uuuuh illegal, gefällt mir!![]()
uuuuh illegal, gefällt mir!![]()
www.Projekt-MX5.de - Blog & Shop für den MX-5
Hi,
wer sich nicht über die Bastelei traut kann sich eine "englische" Rückleuchte kaufen. Ist aber bei IL z Zt. sold out und UK Parts liefert nicht nach Dt.
WIMRE muß man aber einen Pin im Lampenanschlusstecker auf eine andere Position umsetzen.
Die Glassockellampe von http://www.xmas1.at ist eine Zweifadenlampe für Bremlicht + Standlicht wobei in der Lampenfassung nur der 21W Faden angesteuert wird.
Grüße
Geko
Grüße Geko
>wer sich nicht über die Bastelei traut kann sich eine
>"englische" Rückleuchte kaufen. Ist aber bei IL z Zt. sold
>out und UK Parts liefert nicht nach Dt.
>WIMRE muß man aber einen Pin im Lampenanschlustecker auf eine
>andere Position umsetzen.
Stimmt.
Ich habe mir vor zwei Jahren eine englische linke Rückleuchte bei IL gekauft. Eingebaut sieht das ganze dann so aus. Und so ist es dann auch legal.
http://chicken.freehost.ag/MX5Toskana.JPG
02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG
Leider ist in D für alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab ca. 88 eine Nebelschlußleuchte vorgeschrieben.
Daher ist es LEIDER nicht legal.
(Wenn ich allerdings eine hintere NA-Soßstange vom Miata in die Finger bekomme, dann verschwindet meine NSL auch spurlos...)
93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....
Wie witzig: Den einen stört die ungleiche Optik der beiden Rückleuchten so sehr, dass er sogar bereit ist, für die Angleichung etwas "Illegales" zu tun und die Betriebserlaubnis seines geliebten MX-5 zum Erlöschen zu bringen, dem anderen mag die ungleiche Optik noch nie so richtig aufgefallen sein.![]()
>Ich habe mir vor zwei Jahren eine englische linke Rückleuchte
>bei IL gekauft. Eingebaut sieht das ganze dann so aus. Und so
>ist es dann auch legal.
Das ist ebensowenig legal wie seine Bastellösung.
Nur hat seine Art und Weise wohl weniger gekostet.
>Leider ist in D für alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab ca.
>88 eine Nebelschlußleuchte vorgeschrieben.
>
>Daher ist es LEIDER nicht legal.
>
>(Wenn ich allerdings eine hintere NA-Soßstange vom Miata in
>die Finger bekomme, dann verschwindet meine NSL auch
>spurlos...)
>
>
Warum? Die Funktion der NSL bleibt ja durch die Verwendung der roten Glühlampe erhalten, nur die rote Farbfilterscheibe verschwindet.
Aber legal ist das natürlich trotzdem nicht.
Da schon lieber die englischen Variante, da wird nix manipuliert alles bleibt jungfräulich versiegelt. E-Prüfzeiche sowieso..
Grüße
Geko
Grüße Geko
Hast das auch im Backofen gemacht?
Zum Tüv, wie soll das eigentlich auffallen? Ich meine die e Nummer steht ja noch immer auf dem Scheinwerfe, und die NSL funktioniert ja noch. Wenn man den MX nicht richtig kennt würde das doch nie auffallen...
Wäre noch ein interessanter Beitrag für den Technikteil...
Die englische Variante ist genau nichts anderes als meine Bastellösung, da ist nur das Teil, welches ich rausgeschraubt habe nie eingeschraubt gewesen. Die E-Nummern sind genau die gleichen. Deshalb ist die rote Blende ja schraubbar, damit die an die unterschiedlichen Länder angepasst werden können. Die BE erlischt ja nicht, weil ich das Ding in den Backofen gelegt habe und auf und zu gemacht, sondern weil ich das rote Teil rausgeschraibt habe - ergo englische Leuchte = meine Leuchte. Beide ohne TÜV, weil keine Nebelschlussleuchte.
Grüße
NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
Leider nicht im Backofen gemacht, sondern mit Heißluftpistole - im Backofen ist besser.
Grüße
>Leider ist in D für alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab ca.
>88 eine Nebelschlußleuchte vorgeschrieben.
>
>Daher ist es LEIDER nicht legal.
Meine Nebelschlussleuchte leuchtet rot. Sie ist nur im ausgeschalteten Zustand weiß. Ich habe die Lampe rot lackiert.
Der TÜV war völlig zufrieden mit meiner Lösung.
>Der TÜV war völlig zufrieden mit meiner Lösung.
Wurde Deine "Lösung" eingetragen oder hast Du Dir "nur" verbal bestätigen lassen, daß Du damit im Falle eines Falles keine Probleme mit einem Gutachter bekommen wirst?
Quer ist mehr.
Habe dem Prüfer nicht extra darauf hingewiesen. Die prüfen ja im Auto sitzend die Funktion aller Lampen. So auch meiner Nebelschlussleuchte.
Da es sich um ein nichtmanipuliertes Orschinol-Bauteil mit allen in Europa nötigen Prüfzeichen handelt, ist es legal.
>>Ich habe mir vor zwei Jahren eine englische linke
>Rückleuchte
>>bei IL gekauft. Eingebaut sieht das ganze dann so aus. Und
>so
>>ist es dann auch legal.
>
>
>Das ist ebensowenig legal wie seine Bastellösung.
>
>Nur hat seine Art und Weise wohl weniger gekostet.
...wenn der TÜV doch meckert ist vorerst Schicht im Schacht, die Englischen rüsten zurück und fertig.
Muß eben jeder selber wissen was er macht.
Unzählige aufgebackene NB Frontscheinwerfer zum Entfernen der Blinkerkappen schlage ja auch in die selbe Kerbe.
(so gesehen fahre ich dann das Vollprogramm)
Grüße
Geko
Grüße Geko
Hallo Grummel,
sieht echt gut aus!! Respekt!!
Mir würde es aber anders herum besser gefallen - sprich: Den Rückfahrscheinwerfer sterben lassen und dort die rote Blende einbauen![]()
Nur bräuchte ich noch eine rote Blende... und ich kenne jemand, der eine übrig hatGibst Du das Teil her???
Kein Problem, ich habe aber keine Ahnung ob die Blende r/l gleich ist.
Grüße
Hallo,
im besten Fall ist die Blende für links und rechts als Gleichteil konstruiert worden - bei Linkslenkern ist die Blende links, bei Rechtlenkern rechts...
Sieht auf den Bildern auch relativ symmetrisch aus... von der "Birnchenbohrung" könnts passen - vielleicht passen die Schrauben nicht...
Kommt aufs Probieren an![]()
Was willst dafür??
Die andere Frage ist: Was sagt der TÜV zum Fehlen des Rückfahrscheinwerfers?? Und die Streckenposten??
Oder kann/darf der Rückfahrscheinwerfer auch rot sein![]()
Solange sie nix merken, sagen sie nix.
Wenn allerdings irgendwo was Grünes rumlungert und sieht wie du rot bis rosa leuchtend ausparkst ......![]()
Gleiches bei Lichttest des TÜV.
Und fehlen darf es auch nicht, ändern und keine Birne drin ist keine Option.
>Solange sie nix merken, sagen sie nix.
>
>
>Wenn allerdings irgendwo was Grünes rumlungert und sieht wie
>du rot bis rosa leuchtend ausparkst ......![]()
>
>Gleiches bei Lichttest des TÜV.
>
>Und fehlen darf es auch nicht, ändern und keine Birne drin
>ist keine Option.
Nice ist das schlechte Gewissen des Forums![]()
mein 93er NA (Miata) hatte noch nie eine NSL und in 15 Jahren hat auch noch keiner danach gefragt. Mehr als eine Mängelkarte hat man nicht zu befürchten. NSL werden doch eh nur von Rentnern bei > 2 km sicht genutzt.
Ich würde beide Seiten als Rückfahrleuchten nutzen und die NSL-Funktion vergessen. Im Fall der englischen Rückleuchte kann man ja für TÜV-Termine umbauen.
>Nice ist das schlechte Gewissen des Forums![]()
Mich stört weniger das umbauen als das viele unbedarfte Deppen glauben "was im Net steht ist auch erlaubt". Nur weil es vielleicht "uncool" ist aus Fairness drauf hinzuweisen.
Außerdem hat er gefragt.![]()
>mein 93er NA (Miata) hatte noch nie eine NSL und in 15 Jahren
>hat auch noch keiner danach gefragt. Mehr als eine
>Mängelkarte hat man nicht zu befürchten. NSL werden doch eh
>nur von Rentnern bei > 2 km sicht genutzt.
>
>Ich würde beide Seiten als Rückfahrleuchten nutzen und die
>NSL-Funktion vergessen. Im Fall der englischen Rückleuchte
>kann man ja für TÜV-Termine umbauen.
Wäre eine Möglichkeit. Am sinnigsten wäre natürlich 2x RFL zu haben, UND in die Schürze noch die NSL einzubauen.
Aber iiiiiiiih, das macht Arbeit und kostet Geld.![]()
natürlich nicht, aber hübsch sollts auch noch sein![]()
![]()
![]()
Eine Modifikation der roten Blende mit Schlitzen, Bohrungen etc. wäre noch was - damits nicht zuuu rot leuchtet...
>Meine Nebelschlussleuchte leuchtet rot. Sie ist nur im
>ausgeschalteten Zustand weiß. Ich habe die Lampe rot
>lackiert.
Leider schimmert mit einer roten Lampe dann der eigentlich weisse Reflektor rötlich. Ähnlich wie bei einem Blinker mit weisser Streuscheibe, in den eine gelbe Birne eingesetzt wird.
Edit:
Der Unterschied zwischen den beiden "weissen" Streuscheiben der linken und rechten Leuchte mag nicht stark sein, ist aber erkennbar. Kannst Du vielleicht mal ein Foto einstellen, auf dem man den Wagen *gerade* statt schräg von hinten sieht?
Hi,
ist kein Fl:
Grüße
Geko
Grüße Geko
hallo,
ist schon lustig diese ständigen tüv oder nicht geschichten.
mich würde viel mehr interssieren ob man die schwarzen klarglas auch aufgebacken bekommt damit man diese so richtig schwarz machen kann.
irgendwie ist da immernoch zuviel jupie chrom in den leuchten der gut wech könnte....![]()
also mal jemand ran an ofen und ausprobieren, ich bin zu feige,
sieht auf jeden besser uas mit den weißen teil in beiden leuchten![]()
hi, so mein erster offener beitrag mal
also, meine überlegung währe, mir als erstes den linken auf auf rechts anzugleichen, den auf zweite rfl umzurüsten, und mir die dritte rückleuchte so zu modden,d as die beim bremsen leuchtet, aber nicht auf 100 prozent,die aber so anzusteuern das die als nsl dann fungiert und da dann 100% leistung raus gibt.. das hatte ich mir überlegt.. somit hab ich doch eig jegliches problem umgangen oder? dem tüvler fällt es ja ned auf, hauptsache das dingen leuchtet beim bremsen, un als nsl leuchtet se halt auch^^
ginge das???
die idee ist gut, evtl schon mit einer 2 fadenbirne lösbar(wenn sowas überhaupt für den sockel gibt) aber richtig tüvbar ist das nicht(wegen e-nr) aber es wird denke ich keinem auffallen
>Ja, sowas hat natürlich vorrang.
Selten, dass ich mit Nice mal konform gehe, aber es kommt vor.
Den Symmetriewahn (nicht nur in diesem unserem Ländle)werde ich nie begreifen...
Perfekte Symmetrie ist so ziemlich die fadeste Geschichte, die es gibt. Auf den ersten Blick geil, aber auf Dauer einfach nur mopsig, steril und öde.
Meine zauberfee beneide ich sogar (ein klein wenig) um ihre serienmässige NSL-Bastellösung an ihrem NA. Auf den ersten Blick sieht das shyce aus, gebe ich zu. Mal ein paar hundert Kilometer hinterhergefahren, und man freundet sich damit an. Und man denkt: Passt irgendwie zu einem Roadster, der ein klein wenig "britisches Blut" in sich trägt.
Eben nicht perfekt.
Wer mag schon Perfektionisten? Ich nicht...
Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.
Da sieht man es besser...
Die Lampe habe ich am nach hinten stehenden Teil noch silber lackiert,damit das Rot weniger nach draußen schimmert. Beim genauen Hinsehen sieht man es auf dem Bild auch.
http://chicken.freehost.ag/IMG_0321_klein.JPG
hmm ja aber ich find die differenz einfach zu immens zwischen den rückleuchten.. schon lustig was so ein plödes stück plastik für diskussionen aufwirft
ich denk mal das man das sogar mit bissl palaber getüvt bekommt wenn man 3.bl auf 3.bl mit integrierter nsl umrüstet.. und auffallen tut das denk cih auch mal ned allzu sehr..
Gib dir mal mehr Mühe beim schreiben, das ist ja annähernd unverständlich.
