....beim gelben 1,6er CAN-Miata verbaue ich jetzt in den 7 Jahren seit wir in haben den 3ten KAT (orig. Keramik-KAT, bzw. von IL).
Der tägliche Arbeitsweg, meiner Caroline, beträgt knapp 6 KM fährt die KM aber schonend nicht über 3000 U/Min.
Im jährlichen Schnitt kann man sagen 60% Kurzstrecke.
Sind die Kurzstrecken der KATkiller ?
Könnte durchaus daran liegen.
Der Motor läuft inn der Kaltlaufphase sehr fett, so bleibt sicher das eine oder andere Spritatömchen im Kat hängen und richtet dann Schaden an.
Warum kauft Ihr Euch für sone kurze Strecke keinen billigen Roller? Son HongKong Gröhler kostet ab 600 Euro aufwärts und braucht ca 2,5 L Normal auf 100km.
>Warum kauft Ihr Euch für sone kurze Strecke keinen billigen
>Roller? Son HongKong Gröhler kostet ab 600 Euro aufwärts und
>braucht ca 2,5 L Normal auf 100km.
....als Industriekauffrau mit zig Aktenordner auf'm Gepäckträger, denke ich, kommt nicht so gut
>>Warum kauft Ihr Euch für sone kurze Strecke keinen
>billigen
>>Roller? Son HongKong Gröhler kostet ab 600 Euro aufwärts
>und
>>braucht ca 2,5 L Normal auf 100km.
>
>....als Industriekauffrau mit zig Aktenordner auf'm
>Gepäckträger, denke ich, kommt nicht so gut
Nein. Der Kat wird meist durch zu hohe Temperatur geschädigt. Das tritt immer dann auf, wenn unverbranntes Gemisch in den Kat kommt und dort nachverbrennt.
Wenn das Gemisch nur fett, aber nicht heiß ist, dann speichert der Kat CO an der Oberfläche. Wenn er aber nie heiß genug wird, so kanns passieren, dass sich der Kat zusetzt. Da hilft eine schnelle Autobahnfahrt, um den Kat "freizubrennen".