Sodele, will ich mich mal drüber machen und Euch von meinem letzten Bastelprojekt berichten.
Nach den diversen Änderungen an der Motorsteuerung in der Reihenfolge:
1. von HGP geändertes Steuergerät - sehr rudimentäre Steuerung ohne Einbeziehung von AFR/Lambda, welche bei weiteren Änderungen wie großer Auspuffanlage, 200 Zeller Kat, geänderte (verbesserte) Kaltluftzuführung viel zu mager lief, wie sich nach dem Einbau der ZT2 Breitbandlambdasonde herausgestellt hat.
deshalb
2. EMB (Emanage blue) - gebraucht gekauft mit olderguy's autotune und O2clamp - ziemlich komplizierte Einstellung des autotune-Systems, schwierig den Transition-point zwischen Saug- und Ladedruckbereich. Ich hatte da immer etwas ruckeln, egal was ich probiert habe.
Das muss doch auch besser gehen...
deshalb
3. EMU (Emanage ultimate) - Ahhh, schon viel besser! Dank der tollen Unterstützung von Falk@Alumex hab ich das Teil schnell und sauber eingebaut bekommen. Durch den schaltbaren Ausgang der O2clamp ist die Einstellung des Transition points viel einfacher, die Einstellung der maps ist wirklich Nutzerfreundlich und das Autotune macht die notwendigen Anpassungen.
Aber ich wollte etwas mehr - diesmal mehr Ladedruck... Deshalb den Boost Controller geordert von P.I.T. das BCU+ Dual Stage mit Turbotimer und allem Komfort. Leider hat sich das Teil überhaupt nicht mit der EMU vertragen.
Außerdem hatte ich immer noch ein Problem beim Schalten nach voller Beschleunigung durchs Drehzahlband - beim Wechsel in den nächsten Gang sind die AFRs voll in die Knie gegangen - 9.8 AFR und nochts geht mehr (schlecht beim Überholen... )
weiter gehts...
Im Miataturbo.net wurde schon viel über das Megasquirt und das ganz toille Plug and Play Pendant MSPNP berichtet - und vor allem viel Gutes.
Tolle Features wie Boost control, Launch control, etc. integriert. Und vor allem kein Piggyback wie die EM"X"s sondern parallel, d.h. die Sensoren werden ausgelesen, aber die Steuerung der Einspritzung und der Zündzeiten sind standalone, d.h. das originale ECU hat da nix mehr zu melden. Das darf sich nur noch um die Sachen wie Lüfterkontrolle, Leerlauf etc. kümmern. Sogar ein reiner Standalone Einbau ist möglich.
Es gab da nur ein Problem - die Nockenwellen und Kurbelwellen-Sensoren vom NB kann das MS1 nicht lesen. Der integrierte Code gibt das nicht her.
Aber die guten Ami's haben da eine einfache Lösung gefunden - Einbau eines 90-97 Nockenwellensensors. Dessen Signale kann das MS1 gut verarbeiten.
Also fix geordert -(zu einem Zeitpunkt, als der Dollar noch deutlcih schlechter stand ) und zwar hier: www.diyautotune.com
Die Bestellung sah wie folgt aus:
*******
MS1357-C MegaSquirt-1 PCB v3.57 (SMT) Engine
Management System
MOD_13571... Modifications for Miata / DSM ignition
input and output on a V3.57 board. The
CKP signal comes in on pin 24 and the
CMP signal comes in on pin 25. Spark
output A comes out on pin 36, and spark
output B comes out on pin 31.
MOD_1357-... Add jumper for KnockSenseMS to
Megasquirt-I V3.57. Run a jumper from
JS10 to DB15 pin 3.
MOD_1357-... Launch control input mod on pin 29
MOD_1357-... Add boost control mod-kit to V3.57 board
and bring output out on pin 27 on the
DB37.
JimStim-C JimStim v1.4 Assembled Unit
'JimStim' Stimulator with Wheel Simulator
version 1.4
SM-WireBund 23" Wire Bundle -- Same wire used in
harnesses, color coded and printed
labeling. Great for building a harness or
wiring up connector to the factory
connector.
*******
Das ist ein fertig komplettiertes Megasquirt mit den notwendigen Änderungen für den MX-5/Miata.
Dann habe ich bei www.boomslang.us eine Kabelbaumverlängerung geordert, damit ich das Ganze dann Plug and Play machen kann.
Außerdem habe ich bei ebay einen Kurbelwellensensor geschossen.
Die Öffnung für den Kurbelwellensensor ist beim NB genauso vorhanden wie beim NA (beim 1,6er links, beim 1,9er imho rechts), da ist lediglich eine Abdeckung drauf.
