Ich hab am WE nen Ventildeckel für lau geschossen und wollte den eigentlich pulverbeschichten oder lackieren lassen.
Gibts da irgendwelche Probleme bezüglich der Wärmeabfuhr etc. mit denen zu rechnen wäre??
Ich hab am WE nen Ventildeckel für lau geschossen und wollte den eigentlich pulverbeschichten oder lackieren lassen.
Gibts da irgendwelche Probleme bezüglich der Wärmeabfuhr etc. mit denen zu rechnen wäre??
Zumindest bei Ferrari und beim Honda S2000 werden die Ventildeckel mit sogenanntem Schrumpflack überzogen. Dabei sollte es auch keine Probleme mit der Wärme geben.
Grüße, Mario
>Zumindest bei Ferrari und beim Honda S2000 werden die
>Ventildeckel mit sogenanntem Schrumpflack überzogen.
Sicher, das das Schrumpflack is und keine Pulverbeschichtung??
Dabei
>sollte es auch keine Probleme mit der Wärme geben.
dachte ich mirs doch
>Sicher, das das Schrumpflack is und keine Pulverbeschichtung??
Einen Eid würde ich da jetzt nicht drauf ablegen, aber zumindest habe ich bisher immer Schrumpflack gelesen wenn es um lackierte Motoren ging. Google usw. scheint meine Aussage auch zu bestätigen, z. B.:
http://www.stevens-wesel.de/zubehoer3.htm
Grüße, Mario
>>Sicher, das das Schrumpflack is und keine
>Pulverbeschichtung??
>
>Einen Eid würde ich da jetzt nicht drauf ablegen, aber
>zumindest habe ich bisher immer Schrumpflack gelesen wenn es
>um lackierte Motoren ging. Google usw. scheint meine Aussage
>auch zu bestätigen, z. B.:
>
>http://www.stevens-wesel.de/zubehoer3.htm
jo, das hatt eich auch gelsen, konnte mir das bei Großserienproduktion nur nich ganz vorstellenaber probieren geht über studieren
werd den Deckel mal mit schwarzem bearbeiten und wenns klappt den Original mit rot und weiß

Krischan,
innen aber auf keinen Fall pulverbeschichten! Das Zeug geht ab und Du hast den Dreck im Oel. Aber ich denke das war eh klar.
(Mein ja nur, weil die Firmen den Deckel womöglich einfach in die Kammer hängen und schon ist er ringsum beschichtet)
>Krischan,
>
>innen aber auf keinen Fall pulverbeschichten! Das Zeug geht ab
>und Du hast den Dreck im Oel. Aber ich denke das war eh klar.
>
>
>(Mein ja nur, weil die Firmen den Deckel womöglich einfach in
>die Kammer hängen und schon ist er ringsum beschichtet)
wird gelackt, hab noch mal n bißchen rumgelesen.
Danke Euch beiden!
 
			
			 
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 0Hast dich ja anscheinend schon entschieden, aber Pulverbeschichten an sich geht schon. Habe mich erst kürzlich mit jemanden unterhalten der das macht.Falls du noch Info`s brauchst kann ich nochmal nachhacken.
Mfg Alex
>Hast dich ja anscheinend schon entschieden, aber
>Pulverbeschichten an sich geht schon. Habe mich erst kürzlich
>mit jemanden unterhalten der das macht.Falls du noch Info`s
>brauchst kann ich nochmal nachhacken.
ich hab in Geesthacht nen Laden gefunden, dem ich mal nen Besuch abstatten werde, mal sehen, was die dafür haben wollen.
Ich hab ja zwei Versuche. Ersma werde ich Schrumpflack probieren (schwarz) sollte das über längere Zeit halten, mach ich auch den zweiten Deckel(der jetzt montierte) mit Schrumpflack (dann rot mit weissen Buchstaben). Sollte der erste versuch fehlschlagen, werd ich mal gucken, was sone Pulverbeschichtung kostet.
Allerdings mache ich mir beim pulverbeschichten Sorgen wegen des anschließneden Backens(wird ja bei hohere Temperatur in sonem Trockenoffen "gebacken")
Ich trau Aluminium nich so viel Hitzebeständigkeit zu, wie anderen Materialien.
 
			
			 
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 0Naja die Temperatur ist denk ich schon zu vernachlässigen. Der Deckel bleibt im Sommer unter Vollast auch nicht gerade kalt. Was mich bei der Beschichtung mehr stört ist das mann sie sehr leicht weg bekommt, rein theoretisch reicht es wenn du ganz leicht mit einem Ring an deiner Hand rüber rutschtst. Nach so einer Aktion war dann alles um sonst.
Wenn du gute Erfahrungen mit dem Schrumpflack gemacht hast kanst ja mal Berichten.
Mfg Alex
>Naja die Temperatur ist denk ich schon zu vernachlässigen.
>Der Deckel bleibt im Sommer unter Vollast auch nicht gerade
>kalt. Was mich bei der Beschichtung mehr stört ist das mann
>sie sehr leicht weg bekommt, rein theoretisch reicht es wenn
>du ganz leicht mit einem Ring an deiner Hand rüber rutschtst.
>Nach so einer Aktion war dann alles um sonst.
ok, das is das KO für Pulverbeschichtensone Beschichtung sollte sowas schon aushalten.
>Wenn du gute Erfahrungen mit dem Schrumpflack gemacht hast
>kanst ja mal Berichten.
mach ich. Werd den thread nächste Woche wieder rauskramne, wenn ich gelackt habe und dann laufend aktualisieren.
 
			
			 
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 0Hallo, also ne Beschichtgung wäre für mich die erste Wahl, habe bei meiner Harley die Rockerboxen (Ventildeckel) bereits vor mehreren Jahren "Schwarz" pulvern lassen und bisher keinerlei Problem gehabt. Das hält auf jeden Fall....
Gruß Markus
Hi
....ich weiß nur das:
Das Teil reinigen (Pinselreiniger, Verdünner) und eventuelle Grate abschleifen (Schleifpapier, Dremel).
Lackieren mit Sprühlack. Unbedingt darauf achten, daß der Hitzebeständig ist! (Auspufflack oder so.)
Dann mit einem Schleifblock und Naßschleifpapier (600 bis 1000) die erhabenen Schriftzüge wieder blank polieren.
[SIGPIC][SIGPIC]
>Hi
>
>....ich weiß nur das:
>
>Das Teil reinigen (Pinselreiniger, Verdünner) und eventuelle
>Grate abschleifen (Schleifpapier, Dremel).
ich weiß schon noch so grob, wie ich ne Oberfläche auf ne lackierung vorbereite
>Lackieren mit Sprühlack. Unbedingt darauf achten, daß der
>Hitzebeständig ist! (Auspufflack oder so.)
dürfte der Schrumpflack schoin sein, sonst wäre kein Motorblock auf der Dose
>Dann mit einem Schleifblock und Naßschleifpapier (600 bis
>1000) die erhabenen Schriftzüge wieder blank polieren.
da is nix erhabenes, ich hab nen 1,6er.
Oberflächenbearbeitung kann ich durchaus, auch wenn manche mich für unfähig halten