Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NBFL] Frontsystem gesucht als ergänzung (30er woofer + 16er coaxial vorhanden)

    Hi,


    Ich möchte meine Anlage in meim Mx-5 noch vollenden.

    Ich habe bereits:

    Frontsystem: "Standart" (vorbesitzer?) Sony combisystem, Hochtöner sind in die A-Säulen eingebaut
    Hecksystem: Zwischen den sitzen n selbstgebautes Soundboard mit nem 30er Woofer und 2 16er Coaxialspeakern
    Kofferraum: Twister F6 380 Endstufe (6Kanal)

    d.h. ich hab für das Frontsystem noch 2x 65 W übrig.

    Ich suche folglich ein Combosystem.
    Es sollte hochwertige Hochtöner haben da mir diese direkt ins Gesicht spielen und das Klanglich sehr viel ausmachen wird, die mitteltöner brauchen basslich nicht viel liefern, dafür habich ja meinen 30er woofer. Ich bräuchte daher Mitteltöner die auf die Mitten spezialisiert sind.


    Außerdem würde es mich interessieren, welche Größen, also 16er oder gar 20er zu empfehlen wären.

    Danke für eure Tipps
    Grüße

  2. #2
    Avatar von Uncle
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    D-63579
    Beiträge
    1.526
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Frontsystem gesucht als ergänzung (30er woofer + 16er coaxial vorhanden)

    Hi,
    hast du dir mal die Einbauthreads durchgelesen?
    Da ist ja schon einiges drin.
    Ich hab das Pioneer TS E 170 CI.
    Wird da auch sehr oft gelobt.
    Hast du Fotos von deinem Subwoofer-Einbau?
    Würde mich mal Interessieren.
    Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Frontsystem gesucht als ergänzung (30er woofer + 16er coaxial vorhanden)

    hey,

    jop habich schon n blick reingeworfen, dachte dass ich vll was spezielles brauch

    Ah, klingt nich schlecht.

    Ich hör meistens elektonische musik / hiphop und ab und zu rock, sollte aber ja für die boxen kein problem darstellen oder?

    fotos zu meim ausbau:


    http://www.pic-upload.de/view-107187...d-Cut.jpg.html

    greets

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    650
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Frontsystem gesucht als ergänzung (30er woofer + 16er coaxial vorhanden)

    >Ich hör meistens elektonische musik / hiphop und ab und zu
    >rock, sollte aber ja für die boxen kein problem darstellen
    >oder?

    Das kommt darauf an wieviel Mühe du dir mit der Türdämmung und der Lautsprecheraufnahme in den Türen machst. Baust du die Teile einfach nur ein dann kannst du auch billige Lautsprecher nehmen. Die Dämmung und die LS-Aufnahme ist das A und O in den Türen. Ohne den Arbeitsaufwand die Türen vorzubereiten bringt dir das beste System nicht viel.

    Sehr gut hatte Chris87 seine Vorarbeiten in seinem Einbau-Thread mit Bildern dokumentiert. Da lohnt es sich mal reinzuschauen. Da läßt sich bestimmt einiges abschauen.

    Als Größe für die Türe würde ich 16er nehmen. Ich bin zwar kein eingefleischter HiFi-Freak - aber ich habe in der letzten Woche sehr viel in HiFi-Foren rumgeschmöckert und viele Tips mir notiert.

    Unter anderem (Auszug):
    Dynamikfreaks stellen an die Belastbarkeit und den Maximalpegel hohe Ansprüche. Dreiwegesysteme mit viel Membranfläche können diese Aufgabe erfüllen.
    Zweiwegesysteme haben aufgrund einfacherer Frequenzweiche die klanglichen Vorteile. In den meisten Fällen ist ein gutes 16 cm Zweiwegesystem die richtige Wahl für den Türeinbau.


    Da du ja wahrscheinlich bereits genug Dynamik mit deinem "Hinter-Sitz-Einbau" reinbringst würde ich vorne nun das Augenmerk auf rein klangliche Aspekte bringen. Dafür evtl. ein kleines aber feines 2-Wege-16er System für die Türen/Armaturenbrett/A-Säule - jedenfalls kein 20er mehr.



  5. #5

    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    D-86559
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: [NBFL] Frontsystem gesucht als ergänzung (30er woofer + 16er coaxial vorhanden)

    Hey Zocker,
    bin durch zufall auf deine Frage gekommen
    Ich hab bei meinen NBFL folgendes verbaut
    Vibe Black Air als FS
    Alpine PMX-320
    Kenwood KDC BT50

    die Vibes könnten vielleicht für dich was sein.
    Die sind im Hochtonbereich recht frisch.
    Im Tieftonbereich reichen sie mir absolut. Ich selber würde sehr gerne noch einen kleinen Pioneer TS-WX 11A hinter dem Handschuhfach einbauen um das FS etwas zu entlasten.
    Hab das ganze damals mit Dämmung in den Türen einbauen lassen

    Viele Grüße aus München

    Tom

  6. #6

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Frontsystem gesucht als ergänzung (30er woofer + 16er coaxial vorhanden)

    also,
    Pioneer TS E 170 CI sind eingebaut. haben mich überzeugt.
    Hab mir vom hifihändler in der nähe davor die Helix E 62 C für 160 euro gekauft, die hatten aber komischerweise fast keinen bass.. ich kanns mir nicht erklären warum, habs einmal in den türen und einmal im soundbaord getest, Crossover war auf fullrange..

    Naja egal, die pioneer kann ich empfehlen

    Mfg

Ähnliche Themen

  1. 8zoll Woofer für Kofferraumausbau gesucht
    Von DJFelipe im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 23:01
  2. 13cm 2-wege Lautsprecher als Frontsystem
    Von oO5p33d1Oo im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 23:44
  3. Ergänzung zu Mike Sanders Kriechfett...........
    Von Wolfman im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 09:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •