sieht klasse aus... jetzt noch die passende dritte bremsleuchte und es ist perfekt... nur um die leuchtkraft mach ich mir sorgen, sieht auf dem bild ja nicht mehr sehr gut aus
sieht klasse aus... jetzt noch die passende dritte bremsleuchte und es ist perfekt... nur um die leuchtkraft mach ich mir sorgen, sieht auf dem bild ja nicht mehr sehr gut aus
sieht m.E. gewaltig shyce aus, verboten und gefährlich ist es auch noch
http://home.arcor.de/marcel.grabowsk...leuchten/9.jpg
Das Bild sagt ja wohl alles
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Ist der Unterschied von der Leuchtkraft her wirklich so
gross oder liegt das am Winkel aus der die Aufnahme gemacht
wurde?
So toll finde ich die Dinger nicht wirklich.
hi,
mir gefallen sie auch nicht. viel zu dunkel für dein mx - rot oder original fl sind schöner.
gruss sascha
das kann ich so unterschreiben! wenn ich dem vollhonk hinten rein knalle weil ich sein bremslicht NICHT gesehen hab, dann bin zwar NICHT ich schuld, wer weiß allerdings wie sowas ausgeht..
wer kleistert sich freiwillig seine beleuchtungseinrichtung zu?? :V
ntd
1. Fahre keinen FL.
2. Die Sonne hat direkt auf die Beleuchtung geschienen.
3. Es ist wie eine getönte Scheibe (ist bei einem Haus mit getönten Scheiben das Licht an, kann man auch rein schauen)
4. Die leuchten sind getönt (lasiert) und wurden ordnungsgemäß vom TÜV eingetragen!!!
5. rot lasierte lichter lassen die beleuchtung überall rot erscheinen
(z.B. auch das Rücklicht was verboten ist)
6. Die 3. Bremsleuchte, sowie die Seitenblinker werden demnächst auf die reise zu gleichen lasierung gesendet
Grüße 5p33d1
>1. Fahre keinen FL.
Das macht ja nix, passt trotzdem.
>
>2. Die Sonne hat direkt auf die Beleuchtung geschienen.
Sieht trotzdem dunkel aus.
>
>3. Es ist wie eine getönte Scheibe (ist bei einem Haus mit
>getönten Scheiben das Licht an, kann man auch rein schauen)
>
>4. Die leuchten sind getönt (lasiert) und wurden ordnungsgemäß
>vom TÜV eingetragen!!!
Echt, da bin ich echt baff, hätte nicht gedacht das man die eingetragen bekommt.
>
>5. rot lasierte lichter lassen die beleuchtung überall rot
>erscheinen
>(z.B. auch das Rücklicht was verboten ist)
>
>6. Die 3. Bremsleuchte, sowie die Seitenblinker werden
>demnächst auf die reise zu gleichen lasierung gesendet
>
Gefällt mir wirlich gut, aber ich hätte bedeken mit den Grünen regelmässig streß zu bekommen.
Berichte mal von der ersten Kontrolle.
Gruß
Dirk
Also an nem schwarzen MX fänd ich sie schick, zu deinem goldenen passen sie m.M.n. nicht richtig, und die Leuchtkraft ist mehr als bescheiden, zumindest wirkt es so.
Und das das so TÜV-konform ist, ich weiss nicht, vielleicht haste ein toleranten Prüfer erwischt, das kann beim nächsten mal dan auch anders aussehen...
Ich drück dir, und auch den hinter dir herfahrenden, aber die Daumen
mein geschmack wären die dinger auch net ... an nem schwarzen mx siehts bestimmt klasse aus. silber vielleicht auch, allerdings sollte das restliche styling dazu passen
Sieht scheisse aus, richtig vollprolet. Aber egal, ist deine Sache.
TÜV ordnungsgemäß - nicht ansatzweise, es ist gesetzlich geregelt das sie in keinster Weise gefärbt oder beschichtet werden dürfen. Egal was ein betrunkener TÜVer macht. Nicht egal.
Damit brauchst du dich nicht wundern wenn dich jemand den du in Gefahr gebracht hast bei der Polizei anzeigt - völlig zu Recht.
Mir gefallen sie auch nicht.
Ob TÜV oder ohne, das sei mal dahin gestellt.
Versteht mich jetzt nicht falsch, aber wenn man so
einem hinten drauf ballert, ists man selber schuld.
Dafür ist ja noch das 3.Bremslicht.
Abstand halten ist die Devise.
Finde es viel zu dunkel.
Am Tag wird man es schlecht sehen. Bei Nacht vielleicht "geht so" aber wie sieht es aus, wenns nebelig ist?
Da sind die normalen schon schwer zu sehen.....
Irgendwo muß man Abstriche machen, wenn die "Optik" gegen die Sicherheit ist
Grüße
Hallo,
sieht gut aus.
Wenn´s getüvt ist, meine Gratulation und ggf Kurzinfo Inbox, wenns keine Umstände macht
Sollte dir jemand drauffahren und blöd rumquatschen, laß deinen Ausweiß nicht im Wald liegen (<-Satireschmaeily für Kripoleser)
Gruß
Sandro
PS: Oft kannst du mit neuen Birnen noch etwas mehr Leuchtkraft rausholen, wenn deine alten schon etwas schwarz angemoddert sind. Und dann gehen auch ein paar Schatten in der Ausleuchtung weg.
lass dich nicht einschüchtern, auf umbauten dieser art hört man öfters gemeine bemerkungen.
Mein fall ist es auch nicht unbedingt, aber schön zu sehen was alles so machbar ist. ich hoffe du teilst weiterhin solche Sachen hier mit.
Abwarten - er lasiert bestimmt fröhlich weiter.
Siehe hier:
>
>6. Die 3. Bremsleuchte, sowie die Seitenblinker werden
>demnächst auf die reise zu gleichen lasierung gesendet
Hier wird niemand eingeschüchtert.
Was sind "Umbauten dieser Art"?
Was meinst du mit machbar? Machbar ist auch die gesamte Beleuchtung auszubauen, sei es um Gewicht zu sparen oder weil es einem besser gefällt. "Machbar" hat nix mit "Sinnvoll" zu tun.
hatte ich auch mal:
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6633396131.jpg
aber nur mal fürs Treffen. War mal witzig, die Leuchtkraft ist aber mangelhaft. Habs jetzt wieder original. So ein TÜV-Zettel war auch dabei. Ist aber nicht ernst zu nehmen. Da hat Nice recht, auch wenn nicht immer der recht hat, der am lautesten rumpoltert.
Beim schwarzen finde ichs ganz lustig, aber zu gefährlich für jeden Tag. Bei Deiner Farbe hats was von Puk der Stubenfliege.
>Hier wird niemand eingeschüchtert.
>
>Was sind "Umbauten dieser Art"?
>
>Was meinst du mit machbar? Machbar ist auch die gesamte
>Beleuchtung auszubauen, sei es um Gewicht zu sparen oder weil
>es einem besser gefällt. "Machbar" hat nix mit "Sinnvoll" zu
>tun.
Mit "Sinnvoll" haben die meisten Veränderungen nicht zu tun. Nur mit persönlichem Geschmack. Und über den streitet man halt gerne
Ich habe "Sinnvoll" gewählt weil bei allen anderen 5 möglichen Vergleichen die mir erst einfielen hier sofort wieder losgeheult würde.
100% Zustimmung, bei Licht gibts keine Toleranz.
Also,
3. An all die anderen danke für eure Kritik, habe sie selbstverständlich entgegengenommen und werde morgen zur Polizei fahren und meine Rückleuchten unter die Lupe nehmen lassen. Sollten die Leuchte trotz TÜV-Eintragung zu dunkel sein werde ich sie wieder demontieren Werde euch morgen Abend davon berichten!
Grüße 5p33d1
>Sollte ich jemals bei einer Tour oder JT hinter dir fahren und
>deswegen nur ansatzweise einem Risiko ausgesetzt sein...
Hi,
diese "Altezzas" usw. werden ja auch eingetragen.
Bist du schon mal bei Sonnenschein hinter einem NA mit Klarglasrücklicht gefahren, der gebremst hat?
Oder kannst du dich noch an die Nicole mit ihren Büthe-Rücklichtern erinnern?
Die Optik der meisten veränderten Rücklichter gefällt mir auch nicht, das ist ja Geschmackssache. Aber an der Beleuchtungundsintensität sollte auch meiner Meinung nach nichts verändert werden (dürfen).
Altezzas, ja, bei einem ehemaligen NWH-Stammtischler. Und er durfte sich einiges anhören.
Die optische Sache ist mir dabei egal, ich mag es nicht und gut. Aber wann fängt der erste hier an seine Lampen in Wagenfarbe zu lackieren?
Hm, was gibts denn bei den NA Klarglas für ein Problem ?? Das ist doch "Designstand der Technik und läuft in Großserie", ein Leuchtkraftreduzierung ist ausgeschlossen ,ganz im Gegenteil, könnte es also nur noch an einer Überlagerung mit reflektiertem in die Einheit einfallenen Licht liegen.
Aber das ist doch bei anderen Fahrzeugen das gleiche Problem...
Woran's liegt, weiß ich nicht.
Fakt ist, dass man das Bremslicht in der Sonne kaum sieht und das finde ich gefährlich.
>Hm, was gibts denn bei den NA Klarglas für ein Problem ?? Das
>ist doch "Designstand der Technik und läuft in Großserie", ein
>Leuchtkraftreduzierung ist ausgeschlossen ,ganz im Gegenteil,
>könnte es also nur noch an einer Überlagerung mit
>reflektiertem in die Einheit einfallenen Licht liegen.
>
>Aber das ist doch bei anderen Fahrzeugen das gleiche
>Problem...
>
>
Die Nachrüstklarglasleuchten sind definitiv schlechter zu erkennen. Fahr mal bei einer Tour hinter einem NA mit Altezzas mit; dann wirst du dich wundern wie schlecht man Blinken und Bremsen erkennen kann.
Gruß
Dirk
>3. An all die anderen danke für eure Kritik, habe sie
>selbstverständlich entgegengenommen und werde morgen zur
>Polizei fahren und meine Rückleuchten unter die Lupe nehmen
>lassen. Sollten die Leuchte trotz TÜV-Eintragung zu dunkel
>sein werde ich sie wieder demontieren Werde euch morgen
>Abend davon berichten!
na da bin ich mal gespannt!
>4. Die leuchten sind getönt (lasiert) und wurden ordnungsgemäß
>vom TÜV eingetragen!!!
Eingetragen? Vom TÜV? Von welchem bittesehr? Wohl kaum vom TÜV in LU!
Die Dinger sind und bleiben illegal, egal welcher TÜV sowas einträgt!
>Biste heute mit dem flaschen Fuss aufgestanden?
>
>Schlecht geschlafen
Warum? Er hat doch recht!
Wenn ich hinter Typen mit lackierten, lasierten, folierten oder wasweißichwie geänderten Rückleuchten herfahre geht mir auch regelmäßig das Messer in der Tasche auf.
Ich bin schon oft genug nachts in Mannheim hinter BMW und Benz mit schwarzen Leuchten hergefahren. Die doofen Amis gehen da mit bestem vorbild voran!
Rate doch ma, wieviel Licht da noch zu sehen ist.....
>3. An all die anderen danke für eure Kritik, habe sie
>selbstverständlich entgegengenommen und werde morgen zur
>Polizei fahren und meine Rückleuchten unter die Lupe nehmen
>lassen. Sollten die Leuchte trotz TÜV-Eintragung zu dunkel
>sein werde ich sie wieder demontieren Werde euch morgen
>Abend davon berichten!
Ich würde Dich gerne zum TÜV LU in der Achtmorgenstraße begleiten. Wenn Du da durchkommen würdest, dann wäre ich beeindruckt!
Aber Du würdest nicht durchkommen....
>Sollten die Leuchte trotz TÜV-Eintragung zu dunkel
>sein werde ich sie wieder demontieren Werde euch morgen
>Abend davon berichten!
Es GIBT kein zu dunkel...
Es gibt Orginal OHNE IRGENDEINE Art der Lasierung oder Lackierung...
...die sind erlaubt, ALLES ANDERE ist verboten! Und das ist ganz eindeutig ohne irgendeine Hintertür geregelt.
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
>Es GIBT kein zu dunkel...
>
>Es gibt Orginal OHNE IRGENDEINE Art der Lasierung oder
>Lackierung...
>
>...die sind erlaubt, ALLES ANDERE ist verboten! Und das ist
>ganz eindeutig ohne irgendeine Hintertür geregelt.
Da liegst du falsch...
Du schilderst etwas allgemein.
Der TÜV-Prüfer/Sachverständige hat einiges an Möglichkeiten, die er
ausschöpfen "könnte" um diverse Pimperei amtlich zu machen.
Das "könnte" scheitert idR an Lust, Laune, Fachkompetenz und Zeitmangel des Tüv-Prüfers, oder am Kosteneinsatz des Pimpers.
Ich bring das Beispiel mit den Bayern ja ungern, aber dort wurde vor geraumer Zeit höchst offiziell und TÜV-konform einem Calibra mit schwarz lasierten Rückleuchten eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, da die Farben und Leuchtkraft gestimmt haben.
Klar, Bayern ist nicht NRW, aber Osnabrück ist auch nicht überall in Deutschland.
Gruß
Sandro
Es mag zwar ortsabhängig etwas anders gehandhabt werden - aber die Gesetzeslage ist da doch recht eindeutig was das beschichten jedweder Art angeht.
So, jetzt sagt der Raveblue auch noch seine Meinung... Und ich wage auch noch, jeweils eine Meinung zum Thema "Geschmack" und zum Thema "Legalität" zu haben, die nicht unbedingt zum selben Ergebnis führen müssen
Thema Geschmack:
Mir persönlich gefallen die Leuchten gut. Auf einem schwarzen MX sähen sie besser aus so schlimm, wie viele sagen finde ich es nicht. Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung und in keiner Weise objektiv zu werten.
Thema Sicherheit:
Da sehe ich das Ganze schon ein wenig kritischer. So gerne ich auch lasierte (oder wie auch immer gefärbte) Leuchten hätte, so sehr scheitert das bislang am Segen der Obrigkeit (Rennleitung und TÜV). Das ist vielleicht auch ganz gut so. Eine Aftermarket-Version - und dazu zähle ich das Ergebnis auch mal - muß nicht zwingend schlechter oder illegal sein. Daß so etwas nicht ab Werk ausgeliefert wird, ist eben eine Konzession an den Einheitsgeschmack und weniger an die technische Nicht-Machbarkeit. Es gibt/gab genügend Serienfahrzeuge, die hatten ab Werk dunklere Rückleuchten. Und die sollten wohl auch legal gewesen sein.
Aber so lange ich die Rückleuchten noch nicht im Original gesehen habe (und am besten auch nachts), so lange werde ich mich zurückhalten, irgendwas daherzukrakeelen und jemand auf "links drehen" zu wollen.
Was keiner hier bislang auch nur im Entferntesten gewürdigt hat, ist die Tatsache, daß wir es zwar mit einem Novizen zu tun haben, er aber absolut zugänglich ist und sich und seinen agen der Prüfung durch die Rennleitung anzuempfehlen. Das haben viele andere hier (mich eingeschlossen), die z.B. ihre Scheinwerfer umgebacken haben, noch nicht auf die Reihe gekriegt.
Insofern finde ich es auch ein wenig bigott von Dir, Nice, Dich in dieser Art aufzuspielen, selber aber gepimpte Scheinwerfer durch die Gegend zu fahren, die strenggenommen genauso illegal sind.
Also lassen wir 5p33d1 den Spaß und freuen uns über ein objektives Ergebnis der Polizeiüberprüfung.
Dann können wir weitermachen.
Ach ja, noch ein Wort zu den Altezzas: Gab es damals auch so ein Geschrei? Wegen der Sicherheit meine ich? Ich habe meine Erfahrungen mit den Dingern gemacht, egal ob OEM oder Aftermarket. Vom Beleuchtungsaspekt sind beide gleich shyce - will sagen: Bei Sonneneinstrahlung so gut wie nicht zu erkennen...
>aber die Gesetzeslage ist da doch recht eindeutig was das
>beschichten jedweder Art angeht.
genau... es ist nur ein technischer Vorgang und hat nix mit irgendeinem Regelwerk zu tun
Die Abnahme sollte einfach einem Prüfer überlassen werden.
>
>Ach ja, noch ein Wort zu den Altezzas: Gab es damals auch so
>ein Geschrei? Wegen der Sicherheit meine ich?
Ja das war recht ähnlich.
Modkollegga; räum mal auf.
Gruß
Dirk
PS. Mir gefällts übrigens immer noch.
>
>>3. An all die anderen danke für eure Kritik, habe sie
>>selbstverständlich entgegengenommen und werde morgen zur
>>Polizei fahren und meine Rückleuchten unter die Lupe nehmen
>>lassen. Sollten die Leuchte trotz TÜV-Eintragung zu dunkel
>>sein werde ich sie wieder demontieren Werde euch morgen
>>Abend davon berichten!
>
>Ich würde Dich gerne zum TÜV LU in der Achtmorgenstraße
>begleiten. Wenn Du da durchkommen würdest, dann wäre ich
>beeindruckt!
>
>Aber Du würdest nicht durchkommen....
>
>
Da bin ich schon längst durch aber danke für deine Beretischaft da mitzugehen! Heute abend lass ich wie schon erwähnt mein Auto vom Polizisten kontrollieren, der was Autos angeht sehr kritisch ist, desweiteren noch 2 Kollegen von ihm, Bericht folgt !!!
Mich erstaunt, das du es eingetragen bekommen hast. Das Statement der Polizeit würde ich auch gern noch hören.
Ansonsten würde ich es auf einem schwarzen ganz nett finden (wenn die Leutkraft denn ausreichend ist), es mir aber nicht zulegen, da ich die NA Rückleuchten eigentlich als dunkel genug empfinde.
Wir sind gespannt!
>>
>Da bin ich schon längst durch aber danke für deine
>Beretischaft da mitzugehen! Heute abend lass ich wie schon
>erwähnt mein Auto vom Polizisten kontrollieren, der was Autos
>angeht sehr kritisch ist, desweiteren noch 2 Kollegen von ihm,
>Bericht folgt !!!
Bitte nicht falsch verstehen: Der von Dir geschriebene Bericht über das, was ein Polizist gesagt haben soll überzeugt mich nicht unbedingt.
Gib doch mal Butter bei die Fische: Wenn der TÜV in LU Dir das abgenommen hat dann gibt es darüber doch auch was schriftliches.
Und genau das würde mich überzeugen. Mach ein Foto oder scanne es ein und stelle es online! Deine Persönlichen Daten kannst Du gerne unkenntlich machen.
>
>>>
>>Da bin ich schon längst durch aber danke für deine
>>Beretischaft da mitzugehen! Heute abend lass ich wie schon
>>erwähnt mein Auto vom Polizisten kontrollieren, der was
>Autos
>>angeht sehr kritisch ist, desweiteren noch 2 Kollegen von
>ihm,
>>Bericht folgt !!!
>
>Bitte nicht falsch verstehen: Der von Dir geschriebene Bericht
>über das, was ein Polizist gesagt haben soll überzeugt mich
>nicht unbedingt.
>
>Gib doch mal Butter bei die Fische: Wenn der TÜV in LU Dir das
>abgenommen hat dann gibt es darüber doch auch was
>schriftliches.
>
>Und genau das würde mich überzeugen. Mach ein Foto oder scanne
>es ein und stelle es online! Deine Persönlichen Daten kannst
>Du gerne unkenntlich machen.
>
DAS wäre die einzige Maßnahme, es zu beweisen.
Na jetzt möchte ich auch mal:
Irgendwie haben die schwarzen Dinger ja was... Wenn ich die jetzt mal wirklich nur als Showeffekt sehe. nett. Im Straßenverkehr find ich die nicht wirklich witzig, genau so wie die Klargläser oder auch die LED-Dinger. Alles bei Sonne kaum zu sehen!
Das man sowas eingetragen bekommt wundert mich, aber warum nicht, gibt ja vieles, das so "naja" ist. Bei nem Unfall kann es dann aber tatsächlich mächtig Ärger geben und was der nächste Prüfer sagt ist halt auch ne andere Sache. Aber egal, sag uns einfach mal was die Sherifs dazu meinen. (nimm die Original aber besser mit) würd mcih auch mal interessieren.
... und hier noch was zum nachlesen über Beleuchtung am Auto: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php
Ganz nebenbei entsprechen lasierte Lampen (wie auch die geschwärzten Scheinwerfer einiger Nbs) nicht mer der ursprünglichen Buaartzulassung (E-Prüfzeichen) und sin damit nicht mehr zugelassen. <- Dasn nur mal so am Rande.
>Ganz nebenbei entsprechen lasierte Lampen (wie auch die
>geschwärzten Scheinwerfer einiger Nbs) nicht mer der
>ursprünglichen Buaartzulassung (E-Prüfzeichen) und sin damit
>nicht mehr zugelassen. <- Dasn nur mal so am Rande.
ganz nebenbei tut das hier aber überhaupt nichts zur sache, da keiner der nb's jemals behauptet hat, es sei legal! darum gings!
ich würde nie behaupten, meine frontscheinwerfer wären legal, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass sie wesentlich weniger leuchtkraft verloren haben (wenn nicht sogar überhaupt keine), als getönte rückfahrleuchten! und damit bin ich ja selbst lange genug (in rot) rumgefahren!
Jede Art der nachträglichen Beschichtung ist unzulässig - egal was ein einzelner TÜVer sagt.
genau das ist der punkt.
nehmen wir mal an, jemand sieht "zufällig" das bremslicht nicht.
knallt hinten rein, hat ein wenig erfahrung, und lässt ins unfallprotokoll aufnehemen das die dinger nicht zu sehen waren, und nicht die orginal rückleuchten sind. so jetzt kommt die mühle ins rollen. im schlimmsten fall wird später festgestellt, die beleuchtungsstärke war geringer, hmmm was macht der denn auf der strasse. also eigentlich nicht zugelassen. die versicherung sagt dann noch, wie wir sollen zahlen??? und die prüfen momentan ja wirklich jede kleinigkeit um nicht zahlen zu müssen.
tut mir leid dann kann man nur noch hoffen das es beim blechschaden bleibt...
ich pers. finde die ganze nummer zu gewagt.
außerdem finde ich es nicht in ordnung nice hier anzuzählen.
jeder sollte selber machen was er für richtig hällt und dann aber auch nicht rum heulen wenns kracht.
tut mir leid, so weit ich weiß, führt jede art der änderung der beleuchtungsanlage in dieser art und weise zum stillegen des kfz.
bei mir in der gegend sind leider genügend lampentuner unterwegs.
von tönen bis hin zur festbeleuchtung ( eclipse blinker hinten immer an, bremslicht und rücklicht immer an, nebelschlussleuchten als bremslicht)
aber jedem das seine
>genau das ist der punkt.
>nehmen wir mal an, jemand sieht "zufällig" das bremslicht
>nicht.
>knallt hinten rein, hat ein wenig erfahrung, und lässt ins
>unfallprotokoll aufnehemen das die dinger nicht zu sehen
>waren, und nicht die orginal rückleuchten sind.
....letztens fuhr ich hinter einem schwarzen 3er BMW inkl. nachtschwarzer Heckleuchten hinterher - ganz solide und gemütlich.
Die Sonne kam uns über den Rücken....plötzlich bremst der 3er - ich sah keine 21 Watter Bremslampen, ich dachte er hätte das Fahrlicht an.
Nochmal Glück gehabt - aber ich hab' ihm alles hinterher gerufen was mir gerade einfiel und wartete nur darauf das er rechts ranfährt....schade aber Glück für das *Jungchen*.
2 Jahre hatte ich die NA-Klargläser hinten verbaut - jegliche Blinkerbirnen von A-Z durchgemacht aber keine davon wurde bei Sonneneinstrahlung richtig erkannt.
Seit ein paar Monaten sind meine originalen NA-Heckleuchten wieder drauf mit 23/7 Wattern .
>außerdem finde ich es nicht in ordnung nice hier anzuzählen.
....den zähl´n wir mittlerweile aus
[SIGPIC][SIGPIC]
Ich zähl dir auch was.
>Ich zähl dir auch was.
1. 2. 3. meins
Also gut, auch noch meinen Senf:
OPTIK: Zu schwarzem Lack sieht das wirklich nett aus. Auf leberwurst sieht das verdammt nach Pimping aus im Manta,Manta-Stil. Wer's mag ...
RECHTLICH: keine Ahnung bin kein Experte. Ich halte die Eintragung allerdings auch für zweifelhaft. Und, wie bereits angesprochen: wenn es zum Auffahr-Unfall mit Personenschaden kommt, kannst Du vermutlich froh sein, wenn Du Dir nach der Regreßforderung Deiner Versicherung überhaupt noch einen Kleinstwagen leisten kannst.
FAKTISCH: wenn durch die Lasierung die Leuchtkraft auch nur ein kleines bißchen beeinträchtigt (was durchaus naheliegt), dann ist das unverantwortlich, gefährdend und sollte mit Null-Toleranz beantwortet werden.
Wer sich die Frontlampen abdunkelt, sieht selber nichts und fährt nachts halt gegen einen Baum - Darwin wird's richten. Wer hinten rumspielt, gefährdet bewußt unschuldige Hinterherfahrer. Das ist ja mal sowas von unnötig ...
Quer ist mehr.
>Wer sich die Frontlampen abdunkelt, sieht selber nichts und
>fährt nachts halt gegen einen Baum - Darwin wird's richten.
eben, deshalb wurden ja auch nicht die scheiben lasiert...egao, darvin bleibt zuhaus...