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projekt-mx5.de

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  1. #1

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    Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Hallo liebe MX-5 Freunde,

    auch auf die Gefahr hin bzgl. meiner Frage bei einigen von Euch auf Unverständnis zu stoßen und auf den Such-Modus verwiesen zu werden, stelle ich sie trotzdem.

    Habe übrigens nach intensiver Suche nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte .......

    Was bringt die Verstellung des Zündzeitpunktes nach 14° vor o.T.(Vorteile/Nachteile)??

    Was passiert hierbei im Motor??

    Hat es negativen Einfluß auf die Lebensdauer der Maschine??

    Wie ist es dann mit dem Spritverbrauch??





  2. #2

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Nichts gefundden ?!? es gibt Tonnen von Freds zu dem Thema.

    Es bringt etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich.Der zu zahlende Preis ist ein höherer Verschleiß duch den größeren Druck im Motorraum.Einige fahren schon länger damit und sind glücklich.

    Bei mir war es so,daß ich bei warmen Wetter Temperaturprobleme bekam.
    An einem Tag auf der AB nicht aufgepasst und der Maschinenschaden war da.Rep Kosten 1500€.

    Gerade NB Fahrer die auf 14° umstellen sollten den Umbau kontrollieren ob es auch tatsächlich 14° sind.Wenn die Bohrung etwas ungenau ist, fährt man eventuell mit 16° und weiß es nicht.

  3. #3
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Nichts gefundden ?!? es gibt Tonnen von Freds zu dem Thema.
    >
    >Es bringt etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich.Der zu
    >zahlende Preis ist ein höherer Verschleiß duch den
    >größeren Druck im Motorraum.
    ...........
    Wie soll durch die Verstellung der Zündung der Druck im Motorraum steigen?
    ...........

    Einige fahren schon länger
    >damit und sind glücklich.
    >
    >Bei mir war es so,daß ich bei warmen Wetter
    >Temperaturprobleme bekam.
    >An einem Tag auf der AB nicht aufgepasst und der
    >Maschinenschaden war da.Rep Kosten 1500€.
    .............
    Wo war das Kennzeichen montiert?
    .............
    >
    >Gerade NB Fahrer die auf 14° umstellen sollten den Umbau
    >kontrollieren ob es auch tatsächlich 14° sind.Wenn die
    >Bohrung etwas ungenau ist, fährt man eventuell mit 16° und
    >weiß es nicht.
    ............
    Wichtiger Hinweis!


  4. #4

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Wichtiger Hinweis!


    Und nicht nur für NB-Fahrer.

  5. #5
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >>Wichtiger Hinweis!
    >
    >
    >Und nicht nur für NB-Fahrer.
    ...........
    Genau. Beim NA ist halt die ganze Einstellerei viel leichter und daher sind Fehler jederzeit schnell zu korrigieren. Beim NB ist das ja alles eher Frickelei.

  6. #6

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Auch wenn die Einstellerei viel leichter ist, ich bin schon mit 16°vOT rumgefahren, ohne dies zu wissen oder zu wollen.

  7. #7
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Auch wenn die Einstellerei viel leichter ist, ich bin schon
    >mit 16°vOT rumgefahren, ohne dies zu wissen oder zu wollen.
    .............
    Klaro, auch beim NA kann man verkehrt einstellen - aber dann halt auch einfach ohne Frickelei wieder korrigieren. Ein beliebter Fehler ist es, eine Markierung als 1° zu sehen. Dann wird 18° statt 14° eingestellt.

  8. #8

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Meine Meinung zu 14 Grad ZZP:
    Es bringt vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment, mindert aber die Drehfreudigkeit subjektiv etwas. Der Spritverbrauch sinkt geringfügig.
    Der Motor wird thermisch etwas mehr belastet. Wichtig ist es beim MX-5 generell zu kontrollieren, ob das Kühlsystem in Ordnung ist. Sprich Ansaugwege frei und ob das Kühlsystem bei heißem Motor wirklich unter Druck steht.
    Beim NA ist es relativ einfach einstellbar. Die vorlaufende Markierung auf 4 Grad bzw. die OT-Markierung auf 14 Grad durch verdrehen des Nockenwellengebers einstellen.

  9. #9

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Hallo,

    danke Euch allen für die Resonanz auf meine Frage. Habe mir meine Meinung gebildet.

    Relativ viel Risiko und Ungewissheit für einen wirklich minimalen Vorteil.

    Resumee: Ich lass es!!

    Mein Can.-Miata (1.8-131PS) mit K&N 57i Luftfilter incl. Alu-Wärmeschutzblech und Frischluftschlauch, sowie Duplex ESD-Sportauspuff (Nappex)geht eigentlich recht ordentlich. Aber Ihr wißt ja selber, man will immer noch etwas mehr ......

    Noch eine Frage: Wo sind die vielen Freds zu finden??
    Habe wirklich intensiv gesucht ........

  10. #10

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >>Nichts gefundden ?!? es gibt Tonnen von Freds zu dem Thema.
    >>
    >>Es bringt etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich.Der zu
    >>zahlende Preis ist ein höherer Verschleiß duch den
    >>größeren Druck im Motorraum.
    >...........
    >Wie soll durch die Verstellung der Zündung der Druck im
    >Motorraum steigen?
    >...........

    OK habe ich etwas unglücklich formuliert.Es entsteht ein größerer Druck auf den Kolben, wäre richtiger.



    >Einige fahren schon länger
    >>damit und sind glücklich.
    >>
    >>Bei mir war es so,daß ich bei warmen Wetter
    >>Temperaturprobleme bekam.
    >>An einem Tag auf der AB nicht aufgepasst und der
    >>Maschinenschaden war da.Rep Kosten 1500€.
    >.............
    >Wo war das Kennzeichen montiert?
    >.............

    Nicht im Maul. Ich kann bis heute nicht sagen ob es alleine an den 14° VOT gelegen hat.Sicher ist jedoch, daß ich vorher keine Temperaturproblme hatte.


    >>Gerade NB Fahrer die auf 14° umstellen sollten den Umbau
    >>kontrollieren ob es auch tatsächlich 14° sind.Wenn die
    >>Bohrung etwas ungenau ist, fährt man eventuell mit 16° und
    >>weiß es nicht.
    >............
    >Wichtiger Hinweis!
    >
    >

  11. #11
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    18 geht auch. MMN bringen 17 aber am Meisten, da untenrum etwas mehr *bümm* als mit 18°. Der eine Grad ist bei meinem deutlich spürbar.
    I6 ITB S50B30

  12. #12
    Avatar von Holger
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Noch eine Frage: Wo sind die vielen Freds zu finden??
    > Habe wirklich intensiv gesucht ........

    Hast Du nicht.

    Wenn Du in der erweiterten Suche +14 +OT eingibst und im Performance-Forum suchst findest Du die vielen Freds.

  13. #13
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >18 geht auch. MMN bringen 17 aber am Meisten, da untenrum
    >etwas mehr *bümm* als mit 18°. Der eine Grad ist bei meinem
    >deutlich spürbar.
    ................
    Ich habe von 10 - 18° alles ausprobiert. Bruas Motor und mir sagen 12 - 13° am besten zu. Die Drehfreude war mit mehr als 14° leicht eingeschränkt.

  14. #14
    Moderator
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??


    >OK habe ich etwas unglücklich formuliert.Es entsteht ein
    >größerer Druck auf den Kolben, wäre richtiger.
    ................
    Ein etwas höherer Verbrennungsdruck ist ja auch wünschenswert - anderenfalls gäbe es keine Leistungssteigerung.
    ................

    Sicher ist jedoch, daß
    >ich vorher keine Temperaturproblme hatte.
    ................
    Hast Du eine umgebaute Anzeige? Vielleicht warst Du auch schon vorher eher am Limit unterwegs.

  15. #15
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Das dürfte von Motor zu Motor unterschiedlich sein. Hab hier auch schon gelesen, das 14° bei einigen so gar nicht funktioniert. Da sind dann durchaus 10° die bessere Wahl.


    Aber gut, das ich sowas ohne ZZP Lampe etc. einstellen kann
    I6 ITB S50B30

  16. #16
    barbara
    Guest

    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Noch eine Frage: Wo sind die vielen Freds zu finden??
    > Habe wirklich intensiv gesucht ........

    das hilft:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    und z.B. hier:
    http://www.mx-5.de/html/zundzeitpunkt_verstellen.html

  17. #17

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Hi, ich fahre seit ca. 3 Wochen in meinem "HFM" Na mit 14,5° Ot.
    Hab das bei Mazda machen lassen. Vorher war er auf 12°, wurde wohl beim Zahnriemenwechsel verstellt. Nun kommt es mir vor, dass der Verbrauch seitdem etwas gestiegen ist, ist allerdings subjektiv da ich nicht Buch darüber führe. Hat jemand ähnlich Erfahrungen,oder bilde ich mir das ein?

