Hi!
Hab einen 1.6er NA mit 116 PS. Ist ja auch eigentlich ganz geil - ab 4500 U/min...
Hat vielleicht einer ne Idee, wie man dem kleinen im Drehzahlbereich darunter bisschen Beine machen kann?
GreeTz keep0r
Hi!
Hab einen 1.6er NA mit 116 PS. Ist ja auch eigentlich ganz geil - ab 4500 U/min...
Hat vielleicht einer ne Idee, wie man dem kleinen im Drehzahlbereich darunter bisschen Beine machen kann?
GreeTz keep0r
>Hi!
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>Hab einen 1.6er NA mit 116 PS. Ist ja auch eigentlich ganz
>geil - ab 4500 U/min...
>Hat vielleicht einer ne Idee, wie man dem kleinen im
>Drehzahlbereich darunter bisschen Beine machen kann?
>
>GreeTz keep0r
dreh ihn einfach, unter 4500 wird eine etwas sportlicher abgestimmte Maschine nie grossartig Leistung bringen. Ich zitiere Prof. Porsche "Jubeln muß er, jubeln"
Wie Krischan schon geschrieben hat, der Motor ist darauf abgestimmt seine Spitzenleistung in hohen Drehzahlen abzugeben.
Eine Verschiebung dieser Leistung in den unteren Drehzahlbereich ist nur mit erheblichen Verzicht bei der Maximalleistung möglich.
Dass das Leistungsloch im unteren Drehzahlband mit bestimmten Formen der Aufladung gestopft werden kann, das erwähn ich jetzt hier nur mal. Dazu gibt es schon genügend Beiträge.
>Wie Krischan schon geschrieben hat, der Motor ist darauf
>abgestimmt seine Spitzenleistung in hohen Drehzahlen
>abzugeben.
>
>Eine Verschiebung dieser Leistung in den unteren
>Drehzahlbereich ist nur mit erheblichen Verzicht bei der
>Maximalleistung möglich.
ich könnte ihm meine Kolben im Tausch anbieten....
Ich dachte eher an die Nockenwellen.
>Ich dachte eher an die Nockenwellen.
die 90PSer hab ich hier rumfliegen.
14 VoT könnte etwas helfen.
Okay, dann tret ich ihn eben!
Is ja eh viel geiler!
guter Punkt - das hab ich eh schon als Selbstverständlich angeschaut
>Okay, dann tret ich ihn eben!
>Is ja eh viel geiler!
>
>
aber fahr ihn vorher schön warm
Das "selbstverständlich" habe ich mir hier abgewöhnt.
14 VoT???
Muss ich das verstehen? Sorry, bin Neuling...
Eine Verstellung des Zündzeitpunktes auf 14 Grad vor oberem Totpunkt. Dann weiß jeder Mechaniker was du möchtest.
http://www.mx-5.de/html/zundzeitpunkt_verstellen.html
gilt auch für deinen NA
>14 VoT???
>
>Muss ich das verstehen? Sorry, bin Neuling...
http://www.mx-5.de/html/zundzeitpunkt_verstellen.html
mx-5.de ist mehr als ein Forum
Ich vermute er wird es nicht selber machen - eher machen lassen. Wenn er es selber könnte wüßte er auch was ich gemeint hatte.
>Ich vermute er wird es nicht selber machen - eher machen
>lassen. Wenn er es selber könnte wüßte er auch was ich gemeint
>hatte.
hier mal n besserer Link:
http://www.mx5-classic.de/werkstatt/14grad.html
Okay, also da trau ich mich dann eher nicht dran. Kann mich aber vertrauensvoll an meinen Onkel wenden der KFZ-Mechaniker ist.
Werde das ggf. mal austesten und mal ein kleines Feedback dazu geben...
>Okay, also da trau ich mich dann eher nicht dran. Kann mich
>aber vertrauensvoll an meinen Onkel wenden der KFZ-Mechaniker
>ist.
is nich schwer aber wichtig ist, das der Motor im Diagnosemodus ist.
>
>Werde das ggf. mal austesten und mal ein kleines Feedback dazu
>geben...
Machs, Du wirst es nicht bereuen zudem sollte noch gesagt werden, das der Motor durchaus die Reserven dafür hat. kenne niemanden, der Probleme damit hat/te.
Aber wir kennen hier unheimlich viele die Spaß damit haben.
>Aber wir kennen hier unheimlich viele die Spaß damit haben.
>
Ich kenn da auch einen.
Und wie!!
Fahr seit Samstag in meinem 1,9er NB damit rum und freu mich wie ein Kind
>kenne niemanden, der Probleme damit hat/te.
Es gibt sehr wohl 115 PS NA Motoren die auf Grund von Fertigungstolleranzen die 14° nicht vertragen. Dies lässt sich aber mit einem offenen Ohr sehr leicht rausfinden.
Nach der Umstellung auf 14°, wenn weiterhin Normalbenzin getankt wird, bei hohen Temperaturen und Vollgas bei niedriger Drehzahl, zweiter Gang und ca. 2500 upm und Vollgas z.B. drauf achten ob er klingelt/klopft. Dann mal Super tanken probieren.
Auch gibt es Motoren die mit 18° besser laufen oder mit 12°. Da der Aufwand für die Verstellung max. 3-4 Minuten sind, wenn eine Strobolampe vorhanden ist, ist dies allerdings kein Problem die verschiedenen Werte mal aus zu probieren.
Bis bald Axel