Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

NB-FL Sitze abpolstern oder Sportsitze?

Hallo Leute,
    ich habe einen NB-FL mit den relativ schicken Sitzen drin. Sind Leder mit diesem perforiertem Leder auf der Sitzfläche und auf der Rückseite Alcantara oder sowas. Im Prinzip sind die Sitze recht gut. Allerdings bin ich zu groß für das Auto^^
    Das ist mir im Sommer nicht aufgefallen, hab das Auto offen probegefahren und bin auch sonst selten geschlossen gefahren. Letztens hat mich aber ein Mitfahrer daraufhingewiesen, dass ich ständig schief unter dem Scheibenrahmen her schaue und da ist mir das dann auch aufgefallen. Die berühmte Faust passt sowieso nicht zwischen Kopf und Dach, obwohl ich nur 1,75m bin.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten entweder
    A)die Sitze abpolstern oder
    B)Sportsitze einbauen.

a) Wäre die günstigste Alternative, allerdings zerstöre ich dabei die originalen Sitze ja eigentlich und ich bin mir nicht sicher ob das mit der Sitzheizung so funktionieren würde oder ob ich die auch ausbauen müsste, wobei die im Moment eh nciht funktioniert :/

b) Ich baue schmale Sportsitze ein. Anscheinend sollen bestimmte von Sandtler passen. Allerdings müsste man hierfür eine Konsole besorgen, die es anscheinend nicht original gibt und dann noch zum TÜV bzw ich habe eine Sitzkonsole gefunden allerdings ist die nur für OMP Sitze und das sind ja Vollschalen, was mir zu oversized ist.
    Allerdings hätten Sportsitze eine Gurtdurchführung womit ich dann H-Gurte am Überrollbügel verschlaufen könnte, wenn ich wirklich mal meine Idee in die Tat umsetzte ein wenig mich im Slalom zu versuchen.

b.2) Lotus Elise Sitze einbauen, diese sollten recht gut passen und deutlich tiefer sein. Allerdings muss man dafür auch eine Konsole anfertigen und die Sitze überhaupt einmal bekommen.

Alles ein Dilemma. Was wäre denn eure Idee dazu?

RE: NB-FL Sitze abpolstern oder Sportsitze?

Hallo und guten Tag.

Ich habe meine Sitze wie hier im Forum beschrieben abgepolstert. Selbst
    für mich Bürohengst war das eine einfache Sache. Die Sitzheizung habe
    Ich nicht berührt und sie funktioniert immer noch. Nach nun ca. 5.000 km
    haben die Sitze auch optisch nicht gelitten.

ich kann es nur empfehlen.

Bernd

Okay. Ja ich habe mir schon eine Anleitung durchgelesen, leider muss dabei ja der Schaumstoff durchtrennt werden, was im Prinzip ja zu einer Beschädigung der Original Sitze führt, da es nicht rückgängig zu machen ist, das schreckt mich halt ein wenig ab.
    Vom Arbeitsaufwand denke ich wird das abpolstern schneller gehen, als Sitzschienen anzufertigen, die Sitze einzupassen,....

Abpolstern ist die einfachste und preiswerteste Methode. Ein tieferer Sitz als einen abgepolsterten Originalsitz ist legal nicht machbar.

Sitze aus dem Motorsportbereich oder der Elise bieten einen besseren Halt als die Originalsitze, aber sind auch wesentlich(!) aufwändiger und teurer in der Umsetzung. Außerdem sind die meisten Lösungen mindestens genauso hoch wie der Originalsitz.

Wieso ist ein tieferer Sitz als legal nicht machbar? Es müsste doch möglich sein andere Sitz eintragn zu lassen oder?

Im Normalfall wird eine Adapterkonsole auf die originale Konsole geschraubt => du wirst höher

Den Sitz direkt in den Unterboden spaxen wäre zwar niedriger aber nicht legal

Ja das ist klar, aber wenn ich mich bei verschiedenen Seiten umsehe und lese, gibt es anscheinend keine Konsolen für den Mx5, weshalb die Original Konsole meist modifiziert wird. Ich habe die Pläne noch nicht genau studiert, aber anscheinend wird dabei eine Art rechteckige Profilleiste mit dem Sitz verschraubt, das soll dann TÜV legal sein und auch funktionieren mit der original Konsole.
    Man kommt damit ein gutes Stück auch tiefer, da die Sportsitze ja im Prinzip tiefer sind. Siehe hier: http://www.extreme-mx-5.ch/sitze.html

Allerdings ist das der von mir genannte Arbeitsaufwand.

>Man kommt damit ein gutes Stück auch tiefer, da die
    >Sportsitze ja im Prinzip tiefer sind. Siehe hier:
    >http://www.extreme-mx-5.ch/sitze.html

Du irrst. Die Originalsitze haben ihren tiefsten Punkt, also die Unterseite der Sitzschale, ZWISCHEN den Schienen der Konsole. Aufgeschraubte Sportsitze auf der Originalschiene haben ihren tiefsten Punkt AUF der Sitzschiene.

Aber es steht dir natürlich frei, deine eigenen Erfahrungen zu machen

Die vom NB-FL?

Ich bin jetzt hiervon ausgegangen und da sieht man schon dass er ein gutes Stück tiefer kommt mit dem Kopf http://www.cardomain.com/ride/158355...ta-mx-5/page-4

Allerdings kommt es wohl immer auf den Sitz an oder?

>Die vom NB-FL?

Die Sitzschienen sind nach meinem Kenntnisstand von NA bis NBFL die gleichen. Die Sitze sind wohl aber (unabgepolstert) höher geworden

>Ich bin jetzt hiervon ausgegangen und da sieht man schon dass
    >er ein gutes Stück tiefer kommt mit dem Kopf
    >http://www.cardomain.com/ride/158355...ta-mx-5/page-4

Lustig, wo ist denn da die original Sitzschiene? Ohne TÜV geht so einiges. Der Sitz scheint mir auch noch deutlich ungepolsteter als ein Elise Sitz zu sein.

Hmm stimmt der Tüv will ja einen nach vorne und hinten beweglichen Sitz haben. Da muss es doch irgendwie Sitzkonsolen für geben -.-

Da fällt mir gerade was ein. Hat der MX5 Sitzbelegungsmatten? Dann ist das ganze ja eh gescheitert.

Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

Ja, auf der Beifahrerseite! Übrigens kann man die Abpolsterung wieder rückgängig machen wenn man den Schaumstoff sauber absägt (Polsterer machen das wohl mit einem heissen Draht). das abgetrennte Stück kann problemlos wieder eingelegt werden wenn man wieder hoch sitzen möchte.

Wie sieht das jetzt aus wenn ich abpolstere? Dann sitze ich ja im Prinzip mit dem Hintern tiefer. Funktioniert das dann mit dem Gurt überhaupt noch oder habe ich die Gefahr des Submarinings (Durchrutschen untder dem Gurt) in der Situation. Da ja im Prinzip das Gurtschloss nun ein Stück höher sitzt, als zuvor. Ich denke bei der Konstruktion des Sitzes wurde dies alles mit einberechnet oder?

>Wie sieht das jetzt aus wenn ich abpolstere? Dann sitze ich
    >ja im Prinzip mit dem Hintern tiefer. Funktioniert das dann
    >mit dem Gurt überhaupt noch oder habe ich die Gefahr des
    >Submarinings (Durchrutschen untder dem Gurt) in der Situation.
    >Da ja im Prinzip das Gurtschloss nun ein Stück höher sitzt,
    >als zuvor. Ich denke bei der Konstruktion des Sitzes wurde
    >dies alles mit einberechnet oder?

Also ich weiß ja nicht, wie du körperlich gebaut bist, aber mal ehrlich..
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du durch die Verringerung der Sitzhöhe um ca 6cm unter dem Gurt durchrutschst?!
    Dazu solltest du wohl schon noch weniger als ein Strich in der Landschaft sein..

Solange deine Gurtspanner und Gurtschlösser funktionieren, würde ich mir an deiner Stelle über gar nichts Gedanken machen..

BTW: Ich bin auch schon lange am Überlegen ob ich meinen Fahrersitz abpolstern soll... Würde bei 1,89m Körpergröße Sinn machen da ich mich auch oft verkrümmen muss, um z.B. eine Ampel bei geschlossenem Verdeck zu sehen...
    Das Einzige was mir dabei Sorgen bereitet ist die Tatsache:
    Was mache ich beim Verkauf des MX in ein paar Jahren? Bekomme ich den Sitz so abgepolstert, dass ich ihn auch wieder in den Urzustand zurückversetzen kann?!

Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit meinem NBFL.

Die Sitze des NB sollten ja passen, Problem könnte die Sitzbelegungsmatte des Beifahrers werden. Gab wohl nicht in allen NB einen Beifahrerairbag.
    Aber dann hat man natürlich nicht mehr den schönen NBFL-Sitz.

Ich war auch einmal beim Sattler, die können ja die Schaumstoffkerne herstellen. Es sollte möglich sein sich einen neuen Schaumstoffkern schneiden zu lassen. Dann kann man den originalen in die Ecke legen.
    Gibt ja Leute die originale Teile nicht gerne zerschneiden.

Gruß Ralf

Warum willst du NB Sitze verbauen?

Danke Dank erhalten 82 in 25 Posts  Bedankt 41

ihr könnt meine nb sitze haben wenn ihr möchtet.. tausche gerne gegen nbfl sitze... hatte sie auch in einem nbfl und deswegen ist dort auch eine sitzbelegungsmatte drin! also plug and play
    NA Sunracer, Mazdaspeed GT, FD3S

Also ich brauch keine NB Sitze. Zur Not stelle ich meine in den Ecken und verbaue Halbschalen bei mir.

so.... altes Thema wieder ausm Keller holen.

die NBFL Sitze hab ich eh schon vor 7 Jahren abgepolstert. zufrieden war ich mit 1,86 und langen Beinen mit dem Platz immer noch nicht. Dummerweise bin ich auch erst letzte Woche draufgekommen dass die Lehne vom Fahrersitz eh noch ein paar cm weiter nach hinten gegangen wäre.... wenn sie nicht beim originalen Roadsterbügel ( also der matte ausm Mazda Zubehör) angestanden wäre. scheinbar Fertigungstoleranz beim schweissen der Halterungen

hab die Löcher jetzt zu Langlöchern ausgefräst. das untere damit der Bügel ein paar mm höher kommt, das obere damit er ein paar cm nach hinten kippt und schon geht der Sitz ein paar cm weiter nach hinten das klappbare Soundboard hab ich durchgebphrt und mit 2 Schrauben an den Bügel geschraubt - der hat ja an der Rückseite 2 ungenutzte Gewinde. Trotz der Höhe und der Winkelveränderung geht das Dach weiterhin problemlos auf und zu.

hätt ich aber schon Jahre früher draufkommen können aber is ja nie Zeit.. und bei zeitweise nur 400km im Jahr wars ja erträglich.

jetzt aber die Frage - kann man am Sitz sonst noch was machen? is auf der Rückseite noch was zu optimieren bzw. Blecharbeiten an der hinteren Wand für vieleliehct noch 1-2cm?

>jetzt aber die Frage - kann man am Sitz sonst noch was machen?
    >is auf der Rückseite noch was zu optimieren bzw.
    >Blecharbeiten an der hinteren Wand für vieleliehct noch
    >1-2cm?

Nicht mit den Sitzen, aber was man machen kann:
    Fahrsicherheitstraining! Da rückst Du nämlich erstmal vernünftig ans Lenkrad, auch wenn es sich erst ungewöhnlich anfühlt.
    Mit abgepolstertem Sitz und trotz 1,88 Größe (mit langen Beinen) hab ich noch locker eine Handbreit Platz hinter dem Sitz.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Ja da kann ich ihm recht geben, guck mal ob deine Sitzposition optimal ist.
    Also Beine angewinkelt wenn du die Bremse durchtrittst
    Arm noch nicht voll ausgestreckt, wenn der Handballen auf 12 Uhr liegt
    In jeder Situation voller Kontakt mit der Rückenlehne

Ansonsten kannst du glaube ich nicht viel modifizieren. Wenn du an der Feuerschutzwand rumsägst, erzählt dir der Tüv was und ausserdem sind die Schienen ja am Anschlag.

Wobei die Verstellmöglichkeiten im MX5 echt mies sind, gerade wg. des kleinen Raums, wäre eine stufenlose Verstellung sehr schön gewesen (zumindest als Extra wie im Z3)

Ich warte gerade auf mein Belederungsset und weil das auch nur leicht unterkaschiert ist verlier ich ja wieder den einen oder anderen cm.

Ich werd also mal den ganzen Teppich hinten ablösen und schaun was da noch geht, der obere Teil der Trennwand zum Tank ist ja scheinbar eh nur ein dünnes geschraubtes Blechteil und falls genug Platz nach hinten zum Tank ist wird es ev. kaltverformt

bzw. wollte ich da eh schon immer mal schaun ob ich die beiden Hohlräume links und rechts vom Tank nicht als zusätzichen Gepäckraum nutzen kann - kleines Geheimfach hinterm Sitz für so wertvolle Dinge wie neongelbe Warnweste

hat geklappt. ein bisschen mit dem Gummihammer bearbeitet und schon hat das Blech die runde Wölbung der Sitzlehne.

Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11

Sag mal liegst du im Auto??? Kannst du vielleicht mal Ein Foto von
    deiner aktuellen Sitz-Einstellung machen? Kann mir gerade nicht
    vorstellen was es bringen soll das Blech an der Rückwand zu verformen.
    Ausser man vielleicht wenn man im Auto schlafen möchte...

Naja ich stell mir das so vor: Der Sitz ist ja hinten etwas rundlich, wenn du genau diese Form ins Blech drückst, kann der Sitz ja paar CM weiter zurück, da die Rundung des Sitz genau ins Blech passt. Der Sitz liegt jetzt nicht mehr mit der dicksten Stelle am Blech an, sondern schließt vollständig mit dem Blech ab.

der Sitz war auf der Sitzschiene eh schon immer auf Anschlag. mein größtes Problem war aber nicht die Bequemlichkeit sondern dass ich beim Wechsel von Gas aufs Bremspedal mit dem Oberschenkel am Lenkrad angestanden bin.
    ist jetzt auf jeden Fall deutlich angenehmer - ich glaub auf den Bildern erkennt man vor allem den Überrollbügel der nicht mehr so gerade nach oben steht sondern schräg nach hinten