Moin,
da mich Racing Green auf eine Schraube mit der Bezeichnung "TM", an der ein drehzhalabhängiges 0-5V Signal anliegt, aufmerksam gemacht hat, habe ich mal ein einfaches Shift Light für den NA zum Selbstbauen entworfen.
Die Schaltung ist so aufgebaut das man durch einen Schalter zwischen 5000rpm und 6000rpm umschalten kann. Jede andere Drehzahl ist natürlich auch möglich, dafür muss nur der Spannungsteiler (R1-R2 und R3-R4) verändert werden.
Hier ein Bild vom Aufbau:
Der Ausgang ist bis ca. 1 Ampere belastbar, man kann also eine ausreichend große Led anschließen.
Gruß, Eike
Update: Shift Light heute eingebaut, allerdings keine Funktion. Eine Messung mit dem Oszilloskop ergab, dass am "TM" Kontakt keine 0-5V anliegen. Am Kontakt hat man ein Spannungssignal, welches identisch mit dem IG- ist (Rechteck Impulse)
Gibt es evtl. baujahrsbedingte Unterschiede?