Hi alle
Ich brauche ein neues Navi und tendiere so zu TomTom 700 http://www.tomtom.com oder Mio 269 http://www.mio-tech.be/. Früher hatte ich ein Garmin Streetpilot III und ein Garmin iQue 3600.
Das neue sollte folgende Voraussetzungen haben:
Hardware
-Stabiles Gehäuse
-Stabile Befestigung (z.B. Saugnapf mit einer starren Befestigung, kein biegbarer 'Schwanenhals', der endlos rumzittert)
-Genügend grosse Tasten (hardkey)
-Wenn softkey-Tasten, dann mit Finger (nicht mit Stift) bedienbar
-Matte Display-Oberfläche (damit es auch im offenen Auto gut ablesbar ist)
-Gute Sprachausgabe (Lautsprecher am Stromteil o.ä.)
-Stormversorgung über Zigarettenanzünder
-Integrierte Antenne
-Speicher auf SD oder Harddisk, beides natürlich intern
Software
-Europa-Detailkarten (nicht nur D/A/CH)
-Über PC planbare Routen (also Strecke am PC planen und dann aufs Navi laden)
-Routenplanung mit Wegpunkten und 'Via'-Orten
-Anzeige muss schnell zoombar sein
Ich benötige das Navi vor allem beruflich (schnellster Weg von A nach B über Autobahn, zielgenaue Führung in Städten). Zusätzlich ist es auch auf Touren ganz nett, aber eben nur, wenn man einen 'Touren-Modus' fahren kann, sprich keine AB, Zwischenziele leicht einzugeben (Nebenstrassen) etc.
Wer kann mir mal seine Erfahrungen mit seinem Navi schildern ? Danke
P.S. Kurz zu meinen ex-Garmins:
Streetpilot III
Wasserfest, sehr stabil, sehr gut ablesbar, Befestigung ungünstig, relativ schwer, sehr gute Karten, guten Hardkeys, etwas blecherne Stimme, zu betreiben über Stromkabel oder AA-Batterien, proprietäres Speicherkartensystem (beim alten Modell jedenfalls). Etwas zu klobig für den MX
iQue 3600
Alleskönner mit Palm OS (PDA), Gehäuse ok, nicht für Outdoor geeignet, öfters mal ein Systemcrash (Reset nötig), Bedienungsknöpfe etwas klein geraten, teures Zubehör, Saugnapf-Halterung top, leider öfters mal mit einem komischen Eigenleben (komplett falsche Navigation oder auf der Autobahn wenden etc.)
P.P.S. ich lese mich auch grad in den einschlägigen Navi-Foren rum, aber wollte mal eure MX-Erfahrungen hören