Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Link ECU Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    hat vielleicht irgend jemand Erfahrungen mit einer ECU von Link in einem NB? Für die NA Miata's gibt es direkt passende Kabel für den NB... keine Ahnung.
    Ich wollte meinem Kleinen mal was Gutes gönnen, außerdem könnte ich gerade evtl. eine gebrauchte von einem Freund bekommen.

    Über Greddy Ultimate hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings weiß ich nicht in wie weit die mit meiner "ge-chip-ten" orginal Steuerelektronik klar kommt. Die Link ECU ist eine Stand alone Unit, da gäbe es dann keine Probleme.... hoffe ich.


    Gruß
    Alexander

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.022
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Link ECU Erfahrungen?

    Ich kenne direkt ein Auto (1,9er Kompressor NA) mit Link, allerdings braucht der das Ding auch. Im Gegenzug kenne ich diverse Turboumbauten die mit Greddy fahren.

    Desweiteren kenn ich diverse Autos die mit Megasquirt bebastelt sind (inkl. meinem eigenen). Nach meinen Infos ist das Link aber veraltet, dürfte aber gut funktionieren.

    Du hast die Qual der Wahl.
    I6 ITB S50B30

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Link ECU Erfahrungen?

    Hallo Alexander

    >hat vielleicht irgend jemand Erfahrungen mit einer ECU von
    >Link in einem NB?
    >Für die NA Miata's gibt es direkt passende
    >Kabel für den NB... keine Ahnung.

    Nein, nur in einem NA für die es auch keine Ecu Variante gab.
    Ein Link würde ich HEUTE nur noch dann nehmen, wenn ich es günstig bekommen würde. Beim NB ist noch zu beachten, dass eine Lichtmaschine vom NA nötig ist. Beim NB sitzt die Laderegelung im originalecu

    >Ich wollte meinem Kleinen mal was Gutes gönnen, außerdem
    >könnte ich gerade evtl. eine gebrauchte von einem Freund
    >bekommen.

    ok - welches LINK ist es denn? 1.6er ? vor 96er Modell oder gar ein nach 96er?

    >Über Greddy Ultimate hatte ich auch schon nachgedacht,
    >allerdings weiß ich nicht in wie weit die mit meiner
    >"ge-chip-ten" orginal Steuerelektronik klar kommt. Die Link
    >ECU ist eine Stand alone Unit, da gäbe es dann keine
    >Probleme.... hoffe ich.

    Ich denke mit dem Link Ecu hast du einfach andere. Beim gechipten Originalecu hast du mit einer Zusatzsteuerung eh 2 Optionen.
    Entweder wird der Wert im Originalsteuergerät verwendet und die Zusatzsteuerung liefert nur einen prozentualen Wert dazu, oder die Werte aus dem gechiptem Ecu werden einfach ignoriert, da das originale Steuergerät nur noch sekundäre Steuerung übernimmt. Beispielsweise Wegfahrsperre, Lüftersteuerung, Laderegelung.

    Was hast du denn vor? Welche Features wären dir denn wichtig? Wie ist der Motor jetzt verändert und welche Veränderungen hast du vor.

    Welchen Einsatzzweck hat das Fahrzeug?


    C:\Dokumente und Einstellungen\ak\Desktop\Wasserschaden\MX-5\Kopie MX-5 bei Nacht\CIMG9513_ohne

    Finde ich auf meiner Festplatte zum Glück nicht.


  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Link ECU Erfahrungen?

    Hallo Alexander

    >hat vielleicht irgend jemand Erfahrungen mit einer ECU von
    >Link in einem NB?
    >Für die NA Miata's gibt es direkt passende
    >Kabel für den NB... keine Ahnung.

    Nein, nur in einem NA für die es auch keine Ecu Variante gab.
    Ein Link würde ich HEUTE nur noch dann nehmen, wenn ich es günstig bekommen würde. Beim NB ist noch zu beachten, dass eine Lichtmaschine vom NA nötig ist. Beim NB sitzt die Laderegelung im originalecu

    >Ich wollte meinem Kleinen mal was Gutes gönnen, außerdem
    >könnte ich gerade evtl. eine gebrauchte von einem Freund
    >bekommen.

    ok - welches LINK ist es denn? 1.6er ? vor 96er Modell oder gar ein nach 96er?

    >Über Greddy Ultimate hatte ich auch schon nachgedacht,
    >allerdings weiß ich nicht in wie weit die mit meiner
    >"ge-chip-ten" orginal Steuerelektronik klar kommt. Die Link
    >ECU ist eine Stand alone Unit, da gäbe es dann keine
    >Probleme.... hoffe ich.

