Hallo miteinander,
der MX5 NA hat im Original eine wunderbar schlichte und zeitlose Front, leidet im Vergleich zu den Seitenchwellern aber an einem furchtbaren Überbiß.
Der Designer wollte diesen Effekt ursprünglich wohl mit der schwarzen Frontlippe, passend zu den schwarzen Schwellern, kompensieren. Wirklich klassisch schaut dieses Paket aber auch nicht aus.
Auf dem Zubehörmarkt finden sich nun massenhaft Fronten die eine gleichmäßige Höhe der Seitenlinie erreichen. Fronten, die mit Ihren modischen Spoiler- und Kantengeschwüren im Grunde aber eher an Mannis Manta als an einen eleganten Sportwagen erinnern. Heute mögen Sie dem Zeitgeist einer bestimmten Szene entsprechen, in fünf Jahren wirken Sie vermutlich selbst auf diese Leute nur noch peinlich.
Tja, was spricht nun also dagegen, eine Front zu bauen, die die klassische 60er Jahre Bootsform (E-Type, Elan, GTO etc.) des NA aufgreift und gleichzeitig den Überbiß korrigiert? Ich weiß es nicht, aber offenbar übersteigt es die gestalterischen Fähigkeiten der Zubehörhersteller in Europa.
Mit der PAV-Nose gibt es in den USA eine leidlich elegante Front, die mit Ihren zusätzlichen Lufteinlässen und den breiter auslaufenden Seiten für meinen Geschmack aber auch etwas zu arg nach 1998-2001 aussieht.
Zoom-Engineering baut eine sog. Elan-Front, die dem beschrieben Ideal des klassischen Sportwagen sehr nahe kommt. Über die Details wie die großen Blinkereinsätze und die aufgesetzte Stoßstange (analog Elan!) mag man geteilter Meinung sein - die grundsätzliche Linie stimmt.
Nur kostet das gute Stück in Japan gut 800$, von den Kosten für eine Überführung nach Germany ganz zu schweigen.
http://www.zoom-eng.com/catalog/images/ex030a.jpg
Also, warum schafft hierzulande kein Zubehörhersteller Abhilfe? Ich bin sicher, daß der Markt für so eine Front nicht kleiner wäre, als für die Dutzende von Spoilergeschwüren.
Marc