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  1. #1

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    (NA) Erfahrungsbericht Jackson Racing-Kat

    !!!Achtung!!!

    Dies ist ein rein subjektiver Bericht, bezogen auf MEIN Auto und MEINEN bescheidenen Qualitäten als Auto-Teile-Tester.

    Ausgangslage:
    93er NA 1.6 115 PS, Sportluftfilter (ähnlich K&N), kleine einflutige BBK-Anlage, 17er Alus auf 205er Gummis. Motor Serie.

    Eines gleich vorweg: Wer einen funktionierenden Katalysator hat, und sich den JR-Kat aus Gründen der Leistungs- und/oder Lautstärkesteigerung besorgen will, dem rate ich, sich die 285,- EUR zu sparen und das Geld lieber in ein Fahrertraining zu investieren. Das bringt mit Sicherheit vieeel mehr "Speed & Sound".

    Grund für den Austausch war ein defekter Original-Kat, der munter vor sich hin rasselte, und den Sound nur noch nach "Kaputt" klingen lies.

    Der Austausch ist auf einer Hebebühne (Mietwerkstatt) oder Grube eine Sache von einer halben Stunde, falls man die 4 alten Schrauben gelöst bekommt(Rostlöser am besten schon 1-2 Tage davor verwenden). Bei mir sträubte sich trotzdem eine Mutter und wurde kurzerhand weggeflext.

    Was er bringt:
    In der Verbindung mit der BBK klingt der Sound, meiner Meinung nach, nun einen tick "trompetiger" und kräftiger.

    Beim Beschleunigen von 0 bis ca. 120 Km/h dreht der Motor etwas williger hoch, sprich man schaltet etwas zügiger durch die Gänge. Das würd ich aber größtenteils der vor kurzem eingebauten Sport-Luftfilter-Matte zuschreiben. Der JR-Kat verbessert aber auch dies noch einen tick.

    Fazit:
    Wer sowieso einen neuen Kat braucht, würd ich zum JR raten. Die 35,- EUR Mehrpreis im Vergleich zum normalen Kat, wären es mir die (wenn auch marginalen) Vorteile wert.

    Wer mit einem Serienmotor und funktionierndem Kat den Wechsel erwägt, wird wohl eher entäuscht sein. Der Unterschied zwischen 10 und 30 Grad Aussentemperatur ist sicherlich spürbarer wie der Unterschied zwischen Serie oder JR.





  2. #2
    Avatar von dave hd
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    RE: (NA) Erfahrungsbericht Jackson Racing-Kat

    >Fazit:
    >Wer sowieso einen neuen Kat braucht, würd ich zum JR raten.
    >Die 35,- EUR Mehrpreis im Vergleich zum normalen Kat, wären
    >es mir die (wenn auch marginalen) Vorteile wert.
    >
    >Wer mit einem Serienmotor und funktionierndem Kat den Wechsel
    >erwägt, wird wohl eher entäuscht sein. Der Unterschied
    >zwischen 10 und 30 Grad Aussentemperatur ist sicherlich
    >spürbarer wie der Unterschied zwischen Serie oder JR.
    ............................

    Hi..
    wimre ist der JR auch "nur" ein 400 Zeller, oder?

    Wenn, dann bringt ein 200er eher was...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  3. #3

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    RE: (NA) Erfahrungsbericht Jackson Racing-Kat

    Wieviele Zellen hat dann der Originalkat und wie macht sich die Zellenanzahl bemerkbar, was bewirkt sie?

  4. #4

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    RE: (NA) Erfahrungsbericht Jackson Racing-Kat

    der originale hat 400 Zellen und ein 200-Zeller reduziert den Staudruck im Abgassystem... kurz und gut

    Gruß Marco

  5. #5

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    RE: (NA) Erfahrungsbericht Jackson Racing-Kat

    der originale hat 400 Zellen und ein 200-Zeller reduziert den Staudruck im Abgassystem... kurz und gut

    Gruß Marco

  6. #6

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    RE: (NA) Erfahrungsbericht Jackson Racing-Kat

    >Hi..
    >wimre ist der JR auch "nur" ein 400 Zeller, oder?

    Hab den KR-Kat auch drin, bin auch etwas enttäuscht gewesen, aber will man auch von einem Kattausch groß erwarten.
    Hatte mal im IL telefoniert und die haben mir bestätigt, dass es sich bei dem JR-Kat um einen 200 Zeller handeln soll.

  7. #7

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    RE: (NA) Erfahrungsbericht Jackson Racing-Kat

    Hatte ja auch schon überlegt mir den zu kaufen aber ich wollte schon nen 100 Zeller und nen größeren Rohrdurchmesser, weil der Rest auch angepasst werden soll. Dann bleibt mir whl nur die Lösung mit Hilfe eines 100Zeller Unifit Kats, sprich Flansche + gewüschten Rohrdurchmesser anschweißen.


    Gruß Flo

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