    Ich denke mit dem Link Ecu hast du einfach andere. Beim gechipten Originalecu hast du mit einer Zusatzsteuerung eh 2 Optionen.
    Entweder wird der Wert im Originalsteuergerät verwendet und die Zusatzsteuerung liefert nur einen prozentualen Wert dazu, oder die Werte aus dem gechiptem Ecu werden einfach ignoriert, da das originale Steuergerät nur noch sekundäre Steuerung übernimmt. Beispielsweise Wegfahrsperre, Lüftersteuerung, Laderegelung.

    Was hast du denn vor? Welche Features wären dir denn wichtig? Wie ist der Motor jetzt verändert und welche Veränderungen hast du vor.

    Welchen Einsatzzweck hat das Fahrzeug?


    C:\Dokumente und Einstellungen\ak\Desktop\Wasserschaden\MX-5\Kopie MX-5 bei Nacht\CIMG9513_ohne

    Finde ich auf meiner Festplatte zum Glück nicht.


  5. #5

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Link ECU Erfahrungen?

    Hi Alex,

    sowie ich das in Erinnerung hab, gabs von FM keine Standalone für den NB, nur die Piggy-Back Lösung. Dazu kannst du mal Oskar fragen. Bei den Ami-Teilen ist Vorsicht bzgl Wegfahrsperre geboten. Andreas hat soweit ich weiß die Ami-ECU auch nicht zum Laufen bekommen. Ggf musst du dann die Wegfahrsperre rausschmeissen.

    Mit meiner HGP-gechipten ECU hab ich mit der EMU keine guten Erfahrungen gemacht, sobald man noch mit deutlich größeren Düsen arbeitet. Da versuchen sich ECU und EMU gegenseitig zu verarschen.
    Kannst du deine ECU nicht wieder Rückrüsten lassen?

    Grüße
    Sandro

  6. #6

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Link ECU Erfahrungen?

    Hi Alex,

    sowie ich das in Erinnerung hab, gabs von FM keine Standalone für den NB, nur die Piggy-Back Lösung. Dazu kannst du mal Oskar fragen. Bei den Ami-Teilen ist Vorsicht bzgl Wegfahrsperre geboten. Andreas hat soweit ich weiß die Ami-ECU auch nicht zum Laufen bekommen. Ggf musst du dann die Wegfahrsperre rausschmeissen.

    Mit meiner HGP-gechipten ECU hab ich mit der EMU keine guten Erfahrungen gemacht, sobald man noch mit deutlich größeren Düsen arbeitet. Da versuchen sich ECU und EMU gegenseitig zu verarschen.
    Kannst du deine ECU nicht wieder Rückrüsten lassen?

    Grüße
    Sandro

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Link ECU Erfahrungen?

    >Hi Alex,
    >
    >sowie ich das in Erinnerung hab, gabs von FM keine Standalone
    >für den NB, nur die Piggy-Back Lösung.

    Zumindest bei Plug&Play stimmt das. Diese Ecus passen aber eh nur in Miatas! Beim mx-5 ist die Kabelbelegung eh anders und es muss gepatched werden.

    >Bei den Ami-Teilen ist Vorsicht bzgl
    >Wegfahrsperre geboten.

    Weisst du das, oder vermutest du das nur. Beim kompletten Ersatz des Ecus sollte die Wegfahrsperre keine Rolle spielen.

    >Andreas hat soweit ich weiß die
    >Ami-ECU auch nicht zum Laufen bekommen.

    Das kann an vielem liegen, ich denke beim Tausch original ECU gegen anderes original ECU sind Wegfahrsperrenprobleme vorprogrammiert. Schlüssel/Schlösser tauschen und anlernen inklusive.

    >Ggf musst du dann die
    >Wegfahrsperre rausschmeissen.

    Die sollte doch eh draussen sein, siehe oben

    >Kannst du deine ECU nicht wieder Rückrüsten lassen?

    Hatten wir das HGP Ecu nicht schon analysiert?

    Wäre es nicht einfacher dafür zu sorgen, dass die angepassten Werte gar nicht eingeschaltet werden indem die Adressleitung auf low gezogen wird und die obere Hälfte nicht selektiert werden kann.

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Link ECU Erfahrungen?

    >Hi Alex,
    >
    >sowie ich das in Erinnerung hab, gabs von FM keine Standalone
    >für den NB, nur die Piggy-Back Lösung.

    Zumindest bei Plug&Play stimmt das. Diese Ecus passen aber eh nur in Miatas! Beim mx-5 ist die Kabelbelegung eh anders und es muss gepatched werden.

    >Bei den Ami-Teilen ist Vorsicht bzgl
    >Wegfahrsperre geboten.

    Weisst du das, oder vermutest du das nur. Beim kompletten Ersatz des Ecus sollte die Wegfahrsperre keine Rolle spielen.

    >Andreas hat soweit ich weiß die
    >Ami-ECU auch nicht zum Laufen bekommen.

    Das kann an vielem liegen, ich denke beim Tausch original ECU gegen anderes original ECU sind Wegfahrsperrenprobleme vorprogrammiert. Schlüssel/Schlösser tauschen und anlernen inklusive.

    >Ggf musst du dann die
    >Wegfahrsperre rausschmeissen.

    Die sollte doch eh draussen sein, siehe oben

    >Kannst du deine ECU nicht wieder Rückrüsten lassen?

    Hatten wir das HGP Ecu nicht schon analysiert?

    Wäre es nicht einfacher dafür zu sorgen, dass die angepassten Werte gar nicht eingeschaltet werden indem die Adressleitung auf low gezogen wird und die obere Hälfte nicht selektiert werden kann.

  9. #9

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Link ECU Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    erst einmal danke für die schnellen Antworten.

    Um welche ECU es sich genau handelt erfahre ich in den nächsten Tagen. Es soll wohl eine MK1 oder MK2 sein (so die Info).

    Mein Wagen wurde zuerst mit "klassischem" Tuning (Kanäle polieren, schärfere Nockenwelle usw.) modifiziert, anschließend kam noch ein RUF Kompressor drauf. Das org. Steuergerät wurde dem entsprechend angepasst.

    Im Moment wird halt alles ab einer gewissen Drehzahl - Drosselklappen kombination auf Fett gestellt. Anfangs war das auch kein Problem. Seit ich allerdings den kompletten Auspuff gewechselt habe (Fächer, 200 Zeller, BBK von vorne bis hinten) bin ich der Meinung das er, primär wenn er kalt ist, unruhiger läuft als vorher.

    Deswegen nun die Überlegung alles etwas "stimmiger" zu machen. es geht sich also nicht darum umbedingt mehr Leistung heraus zu holen.

    Ob ich die org. Steuereinheit wieder zurückrusten kann muß ich noch erfragen.

    Wie funktioniert eigentlich genau die Ultimate? Wird die sie in Reihe oder parallel zur org. angeschlossen. Die Org. gibt auf Pin x 1,2V und die Greddy packt noch einmal 0,2V => 1,4V drauf??


    Gruß
    Alexander



  10. #10

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Link ECU Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    erst einmal danke für die schnellen Antworten.

    Um welche ECU es sich genau handelt erfahre ich in den nächsten Tagen. Es soll wohl eine MK1 oder MK2 sein (so die Info).

    Mein Wagen wurde zuerst mit "klassischem" Tuning (Kanäle polieren, schärfere Nockenwelle usw.) modifiziert, anschließend kam noch ein RUF Kompressor drauf. Das org. Steuergerät wurde dem entsprechend angepasst.

    Im Moment wird halt alles ab einer gewissen Drehzahl - Drosselklappen kombination auf Fett gestellt. Anfangs war das auch kein Problem. Seit ich allerdings den kompletten Auspuff gewechselt habe (Fächer, 200 Zeller, BBK von vorne bis hinten) bin ich der Meinung das er, primär wenn er kalt ist, unruhiger läuft als vorher.

    Deswegen nun die Überlegung alles etwas "stimmiger" zu machen. es geht sich also nicht darum umbedingt mehr Leistung heraus zu holen.

    Ob ich die org. Steuereinheit wieder zurückrusten kann muß ich noch erfragen.

    Wie funktioniert eigentlich genau die Ultimate? Wird die sie in Reihe oder parallel zur org. angeschlossen. Die Org. gibt auf Pin x 1,2V und die Greddy packt noch einmal 0,2V => 1,4V drauf??


    Gruß
    Alexander



  11. #11

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Link ECU Erfahrungen?


    >>Bei den Ami-Teilen ist Vorsicht bzgl
    >>Wegfahrsperre geboten.
    >
    >Weisst du das, oder vermutest du das nur. Beim kompletten
    >Ersatz des Ecus sollte die Wegfahrsperre keine Rolle spielen.

    Das kann ich dir nicht genau beantworten, das ECU Thema ist schon was länger her. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das es da Probleme mit der Wegfahrsperre gab. Da dürfte Alex aber mit der Funktion fündig werdern.

    >>Andreas hat soweit ich weiß die
    >>Ami-ECU auch nicht zum Laufen bekommen.
    >
    >Das kann an vielem liegen, ich denke beim Tausch original ECU
    >gegen anderes original ECU sind Wegfahrsperrenprobleme
    >vorprogrammiert. Schlüssel/Schlösser tauschen und anlernen
    >inklusive.

    Ja, den Spaß hab ich auch hinter mir. Empfehlenswert sind hier zwei Schlüssel von der neuen ECU.

    >Hatten wir das HGP Ecu nicht schon analysiert?

    Ich glaub wir waren nur bei Mutmaßungen.

    >Wäre es nicht einfacher dafür zu sorgen, dass die
    >angepassten Werte gar nicht eingeschaltet werden indem die
    >Adressleitung auf low gezogen wird und die obere Hälfte nicht
    >selektiert werden kann.

    Geht nicht, zumindest bei HGP Chips. Die braten einen neuen Chip und ein Teil das Spannung hat drauf. Das Ding, was Spannung erzeugt, geht irgendwann auf irgendeine Bank von dem Chip. Legt man das Spannungsding tot, bekommt man das Auto erst gar nicht mehr an. Lässt man es angeschlossen, schaltet HGP bei rd 4500rpm die Düsen auf 100% Auslastung.

  12. #12

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Link ECU Erfahrungen?


    >>Bei den Ami-Teilen ist Vorsicht bzgl
    >>Wegfahrsperre geboten.
    >
    >Weisst du das, oder vermutest du das nur. Beim kompletten
    >Ersatz des Ecus sollte die Wegfahrsperre keine Rolle spielen.

    Das kann ich dir nicht genau beantworten, das ECU Thema ist schon was länger her. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das es da Probleme mit der Wegfahrsperre gab. Da dürfte Alex aber mit der Funktion fündig werdern.

    >>Andreas hat soweit ich weiß die
    >>Ami-ECU auch nicht zum Laufen bekommen.
    >
    >Das kann an vielem liegen, ich denke beim Tausch original ECU
    >gegen anderes original ECU sind Wegfahrsperrenprobleme
    >vorprogrammiert. Schlüssel/Schlösser tauschen und anlernen
    >inklusive.

    Ja, den Spaß hab ich auch hinter mir. Empfehlenswert sind hier zwei Schlüssel von der neuen ECU.

    >Hatten wir das HGP Ecu nicht schon analysiert?

    Ich glaub wir waren nur bei Mutmaßungen.

    >Wäre es nicht einfacher dafür zu sorgen, dass die
    >angepassten Werte gar nicht eingeschaltet werden indem die
    >Adressleitung auf low gezogen wird und die obere Hälfte nicht
    >selektiert werden kann.

    Geht nicht, zumindest bei HGP Chips. Die braten einen neuen Chip und ein Teil das Spannung hat drauf. Das Ding, was Spannung erzeugt, geht irgendwann auf irgendeine Bank von dem Chip. Legt man das Spannungsding tot, bekommt man das Auto erst gar nicht mehr an. Lässt man es angeschlossen, schaltet HGP bei rd 4500rpm die Düsen auf 100% Auslastung.

  13. #13

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Link ECU Erfahrungen?

    Da hänge ichj mich doch mal mit rein!!!

    Hat hier wer erfahrungen mit der Adaptronic???

    Scheint eine echte Standalone zu sein und wenn man die Lichmaschine noch tauscht kann die org. ECu ganz raus.

  14. #14
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.022
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Link ECU Erfahrungen?

    Die einzige Lösung für den NB die Full PnP ist, dürfte die Hydra sein. Aber die ist teuer.
    I6 ITB S50B30

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Link ECU Erfahrungen?

    schärfere Nocke und Kompressor macht nicht gerade viel Sinn. Wer hat Dir denn sowas vorgeschlagen?
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  16. #16

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Link ECU Erfahrungen?

    Tach auch,

    also die Kombination Nocke und Kompressor ist wohl nicht die ideal das ist wohl richtig. Der Wagen wurde halt vom erst Besitzer zuerst auf die "klassische" Art mit Nockenwelle usw. auf knapp 160Ps (Angaben Vorbesitzer) gebracht und als ihm das nicht reichte noch durch den Kompressor ergänzt. Bei der Nockenwelle handelt es sich übrigens um eine von Schrick umgeschliffene org. Welle da es zum damaligen Zeitpunkt noch keine fertigen von inen gab. Wie "scharf" sie ist kann ich euch leider sagen.

    Dafür das die meisten sagen es garnicht geht läuft er sehr ruhig!

    Auf die Idee mit der Link ECU bin ich gekommen da ich sie von ein Freund gebraucht angeboten bekommen habe. Mein bisheriger Favourit war die Ultimate. Da ich allerdings nicht genau weiß ob und wenn ja für wieviel Geld ich meine Steuereinheit in den orginal Zustand rückrüsten kann gab es halt nur die option "Stand alone Unit", wie z.B. die von Link.

    Gruß
    Alexander

Ähnliche Themen

  1. Originale ECU umprogrammieren, Erfahrungen?
    Von Jeremie im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 10:32
  2. ECU-TUNING CHIP-TUNING bei ebay
    Von Frabo im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:15
  3. [NB⁄NBFL] (NB) ECU tauschen...
    Von Chatterhand2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 12:51
  4. Ecu Chip / Chip-tuning
    Von Buran im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 21:28
  5. Unterschied Steuergerät /ECU
    Von sunburst im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •