Hi Nice - schöner Bügel, macht nen soliden Eindruck - ich denke auch, dass der Preis OK ist. 200 EUR sparen und dann ewig unglücklich zu sein, hätte dir sicher nicht geholfen... die Farbkombi sieht garantiert lecker aus.
Hi Nice - schöner Bügel, macht nen soliden Eindruck - ich denke auch, dass der Preis OK ist. 200 EUR sparen und dann ewig unglücklich zu sein, hätte dir sicher nicht geholfen... die Farbkombi sieht garantiert lecker aus.
Du hast recht - es gibt Sachen da kann man sparen, und Sachen da kann man es nicht.
Und an den eigenen Wünschen, bzw. deren Erfüllung, sollte man nicht sparen.
>DAS ist Siggi:
Sieht aus wie der Nice nur ein anderes Hemd
Quer ist mehr.
Ich trage keine Hemden.
>Siggi ist der Monteur ihres Vertrauens...
Mmmmhhh..., ich schlage vor Du lockst Siggi - wie auch immer... - auf 's JT?!!!!!
Dürfte annähernd unmöglich sein - er findet MXse "ziemlich uninteressante Autos".
Egal! Versprech' Ihm was er hören will!!
Alte Audi Quattros, mit fetten aufgepfropften Luftdruck-Gebläsen?
Okay, ich bring 2 von denen mit...
Die Audis kann ich besorgen da ich selbst einen Uri hatte. Müsst nur was sagen
>DAS ist Siggi:
>
>
>
>Siggi ist der Monteur ihres Vertrauens, er kennt nun die
>Problemzonen des MX.
...und nach Feierabend macht er Musik mit Fanta4...
http://www.prosieben.de/imperia/md/i..._fourmusic.jpg
VG Dave...SLK Fahrer... ;-)
>Siggi ist der Monteur ihres Vertrauens, er kennt nun die
>Problemzonen des MX.
Der Mann wird gemerkt!
Sauberes Konzept, saubere Arbeit.
Und dann endlich mal ein NB in weiss
Bin mächtig gespannt auf das Gesamtergebniss.
Jörg (Kürschrauber)
Damit die Info leicht zu finden ist:
Hab meinen vorhin gewogen (ich mit Bügel auf die Waage, dann ich alleine, dann die Differenz) - Bügel 15Kg und hintere Domstrebe 1Kg, alles lackiert und einbaufertig gewogen.
Beim bloßen in den Händen halten hätte ich eher auf 20-25Kg geschätzt - das kommt wohl durch die Unhandlichkeit, im Vergleich zu etwas ausbalanciertem, z.B. einer Hantel.
>Hab meinen vorhin gewogen (ich mit Bügel auf die Waage, dann
>ich alleine, dann die Differenz)
So hab' ich auch gewogen.
>Bügel 15Kg und hintere Domstrebe 1Kg, alles lackiert und einbaufertig gewogen.
Nicht schlecht!
>Beim bloßen in den Händen halten hätte ich eher auf 20-25Kg
>geschätzt - das kommt wohl durch die Unhandlichkeit, im
>Vergleich zu etwas ausbalanciertem, z.B. einer Hantel.
Mir (und auch dem Chris) ging es da genauso. Als Er den (noch nicht erweiterten) Bügel hoch
stemmte, und ich 'was von 12,6 kg erzählte wollte Er mir auch so partout nicht glauben...
Was machst Du eigentlich mit dem Verdeckkastenblech? Nimmst Du es 4x (um die senkrechten
Rohre herum) aus, oder lässt Du es ganz wech..?
Bei mir muß ich das Dingen gemeinsam mit dem Bügel einsetzen, sonst bekomme ich
es anschließend (wg. dem Diagonalrohr) nicht mehr montiert.
(Darum habe ich auf den Platten der hinteren Abstützungen Muttern angepunktet, da ich wohl
nur sehr schlecht bei der Montage da noch hinlangen könnte, bzw. lediglich noch vom Kofferraum
aus - und da geht 's in den seitl. Tunneln neben dem Tank ja bekanntermaßen eng zu.
>>Bügel 15Kg und hintere Domstrebe 1Kg, alles lackiert und
>einbaufertig gewogen.
>
>Nicht schlecht!
Ja, da ich was anderes erwartet hatte, war ich gestern nach dem wiegen recht erfreut.
>>Beim bloßen in den Händen halten hätte ich eher auf
>20-25Kg
>>geschätzt - das kommt wohl durch die Unhandlichkeit, im
>>Vergleich zu etwas ausbalanciertem, z.B. einer Hantel.
>
>Mir (und auch dem Chris) ging es da genauso. Als Er den (noch
>nicht erweiterten) Bügel hoch
>stemmte, und ich 'was von 12,6 kg erzählte wollte Er mir auch
>so partout nicht glauben...
Schon erstaunlich wie schnell man sich durch eine ungünstige Griffposition außerhalb des Gewichtsmittelpunktes täuschen kann.
>Was machst Du eigentlich mit dem Verdeckkastenblech? Nimmst Du
>es 4x (um die senkrechten
>Rohre herum) aus, oder lässt Du es ganz wech..?
Da müßte ich noch viel mehr ausklinken, das lohnt nicht - weg ist weg.
>Bei mir muß ich das Dingen gemeinsam mit dem Bügel
>einsetzen, sonst bekomme ich
>es anschließend (wg. dem Diagonalrohr) nicht mehr montiert.
Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Windschott. Das muß ich beim Einbau in den dreieckigen Lücken mit einschieben, nach der Bügelmontage ginge da nix mehr.
>(Darum habe ich auf den Platten der hinteren Abstützungen
>Muttern angepunktet, da ich wohl
>nur sehr schlecht bei der Montage da noch hinlangen könnte,
>bzw. lediglich noch vom Kofferraum
> aus - und da geht 's in den seitl. Tunneln neben dem Tank ja
>bekanntermaßen eng zu.
??? Kann ich mir so nicht bildlich vorstellen, hast du ein Foto davon?
>>(Darum habe ich auf den Platten der hinteren Abstützungen Muttern angepunktet, da ich wohl
>>nur sehr schlecht bei der Montage da noch hinlangen könnte, bzw. lediglich noch vom Kofferraum
>> aus - und da geht 's in den seitl. Tunneln neben dem Tank ja bekanntermaßen eng zu.
>
>??? Kann ich mir so nicht bildlich vorstellen, hast du ein Foto davon?
Das hier zeigt es wohl am Besten:
http://weightwatcher.we.funpic.de/p1010582.jpg
Oben auf den Platten sind nun die Muttern angepunktet. Sonst müsste eine 2te Person
beim Anziehen der Schrauben da die Muttern gegenhalten (vom Kofferraum aus!), und
das wäre bei der Enge (und dem Bohrbild) sicher kein Spaß...
Das Ganze - wie gesagt - nur deshalb, weil das Abdeckblech sich nur gemeinsam mit dem
Bügel aufsetzen lässt, und ich daher vom Innenraum aus (wie auf dem Bild) nicht da dran
komme.
kannst du evtl mal messen wie hoch der Bügel ist (also Höhe über dem Teppich auf dem das Verdeck liegt, direkt hinter den Sitzen)?
Nein, das habe ich alles nicht mehr (ist ausgebaut).
Und je nach Schrägstellung variiert das eh.
Aber du kannst es am JT gerne ausmessen (wenn ich dabeibin, wenn ich nicht da bin mag ich es nicht wenn Fremde am Wagen rumfummeln. )
Er ist seit eben drin, alles verschraubt und zusammengebaut.
Es war (wie mir ja schon vorher bekannt) eine ganz schöne Fummelarbeit ihn und die hintere Domstrebe einzufädeln und zu montieren - ohne zuviel anzuecken und/oder etwas kaputtzumachen.
Probefahrt mache ich jetzt keine mehr - aber es sieht zumindest schonmal mit dem Schwarz (wie ja auch die Felgen) VERDAMMT gut aus zu dem weißen Lack des Wagens.
Und noch ein fettes Danke an Sascha (Yoshi) - eigentlich wollte er heute Abend mit unseren Kumpels ins Kino, hat dann aber eine halbe Stunde vorher abgesagt um bis gerade mitzuschrauben.
>Probefahrt mache ich jetzt keine mehr - aber es sieht
>zumindest schonmal mit dem Schwarz (wie ja auch die Felgen)
>VERDAMMT gut aus zu dem weißen Lack des Wagens.
YES, Gratulation. Ich bin gespannt. UNd nehme meine Kamera mit!
Quer ist mehr.
Na also!
Bin ebenfalls sehr gespannt, nur deshalb werde ich die Kamera mitschleppen.
c.u.
Jörg (Kürschrauber)
Hervorragend! Bin ebenfalls gespannt. Freut mich, dass Fiona rechtzeitig fertig geworden ist!
Ich frage mich wie lange es bei dir noch dauern mag, bis du die eine oder andere Variante eines stabilen Bügels im Wagen hast.
Ich denke nicht mehr sehr lange.
Danke.
Und am meisten freue ich mich darauf das Dach wieder auszubauen.
Einmal um die Leiste von Jörg zu montieren (wenn er sie denn mitbekommt) - und auch für ein neues Dach. Ich hatte das alte schon fast komplett raus, als meine Frau anmerkte das sie ohne Dach nicht mitfahren würde - also alles wieder zusammensetzen damit sie zum JT mitkommt.
Toll das nun doch noch Alles zum JT fertig geworden ist, Nice!
Um 10:00 hole ich meinen Bügel vom Lacker ab (Nein, die wollten sich
partout nicht zum schneller arbeiten motivieren lassen..), dann fix
einbauen (inkl. beider Sitze, Bleche, Verkldg., Teppiche, Mittelkonsole
), duschen, Sachen packen und ab nach.. - Wo ist noch gleich das JT?
Jungfernfahrt mit neuem Bügel zum JT... - passt doch!
Bis nachher, denne!
>Einmal um die Leiste von Jörg zu montieren (wenn er sie denn
>mitbekommt)
Da bin ich auch mal gespannt.
Evtl. werde ich ein rituelles Opfer bringen müssen - und GESCHLOSSEN anreisen.
@Bügel: Deine Einschätzung ist absolut korrrekt, vor allem, seit sich die Gewichte als durchaus passabel darstellen.
Mittlerweile bin ich aber schon soweit: "Nie mehr Nordschleife ohne wirksamen Überrollschutz." (Und das ist mehr als ein rituelles Opfer)
Jörg (Kürschrauber)
>Mittlerweile bin ich aber schon soweit: "Nie mehr Nordschleife
>ohne wirksamen Überrollschutz." (Und das ist mehr als ein
>rituelles Opfer)
Gibt es dazu ein Schlüsselerlebnis?
Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC
Turboecke, Hifiecke .... machen wir 2 ne "richtig echte Bügel"-ecke auf?
Komme gerade aus Bonn wieder (Abfahrt dort 14.30 Uhr) - mein Kumpel hat den dunkelblauen MX, den wir dort angesehen, probegefahren, von Dirk durchchecken haben lassen, gekauft und angezahlt (nächste Woche mit roter Nr hin und abholen) - und die Rückfahrt war ein einziger Stau.
Jetzt geh ich nochmal raus und reinige den Wagen etwas, manche Teile des Innenraumes waren monatelang dem Staub des einlagerns ausgesetzt.
Nur zu, ich denke es wird dir zusagen.
>Da bin ich auch mal gespannt.
>Evtl. werde ich ein rituelles Opfer bringen müssen - und
>GESCHLOSSEN anreisen.
Wenn nicht dann laß es - dann komme ich vor der Dachmontage mit dem Mondeo zu dir und hole sie ab. Ist kein Problem.
>@Bügel: Deine Einschätzung ist absolut korrrekt, vor allem,
>seit sich die Gewichte als durchaus passabel darstellen.
Ja, das ist leichter als die rausgeworfene Anlage gewogen hatte.
>Mittlerweile bin ich aber schon soweit: "Nie mehr Nordschleife
>ohne wirksamen Überrollschutz." (Und das ist mehr als ein
>rituelles Opfer)
??? War was bestimmtes? Oder nur die Altersvorsicht nach dem Übermut der Jugend?
ich kann leider nicht zum JT
das ganze eilt auch nicht, wäre für mich nur in sofern interessant als ob ich dann wüsste ob das für mich überhaupt sinnvoll ist oder ob mein Kopf höher wäre als der Bügel
Er ist so hoch wie es nur ging, so das Dach und Gestänge ohne anzuecken auf und zugemacht werden können.
Wenn du weder an Dach noch an Streben anstößt sollte es passen - aber es interessieren sich ja auch größere (Jörg, Gafcot) dafür, bestimmt kann man von deren Sitzprobe Fotos machen. Dann kannst du vergleichen ob du noch größer bist als sie.
>Ich frage mich wie lange es bei dir noch dauern mag, bis du
>die eine oder andere Variante eines stabilen Bügels im Wagen
>hast.
>
>Ich denke nicht mehr sehr lange.
ich werde (falls ich darf ) mir deinen bügel auch mal genau inspizieren, spiele ja schon die ganze zeit mit dem gedanken an einen harddog, wenn ich das aber alles so lese, eventuell doch ein eigenbau
Sicher doch - wie immer, kein Problem wenn ich dabei bin.
Heute Morgen war ich beim TÜV, um den Bügel eintragen zu lassen.
Zuerst bekam der gute Mann im Büro große Augen und dann einen Lachkrampf wegen der ganzen an den Brief angehefteten Erweiterungsblätter.
Dann wollte mir in der Warteposition einer der TÜVer die Verdeckriegel abschwatzen, für seinen Schwager - "die rasten bei seinem MX nicht mehr ein". Er bekam während ich auf den Einzelabnahmemenschen wartete eine Schnelleinweisung in die Reparatur der Riegel uns zog zufrieden lächelnd von dannen.
Und dann war ich an der Reihe, rechtes Tor.
"Schönen guten Morgen, diesen Bügel? Wo sind denn die Papiere dazu?"
"Hab keine Papiere."
"Und ich soll den WIE eintragen? Ohne dazugehörige Unterlagen?"
"Keine Idee - ich habe den so anfertigen lassen das er der FIA und sonstigen Rennsportvorschriften genügt, bzw. sie übertrifft. So, und auch sonst bei anderen Punkten so wie hier zuvor mit Zeichnungen, Entwürfen und Bildern abgesprochen."
"Aber nicht mit mir?"
"Keine Idee ..... ist etwa ein Jahr her."
"Also mit meinem Vorgänger - naja, schauen wir es uns mal an."
Ich zeige ihm also alle Befestigungspunkte (unten an der Gurtrolle, oben neben der Gurtumlenkung, auf den Heckdomen, im Längsträger, die hintere Domstrebe) und erkläre wieso und weshalb was wie gemacht wurde, das Schreiben von Wiechers mit deren fetten Briefkopf (man sieht aber auch an den Schweißnähten das es kein Laie gemacht hat). Die oberen Schrauben sind noch nicht da, aber ich erkläre ihm welche und warum diese bestellt sind und verbaut werden. Verständiges Nicken seinerseits. Dann noch 1 oder 2 Nachfragen von ihm - auch wegen der Rohrdimensionierung.
Ich verweise auf das Schreiben von Wiechers, dort ist die Dimensionierung aufgeführt - und auch auf die Umlenkstange sowie die Befestigungspunkte für die Gurte. Auf jede Frage von ihm die passende Antwort (selbst auf nichtmal gestellte) - er merkt das da nicht nur was schickes zusammengebraten wurde, sondern das in der Konstruktion viel Planung und Knowhow drin steckt.
"Ja, das hält - anders als all die glänzenden Designbügel die man hier sonst sieht." Sprachs, und verschwand in seinem Kämmerlein um die Papiere fertigzumachen.
Das Ende vom Lied: Eintragung Gutachten gemäß § 21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§ 19 Abs. 2 StVZO) "Mit Wiechers-Roadsterbügel, 45x2,5mm" für 47,40. Und ich bin sehr zufrieden wie gut es geklappt hat, gesamt keine halbe Stunde dort gewesen.
Ich betrachte nun dieses Projekt als abgeschlossen. Bei Fragen .... fragen.
>Ich betrachte nun dieses Projekt als abgeschlossen. Bei
>Fragen .... fragen.
Glückwunsch, ordentlich durchdacht und durchgezogen!
Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC
Danke.
Doof nur das der Fahrer in meinem Setup das schwächste Glied ist.
>Doof nur das der Fahrer in meinem Setup das schwächste Glied
>ist.
Tausch den doch einfach, oder rüste so lange wieder zurück bis es wieder was anderes ist!
Dürfte aber bei fast allen hier der Fall sein!
Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC
Hast du eigentlich irgendwelche Konstruktionszeichnungen davon, oder sind die alle bei Wiechers?
Wie sieht das nun mit der Scheibe im Verdeck aus, es ist doch noch das originale NB-Verdeck, oder?
Viele Grüße
Ingo
>Hast du eigentlich irgendwelche Konstruktionszeichnungen
>davon, oder sind die alle bei Wiechers?
Weder noch - ich bin da mit meinen Ideen und Vorschlägen hin, und dann wurde es Stück für Stück angepaßt um das Optimum rauszuholen.
Eben Sonderanfertigung.
>Wie sieht das nun mit der Scheibe im Verdeck aus, es ist doch
>noch das originale NB-Verdeck, oder?
Ja, durch die Glasscheibe gab es spezielle Anforderungen.
>Danke.
>
>Doof nur das der Fahrer in meinem Setup das schwächste Glied
>ist.
Willkommen im Club (der Einsichtigen).
Gratulation zum sachverständigen Prüfer.
Heb den Papierkram gut auf.
Jörg (Kürschrauber)
>Tausch den doch einfach, oder rüste so lange wieder zurück
>bis es wieder was anderes ist!
Ich hätte da nen Bügel abzugeben?
Aber die 8 Monate völlig ohne jeden Km im MX, und dazu jetzt ein völlig anders reagierendes Setup - ich komme mir vor wie in einer Krabbelgruppe. Hatte mich doch SEHR an den Mondeo und seine Reaktionen gewöhnt.
>Dürfte aber bei fast allen hier der Fall sein!
Ich empfinde es momentan aber als recht heftig, fast wie in der Anfangszeit mit dem MX.
>>Danke.
>>
>>Doof nur das der Fahrer in meinem Setup das schwächste
>Glied
>>ist.
>
>Willkommen im Club (der Einsichtigen).
Gewußt habe ich das immer, auch vorher (ich habe viele Fehler, aber Selbstüberschätzung gehört gottseidank nicht dazu). Nur derzeit wird es mir besonders vor Augen geführt, etwas das vorher in der alltäglichen Gewöhnung mit dem MX etwas "verschliffen" war.
>Gratulation zum sachverständigen Prüfer.
>Heb den Papierkram gut auf.
Bei sowas kommt meine Buchhaltermentalität durch.
Congratulations!
Schön, dass die Eintragung so unkompliziert über die Bühne gegangen ist. Hätte auch schwierig(er) sein können, da ja der TÜV'er von damals, mit dem Du die Umsetzung abgesprochen hattest, nicht mehr greifbar war.
Danke. Stimmt.
Aber ich glaube ja immer noch das es bei sowas einen Unterschied macht ob da ein cooler Optikbastler von 20 Jahren vorspricht und eine Einzelabnahme möchte, oder ein älterer Herr mit einem durchdachten Konzept.