Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Clarion NX 302 im MX5 NC

    Hallo!

    Ich plane als Frühjahrsprojekt die Soundoptimierung in meinem MX5 NC. An sich ist alles da, Eton MA 125.2 als Endstufe, Rainbow IL C 8.2F als neue Lautsprecher, Dämmmaterial und Kleinkrams.
    Mich reizt nun das Clarion NX 302 als neue Headunit. Es ist recht preiswert und der kleinere Bruder vom NX 502 bzw. 702, nur eben ohne Laufwerke (brauch ich eh nicht, hab alles auf Stick). Irgendwie finde ich aber keine richtigen Infos zu diesem Gerät im MX5. Es ist zwar zu lesen, dass die Blenden wohl nicht ganz passen sollen, aber was da nicht passt wird mir nicht ersichtlich.
    Hat irgendjemand schonmal ein Gerät aus der NX Serie in seinem MX5 installiert und kann hier Erfahrungen berichten, vielleicht auch anhand einiger Fotos?

    Viele Grüße

    Tobias

  2. #2

    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Bochum, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Clarion NX 302 im MX5 NC

    Hallo Tobias,
    ich hatte letztes Jahr im März das Clarion NX502e in einem MX-5 NC-FL / RC mit Bose II Soundsystem verbaut.
    Leider gabe es keine passende Radioblenden / Radioeinbauhrahmen für die NX Serie von Clarion.

    Nicht passend bezieht sich auf folgendes:
    Das Radio wird in den Einbauhrahmen verschraubt und zuletzt wird von vorne, also von der Radiodisplayseite ein kleiner Abdeckrahmen aufgesteckt.
    Diese Blenden stützen sich am Radiogehäuse ab.
    Genau hier liegt das Problem.
    Das Gehäuse der NX- Serie von Clarion ist an diesem Anlagepunkt anders gefertigt.
    Diese kleine Abdeckrahmen geht nicht weit genug einzustecken, da er zu früh an das Radio stößt.
    Sie voll blöde aus.
    Man müsste diesen kleinen Rahmen um ca. 3 - 5 mm abfräsen und zwar einmal ringsum, so das er an den Monitor passt.
    Äußerst kompliziert.
    Clarion bietet ggf. mitlerweile bei seinem "Clarion Installer Programm" einen passenden Rahmen an.
    Ansonsten würde ich mir ein anderes, "passenderes" Gerät aussuchen.
    Ich habe seinerseits das Clarion, auch wegen etwas umständlicherer Menüführung und Personalisierung gegen ein Alpine INE-W920r ausgetauscht.
    Das passte auf Anhieb und funktioniert tadellos.


    Hier in dem Bild siehst Du anhand des Pfeils, welchen Rahmen ich mein.

    Bei der NX-Serie steht dieser Rahmen zuweit nach Außen vor, oder man baut das Radio so in die Blende ein, dass das Radio zuweit innen sitzt.
    Egal wie, es passte seinerzeit nie.

    http://s14.directupload.net/file/d/3...d9mhun_jpg.htm


  3. #3

    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Clarion NX 302 im MX5 NC

    Hallo Michel,

    danke für deine Erfahrungen mit dem Gerät. Das klingt erstmal nach etwas Anpassungsarbeit. Ich denke aber ich werde diese in Kauf nehmen, vor allem auch wegen des günstigen Preises des NX 302.
    Habe jetzt mal bei Clarion wegen einer passenden Blende angefragt und bin gespannt was die mir nun antworten. Zur Not baue ich mir selber eine, da sollte mir mein berufliches Fachwissen durchaus weiter helfen.
    Wenn ich dann so weit bin werde ich mal ein paar weitere Erfahrungen posten.
    Vielleicht hat ja auch jemand anders eine passende Blende gefunden?

    Viele Grüße

    Tobias

  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Bochum, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Clarion NX 302 im MX5 NC

    Laut Clarion gibt es nun eine Einbaublende

    http://www.clarion.com/de/de/support/cip/cip/index.html

    wie folgt ausfüllen:
    Fahrzeughersteller : MAZDA

    Fahrzeugmodell : MX-5

    Baujahr : Baujahr auswählen

    ganz unten findest Du dann den Einbauhrahmen und die Einbauanleitung als PDF

    Es ist die Blende BKX1170-06
    Die alte Blende, BKX1170-04 passte nicht, gibt Clarion nun auch an.

  5. #5

    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Clarion NX 302 im MX5 NC

    Genau die habe ich bei Clarion angefragt

  6. #6

    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Clarion NX 302 im MX5 NC

    So, das Clarion ist nun eingebaut.
    Hat soweit auch alles seht gut geklappt und gepasst. Das einzige Problem ist, dass der Stecker die Klimaanlagensteuerung sehr kurz ist und schwer abgeht. Durch den Lenkradfernbedienungsadapter und die vielen zusätzlichen Anschlüsse am Radio wirds dann auch recht eng im Schacht. Mit ein bisschen drücken und Fummeln passt dann aber doch alles.
    Im Gegensatz zu den Pioneers oder anderen Radios steht das Clarion etwas nach hinten versetzt in der Blende, stellt aber für mich kein Problem dar. Clarion hat sich bis heute nicht gemeldet wegen einer anderen Blende, toller Service sage ich nur.

    Mit dem Clarion NX302e bin ich bisher aber trotzdem sehr zufrieden, der Klang ist schon deutlich besser geworden, der Radioempfang ist sehr gut, MP3s gehen super und das Navi navigiert auch sehr gut. Wer also einen günstigen Naviceiver sucht ist mit dem Gerät ganz gut beraten.
    Als Fernbedienungsadapter habe ich übrigens auf ein Gerät von NIQ zurückgegriffen, was auch sehr gut funktionert.

    Ach so, kleiner Hinweis noch: Entgegen der im Internet kursierenden Anleitung zum Radioausbau waren bei mir nur die beiden vorderen Schrauben zu entfernen. Hinten war das Radio nicht noch extra befestigt! Ich hoff das hilft dem ein oder anderen, denn ich habe fast ne Stunde lang nach er Schraube hinten gesucht. Der Einbau hat mich etwa 2 Stunden gekostet.

















    Viele Grüße

    Tobias

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB/FL) orginal NAVI von Clarion
    Von mxulf im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 10:44
  2. Clarion iPod Interface EA1251E - schon Erfahrungen?
    Von MX5 Juergen im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 19:47
  3. Navi Clarion NVS 613 anschliessen
    Von Cabrio1968 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 22:24
  4. Clarion Navigation ??
    Von Dirk G im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 13:23
  5. Empfehlung: silbernes MP3-Radio mit roter Beleuchtung (Clarion)
    Von XCalibur im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •