hallo moni,
vielleicht hilft dir das weiter:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
heiko
hallo moni,
vielleicht hilft dir das weiter:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
heiko
Also, erstmal danke für die bisherigen Informationen. Bei mir geht es nicht um "Geiz ist Geil Taktik"
Ich habe von einem hannoverschen Sattler folgendes Angebot: Zwei Sitze NA beledern, Rücken Kunstleder, dazu zwei mal Sitzheizung inkl. Schalter, etc. Kosten pro Sitz 850,-- Euro. Das hätte ich durchaus ausgeben, allerdings bestand nicht die Möglichkeit, mal ein entsprechendes Muster, Beispiel anzuschauen.
Also hab ich mich hier im Forum auf die Suche gemacht, bin dabei auf durchaus positive Beurteilungen der Firma Rühl gestossen.
Damit ihr mich richtig versteht: Ich suche nicht den billigen Jakob, ich suche eine Sattlerei, bei der ich noch nach Jahren sagen kann... war gut diese Entscheidung....
Gibt es denn nenneswerte Alternativen zu Rühl?
Bin mal gespannt was noch als Antwort kommt.
Nochmals sonnige Grüsse aus Hannover, Moni.
Weiter oben ist ja bereits der Link zu meinem damaligen Thread erwähnt und ich kann nach viereinhalb Monaten nur noch einmal bestätigen, dass ich mit der Qualität absolut zufrieden bin. Das Leder ist vor allem recht dick, was selbst ohne Sitzheizung im Winter zu keinem kalten Hintern geführt hat. Im Gegenteil: Das Leder nimmt nach kürzester Zeit die Körpertemperatur an, einfach klasse. An den jetzigen heißen Tagen verbrennt man sich auch nicht darauf, obwohl es schwarz ist. Das Leder ist auch überhaupt nicht rutschig und das ist sehr, sehr wichtig. Abnutzungsspuren sind bislang absolut keine zu erkennen. Dass das bei Mr. Nobby bereits der Fall ist, ist hoffentlich die Ausnahme und wird ebenso hoffentlich im Rahmen der Garantie geregelt. Also ich kann nur positives über das Leder und die Arbeit bzw. den Service von Leder Rühl berichten. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich recht penibel bin, wenn es um meinen kleinen Emmix geht.
Ich fahre jetzt zwei Jahre mit meiner Rühl-Belederung rum, ich bin auch sehr zufrieden.
>Weiter oben ist ja bereits der Link zu meinem damaligen
>Thread erwähnt und ich kann nach viereinhalb Monaten nur noch
>einmal bestätigen, dass ich mit der Qualität absolut zufrieden
>bin. Das Leder ist vor allem recht dick, was selbst ohne
>Sitzheizung im Winter zu keinem kalten Hintern geführt hat. Im
>Gegenteil: Das Leder nimmt nach kürzester Zeit die
>Körpertemperatur an, einfach klasse. An den jetzigen heißen
>Tagen verbrennt man sich auch nicht darauf, obwohl es schwarz
>ist. Das Leder ist auch überhaupt nicht rutschig und das ist
>sehr, sehr wichtig. Abnutzungsspuren sind bislang absolut
>keine zu erkennen. Dass das bei Mr. Nobby bereits der Fall
>ist, ist hoffentlich die Ausnahme und wird ebenso hoffentlich
>im Rahmen der Garantie geregelt. Also ich kann nur positives
>über das Leder und die Arbeit bzw. den Service von Leder Rühl
>berichten. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich recht
>penibel bin, wenn es um meinen kleinen Emmix geht.
>
Ich kann mich da nur anschließen. Seit zwei Jahren drinne uns sieht immer noch aus wie neu.
>Das hätte ich durchaus ausgeben, allerdings bestand nicht die
>Möglichkeit, mal ein entsprechendes Muster, Beispiel
>anzuschauen.
Wenn ihr schon bereit seid soviel Geld auszugeben, dann würde ich an eurer Stelle am WE nach Hann. Münden zum TIDM fahren (mache ich sowieso )
Da ist die Firma Rühl auch da (soviel ich weiss). Da kann man sich deren auf jeden Fall schon mal und evtl. auch noch ein Schnäppchen machen
Jungs
Moni fährt ein NX-5 Typ NA BJ 97 wir wollen jetzt nicht Äpfel mit Birnen verwechseln oder ??
Das was ich geschrieben habe, ist meine Persönliche meinung zu der Qualität des Leders für einen NA und -->NICHT für NB NB-FL OK.
Alternativ bekommst du Lerdersitze bei der
Firma
Chrom Design GmbH
Biberweg 31
D-53842 Troisdorf/Spich
Germany
die haben eine Satlerin die aber wirklich gut ist sie beledert die Sitze auch nach deinen Wünschen.
Mfg
Lothar
NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell
Also ich habe meinen 2 MX-5 (NBFL) auch bei Rühl mit Leder ausstatten lassen und ich bin sehr zufrieden, kein Vergleich zu dem dünnen Original Leder von Mazda.
Also ich habe meinen 2 MX-5 (NBFL) auch bei Rühl mit Leder ausstatten lassen und ich bin sehr zufrieden, kein Vergleich zu dem dünnen Original Leder von Mazda.
>Also ich habe meinen 2 MX-5 (NBFL) auch bei Rühl mit Leder
>ausstatten lassen und ich bin sehr zufrieden, kein Vergleich
>zu dem dünnen Original Leder von Mazda.
Ich habe vor allem festgestellt, dass das Original Mazda-Leder im NBFL kalt und vor allem rutschig ist, zumindest traf das auf den Vorführwagen zu, den ich von meinem Händler mal hatte. Auf Rühl's Leder trifft das absolut nicht zu - ist eine vollkommen andere Qualität.
>Also ich habe meinen 2 MX-5 (NBFL) auch bei Rühl mit Leder
>ausstatten lassen und ich bin sehr zufrieden, kein Vergleich
>zu dem dünnen Original Leder von Mazda.
Ich habe vor allem festgestellt, dass das Original Mazda-Leder im NBFL kalt und vor allem rutschig ist, zumindest traf das auf den Vorführwagen zu, den ich von meinem Händler mal hatte. Auf Rühl's Leder trifft das absolut nicht zu - ist eine vollkommen andere Qualität.
Hi,
>Es geht hierbei nicht um NA-Sitz, Miata-Sitz, NB-Sitz und
>NBFL-Sitz sondern um die Gerbung des Leders.
schon klar, Nobby - grundlos wirst Du das ja nicht schreiben. Mein Posting bezog sich auch eher auf Lothars Aussage, es sei ein NA-Sitzbezug und ich wollte damit ausdrücken, daß das beim Sattler nur das Schnittmuster ist und er kaum für andere Schnittmuster bewußt anderes Leder verwenden wird...
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
Hi,
>Es geht hierbei nicht um NA-Sitz, Miata-Sitz, NB-Sitz und
>NBFL-Sitz sondern um die Gerbung des Leders.
schon klar, Nobby - grundlos wirst Du das ja nicht schreiben. Mein Posting bezog sich auch eher auf Lothars Aussage, es sei ein NA-Sitzbezug und ich wollte damit ausdrücken, daß das beim Sattler nur das Schnittmuster ist und er kaum für andere Schnittmuster bewußt anderes Leder verwenden wird...
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
So wie ich Herrn Rühl kennengelernt habe, wird er wohl zu seinem Wort stehen und Dir den Bezug kostenlos im Rahmen der Garantie tauschen. Ich denke, dass Du dann so wie viele andere hier auch glücklich und zufrieden mit Deinen Ledersitzen sein wirst. Schließlich hat Rühl ja einen guten Ruf hier auf den Seiten und den will er sicherlich auch behalten.
>Scheinbar wusste der nette Mitarbeiter am Telefon noch nicht
>von meinem Anliegen, da Herr Ruehl angeblich zur Zeit bei der
>Produktion in Tailand verweilt und erst am kommenden Mittwoch
>zurück sein wird.
In Thailand ? Vielleicht hat Rühl die Qualität gewechselt ? Meine Lederbezüge von Rühl, du kennst die Qualität, kam definitiv aus Holland. Sie waren originalverpackt und das ganze holländische Geschreibsel lag noch bei.
Möchte die Stoffsitze meines NA, BJ. 97, beledern lassen. Aktuelles Angebot der o. g. Firma liegt mir vor.
Gibt es zeitnahe Erfahrungen eurerseits über die Qualität der Sitze und deren Verarbeitung?
Toll wärs, wenn jemand Fotos von seinem Auto posten könnte.
Sonnige Grüße aus Hannover, Moni.
>Möchte die Stoffsitze meines NA, BJ. 97, beledern lassen.
>Aktuelles Angebot der o. g. Firma liegt mir vor.
>
>Gibt es zeitnahe Erfahrungen eurerseits über die Qualität der
>Sitze und deren Verarbeitung?
>
>Toll wärs, wenn jemand Fotos von seinem Auto posten könnte.
>
>Sonnige Grüße aus Hannover, Moni.
>
>
Na ja frag mal Nobby was der von der Qualität wirklich hält oder vielmehr ich ! Also was ich beim Nobby seinen Sitzen gesehen habe ist alles andere als gut oder sehr gut zu Bezeichnen Die Qualität des Leders ist naja höflich ausgedrükt "Ausreichend" denn ein Leder was nach 4-6 Monaten sich so verzieht und Falten wirft das man meinen könnte das die Qualität des Leders eher an Billiges Fensterleder erinnert. Dazu kommt noch dass das Leder schon so "Abgenutzt" aussieht
als wären die Stize schon 10 Jahre Alt und das schon nach gut 6 Monaten und dabei ist Nobby einer der "positiv" Bekloppten
der sein Auto hegt und pflegt wie kein anderer den ich kenne
Aber wie gesagt es ist meine persönliche Meinung zur Qualität des Leders !!!
Damit keine Missverständniss entsteht hier geht es nur um die Qualität des LEDERS nicht um die ARBEIT !!!!!
Ich habe schon einige MX-5 gesehen die ihre Sitzen beim Sattler machen lassen haben und die Qualität der Leder war im vergleich
s.o. wie Tag und Nacht. Der Preis beim Sattler muss nicht umbedingt
extrem höher sein um wirklich Vernünfitiges Leder zu bekommen.
Die Geiz ist Geil mentalität kann auch nach hinten los gehen
Mfg
Lothar
NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell
>Möchte die Stoffsitze meines NA, BJ. 97, beledern lassen.
>Aktuelles Angebot der o. g. Firma liegt mir vor.
Also ich bin mit dem Leder bzw. der Handhabung von der Firma Rühl auch nicht zufrieden.
Zum einen haben sie eine Merkwürdige Preispolitik und belügen Ihre Kunden. Was ich überhaupt nicht haben kann.
Mit dem Leder bin ich einigermaßen zufrieden wobei meins auch schon recht benutzt aussieht nach einem Jahr. Würde ich auf keine Fall als seht gut bezeichnen. Eher Mittelmäßig.
Also die Super Erfahrungen die einige hier mit Rühl gemacht haben kann ich nicht bestätigen.
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
>Möchte die Stoffsitze meines NA, BJ. 97, beledern lassen.
>Aktuelles Angebot der o. g. Firma liegt mir vor.
Also ich bin mit dem Leder bzw. der Handhabung von der Firma Rühl auch nicht zufrieden.
Zum einen haben sie eine Merkwürdige Preispolitik und belügen Ihre Kunden. Was ich überhaupt nicht haben kann.
Mit dem Leder bin ich einigermaßen zufrieden wobei meins auch schon recht benutzt aussieht nach einem Jahr. Würde ich auf keine Fall als seht gut bezeichnen. Eher Mittelmäßig.
Also die Super Erfahrungen die einige hier mit Rühl gemacht haben kann ich nicht bestätigen.
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
>Ich habe vor allem festgestellt, dass das Original Mazda-Leder
>im NBFL kalt und vor allem rutschig ist, zumindest traf das
>auf den Vorführwagen zu, den ich von meinem Händler mal hatte.
>Auf Rühl's Leder trifft das absolut nicht zu - ist eine
>vollkommen andere Qualität.
>
Also kalt stimmt weil sehr dünn, im Winter habe ich bei dem Rühl Leder nur kurz die Sitzheizung angemacht ca. 5 min, und dann blieb der Sitz auch warm. Beim Original Leder mache ich erst 5min vor Fahrt Ende die Sitzheizung wieder aus.
ich will ja wirklich nicht klingen wie der hausmeister oder der hesselbach, aber wenn der rühl jetzt schon in thailland produzieren läßt, gibt das (wohlgemerkt nur für mich) rückschlüsse auf die jetzige qualität
>Ich wusste, dass die Firma Rühl Geschäftsbeziehungen in
>Tailand hat.
>Sowit ich es weiß,hat Rühl ein Werk in Tailand, bin mir aber
>nicht ganz sicher.
>
>@sunburst: Deine Ledersitze sind tadellos.
>
>Aber ich werde Rühl fragen, wo er meine Sitze bezieht aus
>Tailand, Holland oder woanders her.
>Ich warte jetzt mal bis Mittwoch ab und werde dann berichten.
>Grüsse
>
Als ich im Februar bei Rühl zur Belederung war hat er mir auch erzählt, dass er das Leder in Thailand nähen lässt. Das ist aber schon länger so, nicht erst seit kurzem. Davon abgesehen ist das Rühl'sche Leder meines NBFL tiptop, Nobby und ein paar andere konnten sich davon beim TidM letzte Woche überzeugen. Nicht alles was aus Fernost kommt muss deswegen gleich minderer Qualität sein. Die Arbeitskosten sind dort halt eben mal fast schon ein "vernachlässigbarer Kalkulationsfaktor". Aber das wissen wir ja alle bereits schon.
Ich bin nicht so begeistert von dem Leder der Firma Rühl.
Die Firma Rühl ist aber sehr nett und bemüht.
Das sehe ich auch mit meinen geschulten Auge als gelernter Kürschner, indem ich beruflich sehr viel mit Leder zu tun hatte.
Leder ist aber auch ein Naturprodukt und da kann es zu unterschiedlichen Quallitäten kommen.
Nichts desto Trotz hätte man in meinem Fall Besseres erwarten dürfen, was aber nicht heißt, das die Reklamation doch noch für mich positiv enden kann.
Ich werde extra auf dem TiDM bei der Firma Rühl darauf hin vorstellig werden.
Wenn dann doch zu meiner Zufriedenheit nachgebessert wird, werde ich das dann hier auch öffentlich positiv berichten.
Grüsse
Also ich habe schon so einige mit Leder bezogene MX-5 Sitze gesehen.
Die schönsten waren, wie Lothar bereits genannt hat, von Chrom Design.
Chrom Design ist ja soweit ich es weiß, auch auf dem TiDM und letztes Jahr hatten die auch sehr schöne Ledersitzbezüge dabei.
Preislich lagen die auch sehr gut im Rennen.
Man kann Chromdesign dort mal fragen.
Ebenfalls empfehlen kann ich die Belederung von Brigitte Wevers in Essen-Kettwig.
Brigitte Wevers arbeitet mit Mazda Europe in Leverkusen-Hitdorf sehr eng zusammen und auch mit dem Mazda Desigzentrum in Oberursel.
Ich habe mal bei Brigitte Wevers einen neu belederten NBFL Sitz in Ihrer Werkstatt gesehen und muss sagen, die Arbeit und das Leder waren erstklassig.
Dieser NBFL-Sitz war für Mazda Europe beledert worden.
Preislich liegt sie aber in einer anderen Region.
Grüsse
>Hi,
>
>>Das was ich geschrieben habe, ist meine Persönliche meinung
>zu
>>der Qualität des Leders für einen NA und -->NICHT für NB
>NB-FL
>>OK.
>
>das ist bestimmt komplett anderes Leder. Schon beim Bauern
>werden NA-Sitz-Kühe, NB-Sitz-Kühe, NBFL-Sitz-Kühe und grade
>auch NC-Sitz-Kühe gezüchtet...
Es geht hierbei nicht um NA-Sitz, Miata-Sitz, NB-Sitz und NBFL-Sitz sondern um die Gerbung des Leders.
Die Gerbung des Leders könnte besser sein.
Erhebliche Narben im Leder und nicht gut durchgefärbt.
Das Leder selber ist von der Stärke her gut, da es von der Rückseite her mit Vlies verstärkt ist, was auch bei Leder, welches stärker beansprucht wird wichtig ist. Ist auch üblich bei Couchgarnituren, Kleidung, Sitze etc.
Da macht mir keiner was vor, da ich mal als ersten erlernten Beruf Kürschner erlernt habe mit anschließendem Stipendium an der Fachhochschule Krefeld für Lederdesign.
Von daher weiß ich schon was gutes oder schlechtes Leder ist.
Ich hatte damals dem guten Ruf der Firma Rühl hier im Forum sagen wir mal was blind vertraut, nach dem Motto: Die machen das schon in einer Topquallität.
Direkt schon nach der Belederung hielt sich meine Begeisterung etwas in Grenzen.
Aber ich gehe mal davon aus, dass das bei mir ein Einzelfall ist und auf Garantie erledigt sein wird.
Ich habe auch gute Belederungen von der Firma Rühl an MXe gesehen.
Grüsse
Das damalige orginal Leder von Mazda hat wirklich eine schlecht Quallität.
Wobei wiederum die Lederquallität vom NC ertsklassig ist.
Grüsse
Also ich habe schon so einige mit Leder bezogene MX-5 Sitze gesehen.
Die schönsten waren, wie Lothar bereits genannt hat, von Chrom Design.
Chrom Design ist ja soweit ich es weiß, auch auf dem TiDM und letztes Jahr hatten die auch sehr schöne Ledersitzbezüge dabei.
Preislich lagen die auch sehr gut im Rennen.
Man kann Chromdesign dort mal fragen.
Ebenfalls empfehlen kann ich die Belederung von Brigitte Wevers in Essen-Kettwig.
Brigitte Wevers arbeitet mit Mazda Europe in Leverkusen-Hitdorf sehr eng zusammen und auch mit dem Mazda Desigzentrum in Oberursel.
Ich habe mal bei Brigitte Wevers einen neu belederten NBFL Sitz in Ihrer Werkstatt gesehen und muss sagen, die Arbeit und das Leder waren erstklassig.
Dieser NBFL-Sitz war für Mazda Europe beledert worden.
Preislich liegt sie aber in einer anderen Region.
Grüsse
>Hi,
>
>>Das was ich geschrieben habe, ist meine Persönliche meinung
>zu
>>der Qualität des Leders für einen NA und -->NICHT für NB
>NB-FL
>>OK.
>
>das ist bestimmt komplett anderes Leder. Schon beim Bauern
>werden NA-Sitz-Kühe, NB-Sitz-Kühe, NBFL-Sitz-Kühe und grade
>auch NC-Sitz-Kühe gezüchtet...
Es geht hierbei nicht um NA-Sitz, Miata-Sitz, NB-Sitz und NBFL-Sitz sondern um die Gerbung des Leders.
Die Gerbung des Leders könnte besser sein.
Erhebliche Narben im Leder und nicht gut durchgefärbt.
Das Leder selber ist von der Stärke her gut, da es von der Rückseite her mit Vlies verstärkt ist, was auch bei Leder, welches stärker beansprucht wird wichtig ist. Ist auch üblich bei Couchgarnituren, Kleidung, Sitze etc.
Da macht mir keiner was vor, da ich mal als ersten erlernten Beruf Kürschner erlernt habe mit anschließendem Stipendium an der Fachhochschule Krefeld für Lederdesign.
Von daher weiß ich schon was gutes oder schlechtes Leder ist.
Ich hatte damals dem guten Ruf der Firma Rühl hier im Forum sagen wir mal was blind vertraut, nach dem Motto: Die machen das schon in einer Topquallität.
Direkt schon nach der Belederung hielt sich meine Begeisterung etwas in Grenzen.
Aber ich gehe mal davon aus, dass das bei mir ein Einzelfall ist und auf Garantie erledigt sein wird.
Ich habe auch gute Belederungen von der Firma Rühl an MXe gesehen.
Grüsse
Das damalige orginal Leder von Mazda hat wirklich eine schlecht Quallität.
Wobei wiederum die Lederquallität vom NC ertsklassig ist.
Grüsse
So nun der Stand meiner Dinge mit Rühl Leder:
Auf dem TiDM hat sich Herr Rühl meinem Anliegen der unzureichenden Quallität meiner Sitze sehr freundlich angenommen.
Zuerst wollte Herr Rühl den Sitz aufarbeiten lassen.
Das hätte aber einen Zeitraum von mindestens vier bis fünf Tage in Anspruch genommen und erst nach seinem Urlaub in vier Wochen erledigt werden können.
Mit Aufbereiten und dem Ausfall meines MX von vier Tagen war ich nicht glücklich und einverstanden.
Eine Lederaufbereitung ist für mich nach Kauf der neuen Belederung von noch nichtmal 10 Monaten inakzeptabel.
Darauf hin wollte Herr Rühl in seiner Werkstatt nach der gleichen Ledersorte schauen und dann den Bezug neu nähen lassen.
Angeblich hatte er auf dem TiDM keinen fertigen passenden Bezug vorrätig.
Wie dem auch sei, Herr Rühl will mich in dieser Woche anrufen und den Bezug wechseln.
Ich habe auf dem TiDM viele gute Arbeiten von Rühl gesehen und ich komme zu dem Entschluß, dass es sich bei mir um einen Einzelfall handelt.
Jetzt müssen nach den Worten des Herrn Rühl nur noch Taten folgen.
Ich bin gespannt, wie mein Problem gelöst wird und denke Herr Rühl wird die Problematik zu meiner vollen Zufriedenheit lösen.
Ich werde dann nach der Neubelederung des Fahrersitzes hier berichten.
Grüsse
>>>Jetzt müssen nach den Worten des Herrn Rühl nur noch Taten
>>>folgen.
>>
>>Da bin ich ja mal gespannt ich bin da noch etwas skeptisch.
>>Wir werden sehen, ich werde Ihn auf dem JT ansprechen.
>
>
>Bis heute, immerhin schon 6 Tage rum und nichts ist Passiert
> trotz des Versprechens seitens der Firma Rühl sich
>telefonisch bei Nobby zu melden --> TOP Service
>und Leistung
>
> Naja haben wohl die Telefonnummer verlegt oder die
>falsche Telefonnummer wer weiss das schon
>
>Die Firma Rühl macht es sich leicht in der Hoffnung
>den heutigen Tag auch noch zu überstehen um Anschl. erstmal in
>den Urlaub zu fahren. Und in 2-3 Wochen haben wir alles
>Vergessen
Was ich davon hallten soll?
Habe eben bei der Firma Rühl mal selbst angerufen, da ich bis dato noch keine versprochene telefonische Rückreaktion aus dem Hause Rühl erhalten habe.
Scheinbar wusste der nette Mitarbeiter am Telefon noch nicht von meinem Anliegen, da Herr Ruehl angeblich zur Zeit bei der Produktion in Tailand verweilt und erst am kommenden Mittwoch zurück sein wird.
Man wollte mich dann nochmal am kommenden Mittwoch zurückrufen.
Ich werde sobald sich etwas in der Angelegenheit tun sollte, hier berichten.
Aber irgendwie sieht mir das Ganze nach der üblichen Kundenbeschwichtigungsmethode aus.
Aber gut, ich warte mal bis kommenden Mittwoch.
Grüsse
Ich wusste, dass die Firma Rühl Geschäftsbeziehungen in Tailand hat.
Sowit ich es weiß,hat Rühl ein Werk in Tailand, bin mir aber nicht ganz sicher.
@sunburst: Deine Ledersitze sind tadellos.
Aber ich werde Rühl fragen, wo er meine Sitze bezieht aus Tailand, Holland oder woanders her.
Ich warte jetzt mal bis Mittwoch ab und werde dann berichten.
Grüsse
>Als ich im Februar bei Rühl zur Belederung war hat er mir auch
>erzählt, dass er das Leder in Thailand nähen lässt. Das ist
>aber schon länger so, nicht erst seit kurzem. Davon abgesehen
>ist das Rühl'sche Leder meines NBFL tiptop, Nobby und ein paar
>andere konnten sich davon beim TidM letzte Woche überzeugen.
>Nicht alles was aus Fernost kommt muss deswegen gleich
>minderer Qualität sein. Die Arbeitskosten sind dort halt eben
>mal fast schon ein "vernachlässigbarer Kalkulationsfaktor".
>Aber das wissen wir ja alle bereits schon.
Stimmt, die Belederung von Deinem MX ist sehr gut und nicht alles was aus Fernost kommt ist schlecht.
Grüsse
Da man mir, wie bereits auf dem TiDM verprochen hat, mich telefonisch zurück zu rufen wegen meiner Reklamation, wartete ich vergeblich bis heute auf einen Rückruf seitens der Firma Rühl.
Dieses Verhalten finde ich seitens der Firma Rühl nicht i.O.
Daraufhin habe ich heute noch mal Kontakt mit Herrn Rühl aufgenommen mit dem Ergebnis, dass ich meinen Fahrersitz erst am kommenden Mittwoch zur Firma Rühl zwecks Nachbesserung mit einem anderen Fahrzeug bringen kann.
Angeblich, laut Herr Rühl, verfügt er zur Zeit aus Gründen der Urlaubszeit nicht über ausreichend Personal und wollte erst meine Reklamation gegen Ende August in Angriff nehmen.
Wie bitte? Das weiß man doch auch vorher , bzw. hätte man mir das auch auf dem TiDM auch sagen können, wofür ich auch durchaus Verständnis gehabt hätte.
Auf meinen Einwand hin, dass ich meinen Fahrersitz auch noch heute zu ihm nach nach Mülheim hätte bringen können, kam erneut ein Einwand seitens Herrn Rühl, dass das Schnittmuster für meinen Miatasitz erst aus Thailand hätte angefordert werden müssen und somit entsprechend früher den mangelhaften Lederbezug der Rückenlehne hätte nicht instandgesetzt werden können.
Das wusste man doch auch bereits vorher, zumal sich doch Herr Rühl vergangene Woche in Thailand befand
Was mich dabei verwundert ist, erst sollte der Sitz aufgearbeitet werden nach noch nichtmal 10 Monaten. Auf meinen Einwand auf dem TiDM waren Herr Rühl und ich darüber einig, dass die Rückenlehne komplett neu beledert werden sollte und heute soll der Sitz nur noch durch ein neues Stück Leder (Seitenwange neu) instandgesetzt bzw. wieder ausgetauscht werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Rühl nur ein einziges Schnittmuster von einem US-Miata-Sitz nur in Thailand besitzt, da der Firmenhauptsitz in Mülheim a. R. seinen Firmenmittelpunkt hat.
Jetzt muss ich noch bis Mittwoch warten auf das Schnittmuster.
Was soll das?
Ein Schnittmuster kann man ohne Probleme von dem defekten Miatasitz erstellen innerhalb von 1,5 Stunden.
Sowas habe ich mal gelernt.
Das grenzt schon fast an Kunden Vera...
Nur, das Herr Rühl jetzt mal an jemanden wie mich gelangt ist, der von Leder, Schnittmuster etc. Ahnung hat.
Jetzt ist meine Geduld am Ende und vermisse den Kotzsmiley.
Am kommenden Mittwoch wird hoffentlich was in meiner Angelegenheit passieren.
Das Ganze soll dann auch noch bis in die übernächste Woche dauern.
D.h. ich kann ohne Sitz mindestens 5 Tage nicht mit meinem MX fahren.
Wenn die Angelegenheit dann immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt sein sollte, wird es durchaus rechtliche Nachwirkungen seitens meiner Anwältin (Cousine, kostet mich ein Abendessen)) geben.
Desweiteren werde ich keine weiteren Hinhaltemanöver seitens der Firma Rühl mehr hinnehmen und weiteres Vorgehen erfolgt dann nur noch auf dem Rechtweg.
Ich kann die Firma Rühl nicht verstehen. Wie kann man ein gut aufgebautes Kundenpotenzial hier im Forum sich selbst so zerstören?
Eine Reklamation ist immer eine Chance zur Kundenzufriedenheit und letztendlich die Folge der guten Weiterempfehlung an potentielle Neukunden.
Ich werde hier dann weiter berichten und hoffe noch auf eine für mich positive Lösung des Problem.
Grüsse