Mich wundert das der Prüfer nix zu Lehnenverstellung gesagt hat. Ich dachte immer das man das abhacken kann, bin nämlich auch Vollschalenfetischist. Nur Habe ich es aufgegeben weil die lehne um 14°? verstellbar sein muss. Was ist nun damit???
Mich wundert das der Prüfer nix zu Lehnenverstellung gesagt hat. Ich dachte immer das man das abhacken kann, bin nämlich auch Vollschalenfetischist. Nur Habe ich es aufgegeben weil die lehne um 14°? verstellbar sein muss. Was ist nun damit???
15 Grad, ja.
Ich denke er hat mir den Punkt nur "durchgehen" lassen, alle anderen Anforderung erfüllt mein Umbau - und er weiß das der Wagen nicht im täglichen Strassenverkehr rumfährt, kennt die anderen Projektabschnitte durch die von ihm erstellten Einzelabnahmen.
Im Alltag wären die Sitze nahezu untauglich.
>@Nicedriver,
>nach den damaligen Aussagen (vor ca. 6 Jahren) eines
>Mitarbeiters von OMP würden für meine Zwecke die 2"
>Formel-H-Gurte vollkommen ausreichen.
Ausreichen, klar - die 3" wurden mir als Tip empfohlen, um mehr Bequemlichkeit zu erreichen, sie schneiden beim scharfen Bremsen einfach weniger ein als 2".
>Weitere Gründe für mich waren: 3" Formel-H-Gurte von OMP gab
>es damals nur in 6-Punkt-Ausführung und ich fand den wie
>bisher gewohnten zweiteiligen Schnappverschluß viel
>praktischer - den bekommt man, wenn man etwas geschickt ist,
>auch mit einer Hand arretiert.
Inzwischen gibt es sie auch als 4-Punkt mit Schnappschloß.
>Probesitzen z.B. beim nächsten Jahrestreffen kannste gerne
>machen - vorausgesetzt mein Arbeitgeber hat nichts dagegen,
>dann bin/sind ich/wir natürlich wieder vor Ort.
>Möchte zu Testzwecken aber auch mal ganz gerne Deinen Sitz in
>Augenschein nehmen.
Klar, kein Thema.
Wen 's evtl. noch interessiert, habe hier:
http://www.cardomain.com/memberpage/194970/4
http://memimage.cardomain.net/member...0_237_full.jpg
noch Bilder und Einbautips vom Speed im NA gefunden.
Edit: Da auf der verlinkten Seite davon gesprochen wird das die Abstände der Verstellschienen
beim NA fahrer-/beifahrerseitig unterschiedlich sind, war ich gerade mal an meinem NB messen:
Ist da auch so. (32cm Abstand der Schrauben zueinander auf der Fahrerseite zu 33 cm beifahrerseitig)
Falls also noch Jemand vorhat ein Paar Sportsitze einzubauen dann berücksichtigt das besser bei der
Anfertigung von eventuellen Adapterflacheisen!
Hallo zusammen,
die vorgestellten Schalensitze von "Weightwatcher" hätte mir mein TÜV-Mann niemals eingetragen.
Seine erste Frage bezog sich nämlich auf eine Lehnenverstellung, welche er auch direkt ausprobierte - die Lehnenverstellräder hätten ja auch angeklebt sein können.
Gerd
Mag ja sein... Aber unser Nice bekam Sitze ohne Lehnenverstellung eingetragen,
was wohl auch anhand irgendeiner EG-Richtlinie wimre möglich sein soll.
Und für "Sportsitze" mit Lehnenverstellung welche dann schwerer sind als die
MX-Seriensitze würde ich keinen müden Penny ausgeben!
@Weightwatcher,
ja, ich weiß. Das gibt eine Regelung für ganz bestimmte Ausnahmefälle. Aber dieser Passus ist so schwammig ausgelegt, daß sich normalerweise jeder TÜV-Prüfer sowas genau überlegen muß, ob er mit seinem "guten" Namen das Risiko eingehen kann.