Und nein, technisch ist deine Aussage Nonsens.
also bleibt einem eig nichts übrig ausser die rücklichter komplett zu ersetzen oder?
Wie meinst du das? Nichts übrig?
Du kannst sie original lassen. Das gibt keine Probleme.
Du kannst sie aufbacken, das ist die günstigste Lösung. Wenn es dann zu Problemen kommt, kennst du den Schuldigen und brauchst nicht jammern.
Du kannst die eines Rechtslenkers verbauen - entweder 2 Weiße, oder 2 Rote, beides hat Vor und Nachteile. Wenn es dann zu Problemen kommt, kennst du den Schuldigen und brauchst nicht jammern.
Du kannst 2 Weiße einbauen und eine separate NSL verbauen. Das wäre zwar rechtlich auch grenzwertig, würde aber am wenigsten riskant sein. Zumindest wären die ordnungsgemäßen Funktionen gewährleistet.
>Du kannst die eines Rechtslenkers verbauen - entweder 2
>Weiße, oder 2 Rote, beides hat Vor und Nachteile. Wenn es
>dann zu Problemen kommt, kennst du den Schuldigen und brauchst
>nicht jammern.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich illegal wäre und zum Erlöschen der BE führte (siehe Posting von oben: britische Lampe hat E-Zeichen, NSL funktioniert und alles paßt auf den MX-5). Alles weitere ist doch nur Spekulation, bis jemand mal einen TÜV-Prüfer explizit danach gefragt hat.
Abgesehen davon dürfte es ziemlich schwer zu sein, eine Kausalität zwischen einem Unfall und dieser Lampe zu fabrizieren.
Quer ist mehr.
Bei 2 weißen ist die NSL mit Originalbeleuchtungsmitteln weiß - nicht zulässig.
Bei 2 roten ist die RFL rot - nicht zulässig.
Änderung an der Beleuchtungseinrichtung - erlöschen der BE, auch ohne Kausalität.
Ohne BE dürfte der Wagen gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen, könnte somit gar nicht in den Unfall (weshalb auch immer) verwickelt sein.
Mal kleinlich gesehen.![]()
okay, da ich nach dem kleinen datscher den mir gestern abend ne frau beim ausparken in meine beifahrerseite heute zum mazda händler fahre, werd ich mich dort mal erkundigen was es denn für ideen gibt, da arbeitet auch der eine oder andre tuner und tüv man is glaub ich heut auch da...
sobald ichd a infos hab, werd ich die hier (unverbindlich) mal reinschreiben![]()
Hallo MX-5 Gemeinde,
ich habe gestern einen spontanen Moment genutzt und meine NB-FL Rückleuchten auf eine gleiche Optik rechts und links umgebaut.
Mich hat schon immer die ungleiche Optik wegen des roten Nebelscheinwerfers links gestört. (Deshalb hatte ich mir die schwarzen Klarglas bei I.L. geholt - welche jetzt bei ebay zu haben sind...)
Anyway:
So sieht das Rücklicht vorher aus:
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...k/bkl_0002.jpg
Dann sind hinten 3 kleine Mini-Torx-Schrauben zu lösen:
Die sind bei mir hier schon raus.
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...k/bkl_0004.jpg
Anschließend habe ich die Kanter Lampe mit einer Heißluftpistole erhitzt (ich würde Euch empfehlen, die Leuchte lieber in einen Backofen zu stecken und für 15-20 min bei 60 Grad zu erwärmen, da mir beim aufmachen aufgrund der Schwierigkeiten mit 2 Händen gleichzeitig die Leuchte zu halten, mit der Pistole zu erhitzen und mit einem Schraubenzieher aufzuhebeln, leider eine kleine Ecke ausgebrochen ist. Lies sich aber zum Glück leicht kleben)
Sieht dann so aus:
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...k/bkl_0003.jpg
Auf dem 2. Bild sieht man auch die beiden Schrauben, mit welchen der rote Einsatz des NSW festgemacht ist. Losschrauben und dann hat man das hier:
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...k/bkl_0005.jpg
Anschließend die beiden Gehäuse wieder gut erhitzen und zusammendrücken bzw. schrauben.
Dann sieht esam Ende so aus:
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...k/bkl_0001.jpg
Ich werde für die Rückleuchte eine rote Glassockelbirne 12V 21W
(käuflich zu erwerben hier: http://www.xmas1.at 3,60 Euro das Stück)
einsetzen.
Achtung!Legal exclaimer!