  18. #18

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Aber gut, das ich sowas ohne ZZP Lampe etc. einstellen kann
    >


    Aber was nützt das, wenn's Motörchen nicht läuft?

  19. #19

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >
    >>OK habe ich etwas unglücklich formuliert.Es entsteht ein
    >>größerer Druck auf den Kolben, wäre richtiger.
    >................
    >Ein etwas höherer Verbrennungsdruck ist ja auch
    >wünschenswert - anderenfalls gäbe es keine
    >Leistungssteigerung.
    >................

    Ja sicher, ich wollte ihn nur darauf hinweisen, daß er damit seinen Motor einer Mehrbelastung aussetzt.Er hat ja nach Vor-Nachteile gefragt.



    >Sicher ist jedoch, daß
    >>ich vorher keine Temperaturproblme hatte.
    >................
    >Hast Du eine umgebaute Anzeige? Vielleicht warst Du auch schon
    >vorher eher am Limit unterwegs.
    >

    Ich hatte dummerweise meine Temp.-Anzeige zur gleichen Zeit umgebaut wie die 14° VOT und ich war mir nicht sicher ob die Anzeige Mist anzeigt oder tatsächlich eine Übertemeratur anlag.

  20. #20
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >>Aber gut, das ich sowas ohne ZZP Lampe etc. einstellen kann
    >
    >>
    >
    >
    >Aber was nützt das, wenn's Motörchen nicht läuft?

    Wer sacht denn das? Läuft doch
    I6 ITB S50B30

  21. #21

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Hat jemand ähnlich Erfahrungen,oder bilde ich mir das ein?


    Das muss Einbildung sein - genauso wie die für einen HFM utopische Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.

  22. #22

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??


  23. #23

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Wer sacht denn das? Läuft doch

    "Laufen" bedeutet aber nicht unbedingt "fahrbar"

  24. #24
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >>Wer sacht denn das? Läuft doch
    >
    >"Laufen" bedeutet aber nicht unbedingt "fahrbar"

    Hof rauf und runter ging gestern.
    I6 ITB S50B30

  25. #25
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Meiner schaffte vor Getriebe, Motor- und ECU Umbau echte 196 lt. GPS. Da war der Tacho schon bei 205-210....
    I6 ITB S50B30

  26. #26

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Meiner schaffte vor Getriebe, Motor- und ECU Umbau echte 196
    >lt. GPS.

    Den Deich runter?

    Ich komme jetzt mit dem Weißen dauerhaft auf echte 195 km/h, gemittelt unmittelbar hintereinander in beide Richtungen der A555 gemessen (Verdeck und Klappis geschlossen). Das ist aber erst nach Austausch der Nockenwellen, ZZP bei 14°vOT und nach Wechsel auf das 4.3er Diff so. Vor diesen drei Maßnahmen waren es gute 10 km/h weniger.

  27. #27
    Moderator
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    passt mit klein Luka, irgendwo knapp über 190kmh ist Schluss.
    Verdeck geschlossen, kein Licht eingeschaltet.

  28. #28

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Ja danke für die sachliche Antwort...
    Hab kein Gps bloß nen Tacho, der wohl genauso lügt wie der Rest der Instrumente, also was solls...mit dem Original Fahrwerk meint man ohnehin bei 160 schon, man hebt gleich ab.

    Hab wohl auch die Frage falsch formuliert, natürlich bilde ich mir das nicht ein. Der Kleine schluckt seit der Umstellung deutlich mehr, wieviel kann ich nicht genau sagen ,muß das bei der nächsten Tankfüllung mal genau ausrechnen.
    Hätte mich halt interessiert, ob das am Zündzeitpunkt liegt, oder ob das andere Ursachen haben könnte.
    Habe ja ansonsten nichts verändert, was den Mehrverbrauch erklären könnte und ein Loch im Tank wär mir wohl auch schon aufgefallen

  29. #29

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Hab wohl auch die Frage falsch formuliert, natürlich bilde
    >ich mir das nicht ein. Der Kleine schluckt seit der Umstellung
    >deutlich mehr, wieviel kann ich nicht genau sagen ,muß das
    >bei der nächsten Tankfüllung mal genau ausrechnen.
    >Hätte mich halt interessiert, ob das am Zündzeitpunkt liegt,
    >oder ob das andere Ursachen haben könnte.



    mir kommts auch so vor als würd meiner seit der umstellung im alltag etwas mehr brauchen. ich hatte zwar voriges jahr bei ner langen ruhigen clubausfahrt mal nur 6,3 liter gebraucht ( 1998er 1.8 NB) aber im normalfall liegt er doch höher als damals 2006 vor der umstellung

    ich mach zwar eh aufzeichnungen über den verbrauch aber durch 3 mal wohnortwechsel innerhalb der letzen 2 jahre hat sich auch mein weg zur arbeit immer wieder verändert.

    dass er obenrum auch nicht mehr so willig dreht und vor allem rauer is mir auch schon aufgefalln. ich dachte aber eher dass kommt dadurch dass ich ihn jetzt generell viel niedertouriger bewege und er vielleicht nur mal wieder ein paar hundert km autobahn freiblasen braucht. hab aber gar kein autobahnpickerl mehr weil ich alle längere strecken mitm subi fahr. ich weiß nur 2006 ging er noch tacho 217 aber so wie er momantan durch das ganze kurzstreckenfahrn versaut is trau ich ihm keine 200 mehr zu.

    vielleicht bau ich im urlaub mal testweise den snesor zurück

  30. #30
    Nicedriver
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Nö, Emsland = Flachland,

    In Richtung Küste?

  31. #31

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Der "richtige" 1.6er (<93) ist ja auch ein wenig drehfreudiger und agiler als der 1.8er

  32. #32

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    hm vlt ändert sich das ja wenn ich auch den ZZP auf 14grad vOT verstelle, obwohl ich da noch bischen unsicher bin, da ich nicht genau weiß was ich da wieviel drehen soll. vtl lass ichs auch beim mazda-händler machen. meine CAS-Dichtung sifft eh ein wenig.

    Ansonsten kommt ja eigentlich noch mein Fächerkrümmer rein, der schon seit 2monaten im keller liegt , aber auch auf den einbau hab ich gar keine lust

    will nit jmd grad vorbeikommen das erledigen^^

  33. #33

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >hm vlt ändert sich das ja wenn ich auch den ZZP auf 14grad
    >vOT verstelle,

    Auf die Höchstgeschwindigkeit hat das keinen Einfluss.


    >vtl lass ichs auch beim mazda-händler machen.

    Wäre eine ziemliche Ausnahme, wenn das ein Mazda-Händler machen würde.


    >Ansonsten kommt ja eigentlich noch mein Fächerkrümmer rein,

    Auch das wird auf die Höchstgeschwindigkeit kaum bis keinen Einfluss haben.

  34. #34

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >>hm vlt ändert sich das ja wenn ich auch den ZZP auf 14grad
    >>vOT verstelle,
    >
    >Auf die Höchstgeschwindigkeit hat das keinen Einfluss.


    Bei meinem NA ist die HG um ca 5km/h _geringer_ geworden


    >>vtl lass ichs auch beim mazda-händler machen.
    >
    >Wäre eine ziemliche Ausnahme, wenn das ein Mazda-Händler
    >machen würde.

    Stimmt. Wenn, dann beinahe nur unter Androhung unmittelbaren Zwangs


    >>Ansonsten kommt ja eigentlich noch mein Fächerkrümmer
    >rein,
    >
    >Auch das wird auf die Höchstgeschwindigkeit kaum bis keinen
    >Einfluss haben.

    Subjektiv bringt das bestimmt 10-15km/h

  35. #35

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Hm, nun das sieht ja nicht so rosig aus^^

    aber ein mx5 ist ja auch nicht für vmax-Rekorde erschaffen worden

    Allerdings wundert mich halt die niedrige V-Max bei einem Auto mit 131PS schon sehr. Mein Corolla mit 110PS war bisschen schneller in der V-max, und der ist auch kein Aerodynamik-Wunder.

  36. #36
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Ach. Wodran dann??
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  37. #37

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Ich würde nicht sagen dass er sich schwammig anfühlt,
    aber er wird auf der Vorderachse etwas leichter.
    Abgesehn davon mach ich das nicht allzu oft, denn er genehmigt sich dann doch schon nen extra Schluck.
    Mit unserem Ibiza 6L fährt man diese hohen Geschwindigkeiten doch schon etwas entspannter. Ich fahr mit dem Emmix lieber kurvige Landstrassen, als schnelle BAB Etappen.