Wenn halt Dein TÜVLer das gemacht hat, umso besser für Dich.
Gerd
Für Leute aus dem Raum Hamburg kann ich nur immer wieder Hot Wheels Tuning empfehlen!
Ich war mal mit meinem Bruder da, der hat sich seine SSR Cat-Back aufm Honda Prelude (BB6) Eintagen lassen.... PROBLEMLOS!!! Hat zwar immerhin 150 gekostet, aber dafür steht sie im Schein!
Die sind da nicht so vedammt kleinlich!
Waren noch andere nette Autos da, z.B nen BMW E30 Umbau auf M5 Motor.
Hab nen bischen mit dem geschnackt, is wohl schon der zweite mit dem sie da sind, beim ersten wars kein Problem und beim zweiten sollte es wohl auch keins geben, meinte er.
Ich will hier keine Werbung für die machen, aber die tragen euch fast alles ein, solange es irgentwie möglich ist, die kennen sich mit Grauzonen aus
Hab die auch wegen Vollschalen im MX5 gefragt... kein Problem, solange die vernünftig eingebaut sind!
Also ich werds wohl früher oder später auch machen, einfach aus dem Grund, dass ich zu groß bin für die Seriensitze
Gruß Flo
Für Leute aus dem Raum Hamburg kann ich nur immer wieder Hot Wheels Tuning empfehlen!
Ich war mal mit meinem Bruder da, der hat sich seine SSR Cat-Back aufm Honda Prelude (BB6) Eintagen lassen.... PROBLEMLOS!!! Hat zwar immerhin 150 gekostet, aber dafür steht sie im Schein!
Die sind da nicht so vedammt kleinlich!
Waren noch andere nette Autos da, z.B nen BMW E30 Umbau auf M5 Motor.
Hab nen bischen mit dem geschnackt, is wohl schon der zweite mit dem sie da sind, beim ersten wars kein Problem und beim zweiten sollte es wohl auch keins geben, meinte er.
Ich will hier keine Werbung für die machen, aber die tragen euch fast alles ein, solange es irgentwie möglich ist, die kennen sich mit Grauzonen aus
Hab die auch wegen Vollschalen im MX5 gefragt... kein Problem, solange die vernünftig eingebaut sind!
Also ich werds wohl früher oder später auch machen, einfach aus dem Grund, dass ich zu groß bin für die Seriensitze
Gruß Flo
>Also ich werds wohl früher oder später auch machen, einfach
>aus dem Grund, dass ich zu groß bin für die Seriensitze
Na, dann macht das ja richtig Sinn - solange sie nur halbwegs tüvbar innerhalb der Grauzone verbaut sind (Sitzverstellung ist ein Muß, nicht starr am Boden), sitzt du darin höher als in abgepolsterten Seriensitzen.
Die einzige wirkliche Grauzone dabei ist die Lehnenneigbarkeit (15 Grad) - die gültige EG-Vorschrift sagt es geht ohne, D-Vorschrift (sinnigerweise auch noch gültig) sagt sie muß sein. Es liegt also rein am TÜVer, und natürlich wie er ansonsten verbaut ist.
Nebenbei - mit Seriengurten sind die Schalen selten brauchbar, und mit H-Gurten wollte ich nicht ohne Bügel in einer Schale aufrecht festgedübelt sein.
150 Euro - 47 Euro für die Abnahme und 103 dafür das sie wissen welcher TÜVer zugänglich ist? Dieselbe Geschäftsmasche wie bei SAT.
Da macht es mehr Sinn sich nach einem umgänglicheren TÜVer umzusehen, es gibt einige (z.B. den bei Falk).
>Also ich werds wohl früher oder später auch machen, einfach
>aus dem Grund, dass ich zu groß bin für die Seriensitze
Na, dann macht das ja richtig Sinn - solange sie nur halbwegs tüvbar innerhalb der Grauzone verbaut sind (Sitzverstellung ist ein Muß, nicht starr am Boden), sitzt du darin höher als in abgepolsterten Seriensitzen.
Die einzige wirkliche Grauzone dabei ist die Lehnenneigbarkeit (15 Grad) - die gültige EG-Vorschrift sagt es geht ohne, D-Vorschrift (sinnigerweise auch noch gültig) sagt sie muß sein. Es liegt also rein am TÜVer, und natürlich wie er ansonsten verbaut ist.
Nebenbei - mit Seriengurten sind die Schalen selten brauchbar, und mit H-Gurten wollte ich nicht ohne Bügel in einer Schale aufrecht festgedübelt sein.
150 Euro - 47 Euro für die Abnahme und 103 dafür das sie wissen welcher TÜVer zugänglich ist? Dieselbe Geschäftsmasche wie bei SAT.
Da macht es mehr Sinn sich nach einem umgänglicheren TÜVer umzusehen, es gibt einige (z.B. den bei Falk).
Sorry für ein kleines bischen Thread-hijacking,
aber im Miata.net hat gerade jemand einen schönen Beitrag über die neue Halterung seines Sparco Roadster geschrieben:
http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=258105
Fand das passt hier rein. Allerdings ist mir die zwar dicke, aber eben aus Aluminium gefertigte Halterung etwas suspekt. Er schreibt zwar, das Sparco auch 5mm Alu nimmt... (Ist normales "Baumarkt-Alu" dafür geeignet? - Ich würde eine Halterung kaufen, ist also eh eine theoretische Frage.)
Von der Form her ist die Halterung eh wie die, z.b. bei Sandtler kaufbaren Halterungen.
Bringt mich immer wieder zum Sparco Roadster...
Grüße
NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
Sorry für ein kleines bischen Thread-hijacking,
aber im Miata.net hat gerade jemand einen schönen Beitrag über die neue Halterung seines Sparco Roadster geschrieben:
http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=258105
Fand das passt hier rein. Allerdings ist mir die zwar dicke, aber eben aus Aluminium gefertigte Halterung etwas suspekt. Er schreibt zwar, das Sparco auch 5mm Alu nimmt... (Ist normales "Baumarkt-Alu" dafür geeignet? - Ich würde eine Halterung kaufen, ist also eh eine theoretische Frage.)
Von der Form her ist die Halterung eh wie die, z.b. bei Sandtler kaufbaren Halterungen.
Bringt mich immer wieder zum Sparco Roadster...
Grüße
NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
>Für Leute aus dem Raum Hamburg kann ich nur immer wieder Hot
>Wheels Tuning empfehlen!
>
>Ich war mal mit meinem Bruder da, der hat sich seine SSR
>Cat-Back aufm Honda Prelude (BB6) Eintagen lassen....
>PROBLEMLOS!!! Hat zwar immerhin 150 gekostet, aber dafür
>steht sie im Schein!
>
>Die sind da nicht so vedammt kleinlich!
>Waren noch andere nette Autos da, z.B nen BMW E30 Umbau auf M5
>Motor.
>Hab nen bischen mit dem geschnackt, is wohl schon der zweite
>mit dem sie da sind, beim ersten wars kein Problem und beim
>zweiten sollte es wohl auch keins geben, meinte er.
>
>Ich will hier keine Werbung für die machen, aber die tragen
>euch fast alles ein, solange es irgentwie möglich ist, die
>kennen sich mit Grauzonen aus
>
>Hab die auch wegen Vollschalen im MX5 gefragt... kein Problem,
>solange die vernünftig eingebaut sind!
>
Hot Wheels trägt gegen Geld auch Unterbodenbeleuchtung ein....
Allerdings ist DER TÜVer nur einmal die Woche da.
Soviel zur Legalität der dortigen Eintragungen.
I6 ITB S50B30
>Für Leute aus dem Raum Hamburg kann ich nur immer wieder Hot
>Wheels Tuning empfehlen!
>
>Ich war mal mit meinem Bruder da, der hat sich seine SSR
>Cat-Back aufm Honda Prelude (BB6) Eintagen lassen....
>PROBLEMLOS!!! Hat zwar immerhin 150 gekostet, aber dafür
>steht sie im Schein!
>
>Die sind da nicht so vedammt kleinlich!
>Waren noch andere nette Autos da, z.B nen BMW E30 Umbau auf M5
>Motor.
>Hab nen bischen mit dem geschnackt, is wohl schon der zweite
>mit dem sie da sind, beim ersten wars kein Problem und beim
>zweiten sollte es wohl auch keins geben, meinte er.
>
>Ich will hier keine Werbung für die machen, aber die tragen
>euch fast alles ein, solange es irgentwie möglich ist, die
>kennen sich mit Grauzonen aus
>
>Hab die auch wegen Vollschalen im MX5 gefragt... kein Problem,
>solange die vernünftig eingebaut sind!
>
Hot Wheels trägt gegen Geld auch Unterbodenbeleuchtung ein....
Allerdings ist DER TÜVer nur einmal die Woche da.
Soviel zur Legalität der dortigen Eintragungen.
I6 ITB S50B30
Ich finde die Halterung gut, hätte keine Bedenken.
Aber wimre hast du nen NB. Durch dessen Sitzschienen ist weniger Platz - es ist also eher unsicher ob es so paßt, möglicherweise bleibt der Sitz massiv aussermittig nach Links versetzt - das würde ein kräftiges MEHR an schneiden (etwas schneiden mußte MM ja auch schon bei seinem NA) an den Ohren bedeuten.
Auf der Fahrerseite - auf der Beifahrerseite sind alle Maße anders. Ob besser oder schlechter für den Umbau - hab ich nicht gemessen.
Aber wenn du an einem 460 Sitz üben würdest , und dann deine Erkenntnisse weitergibst - ich wäre dir dankbar. Wie ich weiter oben schon sagte, ich MAG die Sitze sehr.
An welchen echten Bügel und welche Gurte hast du denn dabei gedacht?
Ich finde die Halterung gut, hätte keine Bedenken.
Aber wimre hast du nen NB. Durch dessen Sitzschienen ist weniger Platz - es ist also eher unsicher ob es so paßt, möglicherweise bleibt der Sitz massiv aussermittig nach Links versetzt - das würde ein kräftiges MEHR an schneiden (etwas schneiden mußte MM ja auch schon bei seinem NA) an den Ohren bedeuten.
Auf der Fahrerseite - auf der Beifahrerseite sind alle Maße anders. Ob besser oder schlechter für den Umbau - hab ich nicht gemessen.
Aber wenn du an einem 460 Sitz üben würdest , und dann deine Erkenntnisse weitergibst - ich wäre dir dankbar. Wie ich weiter oben schon sagte, ich MAG die Sitze sehr.
An welchen echten Bügel und welche Gurte hast du denn dabei gedacht?
Ach menno - du immer mit deinem echten Bügel und den Gurten. Ich will keine H-Gurte... Das erinnert mich immer so an meine frühpubertäre Corsa B Zeit, als ich da cuh unbedingt rote Sparco Gurte haben wollte...
NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
Ach menno - du immer mit deinem echten Bügel und den Gurten. Ich will keine H-Gurte... Das erinnert mich immer so an meine frühpubertäre Corsa B Zeit, als ich da cuh unbedingt rote Sparco Gurte haben wollte...
NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
Mußt du ja nicht - aber bei der Gurtführung eines solchen Sitzes nur mit Seriengurten würde ich mich unwohl fühlen.
Und hätte keinen TÜV bekommen. Der Anforderungskatalog war ganz einfach: Sitz voll verstellbar (eben außer Lehnenneigung)wie Serie, keine Seriengurte sondern passende Mehrpunktgurte, Beckengurt an den Serien-Gurtpunkten - ohne den Bügel, wie dann die hinteren Gurtenden befestigen? Nur mit einer geeigneten Umlenkstange? Und dann, schutzlos festgedübelt sein?
Der billige Weg funktioniert nicht immer vernünftig. Manchmal muß man sich halt entscheiden ob man das Geld für etwas hat/ausgeben kann/will um es sicher und vernünftig zu machen, oder ob es nur billig irgendwie zusammengefrickelt werden soll. Aber nicht mit Sicherheitseinrichtungen.
Und da du nen NB hast und somit nicht so weit rüber kannst wie beim NA - müßtest du etliches mehr wegschneiden als das 1" von den man bei den NAs immer wieder liest.
Mußt du ja nicht - aber bei der Gurtführung eines solchen Sitzes nur mit Seriengurten würde ich mich unwohl fühlen.
Und hätte keinen TÜV bekommen. Der Anforderungskatalog war ganz einfach: Sitz voll verstellbar (eben außer Lehnenneigung)wie Serie, keine Seriengurte sondern passende Mehrpunktgurte, Beckengurt an den Serien-Gurtpunkten - ohne den Bügel, wie dann die hinteren Gurtenden befestigen? Nur mit einer geeigneten Umlenkstange? Und dann, schutzlos festgedübelt sein?
Der billige Weg funktioniert nicht immer vernünftig. Manchmal muß man sich halt entscheiden ob man das Geld für etwas hat/ausgeben kann/will um es sicher und vernünftig zu machen, oder ob es nur billig irgendwie zusammengefrickelt werden soll. Aber nicht mit Sicherheitseinrichtungen.
Und da du nen NB hast und somit nicht so weit rüber kannst wie beim NA - müßtest du etliches mehr wegschneiden als das 1" von den man bei den NAs immer wieder liest.
>Hot Wheels trägt gegen Geld auch Unterbodenbeleuchtung
>ein....
>
>Allerdings ist DER TÜVer nur einmal die Woche da.
>
>Soviel zur Legalität der dortigen Eintragungen.
Ne machen se nicht mehr, nur wenn das mit nem Türkontakt gekoppelt ist, so als "Einstiegsbeleuchtung"... war grad son Golfdepp da...
Zum Preis, du bekommst halt auch Sachen ausm Ausland eingetragen, die der normale TÜVer dir um die Ohren hauen würde...
Kaufste gute, günstige Sachen ausm Ausland und hast trotz des hohen Preises für die eintragung, immer noch Geld gespart gegenüber einheimischen Produkten.... Vorallem bei Autos wie dem MX is ja auch die Auswahl von Produkten mit Gutachten eher seeehr gering.
Daher kann ich sowas verschmerzen...
>Hot Wheels trägt gegen Geld auch Unterbodenbeleuchtung
>ein....
>
>Allerdings ist DER TÜVer nur einmal die Woche da.
>
>Soviel zur Legalität der dortigen Eintragungen.
Ne machen se nicht mehr, nur wenn das mit nem Türkontakt gekoppelt ist, so als "Einstiegsbeleuchtung"... war grad son Golfdepp da...
Zum Preis, du bekommst halt auch Sachen ausm Ausland eingetragen, die der normale TÜVer dir um die Ohren hauen würde...
Kaufste gute, günstige Sachen ausm Ausland und hast trotz des hohen Preises für die eintragung, immer noch Geld gespart gegenüber einheimischen Produkten.... Vorallem bei Autos wie dem MX is ja auch die Auswahl von Produkten mit Gutachten eher seeehr gering.
Daher kann ich sowas verschmerzen...
>
>>Hot Wheels trägt gegen Geld auch Unterbodenbeleuchtung
>>ein....
>>
>>Allerdings ist DER TÜVer nur einmal die Woche da.
>>
>>Soviel zur Legalität der dortigen Eintragungen.
>
>
>Ne machen se nicht mehr, nur wenn das mit nem Türkontakt
>gekoppelt ist, so als "Einstiegsbeleuchtung"... war grad son
>Golfdepp da...
Trotzdem net ok. WIMRE gehts nicht nur um das Licht, sondern auch daraum, das sich unter dem Auto "Gegenstände" befinden, die abfallen oder andere gefährden könnten.
>
>Zum Preis, du bekommst halt auch Sachen ausm Ausland
>eingetragen, die der normale TÜVer dir um die Ohren hauen
>würde...
>Kaufste gute, günstige Sachen ausm Ausland und hast trotz des
>hohen Preises für die eintragung, immer noch Geld gespart
>gegenüber einheimischen Produkten.... Vorallem bei Autos wie
>dem MX is ja auch die Auswahl von Produkten mit Gutachten eher
>seeehr gering.
>
>Daher kann ich sowas verschmerzen...
Ich kenne den Laden
I6 ITB S50B30
>
>>Hot Wheels trägt gegen Geld auch Unterbodenbeleuchtung
>>ein....
>>
>>Allerdings ist DER TÜVer nur einmal die Woche da.
>>
>>Soviel zur Legalität der dortigen Eintragungen.
>
>
>Ne machen se nicht mehr, nur wenn das mit nem Türkontakt
>gekoppelt ist, so als "Einstiegsbeleuchtung"... war grad son
>Golfdepp da...
Trotzdem net ok. WIMRE gehts nicht nur um das Licht, sondern auch daraum, das sich unter dem Auto "Gegenstände" befinden, die abfallen oder andere gefährden könnten.
>
>Zum Preis, du bekommst halt auch Sachen ausm Ausland
>eingetragen, die der normale TÜVer dir um die Ohren hauen
>würde...
>Kaufste gute, günstige Sachen ausm Ausland und hast trotz des
>hohen Preises für die eintragung, immer noch Geld gespart
>gegenüber einheimischen Produkten.... Vorallem bei Autos wie
>dem MX is ja auch die Auswahl von Produkten mit Gutachten eher
>seeehr gering.
>
>Daher kann ich sowas verschmerzen...
Ich kenne den Laden
I6 ITB S50B30
Mal ne kleine Rückfrage...
Der Sparco Speed hat laut Sandtlerkeine FIA Prüfung?
Der Sparco Sprint hat diese laut Sandtler ja. Das würde die Eintragung erleichtern.
Oder ist mein Speed eh ein Gutachten mit dabei?
Grüße Michael
...der sich bald von den Elise Sitzen trennen wird.
Keine FIA, nix dabei.
Aber wimre war er in meinem alten Katalog damals mit FIA gelistet. Später jedoch nicht mehr.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
Also wird es doch der Sprint.
Der Speed sieht jedoch um welten wertiger aus. Grade die Sitzflächenform und die Nähte gefallen mir sehr gut. Schade.
Hat einer ne andere evtl. günstigere Bezugsquelle als Sandter parat?
Grüße Michael
Ich habe den nicht wegen der Wertigkeit genommen, sondern weil ich Sprints in einem anderen Wagen schon hatte - und mir durch die Form der Sitzfläche die Beine auf weiten AB-Strecken ohne viel Pedalarbeit einschliefen.
Recht unangenehm wenn man das erst bemerkt wenn man schnell zutreten muß.
Ob die FIA-Zulassung wirklich hilft .... kommt auf den Prüfer an, die meisten lehnen es in beiden Fällen ab.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
Also bei "meinem" Prüfer wäre die FIA Homologation Mindestkriterium. Die Elise Sitze haben da leider gar nichts, außer einen kleinen Aufkleber wo Elise drauf steht mit Unterschrift des ausführenden Polsterers.
Kommt eig. immer drauf an wer wie was für sich als vertretbar sieht.
Mein Prüfer hätte gerne einen Sitz mit FIA Stempel. Und da ich keine Lust habe jetzt auf Biegen und Brechen einen Prüfer zu suchen, der die Elise Sitze eintragen würde, wechsle ich auf den Sprint oder einen ähnlichen Sitz. Die Bastelei mit den (zugegebenermaßen eigentlich echt genialen Elise Sitzen) hätte ich mir sparen sollen und gleich auf einen richtigen Schalensitz setzen.
Gäbe es evtl. einen Sitz der optisch, preislich und komforttechnisch wie der Speed wäre und eine FIA Homologation hat?
>Also bei "meinem" Prüfer wäre die FIA Homologation
>Mindestkriterium.
Gut, vorher abklären ist immer hilfreich.
>Die Elise Sitze haben da leider gar nichts,
>außer einen kleinen Aufkleber wo Elise drauf steht mit
>Unterschrift des ausführenden Polsterers.
Bei so nachvollziehbar im Strassenverkehr schon zugelassenen Sitzen würde ich bei meinem Prüfer keine besonderen Probleme erwarten. Aber jeder ist da anders.
>Kommt eig. immer drauf an wer wie was für sich als vertretbar
>sieht.
>Mein Prüfer hätte gerne einen Sitz mit FIA Stempel. Und da
>ich keine Lust habe jetzt auf Biegen und Brechen einen Prüfer
>zu suchen, der die Elise Sitze eintragen würde, wechsle ich
>auf den Sprint oder einen ähnlichen Sitz. Die Bastelei mit
>den (zugegebenermaßen eigentlich echt genialen Elise Sitzen)
>hätte ich mir sparen sollen und gleich auf einen richtigen
>Schalensitz setzen.
Hast ihn vorher nicht gefragt?
>Gäbe es evtl. einen Sitz der optisch, preislich und
>komforttechnisch wie der Speed wäre und eine FIA Homologation
>hat?
Bestimmt, aber da hilft dir nur viele probezusitzen - um den für dich besten zu finden. Und dann hoffen das er auch langsteckentauglich für dich ist.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
>Bei so nachvollziehbar im Strassenverkehr schon zugelassenen
>Sitzen würde ich bei meinem Prüfer keine besonderen Probleme
>erwarten. Aber jeder ist da anders.
Ich vermute ihm hat die Alu Konsole (5mm) nicht gepasst, die ich habe abkanten lassen. Dass der Gurt nie nicht am Sitz selbst bzw. der Konsole befestigt werden darf wusste ich leider nicht. Ich hab die originalen Verschraubungspunkte verwendet vom Elise Sitz, so wie auch das originale Gurtschloss bei der original Konsole verschraubt war. Aber man muss wohl jene orig. Verschraubungspunkte des Fahrzeugs für den H-Gurt nehmen.
DAS wiederum hatte ich erst auch mal so montiert und für schlecht befunden, da man dann durch den Winkel und die Lange Gurtführung OHNE Durchführung am Sitz mit Sicherheit Submarining hätte. Ich konnte den Gurt jedenfalls zu weit nach oben ziehen, von der Hüfte weg und das erweckte kein sicheres Gefühl.
Also H-Gurt wäre ok, wenn an orig. Verschraub. des FZ, Sitz wäre ok, jedoch in der Kombi passt das nicht zusammen. Mit dem original 3 Punkt sähe die Sache wieder gut aus. Da wird der Hüftgurt nicht durch die Schultergurte künstlich nach oben gespannt würde, so dass man Submarining hätte. Also für einen der die originalen Gurte behält, hätte ich dann bald 2 geniale Sitze abzubieten.
>
>Hast ihn vorher nicht gefragt?
Naja da kannte ich ihn erstens nicht und zweitens dachte ich so wie du, sowas sei eher unproblematisch, da der Sitz ja schon in einem Serien Fz zugelassen ist. Siehe oben.
>
>>Gäbe es evtl. einen Sitz der optisch, preislich und
>>komforttechnisch wie der Speed wäre und eine FIA
>Homologation
>>hat?
Also ich tendiere jetzt zum Sprint. Nicht den Sprint 07 sondern jenen ohne Gurtdurchführung im Schritt. Wenn man die seitlichen Durchführungen hat, denke ich ist die Gefahr von Submarining nicht so stark gegeben, dass Schrittgurte zwingen notwendig wären. Ist somit auch günstiger...