Hallo,
gute Idee, mal schauen ob alle nachziehen. Die Dunkelziffer ist
ja meist erstaunlich hoch, wenn man bedenkt, wie viele Kits HGP
angeblich allein verkauft...
Hast du ein Bild vom Benz-LLK? Und Maße?
Meiner
1,9er NB schwarz natürlich
HGP Stufe I
Sachs Kupplung
323 GTR Kolben
323 GTR PCV Ventil
323 GTR Kerzen 7er Wärmewert
100Zeller Kat
NAP-Anlage ab Kat
Sandler Air Box rund
HKS-Nachbau BOV
Magnecore 8,5
Luftleitblechunterboden für LLK
Ölkühler m. 80° Thermostat und Relocation-Kit
70°Wasserthermostat
Extra Anzeigen:Ladedruck,Lambda an Schmalbandsonde,
Benzindruck,Öldruck,Öltemp,Wassertemp, Abgastemp, Ladelufttemp n. LLK,
Ansaugtemp Luftfilter
Luftauslässe GTR
Alles was nicht gerade mit dem Motor zusammenhängt, lasse ich mal weg...
Bei mir sind noch div. Kleinigkeiten geändert worden, die evtl nicht
unbedingt bei anderen müssten, aber irgendwie bei mir fällig waren.
zB. hier und da mal vor Hitze isolieren, da mal was umschweißen,
etwas mit den Motorölen experimentieren, hier mal nen Winkelchen
dranmachen...
Ein schlecht zu findender Fehler war, das sich die Wasserschläuche
und die serien Schlauchklemmen die zur Heizung und zurück gehen durch
den Turbo so stark erhitzt und ausgedehnt haben, das dort innerhalb
kürzester Zeit die komplette Wassermenge des Kühlerwasser-Ausgleichbehälters ausgetreten ist und natürlich schnell verdampfte.
Eine andere störende Kleinigkeit ist, das nach dem Kaltstart, nach
ca 1-2 Minuten, wenn die Lamda-Sonde gerade erst warm ist und
einsetzt, der ganze Karren bockt und sich verschluckt für ein paar
Sekunden. Danach ist ruhe für den restlichen Tag. Ist immer nur wenn
die Lamda-Anzeige anfängt zu arbeiten...
Fährt soweit recht geil, ersetzt einem das Moppet
Nur die Reifenpreise fressen einen auf
Hatte Anfangs etwas Pech, weil der Turbo bei 115tkm drauf kam.
Das war wohl etwas zu viel für den alten Motor (2.Zyl Kolben geschmolzen).
Dann hatte ich das Pech einen Motor von MX5-Secondhandparts zu
kaufen, der äußerlich zwar sauber war, aber innerlich schlummerte die Kacke, somit war der Kanonenfutter für den Turbo.
Also wurde der erste Motor mit den Kolben vom Protege 1,8 SOHC
gemacht. Allerdings sind wir davon ausgegangen das die GTR Kolben
drin sind... Aber der Motorenbauer hatte beim bestellen wohl Tomaten
auf den Augen.
Wahrscheinlich hatten die Kolben einen Produktionsfehler oder es
stimmte etwas nicht an der Bohrung(obwohl beim nachmessen nix raus
kam). Jedenfalls hatte ich einen Ölverbrauch von 3,5 Liter/1000km.
Mit 0W40 hab ich einen blauen Nebelschleier hinter mir hergezogen,
mit 10W60 war es etwas besser mit den Wolken.
Konnte sich aber auf dauer keiner Leisten mit den Ölpreisen und da ich
auch ne Stange Kohle für den Spaß hinlegen musste, hab ich auf
"nochmal machen" bestanden.
Diesmal auch bei einem anderen Motorenbauer, nur meinem Schrauber bin
ich treu geblieben. Orginal Mazda GTR Kolben bestellt und diese beim
Motorenbauer als Maß zum Bohren abgegeben... siehe da, der Ölverbrauch
ist weg und der Motor läuft deutlich besser als vorher.
Geändert bzw angedacht für die nahe Zukunft ist,
fetter Wasserkühler + LLK + Spal,evtl Benzindruckregler + Pumpe
(bisher 3,5bar max), Steuergerät auf Prüfstand anpassen.
Danach wahrscheinlich die Kupplung abändern.
Ggf noch Kühler verbauen für Diff, Getriebe, Benzin (weiß nur noch
nicht wohin)
Außerdem tröpfelt die Kohle nicht immer so schnell nach, wie einem
die Ideen in den Schädel sprießen...
Mit wieviel Benzindruck fährst du?
**Nachtrag 20.02.05
LLK ist noch von HGP: Netzmaß 51,5x7x9cm B/H/T
Gesamtmaß 71x7x9cm Anschluss ~50mm
Der LLK ist von einem VW TDI, wahrscheinlich Sharan. Die Anschlüsse
gehen gerade nach hinten weg und der LLK sitzt genau unter dem
Wasserkühler.
Kühlt bei 7° Außentemp ca 70-75% der verdichteten Luft runter.
Stehe zur Zeit mit einem Kühlerbauer in Kontakt bzgl LLK möglichst
optimal für die MX5 Sttoßstangen-Fratze bauen zu lassen und evtl den
Wasserkühler von 1,5cm Netzstärke auf maximum erweitern zu lassen.
Kommt allerdings wie immer auf den Preis an, sonst greif ich auch
zu nem Orginalteil von einem Fremdfabrikat...
Wassertemp war früher mit orginal Thermostat immer zwischen 90-100°.
Mit dem 70°Jackson Racing Thermostat von IL liegt sie bei 78°, sobald
der Kühler etwas Fahrtwind abbekommt-> ab 40-50km/h. Im Stand schießt
sie dann halt bis 100° hoch, da ich noch keine Spal´s hab und der
orginale Thermoschalter für den Lüfter erst so spät reinspringt
(95 oder 98° glaub ich...)
Öltemp geht nie über 100° dank Moss-Ölkühler, auch nicht bei Knallgas.
Update 16.6.05
Venom Benzindruckregler installiert.
Etwas Zeit vergoldet weil ich zuerst mit relativ weichen
Silikonschläuchen gefahren bin. Der eingestellte Druck hielt nicht wenn
der Motor richtig warm wurde. Serienschläuche genommen und jetzt auf ca 4,5 bar eingestellt. Muss jetzt mal beobachten ob die Pumpe die 4,5 auch
immer liefern kann...
Lambda mit dem Schätzeisen jetzt bei irgendwas zwischen 13,2 und 12,7.
Vorher ca. 13,8:1.
Abgastemp´s sind jetzt bei Vollgas deutlich autobahnfester. Aber da ich
noch nach Turbine messe, sind sie noch nicht zu vergleichen...
Gruß
Sandro