  38. #38

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    ich hab gestern mal "schnell" umgebaut. is recht ernüchternd wie lange man für ne einzige dämliche schraube brauchen kann aber der keilriemen sitzt ja so blöd im weg dass man mit großen händen schon ordentlich zu kämpfen hat


    erster eindruck jetzt wo er wieder original is. ja man merkts schon. untenrum fehlt jetzt schon einiges. obenrum dreht er auch genauso unwillig wie mit den 14° wobei ich da eher glaub dass meiner da ne macke hat denn ab 6000 läuft und klingt er wie unser alter 8 ventiler Vectra A (oder liegts am auspuff? vielleicht mal wieder den orignalen endtopf probiern)

    was mir angenehm aufgefalln is ist dass er im leerlauf sanfter und leiser läuft als mit den 14° - einbildung?

    ich werd heut gleich nach der arbeit wieder auf die 14° umstelln

  39. #39

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Reifen. Mit der orginal 14er Bereifung ist mein MX-5 quasi unfahrbar. Angesehen von Traktionsproblemen ist das Fahrverhalten schwammig. Man spürt bei einer links-rechts Kombination wie die Reifen am Heck nachgeben.

    Mit guten Rädern (passendes FW vorausgesetzt) ist der MX-5 auch jeseits der 200 km/h recht stabil. Bei starken Bremsungen wird aber das Heck recht leicht, was ich nicht so angenehm finde.

  40. #40

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Ähm... geht es hier in dem Fred nicht um Zündzeitpunktverstellung?
    Hätte da nämlich eine Frage.
    Wie ich neulich an der Tankstelle erfahren habe, kann man kein Normalbenzin mehr tanken. Es steht zwar noch Benzin dran, aber raus kommt Super.
    Da ich jetzt nur noch Super tanken kann verbrennt demnach das gemisch ja langsamer, da es eine höhere Oktanzahl hat.
    Die logische Schlußfolgerung ist dann ja dass die komplette Entzündung erst später stattfindet als bei einem Gemisch mit Normalbenzin.
    Eigentlich entsteht durch anderes Benzin ja kein Leistungsverlust, aber wäre es nicht besser den ZZP ein wenig vorzuverstellen, damit das Gemisch wieder etwa an der Stelle zündet wie es es vorher auch getan hat?

  41. #41

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Ähm....das versteh ich jetzt aber nicht so richtig

  42. #42

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Da ich jetzt nur noch Super tanken kann verbrennt demnach das
    >gemisch ja langsamer, da es eine höhere Oktanzahl hat.


    Wer hat Dir das denn erzählt?

  43. #43

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Meine Tankstelle.
    Die sagen zumindest es gibt kein Benzin mehr. Nur noch Super.

  44. #44
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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Meine Tankstelle.
    >Die sagen zumindest es gibt kein Benzin mehr.
    .............
    Dann sollten die sich bald etwas anderes suchen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen ......

  45. #45

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Meine Tankstelle.
    >Die sagen zumindest es gibt kein Benzin mehr. Nur noch Super.


    OK. Und wer hat den Unsinn verzapft, dass Du Super nicht tanken kannst, da es langsamer verbrenne?

  46. #46

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Ich habe damit doch nicht gemeint, dass ich es nicht tanken kann.
    Dass es dem Motor rein gar nichts ausmacht ist mir klar.
    Ich kann nur sagen, was man mir an der Tanke erzählt hat. Kann man ja auch irgendwie nachvollziehen. Schließlich kosten Super und Benzin schon seid fast einem halben jahr gleich viel.
    Mir ging es jetzt darum:
    Wenn ich den ZZP vorstelle zündet der Motor früher. Logisch
    Super verbrennt langsamer als Normalbenzin. Logisch
    Wenn ich jetzt bei 10 Grad v.OT. Super tanke findet die vollständige Verbrennung doch später statt als wenn ich Normalbenzin bei 10 Grad v.OT. im Tank habe.
    Wenn ich jetzt auf 12 Grad v.OT. einstelle gleicht das nicht vielleicht das aus, dass ich Super im Tank habe?
    Also:
    10 Grad v.OT + Normalbenzin = 12 Grad v.OT. + Super???
    das es nicht das gleiche ist, ist mir klar...
    Ich hoffe irgendjemand versteht was ich meine

  47. #47

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Super verbrennt langsamer als Normalbenzin. Logisch

    Nein.

  48. #48

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    >Super verbrennt langsamer als Normalbenzin. Logisch

    Nein, das ist völliger Blödsinn.

  49. #49

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    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??

    Okay, wo ist dann der Unterschied zwischen Normalbenzin und Super?
    Außer 92 und 95 ROZ

  50. #50
    Elmo
    Guest

    RE: Zündzeitpunkt auf 14° vor o.T. - Was bringt das??


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