1. Macht das nicht, wenn ihr nicht schon ein bißchen Bastelerfahrung habt.
2. Macht das auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an Euren Autos und/oder Euren Händen.
3. Der Umbau ist nicht TÜV konform und führt zum Erlöschen der BE des Autos.
P.S.: Ich finde die Optik um Welten besser, Bilder kann ich erst machen, wenn der Winterschlaf vorbei ist.
Grüße
>Bei 2 weißen ist die NSL mit Originalbeleuchtungsmitteln
>weiß - nicht zulässig.
Sicher? Ich könnte es nachvollziehen, wenn dem so wäre. Aber wo steht das? Wie schaut es dann mit den Klarglasleuchten aus?
Wenn es sonst keiner macht, werde ich demnächst mal beim TÜV nachfragen ...
Quer ist mehr.
JEDE Veränderung an den Leuchtmitteln ....... und die zu verwendenden Leuchtmittel sind in jeder KFZ-Bedienungsanleitung aufgeführt.
Sinn, Unsinn, Schwachsinn der Regelung mal aussen vor - das wechselt je nach Einzelfall. Aber die Vorgaben sind ganz einfach.
>okay, da ich nach dem kleinen datscher den mir gestern abend
>ne frau beim ausparken in meine beifahrerseite heute zum mazda
>händler fahre, werd ich mich dort mal erkundigen was es denn
>für ideen gibt, da arbeitet auch der eine oder andre tuner
>und tüv man is glaub ich heut auch da...
>
>sobald ichd a infos hab, werd ich die hier (unverbindlich) mal
>reinschreiben
Sorry, off-topic aber:
- Das Geschreibsel geht ja ma gar nicht!
- Wie alt sind wir denn?
- Pisa-Studie lässt grüssen!
lass doch mal unsere neulinge in ruhe! guck mal in die Laberecke, er gibt sich jetzt schon mehr mühe![]()
Machen wir es anders - wenn er nicht richtig schreibt, bekommt er keine richtigen Antworten.
Immer knapp daneben, so das er beim befolgen der Tips solche Probleme bekommt, wie er uns beim lesen bereitet.
Obwohl wir abdriften:
Guuuuuuuuuuuuuuute Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo,
ich habs getan!!!!!!!![]()
Nach Anleitung - Dank an Grummel- aber eben im Backofen bei 60-70°C ca. 15-20min
Oben sind noch die drei Schnapphaken, die man vor dem Abhebeln lösen muß - alles aber kein Problem
Habe die 21W Glassockelbirne mit Glühlampenlack (2x) bis kurz vor den Stecksockel angepinselt (sonst kommt weißes Licht durch).
Sieht super aus, die rote Birne fällt eigentlich nicht auf und die eingeschaltete NSL leuchtet wie vorher - fürn TÜV reichts allemal, im Straßenverkehr hatte ich die NSL noch nie (in noch keinem Fz) im Einsatz![]()
>...und die eingeschaltete NSL leuchtet wie vorher - fürn TÜV
>reichts allemal...
Ich habe meine Lampe auch angepinselt. Das reicht dem TÜV auf jeden Fall. Habe meinen kleinen damit selbst schon durch den TÜV gebracht. Und bei Nebel funzt es auch noch.![]()
Glückwunsch!![]()
Spricht eigentlich dafür nur gravierende Änderungen durchzuführen, da das Strafmaß nicht höher sein wird...![]()
![]()
![]()
Theoretisch ja.![]()
hier noch n Bildchen
http://freenet-homepage.de/sorg-los/MXweisseRL2.JPG
JaJa könnte ne Wagenpflege vertragen![]()
Hallo Gemeinde,
ich finde diese Anregung nicht schlecht , nur habe ich die Klarglasleuchten von INPRO... habe etwas mit Photoshop gespielt und heraus kam folgendes :
Weiß jemand ob die Leuchten von INPRO genauso aufgebaut sind wie die originalen? Kann man dort auch einfach "Aufbacken" und die Rote Scheibe entnehmen und ein rotes Leuchtmittel einsetzen ?
Wenn ja , wäre das schon mal eine erste Winterbastelbeschäftigung![]()
Grüße Stefan
Nein, die sind geklebt und nich mit felxibler Masse verschlossen.
Grüße
>Nein, die sind geklebt und nich mit felxibler Masse
>verschlossen.
>
>Grüße
Ach welch Ärger ... nunja muss ich wohl damit leben ... wäre aber schön gewesen wenn.... schade schade