Also flugs alles zusammengebaut, ich habe eine "wiring diagram", aber das ist zu groß, um das hier einzustellen
Im Miataturbo.net ist dieses Bild der Anschlüsse am 99er ECU drin:
http://i28.tinypic.com/ivyhdu.jpg
Das Plug'n play Kabel sieht in etwa so aus:
http://www.boostedmiata.com/MS/harness/harness006.jpg
Der Anschluß am MS wird mit einem DB37 connector gemacht, ein 37pin serieller Verbinder. Meiner sieht nach dem anlöten aller Kabel so aus:
http://www.ingenieure-reichel.de/upload/MS/MS_001.jpg
Dann das CAS (cam angle sensor = Nockenwellensensor) in die Öffnung gestopft, Kabel angeschlossen.
CKP- Pin 24 am DB37
CMP- Pin 25 am DB37
http://i28.tinypic.com/2hpmyk7.jpg
Die Firmware und Software aufgespielt, alles angeschlossen. Starten...
nix.
Keine RPM Anzeige in Megatune, dem genialen Programm zum Megasquirt.
(hier ein Beispielbild, nicht von mir...)
http://tim.kent.googlepages.com/2008...ibrate-tps.png
In mir keimte nach kurzer Ratlosigkeit ein schlimmer Verdacht, also das CAS nochmal flugs ausgebaut. Siehe unten:
http://www.ingenieure-reichel.de/upload/MS/MS_002.jpg
Da hab ich im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre geschaut...
Der 1,6er NB hat an den Nockenwellen keine Aufnahme für den Sensor-"Rotor" (im Gegensatz zum 1,9er NB, wo das problemlos geht)
Sch....!
Nach langer Diskussion und dem Versuch mit einer Schaltung die NB Signale für das MS1 lesbar zu machen (ohne Erfolg) habe ich mich dann für das upgrade auf MS2 entschieden, welches die Signale der NB Sensoren verarbeiten kann (auch mit einer kleinen Schaltung, aber es geht halt...)
Also nochmal bei DIYautotune geordert:
>> [MS2-DB] CPU - MegaSquirt-II Daughterboard
>> [mk-RelayCtrl] - PCBv3 and v2.2 -- Relay Control 'ModKit' (VTEC, TVIS, Fans]
>> [mk-PWMIAC] - PCBv3 -- PWM IAC Valve Control (TIP120) 'Mod-Kit'
Den Umbau von MS1 auf MS2 habe ich hier beschrieben (wenn auch auf Englisch) ist mir aber zu aufwendig, das Ganze jetzt hier nochmal zu schreiben.
Es müssen dazu einige der Änderungen am MS board umverlegt werden, der Chip wird durch das MS2 daughterboard ersetzt.
Dann habe ich zum ersten Mal eine elektronische Schaltung gelötet, nämlich "Abe's Super-Awesome NB Cam & Crank Input Circuit":
http://www.miataturbo.net/forum/showthread.php?p=305857
Meine Laien-darstellung zum auflöten sah dann so aus:
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...es_circuit.jpg
Fertig gelötet so:
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...S_board_10.jpg
Und eingebaut in das MS Gehäuse so:
http://www.ingenieure-reichel.de/upl...MS_board_7.jpg
Alles wieder zusammengebaut, den Kabelbaum geändert - schließlich habe ich ja jetzt die originalen CKP (crank pulse = Kurbelwellen signal) und CMP (cam pulse = Nockenwellensignal).
Starten und... AAAAAAAAHHHHHHHHHH! Es läuft.
Ich bin jetzt die ersten paar Kilometer gefahren und habe meine VE tables (Einspritzmengen map)etwas angepasst - das macht am Besten der extrem geniale Megalogviewer, welcher den Datenlog und die "AFR-Map/Table" vergleicht und die Einspritz-(VE)-Table zurechtrechnet.
Vorteil nun - keine O2clamp mehr, sauberes Durchbeschleunigen über das gesamte Drehzahlband.
Next to come - Boost control und Launch control.
Winterprojekt - Wechsel auf Standalone. (Das ist nicht mehr viel, den Kabelbaum habe ich mir schon gemacht, der sieht dann in etwa so aus:
http://www.boostedmiata.com/MS/harness/harness009.jpg
Dann muss ich nur noch eine kleine Steuerung für die Lüfter einbauen und die NB Lichtmaschine mit einer Reglung versehen (der NA hat eine intern geregelte, beim NB macht das das ECU).
Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
Ich hoffe es war Interessant, wenn auch viel, noch viel mehr dazu gibt es hier:
www.msextra.com
www.megamanual.com
www.miataturbo.net
und noch viele andere Seiten.
Edit:
P.S.: Meine COPs laufen jetzt nun auch endlich... MS sei dank.
Grüße