Ich hab mal wieder was ausgegraben:
Ich weiß nicht genau, ob's paßt, müßte aber möglich sein, denke ich. Hier mal was zun nachlesen für die Bastler:
http://www.wolfsburg-edition.info/wb...tuser=0&page=1
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0Ich hab mal wieder was ausgegraben:
Ich weiß nicht genau, ob's paßt, müßte aber möglich sein, denke ich. Hier mal was zun nachlesen für die Bastler:
http://www.wolfsburg-edition.info/wb...tuser=0&page=1
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0Hallo mxler,
klar passt es, ich habe es seit 2 Jahren,
nur die Teile allein nützen Dir nichts,
woher kommt der Adapter, die Abnahme für den Mx???
ich habe alles von HGP bekommen, was nat. seinen Preis hat,
aber: es bremst sich genial, macht noch mehr aus wie ein paar mehrPS,
Tschüß
Udo aus Ftl
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in 1 Post
6>nur die Teile allein nützen Dir nichts,
>woher kommt der Adapter, die Abnahme für den Mx???
Die Teile allein nützen nix; absolut richtig !
http://memimage.cardomain.net/member...1_302_full.jpg
Gruß
Dirk
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0Hallo Udo, welchen Sattel fährst Du denn genau?
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0Hallo
diesen hier
ist vom 996
Tschüß
Udo aus Ftl
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0HA? Welches Modell? Welcher Scheibendurchmesser ist das denn? Woher die Scheibe bezogen - auch HGP? Welches ist die kleinste Felgengröße, die Du fahren kannst?
Danke auf jeden Fall mal...!
Gruß
aXeL
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0HA ist Serie, Scheibe müsste 320mm sein, ist vom 993, war alles kompl. HGP, Felge ist min. 17",
Tschüß
Udo aus Ftl
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in 1 Post
6>HA ist Serie, Scheibe müsste 320mm sein, ist vom 993, war
>alles kompl. HGP, Felge ist min. 17",
>
>Tschüß
>
>Udo aus Ftl
Ist ne 322/28 und wird unteranderem beim Boxster S verwendet. Mindestgröße ist tatsächlich nur noch 17 Zoll und dann aber auch nicht jede !
Gruß
Dirk
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0Jaja, genau das ist ja der Punkt, der wie ich finde interessant ist: VW/Seat hat die passenden Aufnahmen und es passen kleinere Räder drauf, sprich es können noch 16² er gefahren werden, wenn auf ne S3/S4 Bremse umgebaut werden könnte, dann sogar die 15² Felgen. Ich hab nur leider zu wenig (praktische) Ahnung von der Sache um laut mitzureden.![]()
Ich denke was die Herren mit den Brembos eigentlich sagen wollten ist, das es hier nicht auf die praktische Erfahrung ankommt sondern eher auf das bürokratische Hindernis der Eintragung.
Und ohne eingetragene Bremse ist eher nicht so der Bringer.
Grüße
NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
Das setzt aber technisches Wissen und WOLLEN voraus.![]()
Du siehst es hier ja: "Kauf den teuren Kram von HGP" - auch wenn die sich keine Mühe gemacht haben um kleinere Felgen zu ermöglichen.
Warum auch mit Mühe wenn es auch einfach geht. Man kann ja auch Lufis irgendwo hinschrauben und Stahlplatten zur Verdichtungsreduzierung nutzen.![]()
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0Hmm, 17er waren nich unbedingt geplant, aber das ließe sich noch verschmerzen. Hast Du auch die Scheiben von HGP, oder bekommt man die auch anderweitig? Wie hast Du es mit der Abnahme gemacht? Könnt sicher günstig an die Sättel kommen, aber der Rest von HGP macht es sicher auch teuer. Dann wird die 15" Anlage von KVR doch wieder interessant. Sieht zwar nich so imposant aus, dafür isse aber auch leichter
Die VW Jungs haben es tatsächlich leichter. Am Polo 86c läßt sich z.B. nahezu jede bei VW verwendete Anlage verbauen und man bekommt das sogar abgenommen...
Das habe ich damit nicht sagen wollen lieber Nice, ich meinte nur das es sehr schwierig wird eine Selbstbau-Bremsanlage mit Teilen von Porsche/Seat, was weiß ich, überhaupt eingetragen zu bekommen.
Ich hab mir jetzt die KVR Python von I.L. bestellt, welche mit den Serienscheiben arbeitet und günstiger ist. Außerdem passen da alle Felgen drauf.
Die geringe Anzahl von Nachrüstanlagen zeigt die Schwierigkeit der möglichen Abnahme (im Verhältnis zur relativ geringen Nachfrage beim MX gegenüber VW, Opel etc.)
Grüße
NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
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0Hallo mxler,
wenn man größere Bremsscheiben und Zangen einbauen will und dann noch irgendwie kleinere Räder dazu will ist es irgendwie ein Widerspruch, mE.
wo soll bei kleineren Felgen denn der Platz dafür sein?
und da es nun mal nicht alles Serienteile sind muß halt die Entwicklung auch irgenwie im Preis sein,
es muß ja niemand kaufen!
Tschüß
Udo aus Ftl
Ich hatte doch gar nicht auf deinen Beitrag geantwortet.![]()
Und diesem deinem Post stimme ich völlig zu.![]()
Ich bewunderte lediglich HGPs Tendenz Teile möglichst ohne Aufwand zu adaptieren (ohne an die Gesamtkomposition des Wagens zu denken) und anzubieten. Konstruktionen nach der Holzhammermethode - paßt, tut, das Verhalten der 17er wird ja durch unsere Mehr-Power ausgeglichen.
Mag bei deren üblicher BMW und VW-Klientel ja auch so passen - nur ist der MX anders konzipiert.
Waren das nicht auch die wo man kein Gutachten in die Finger bekommt wenn man deren Spielzeuge kauft?
>Waren das nicht auch die wo man kein Gutachten in die Finger
>bekommt wenn man deren Spielzeuge kauft?
jo...ein Schelm, wer böses dabei denkt....
I6 ITB S50B30
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0Glaub ich gar nicht mal, ok, ne Einzelabnahme wird es sicherlich sein, aber warum soll es nicht eintragungsfähig sein?
Bei VW klappt es ne Seat Bremse einzubauen, bei Audi ne Seatbremse oder ne Porsche und das alles mit TÜV segen.
Ich weiß halt nicht, wie kompatibel die Halter zwischen Seat und Mazda sind.
Ich hab hier noch was dazu gefunden:
http://cgi.ebay.at/Brembo-4-Kolben-B...QQcmdZViewItem
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in 1 Post
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>
>Waren das nicht auch die wo man kein Gutachten in die Finger
>bekommt wenn man deren Spielzeuge kauft?
Wieso Gutachten ?? Einzelabnahme !
Gruß
Dirk
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in 1 Post
6>Glaub ich gar nicht mal, ok, ne Einzelabnahme wird es
>sicherlich sein, aber warum soll es nicht eintragungsfähig
>sein?
>
Sicherlich kann sowas funktionieren, es ist halt die Frage wie es mit der Beschaffung der nötigen Teile wie zB Adapter, Schrauben etc aussieht. Es müssen ja bestimmte Festigkeitswerte etc erfüllt werden; wenn man die alle nachweisen und erbringen kann; warum nicht ?!
Was die Dimensionierung der Bremsen angeht bin ich etwas zwiegespalten; einerseits ist es natürlich schöner kleine Bremsscheiben zu fahren und dann zB einen 4 Kolbensattel drauf zu drücken, aber mE wird doch durch die 4 Kolben bei dementsprechender beanspruchung mehr Hitze erzeugt die ja irgendwo hin muß, das die bei entsprechend dimensionierter Scheibe leichter abgeführt werden kann würde mir einleuchten... zumal man den Zimmermännern die ja gerne mit der KVR verkauft wird ja gerne zur Rißbildung neigen.
wie sagen hier immer einige so schön .. just my 2 cents ..
Gruß
Dirk
Das mit der KVR ist zwar ein bischen O.T. aber I.L. hat mir die KVR ausdrücklich ohne die Zimmermänner empfohlen, da es angeblich zu starken Geräuschen kommen soll. Ich habe aber etwas den Verdacht, dass das Rissproblem damit umgangen wird. Die KVR sind aber ausdrücklich für alle für den MX-5 zugelassenen Scheiben (außer Sportive wg. der Größe) zugelassen. I.L. verkauft die wohl bald mit den Tarox Scheiben.
Grüße
NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
Irgendeine Dokumentation muß es ja geben damit man das bei jedem TÜV eingetragen bekommen kann.
Moin,
@Grizu
>>>Bei VW klappt es ne Seat Bremse einzubauen, bei Audi ne Seatbremse oder ne Porsche und das alles mit TÜV segen.
Na klar, Seat, Audi, VW ist ja auch das gleiche Zeug´s!
Z.B., Technik von Golf4, Audi A3 und Seat Leon1 ist identisch, das nennt
sich Plattformsystem...
Und Porsche Bremsen sind bei Audi halt schon historisch, seitdem
Audi den RS nicht im Zaum halten konnte und Porsche um Hilfe bitten
musste....
@alle
Denkt dran, das eine größere Bremsanlage mitunter deutlich
schwerer ist!
Damit bekommt ihr auch größere ungefederte Massen!
Gruß
pit
2018er ND mit 2L in Jet Black
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0Ist mir schon klar, aber ein A3 und ein Corrado oder ein alter Audio 80 Typ 89 hat mit nem modernen RS nicht wirklich was gemeinsam.
Wenn ich das mal auf Mazda anwende, wäre es ja genausowenig ein Problem die Bremsanalge "problemlos" vom RX8 in den MX5 zu basteln.
Also insofern denke ich mal den TÜV-Segen zu bekommen sollte in beiden Fällen gleich schwierig sein.
Aber was soll's, sind eh nur Denkspiele...