was schlag ihr denn für Ventile für nen Turbo vor? nitrit gekühlte, mit oder ohne Übergröße oder doch einfach die Originalen? einlass und auslass oder nur auslass?
wie was wo gibts günstige Bezugsquellen dafür? danke schonmal
was schlag ihr denn für Ventile für nen Turbo vor? nitrit gekühlte, mit oder ohne Übergröße oder doch einfach die Originalen? einlass und auslass oder nur auslass?
wie was wo gibts günstige Bezugsquellen dafür? danke schonmal
...kontaktiere mal Sandro (Schnitzer), der kann Dir was erzählen .
Gruß Jerry
Immer dieser Zugzwang
Ventile... Ventile... da würde ich auf jeden Fall zu einem Blow-Off-Ventil raten
Spaß bei Seite, hab mich nur mal kurz damit befasst und bin zu dem Entschluss gekommen:
1) Bei Aufladung ist Kopfarbeit eher zweitrangig
2) Natriumgefüllte Auslassventile sind eine nette Ausbaustufe, hatte der 323 GTR z.B. auch drin.
3) bzgl der Größenordnung und Kopfarbeit würde ich nicht ins blaue flummeln, eher alles vom Motorenbauer durchrechnen lassen, oder auf seine Erfahrungswerte vertrauen.
>Immer dieser Zugzwang
>
>Ventile... Ventile... da würde ich auf jeden Fall zu einem
>Blow-Off-Ventil raten
>
>Spaß bei Seite, hab mich nur mal kurz damit befasst und bin
>zu dem Entschluss gekommen:
>
>1) Bei Aufladung ist Kopfarbeit eher zweitrangig
>2) Natriumgefüllte Auslassventile sind eine nette
>Ausbaustufe, hatte der 323 GTR z.B. auch drin.
>3) bzgl der Größenordnung und Kopfarbeit würde ich nicht
>ins blaue flummeln, eher alles vom Motorenbauer durchrechnen
>lassen, oder auf seine Erfahrungswerte vertrauen.
Wie Sandro schon geschrieben hat, ist bei den Aufgeladenen eine Kopfbearbeitung nicht notwendig. Zusätzlich kommt dazu, daß du bei neuen Ventilen auch die Ventilführungen austauschen solltest. Das mag der Kopf aber leider überhaupt nicht. Die Ventilführungen sind aus Gußmaterial, der Kopf ist aus Aluminium da gibt es immer Schwierigkeiten mit dem Auspressen der Ventilführungen.
Großere Ventile sind sowieso nicht notwendig.
Falls du eine Adresse brauchst ich habe meine Ventile zusammen mit den Doppelventil-Federn hier geordert:
http://www.belfabracing.com/product_...a79147c3817463
Grüsse
Achim
hab ich mir schon gedacht, nur leider ist mir am 4 zylinder ja das pleul abgrissen, da sich dadurch der kolben gedreht hat hat er net ganz die taschen für die ventile getroffen und die beiden sind kollabiert, da ich denke das das ventile jetzt en kleinen hau weghat(habs noch net so genau angeguck) und der motor eh auseinander is könnte man ja auch gleich ein paar natrium gefüllte ventiele verbauen.
wegen übergröße werde ich den motorenbauer mal fragen. sind eigendlich die GTR ventile standartmaß? evtl liegt noch ein GTR kopf voll mit ventilen hier rum^^
hi, mal noch ne frage, ist es eigentlich möglich nur andere Ventile(Z.B Supertech) im Standardmaß zu verbauen ohne was an den federn oder den Ventilführungen? ist das überhaupt sinnvoll, weil groß was an den federn will ich net ändern!
wenn das möglich ist, geht das dann auch mit 1mm Übergröße?
und die 2 frage, reicht es die Auslassventile zu tauschen, oder besser aus und einlass?
sorry für die dummen fragen, hab mich leider noch net so mit auseinandergesetzt.
Sicher kannst du andere Ventile mit Standardmaß verbauen. An der Federn brauchst du nichts ändern.
Für übergroße Ventile muss zumindest der Ventilsitz umgeschnitten werden, möglicherweise auch andere Ventilsitze eingepresst werden.
Auslass oder beides... oder gar überhaupt nichts... Geschmackssache.
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Motor wieder aufzubauen. Unter anderem auch mit den Supertech Ventilen inkl. Doppelfedern. Für den Austausch der Ventile kann man auch die Original-Federn verwenden. Aus den Erfahrungen die ich aus dem Zusammenbau habe rate ich aber von den Supertech Ventilen ab. Gründe dafür:
1. Die Masse der Ventile
Mazda Miata 1.8Lts. Intake Valve 33.00x5.96x101.30mm /SS/ Blk.
Nitrided/ Stk. size.
Mit einem Ventilschaftdurchmesser von 5.96mm sind diese etwas zu
schmal. Die Schaftbuchsen haben einen Durchmesser
von 6.00 mm. Dadurch besteht das Risiko eines erhöhten
Ölverbrauchs oder anders gesprochen die Ventile kippen leicht
in der Schaftführung.
2. Die Länge der Ventile
Die Ventile mit der Länge von 101,3mm sind zu kurz für den NB
Als Alternative gibt es die
Mazda Miata 1.8Lts. Intake Valve 33.00x5.96x103.10mm /SS/ Blk.
Nitrided/ Stk. head/+1.1mm longer
Wie auch immer es gibt für beide Längen keine passenden
Ventilplättchen von Mazda.
Passende Plättchen (shims) habe ich bisher noch nicht im
Internet gefunden weswegen ich noch nicht weitermachen kann.
Falls jemand eine Adresse für Ventilplättchen hat, bin ich für
jeden Tip dankbar.
Resumee: Original Ventile von Mazda einbauen
Grüsse
Achim
Die 1mm oversize von FM (Hersteller ist WIMRE Ferrara/Argentinien) wurden von meinem Motorenbauer vermessen, der Ventilsitz dementsprechend angepasst und für gut befunden.
Allerdings hab ich nen 1,6er NA.
I6 ITB S50B30
hier mal ein paar daten aus dem werkstatthandbuch, zwar für den 1,6er aber die toleranzen sind bestimmt gleich
Länge:
Soll:
Einlass 105,29mm
Auslass 105,39mm
Grenzwert:
Einlass 104,79mm
Auslass 104,89mm
Durchmesser:
Einlass 5,970-5,985mm
Auslass 5,965-5,980mm
Innendurchmesser Ventilfürungen:
Einlass 6,01-6,03mm
Auslass 6,01-6,03mm
Spiel:
Einlass 0,025-0,060mm
Auslass 0,030-0,065mm
MAX:0,20mm
Die Ventile lassen sich simpelst kürzen!
Dann kannst du Serienshims verwenden!
2018er ND mit 2L in Jet Black
Oder ne Nockenwelle mit weniger Grundkreis und mehr Ventilhub
Gilt das auch für die nitrierten Ventile?
Kennt jemand die Daten der Ventile für den 1,8 NB Motor:
Länge:
Soll:
Einlass
Auslass
Grenzwert:
Einlass
Auslass
Durchmesser:
Einlass
Auslass
Innendurchmesser Ventilführungen:
Einlass
Auslass
Spiel:
Einlass
Auslass
MAX:
Die vom 1,6 sind nicht identisch zum 1.8 Motor.
Ich habe nun die folgende Supertech-Ventile verbaut:
Mazda Miata 1.8Lts. Intake Valve 33.00x5.96x103.10mm /SS/ Blk. Nitrided/ Stk. head/+1.1mm longer
Erster Versuch war mit diesen Maßen:
Mazda Miata 1.8Lts. Intake Valve 33.00x5.96x101.30mm /SS/ Blk. Nitrided/ Stk. size.
Beide Ventiltypen sind Mi..
die von Mazda erhältlichen Ventilplättchen haben die Maße 2,75mm bis 3,4mm, jeweils in 0,5mm Schritten.
Die Ventile des ersten Versuches hätten Ventilplättchen größer 3,4mm benötigt. Die jetzigen eingebauten kleiner 2,75, also von 2,55mm bis 2,7mm.
Was zum Teufel produziert Supertech da
Bin nahe daran mindestens die Einlaßseite wieder mit den Serienventilen zu bestücken.
Grüsse
Achim
hast du die 1. ventile noch? hast du das problem auch beim auslass?
Ja die ersten Ventile habe ich noch.
Auslaßseitig war die Ventillänge kein Problem.
Grüsse
Achim
da ich ja en NA motor hab,müssten die ja passen. bitte mal angebot in die inbox wenn du sie loswerden willst.
hallo,
bei den zu kurzen ventilen könntest du z.b. den sitz im kopf etwas tiefer schneiden lassen oder die dichtfläche am ventil schleifen.
bei den zu langen ventilen könntest du die plättchen einfach auf ne oberflächenschleifmaschine legen - auch kein akt...
du nimmst erst ein "referenz-plättchen", setzt dies überall einmal ein und mißt jeweils die benötigten maße raus. dan kannst du dir die dingers für jedes ventil passend schleifen lassen. kann dir jeder werkzeugmacher machen.
grüssle henner
Richtig,
mit dem Nachteil das bei einem erneuten Einstellen der Ventile der Akt wiederholt werden muss und die gehärtete Oberfläche der Plättchen eventuell zerstört wird. Geht auch dann muss die noch übrigbleibende Härtefläche nach oben eingesetzt werden. Besser ist jedoch die Ventile auf das entsprechende Maß korrigieren zu lassen. Dann können in Zukunft auch weiter die Serien-Plättchen eingesetzt werden.
Grüsse
Achim
Diesen Ansatz die Plättchen abzuschleifen kann man ziemlich vergessen. Plättchen gibt es in ziemlich weiten Grenzen, von dick bis dünn. Nicht für den MX-5, aber da der Z5 dieselben Plättchen hat, braucht man sich nur aus dem Teilekatalog bedienen.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Ventile zurückschleifen. Das ist relativ einfach, da die Anforderungen an dieser Stelle bezüglich Planheit, Oberflächenqualität usw.. im Gegensatz zu den Plättchen gering ist.
hallo,
das ventil zu kürzen ist natürlich die beste methode, allerdings sehe ich keinen grund, warum die fläche schief oder von minderer qualität sein darf. wenn hier gepfuscht wird, besteht die gefahr, daß sich das gewünschte maß relativ schnell wieder ändert.
schleifen ist daher auch hier angesagt und dann braucht man erst mal ne spannvorrichtung - schon wird´s aufwendig.
das schleifen der plättchen ist natürlich hinfällig, wenns die dinger im passenden maß gibt - wußte ich nicht
ich wollte nur drauf hinweisen, daß es kein grund zum verzweifeln ist, wenn das mit der ventillänge mal nicht auf anhieb hinhaut. kommt aus vielen gründen hin und wieder mal vor und läßt sich leicht beheben...
grüssle henner
>Diesen Ansatz die Plättchen abzuschleifen kann man ziemlich
>vergessen. Plättchen gibt es in ziemlich weiten Grenzen, von
>dick bis dünn. Nicht für den MX-5, aber da der Z5 dieselben
>Plättchen hat, braucht man sich nur aus dem Teilekatalog
>bedienen.
>Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Ventile
>zurückschleifen. Das ist relativ einfach, da die
>Anforderungen an dieser Stelle bezüglich Planheit,
>Oberflächenqualität usw.. im Gegensatz zu den Plättchen
>gering ist.
Der Z5 ?? Fahrzeugmarke, Hersteller?
Wenn es da Alternativen gibt wäre das super.
Grüsse
Achim
Der Z5 ist ebenfalls ein Mazdamotor, nämlich mit 1.5l Hubraum. Wurde ab Mitte der 1990er in diversen Mazda 323 verbaut. Ob dicker oder dünner weiß ich nicht auswändig, jedenfalls gibt's die Plättchen mit anderen Dicken im Z5. Beim 323 BA mit Z5 Motor sind AFAIR sogar die Plättchen aus dem MX-5 zum Einbau gelistet.
Näheres dazu findet sich im Mazda EPC.
So,
erstmal Danke für die guten Tips. Nachdem der Kopf bereits montiert ist und ich ehrlich gesagt zu Faul bin die Ventile wieder auszubauen, habe ich mich entschieden die Plättchen schleifen zu lassen. Ich habe auch einen Motorenbauer hier gefunden der das bereits öfters gemacht hat. Die Plättchen sind nun mit den entsprechenden Maßen da und warten auf ihren Einbau.
Damit kann es mit dem Zusammenbau endlich weitergehen.
Grüsse
Achim
hallo,
ist auf jeden fall ne ordentliche und haltbare methode
du mußt die blättchen nur richtig rum einsetzen...
ne weitere verbesserung wären tassenstößel ohne blättchen, da sie noch mal erheblich leichter sind. gibts z.b. bei renault und die passen wiederum bei vielen vw.
vielleicht gibts ja fürn emmix auch was ähnliches? hast du noch irgendwo son ding ausgebaut und kannst mir mal die maße sagen?
grüssle henner
>ne weitere verbesserung wären tassenstößel ohne blättchen,
>da sie noch mal erheblich leichter sind.
Was ist daran die Verbesserung?
Wie hoch willst du drehen?
9500 1/min?
Selbst mit den Hydros sind an die 8000 1/min drin....
2018er ND mit 2L in Jet Black
hallo,
>
>Was ist daran die Verbesserung?
die "einteiligen" tassen haben keine blättchen zum ausgleich, sondern sind direkt auf maß gefertigt. es fallen daher das plättchen an sich und der rand weg. dies ist eine massive gewichtsersparnis, was auf der einen seite höhere drehzahlen ermöglicht und auf der anderen natürlich die mechanische belastung des ventiltriebs auch bei moderateren drehzahlen senkt. man könnte z.b. auch noch das ventil erleichtern und evtl. auf stärkere ventilfedern verzichten, wo diese eigentlich empfohlen werden. so ein "leichtgängiger" ventiltrieb verschlingt merklich weniger leistung und das ist, wo jedes ps recht teuer ist schon sinnig...
du hast allerdings recht - angesichts des aufwandes könnte man das bei nem motor, der "untenraus" gut kommt und der nicht nennenswert hoch gedreht wird als unsinn ansehen.
>
>Wie hoch willst du drehen?
>9500 1/min?
>
ich persönlich gerne ja
>Selbst mit den Hydros sind an die 8000 1/min drin....
ich halte grundsätzlich nix von hydros bei leistungssteigerungen und auch 8000 touren können je nach gesamtpaket zu viel sein.
grüssle henner
>hallo,
>
>
>>
>>Was ist daran die Verbesserung?
>
>die "einteiligen" tassen haben keine blättchen zum ausgleich,
>sondern sind direkt auf maß gefertigt. es fallen daher das
>plättchen an sich und der rand weg. dies ist eine massive
>gewichtsersparnis, was auf der einen seite höhere drehzahlen
>ermöglicht und auf der anderen natürlich die mechanische
>belastung des ventiltriebs auch bei moderateren drehzahlen
>senkt. man könnte z.b. auch noch das ventil erleichtern und
>evtl. auf stärkere ventilfedern verzichten, wo diese
>eigentlich empfohlen werden. so ein "leichtgängiger"
>ventiltrieb verschlingt merklich weniger leistung und das ist,
>wo jedes ps recht teuer ist schon sinnig...
>
>du hast allerdings recht - angesichts des aufwandes könnte
>man das bei nem motor, der "untenraus" gut kommt und der nicht
>nennenswert hoch gedreht wird als unsinn ansehen.
>
>>
>>Wie hoch willst du drehen?
>>9500 1/min?
>>
>
>ich persönlich gerne ja
>
Hallo,
denkt daran die Frage war "welche Ventile bei Turbo-Betrieb". Hier
wird die Leistung nicht über die hohe Drehzahl erreicht sondern über den Ladedruck. Dabei geht es mehr um standfeste und temperaturbeständige Ventile bzw. Konzepte.
Der Vorschlag war hier die Supertech Ventile zu verwenden, die aber aus meinen Erfahrungen heraus was die Maße betrifft nicht der HIT sind. Was dann zu den genannten Problemen führt.
Wie sich die Ventile im Betrieb dann verhalten, wird sich herausstellen.
Grüsse
Achim
>
>
>>Selbst mit den Hydros sind an die 8000 1/min drin....
>
>ich halte grundsätzlich nix von hydros bei
>leistungssteigerungen und auch 8000 touren können je nach
>gesamtpaket zu viel sein.
>
>
>grüssle henner
hallo,
geben die ventilhersteller aus dem tuningbereich eigentlich den werkstoff an?
jedenfalls fällt ein normales hohlventil wegen schlechter wärmeleitung aus.
ein gefülltes hohlventil verabschiedet sich gerne komplett, wenn es dann trotzdem thermische probleme gibt - ist also riskant und fällt daher auch eher aus...
pässig wäre also ein ganz normales ventil - vollmaterial - aus nem gescheiten werkstoff.
einfache ventile sind aus chromstählen, wenn die belastungen größer werden wirds austenitisch (mit mangan oder besser nickel) - sollte man durch nen magneten feststellen können.
von daher könntest du mit deiner wahl recht gut liegen.
da du mit aufladung weder auf drehzahl noch auf große kanalquerschnitte angewiesen bist, empfiehlt es sich die ventilsitzfläche möglichst groß zu halten. der rand des ventiltellers wird am heißesten und kann so viel wärme abgeben. der rest der wärmeabfuhr erfolgt über die ventilführung - da hat man aber eh keinen einfluß drauf.
wie dem auch sei - ich wünsche viel glück mit die dingers und bin gespannt wie´s funzt...
grüssle henner