf, aber leider geht bei mir die Suche nicht
Danke
Rainer
Hallo
ich hab mal die Technikbeiträge für den NAvi Einbau NB gelesen
aber ich brauch so was für den NA / Miata,
besonders das Tachosignal und die Anschlüsse
Ich glaub es gab hier mal sowas im Forum, sogar mit
Unterscheidung der einzelnen VW Navis
und Tips zum kauf, aber leider geht bei mir die Suche nicht
Danke
Rainer
Also:
das Tachosignal greift man bei älteren NAs (bis mitte 94) am besten am Getriebe ab. Dazu gibt es von VDO einen Hallgeber. Alternative zum VDO ist der Geber von Speedsignal.
Ich habe die Bilder zwar schon x-mal gepostet, aber hier nochmal:
Der Hallgeber:
http://www.mx-fuenf.de/images/forum/hallgeber_01.jpg
Der Abgriff direkt hinter dem Getriebe an der Tachowelle:
http://www.mx-fuenf.de/images/forum/hallgeber_02.jpg
Bei den VW Doppel-DIN Geräten gibt es KEINE Version, die direkt Audio-CDs abspielen kann. Da kommt man um einen Wechsler nicht herum. Wichtig ist nur, dass man bei der Versionsnummer darauf achtet, dass es kein A oder B am Ende hat. Es existieren noch C und D und vereinzelt G. Die C und D Version steht auf dem Display "MFD". Das ist wichtig, sonst handelt es sich um ältere Versionen, die sich nicht mit TMC ausstatten lassen.
So schaut's bei Tag aus:
http://www.mx-fuenf.de/images/forum/MFD_01.jpg
Das Navi bei Dunkelheit:
http://www.mx-fuenf.de/images/forum/tacho_02.jpg
http://www.mx-fuenf.de/images/forum/tacho_bel_03.jpg
Kleines Gimmick (VW-Startlogo durch Miata-Logo ausgetauscht):
http://www.mx-fuenf.de/images/forum/mfd_miata_01.jpg
Hi,
>Der Hallgeber:
für aktuelle Geräte von Becker, VDO, JVC, Sony
sicherlich brauchbar, ältere Blaupunkt kommen
nicht ohne Blaupunkt/Bosch Radsensoren aus (leider)
Hi,
>Der Hallgeber:
für aktuelle Geräte von Becker, VDO, JVC, Sony
sicherlich brauchbar, ältere Blaupunkt kommen
nicht ohne Blaupunkt/Bosch Radsensoren aus (leider)
>Hi,
>
>>Der Hallgeber:
>
>für aktuelle Geräte von Becker, VDO, JVC, Sony
>sicherlich brauchbar, ältere Blaupunkt kommen
>nicht ohne Blaupunkt/Bosch Radsensoren aus (leider)
???
liefert der Radsensor ein anderes Signal als der Hallgeber? Im Grunde ist es doch das gleiche Prinzip.
>Hi,
>
>>Der Hallgeber:
>
>für aktuelle Geräte von Becker, VDO, JVC, Sony
>sicherlich brauchbar, ältere Blaupunkt kommen
>nicht ohne Blaupunkt/Bosch Radsensoren aus (leider)
???
liefert der Radsensor ein anderes Signal als der Hallgeber? Im Grunde ist es doch das gleiche Prinzip.
>Also:
>das Tachosignal greift man bei älteren NAs (bis mitte 94) am
>besten am Getriebe ab. Dazu gibt es von VDO einen Hallgeber.
>Alternative zum VDO ist der Geber von Speedsignal.
Weiss jemand woran ich erkennen kann ob ich einen neuen oder alten habe? Meiner ist EZ. 8/94?
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
>Also:
>das Tachosignal greift man bei älteren NAs (bis mitte 94) am
>besten am Getriebe ab. Dazu gibt es von VDO einen Hallgeber.
>Alternative zum VDO ist der Geber von Speedsignal.
Weiss jemand woran ich erkennen kann ob ich einen neuen oder alten habe? Meiner ist EZ. 8/94?
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
>Weiss jemand woran ich erkennen kann ob ich einen neuen oder
>alten habe? Meiner ist EZ. 8/94?
EZ 8/94 deutet eher auf "altes" Modell hin. Am einfachsten erkennst Du es am Innenraum-Facelift. Siehe Modellseiten...
Sieht Dein Innenraum so aus, stehen die Chancen gut...
http://www.mx5-germany.de/IR02.jpg
>Weiss jemand woran ich erkennen kann ob ich einen neuen oder
>alten habe? Meiner ist EZ. 8/94?
EZ 8/94 deutet eher auf "altes" Modell hin. Am einfachsten erkennst Du es am Innenraum-Facelift. Siehe Modellseiten...
Sieht Dein Innenraum so aus, stehen die Chancen gut...
http://www.mx5-germany.de/IR02.jpg
na das hört sich doch gut an scheint auch einfacher zu sein als mit den radsensoren...
ich hatte auch wenn das Blaupunkt / VW MFD in betracht gezogen!
THX
na das hört sich doch gut an scheint auch einfacher zu sein als mit den radsensoren...
ich hatte auch wenn das Blaupunkt / VW MFD in betracht gezogen!
THX
>
>>Weiss jemand woran ich erkennen kann ob ich einen neuen oder
>>alten habe? Meiner ist EZ. 8/94?
>
>EZ 8/94 deutet eher auf "altes" Modell hin. Am einfachsten
>erkennst Du es am Innenraum-Facelift. Siehe
>Sondermodellseiten...
Okay alles klar dann habe ich einen alten. Danke
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
>
>>Weiss jemand woran ich erkennen kann ob ich einen neuen oder
>>alten habe? Meiner ist EZ. 8/94?
>
>EZ 8/94 deutet eher auf "altes" Modell hin. Am einfachsten
>erkennst Du es am Innenraum-Facelift. Siehe
>Sondermodellseiten...
Okay alles klar dann habe ich einen alten. Danke
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
>na das hört sich doch gut an scheint auch einfacher zu
>sein als mit den radsensoren...
Also das war wirklich kein Staatsakt. Zum Bosch-Dienst, Tachowelle durchgetrennt, Sensor dazwischen, fertig.
Netter Nebeneffekt: Mein Tacho zitterte vorher bei bestimmten Geschwindigkeiten ein bisschen. Das war danach auch weg.
>na das hört sich doch gut an scheint auch einfacher zu
>sein als mit den radsensoren...
Also das war wirklich kein Staatsakt. Zum Bosch-Dienst, Tachowelle durchgetrennt, Sensor dazwischen, fertig.
Netter Nebeneffekt: Mein Tacho zitterte vorher bei bestimmten Geschwindigkeiten ein bisschen. Das war danach auch weg.