Hallo zusammen,
war gerade mal auf der Seite von Büthe. Der bietet einen Kompressorumbau für den NB an. Ist das besser als Turbo?
Was meint Ihr?
Grüße Andreas
Hallo zusammen,
war gerade mal auf der Seite von Büthe. Der bietet einen Kompressorumbau für den NB an. Ist das besser als Turbo?
Was meint Ihr?
Grüße Andreas
Prinzipiell finde ich einen Kompressor besser als einen Turbo, weil hört sich besser an, einfacher zu montieren (kein Ölanschluss notwendig usw.), und vor allem kein Turboloch. Ich habe letztens bei Büthe persönlich vorgesprochen und Fakt ist, dass die das Teil noch nie irgendwo eingebaut haben!!! Also lass die Finger davon! Auf www.caranddriver.com habe ich allerdings einen bericht von einem gelesen, der sich den jackson racing kompressor eingebaut hat. basis war nb 140 ps. er war begeistert von dem teil. aber an deiner stelle würde ich leute fragen die davon ahnung haben.
Gruß und ABS
Torsten
http://www.mxfuenf.net
ps: Bin ja mal gespannt, ob das jetzt wieder ein Endlos Büthe Thread wird...
Hallo,
ich sehe mich selbst gerade aktiv nach einer Turbo- bzw. Kompressornachrüstung für meinen NA 91 um.
Mittlerweile ist für mich aber ein Kompressor ausgeschieden. Folgende Gründe:
In D hat scheinbar kein Anbieter (außer Büthe) mehr Kompressoren im Programm. Grund dafür ist wohl, daß der TÜV grundsätzlich keinen Segen für Komp.. erteilt. Der Turbo hingegen ist scheinbar beim TÜV gerne gesehen.
Ich habe mir sagen lassen, der Kompressor kostet bauartbedingt
zum Betrieb sehr viel Leistung (von 25 PS bei Maximaldrehzahl war da die Rede). Deswegen, um diese "Nochmal-Mehrleistung" zu bringen, muß er wohl einen deutlich höheren Druck im Motor erzeugen als der Turbo.
Gute Turbosysteme liefern erst mehr Leistung - und damit mehr Spritverbrauch und Motorbelastung - wenn man richtig ins Pedal tritt. Wenn man sachte fährt - hat man mir bei HGP erzählt - ist die Motorbelastung wie beim Serienfahrzeug .
Die Kompressorsysteme von JR werden scheinbar ohne Veränderung der Motorelektronik - nur durch Veränderung des Zündzeitpunktes - installiert. Beim Turbo bekommt man (zumindest bei guten Systemen) ein neues Steuergerät bzw. eine geänderte Motorelektronik.
Die Geräuschkulisse ist Geschmackssache - ich persönlich würde das kernige Ansauggeräusch und das Laderpfeifen dem Kompressorkreischen vorziehen. Aber wie gesagt - Geschmackssache.
Ich wäre auch für Ideen und Meinungen zum Turboeinbau sehr dankbar. Möchte es selbst machen und bin mir noch nicht sicher, wie aufwendig und kompliziert das ist. Vor allem weiß ich trotz weitgehend vernünftiger Fahrweise auch nicht, ob mein Motor mit 145 TKM dann die 200er Grenze noch erlebt.
Viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,
das scheint wirklich nicht einfach zu sein. Eine gescheite Motorleistung zu erreichen, ohne sofort den Motor wegzublasen. Bezahlbar sollte das ganze auch noch bleiben. Hat denn niemand einen solchen Umbau (Kompressor oder Turbo) in seinen MX und kann darüber berichten? Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung beim Turbo aus (Alltagstauglichkeit)? Kennt Ihr Firmen, im Großraum Koblenz, die kompetent genug sind einen solchen Umbau zu machen?
Bitte schreibt mir was.
Grüße Andreas
Hab´mich selbst mal dafür interessiert. Ein komprex bringt eine andere Drehmomentkurve als ein Turbo. Sprich der Kompressor geht be niedrigeren Drehzahlen heftiger zu Werke, der Turbo (und das ist abhängig von der Laderdimensionierung) erst bei höheren Drehzahlen.
Hab´nur bei IL Motorsport gesehen, daß Sie solche Teile auch einbauen und TÜV zulassen können. Ob die das schon mehrmals getan haben, weiß ich nicht zu sagen. Für die Kits gibt es zusätzlich einen Zündversteller, der im oberen Drehzahlbereich die Zündung zurücknimmt.
Grundsätzlich geht alles was Leistung bringt dann richtig auf die Lebensdauer, wenn man diese leistung auch abruft.
Sprich: Wenn Du fliegen willst, kauf´Dir ein Flugzeug.}>
Mikey
Wenn Du in Deutschland etwas mit TÜV haben willst wirst Du um einen Turbo nicht herumkommen, da es meines Wissens eine korrekte Eintragung für den JR Kompressor nicht gibt. Grundsätzlich ist es so, daß der Kompressor unten rum etwas besser kommt, aber ab etwa 3000U/min vom Turbo deutlich überholt wird, was Drehmoment und Leistung angeht. Die genannten 25PS zum Antreiben des Kompressors bei Höchstdrehzahl sind korrekt, der ANtrieb des Turbos durch die Abgase fällt sozusagen nebenbei ab, daher wirst Du bei gleichem Ladedruck mit dem Turbo auch mehr Leistung erzielen als mit Kompressor. Den Einbau würde ich etwa als gleichartig ansehen, beim Turbo muß halt der Abgaskrümmer getauscht und ein Loch in die Ölwanne gebohrt werden, beim Kompressor hast Du die Geschichte mit dem Riementrieb und den Umbau des Drosselklappenkörpers. Welches System man favorisiert hängt vom persönlichen Geschmack ab, mir gefällt das Drehmoment des Kompressors im unteren Drehzahlbereich sehr gut. Der Kostenvergleich relativiert sich etwas wenn man berücksichtigt, daß bei den Turbokits von HGP ein Ladeluftkühler dabei ist, die Kompressorkits arbeiten zunächst einmal ohne und so ein Ding kostet auch Geld. Aber wie gesagt, mit TÜV in good old Germany vermutlich nur Turbo.
Lutz
Auch Kompressoren gibt es in D mit TÜV, ein Kunde von mir hatte mal einen Miata mit einem mir unbekannten Kompressor (180 PS, kein JR). Leider wußte er nicht mehr, von wem er ihn einbauen und zulassen ließ (das war auch schon anno '94), aber es war wohl keiner der üblichen (I.L., Büthe, Brose, ATH).
Über eine Einzelabnahme sollte man ihn aber schon eingetragen bekommen, wenn da nur die Kosten nicht wären...
ABS
Alex
das ganze ist eine geschmackssache! ich würde nie einen turbo einbauen! mit dem turbo hat man ganz andere thermische probleme, man bekommt die abgase nicht gescheit von den ventilen und so weg, das ganze wird zu heiss. was das drehmoment unten rum angeht ist es so, grundästzlich ist es eine auslegungssache des kompressors. der kompressor liefert den gewünschten druck schon bei niedrigen drehzahlen. oben rum muss dann luft abgeblasen werden. das drehmoment sinkt dann wieder. mit so einer aulegung kannst du gut überholen wenn du nicht runterschalten willst, ist aber mit der charakteristik eines TDI zu vergleichen! WILL DAS EINER VON EUCH? jetzt kann man den kompressor so übersetzen das die charakteristik eigenlich gleich bleibt, das heisst einfach 30% mehr bums über den gesamten drehzahlbereich! das auto zieht dann mit zunehmender drehzahl immer mehr! mit dem turbo kann ich das ganze nicht so komtinuierlich machen, entweder ist er zu gross oder zu klein.
naja, ihr seht ja ich bin turbo gegner aus überzeugung (v-tec gibts leider nicht zum nachrüsten)
Gruss Michi
lieber V-tec statt Turbo
247PS @ 8600U/min
2008points @ mh2
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silber/rot und sehr laut... und ein bisschen tiefer...
bald mit 18 zoll supperleggera (nur gott weiss wann sie kommen)
http://honda-s2000.de/dcforum/User_f...46268ae82c.gif
#1002
Danke für Eure Infos. Aber fährt denn hier im Forum keiner mit so einem Umbau rum?
Grüße Andreas
Was glaubst Du, wo ich meine Weisheiten her habe?
Ich habe die Info, daß der 1,9l im MX-5 der gleiche ist wie im entsprechenden Mazda 323, und den hätte es mal mit Turbo gegeben. Dürfte also technisch nicht so abwegig sein.
Olaf
Hi Lutz,
klasse Du fährst ein Turbo !! Habe ich doch richtig verstanden?
Was hast Du drinn? Kannst Du mir ein paar techn. Details nennen? Gibt es die erwähnten Hitzeprobleme? Ich weiß, viele Fragen, aber für jede Antwort dankbar.
Grüße Andreas
Falsch verstanden, nicht Turbo sondern ....
Lutz