Das sieht eher so aus, als würdest du dir das kleinere Übel mit dem MAF einbauen, statt dich mit der MS zu befassen.
Da wäre es vielleicht besser, sich einen zu suchen, der dir die MS einstellt. Für 800 sollte die MS doch locker zu bekommen sein?
Das sieht eher so aus, als würdest du dir das kleinere Übel mit dem MAF einbauen, statt dich mit der MS zu befassen.
Da wäre es vielleicht besser, sich einen zu suchen, der dir die MS einstellt. Für 800 sollte die MS doch locker zu bekommen sein?
>Das sieht eher so aus, als würdest du dir das kleinere Übel
>mit dem MAF einbauen, statt dich mit der MS zu befassen.
Wieso kleines Übel. Ich möchte einfach eine p'n'p-Lösung.
>Da wäre es vielleicht besser, sich einen zu suchen, der dir
>die MS einstellt. Für 800 sollte die MS doch locker zu
>bekommen sein?
Stimmt, die wäre auch für 800 Öcken zu bekommen. Aber ich habe weder die Möglichkeiten, sie einzustellen, noch habe ich die Zeit und Lust, mich damit zu befassen.
Hast Du einen Tipp, wer die Programmierung für mich vornehmen könnte? Und ist es dann damit getan?
Bei den 1.6er NA stellt der Luftmengenmesser einen Flaschenhals dar, der Leistungssteigerungen im Wege steht.
Einen Ausweg stellt der RX7-LMM dar. Jedoch ist dessen Einbau mit dem Serienluftfilterkasten nicht möglich und sinnvolle AFR-Werte sind eher Glücksache und wohl auch nur in Teilbereichen des Drehzahlbandes zuverlässig realisierbar. Daher scheidet diese Möglichkeit für mich aus.
Eine andere Möglichkeit, den LMM los zu werden, stellt eine Megasquirt-Steuerung dar. Dieser Weg ist mir aber zu aufwändig. Ich verfüge nicht über die Zeit, mich ausreichend mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Eine für mich passende Lösung hatte ich bisher also nicht gefunden.
Es gibt allerdings Porsche-Modelle, die das gleiche "Problem" haben. Gelöst wird dies häufig durch sog. Heißfilmmessung. Es handelt sich dabei um einen Luftmassenmesser.
Daher habe ich bei einem aus den einschlägigen Porscheforen bekannten Anbieter nachgefragt, ob er auch eine Lösung für den MX anbieten könnte. Und er kann.
Natürlich ist das Ganze wie so oft eine Kostenfrage. Der Anbieter ist bereit, eine Lösung für den MX zu entwickeln, wenn die Abnahme von 10 Einheiten gesichert ist. Die Kosten je Luftmassenmesser liegen dann bei 800 Euro.
Besteht hier Interesse an einer solchen Sammelbestellung?
>Wieso kleines Übel. Ich möchte einfach eine p'n'p-Lösung.
Wenn ich mal zwischenfragen darf - für welchen Verwendungszweck?
Welche Umbauten sind angedacht?
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
>>Das sieht eher so aus, als würdest du dir das kleinere
>Übel
>>mit dem MAF einbauen, statt dich mit der MS zu befassen.
>
>Wieso kleines Übel. Ich möchte einfach eine p'n'p-Lösung.
Die gibt es nur für eine feste Ausbaustufe, aber das ist auch bei dir kein Problem.
>Hast Du einen Tipp, wer die Programmierung für mich vornehmen
>könnte? Und ist es dann damit getan?
Das sollte der hinbekommen der sie einbaut, oder noch besser jemand der einen Prüfstand betreibt, dann ist das ganze auch schon auf deine sonstigen Veränderunen abgestimmt.
>Wieso kleines Übel. Ich möchte einfach eine p'n'p-Lösung.
Naja, der MAF ist auch wieder ein Teil das kaputt gehen kann und was Platz raubt. Sicherlich weniger, aber was willste beim Sauger mit elendig langen Ansaugwegen, um die Teile unterzubringen.
>Stimmt, die wäre auch für 800 Öcken zu bekommen. Aber ich
>habe weder die Möglichkeiten, sie einzustellen, noch habe ich
>die Zeit und Lust, mich damit zu befassen.
Kann ich verstehen, wer will das auch schon...
>Hast Du einen Tipp, wer die Programmierung für mich vornehmen
>könnte? Und ist es dann damit getan?
Frag doch mal unsere hiesigen MS Jünger. Vielleicht kanns dir einer relativ einfach beschreiben, wie man den Mengenmesser rausschmeisst.
Die MS gibts für den NA ja zumindest schon mal als PnP.
Ich störe mich da etwas an der Verhältnismäßigkeit von 800 zu nem Teil, was man eh lieber raus hätte.
Die Grundeinstellung der PNP ist simpel, Firmware flashen und die Karre läuft ohne AFM.
Problem ist nur, das der 1,6er mit MAP und ohne richtigen Drosselklappenpoti bescheiden läuft. Also wäre das noch eine Baustelle die man anpacken müßte.
Dann braucht man ne Breitbandlambada, nen Laptop und nen Satz Sauger AFR Werte anfahren (kann man auch aufm Prüfstand machen) und schon läuft die Kiste.
Wenn man gar keine Ahnung hat (wie ich am Anfang) braucht man irre Zeit, Geduld und Ruhe um den ganzen Krams zum Laufen zu bewegen.
I6 ITB S50B30
>>Wieso kleines Übel. Ich möchte einfach eine
>p'n'p-Lösung.
>
>Wenn ich mal zwischenfragen darf - für welchen
>Verwendungszweck?
>
>Welche Umbauten sind angedacht?
Schon drin:
- NB-Kopf
- Schrick-Nocken
- Randall
- 4-1-Fächer
- 200-Zeller
- Thermal
>>Ich möchte einfach eine p'n'p-Lösung.
>
>Die gibt es nur für eine feste Ausbaustufe, aber das ist auch
>bei dir kein Problem.
Ich habe dann auch b.a.W. keine Umbauten mehr vorgesehen.
>Das sollte der hinbekommen der sie einbaut, oder noch besser
>jemand der einen Prüfstand betreibt, dann ist das ganze auch
>schon auf deine sonstigen Veränderunen abgestimmt.
Klar. Und wer ist dieser jemand?
>Problem ist nur, das der 1,6er mit MAP und ohne richtigen
>Drosselklappenpoti bescheiden läuft. Also wäre das noch eine
>Baustelle die man anpacken müßte.
Da geht es ja schon los.
>Dann braucht man ne Breitbandlambada,
Habe ich und soll ohnehin eingebaut werden.
>nen Laptop
Das sollte das kleinste Probem sein.
>und nen Satz Sauger AFR Werte anfahren (kann man auch aufm Prüfstand
>machen) und schon läuft die Kiste.
Nen Prüfstand habe ich nicht, glaube ich.
>Wenn man gar keine Ahnung hat
Hier, ich! Keine Ahnung davon habe ich jede Menge!
>(wie ich am Anfang) braucht man
>irre Zeit,
Habe ich nicht!
>Geduld und Ruhe
Habe ich auch nicht!
>um den ganzen Krams zum Laufen zu bewegen.
Ich frag morgen jemand nach einer Adresse die für dich besser gelegen ist.
Hier würde ich dir die Firma in Oberentfelden nennen, aber die Anreise dürfte wohl zu lang sein.
Ansonsten - AST kann das, aber ich frag besser mal ob es nicht noch jemand anders kann, es gibt da noch ein 911er Porsche Youngtimer Trophy Rennteam was aus der Nähe von Herne kommt, das letzten Herbst ähnliches , aber wohl etwas teurer durchgezogen hat.
>Klar. Und wer ist dieser jemand?
Davon gibts ein paar Leute, aber von denen spielt keiner mit ner MS rum und die ECUs von denen sind idR teurer.
D.h. ich würde entweder auf jemanden warten, der sich mal auf eine MS spezialisiert, oder die restlichen Euronen aufbringen für nen anderes freiprogrammierbares Steuergerät. Die 800 sind aber hart, um nur den Flaschenhals zu entfernen.
Vielleicht ist aufgrund der Serviceleistung KMS für dich interessant. Bei Interesse kenn ich jemanden, der jemanden kennt, der das wohl macht.
MS ist (wie die Abkürzung schon sagt) was für Masochisten.
Das Seriensteuergerät ist technisch begrenzt, die MS hebt diese Grenze (im "Hobbyrahmen") auf, damit sone Sachen wie n Turbo oder n Amselnest ohne Luftmengenbegrenzung möglich sind.
Ich denke mal, das für nen MX die MS fast völlig ausreicht (wer seq. Einspritzung und Zündung haben will, kann ja auch die MS2 nehmen).
Du solltest Dir dann nur im Klaren sein, das Du für den LMM Umbau viel Geld ausgeben, oder viel basteln mußt.
I6 ITB S50B30
Dann würde doch der Wechsel nur den Flaschenhals beseitigen, es wär nicht auf die Gegebenheiten einstellbar.
Ob das den Aufwand lohnt?
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
>Dann würde doch der Wechsel nur den Flaschenhals beseitigen,
>es wär nicht auf die Gegebenheiten einstellbar.
>
>Ob das den Aufwand lohnt?
Es geht doch vorrangig darum, den Flaschenhals zu beseitigen. Derzeit ist das Problem, dass ich das Potential des strömungsgünstigeren Kopfes und vor allem der Nockenwellen nicht wirklich nutzen kann, da ab ca. 6.500 rpm Luft fehlt und die Kiste (jedenfalls nach theoretischer Betrachtung) extrem fett läuft.
Eine MS hätte sicher mehr Potential, da gebe ich Dir Recht.
Wg. Rx7 Luftmengenmesser:
Es gibt da ne Möglichkeit:
der Luftfilterkasten vom 323 hat eine höhere und weitere Aufnahme für den Luftmengenmesser. An diesen Deckel passt der Rx7 LMM problemlos dran, nur die Öffnung muss entsprechend erweitert werden.
Leider passt der Deckel nicht auf den Mx5 Kasten, die Aufnahme kann aber problemlos abgetrennt und auf einen Mx5 Luftfilterdeckel aufgeschweisst werden. Sieht dann absolut Orginal aus.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Motorhaube dann noch zugeht...
Ich mach morgen mal Bilder...
Ansonsten ist Dir mit dem Umbau auf Hitzdraht immer noch nicht geholfen, da Deine AFR Werte aufgrund der scharfen Nocken dann immer noch nicht stimmen, um IRGENDEINE Art der Abstimmung wirst Du nicht rumkommen.
Ich würde ja nach wie vor die Kombi aus Emanage Blue und Rx7 AFM vorschlagen, unter 150 zu realisieren
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
>Ich störe mich da etwas an der Verhältnismäßigkeit von
>800 zu nem Teil, was man eh lieber raus hätte.
Moin, Zustimmungsmodus an.
Bevor ich 800 Euro in eine solche Pegelanpassung stecken würde, wäre der Weg über die MS sinnvoller. Der TPS Sensor stellt eigentlich kein Problem dar, da gibt es mittlerweile ja schon Erfahrung mit Umbauten der Drosselklappe, bzw. Nachrüsten eines BMW-Potis.
Generell muß ich aber sagen, das ich mein System eigentlich immer ohne TPS laufen hatte, wie beim original Steuergerät auch, da die Grundmaps eh kaum vom Einfluß eines TPS abhängen. Natürlich macht diese das ganze etwas runder, gerade bei Nutzung von Boostcontrollern, oder idle-advance "dingelings".
Nächster Punkt, wenn jetzt der LMM umgebaut wird, was kommt als nächstes Projekt?
Die Abstimmung der Schricknocken, der Einspritzmenge etc., da kommt dann wieder eine zusätzlich Steuerung rein, hinterher hat man etliche Komponenten verbaut und alles muß einzeln aufeinander abgestimmt werden.
Meine Empfelhlung wäre, MS+Breitbandlambda+TPS (oder ne ultimate) einbauen, Grundeinstellung machen, das Ding im Betrieb einstellen(mit Hilfe natürlich) und dann Finger weg.
Wenn man dann doch noch irgendwelche Gelüste auf andere Modifikationen hat, dann ist auf jedenfall die Basis schon mal vorhanden.
So jetzt aber genug, ich wundere mich eh schon das ich nach der Party gestern überhaupt noch schreiben kann, irgendwie reagier ich immer allergisch auf Alkohol. Das sollte ich mir abgewöhnen, das mit der Allergie
Grüß
Dirk
>Ich störe mich da etwas an der Verhältnismäßigkeit von
>800 zu nem Teil, was man eh lieber raus hätte.
Moin, Zustimmungsmodus an.
Bevor ich 800 Euro in eine solche Pegelanpassung stecken würde, wäre der Weg über die MS sinnvoller. Der TPS Sensor stellt eigentlich kein Problem dar, da gibt es mittlerweile ja schon Erfahrung mit Umbauten der Drosselklappe, bzw. Nachrüsten eines BMW-Potis.
Generell muß ich aber sagen, das ich mein System eigentlich immer ohne TPS laufen hatte, wie beim original Steuergerät auch, da die Grundmaps eh kaum vom Einfluß eines TPS abhängen. Natürlich macht diese das ganze etwas runder, gerade bei Nutzung von Boostcontrollern, oder idle-advance "dingelings".
Nächster Punkt, wenn jetzt der LMM umgebaut wird, was kommt als nächstes Projekt?
Die Abstimmung der Schricknocken, der Einspritzmenge etc., da kommt dann wieder eine zusätzlich Steuerung rein, hinterher hat man etliche Komponenten verbaut und alles muß einzeln aufeinander abgestimmt werden.
Meine Empfelhlung wäre, MS+Breitbandlambda+TPS (oder ne ultimate) einbauen, Grundeinstellung machen, das Ding im Betrieb einstellen(mit Hilfe natürlich) und dann Finger weg.
Wenn man dann doch noch irgendwelche Gelüste auf andere Modifikationen hat, dann ist auf jedenfall die Basis schon mal vorhanden.
So jetzt aber genug, ich wundere mich eh schon das ich nach der Party gestern überhaupt noch schreiben kann, irgendwie reagier ich immer allergisch auf Alkohol. Das sollte ich mir abgewöhnen, das mit der Allergie
Grüß
Dirk
Gelöst wird dies häufig durch sog. Heißfilmmessung.
>Es handelt sich dabei um einen Luftmassenmesser.
---
Ich hatte mich vor einigen Jahren auch schon mal mit der Thematik im Zusammenhang mit dem RX-7-AFM auseinandergesetzt, welchen ich aber nicht absolut sauber zum laufen bekam.
Wenn ich mich recht erinnere kommt doch bei den 1.9er NAs ein solcher Lustmassenmesser zum Einsatz. Dieser hat auch einen größeren Durchsatz.
Der Signalunterschied besteht lediglich darin, dass bei den 1.6er LMM die Signalspannung von 0 bis 1 V und beim dem Massenmesser in umgedrehter Variante 1 bis 0 V anliegt (oder umgekehrt). Man müsste doch somit lediglich einen "Signalwandler" entwickeln bzw. verwenden.
Ich habe das Thema damals jedoch aus Zeitmangel nicht mehr weiter verfolgt.
>Daher habe ich bei einem aus den einschlägigen Porscheforen
>bekannten Anbieter nachgefragt, ob er auch eine Lösung für
>den MX anbieten könnte. Und er kann.
Vielleicht ließe sich auf das o.g. aufsetzen sofern die Erkenntnis richtig gewesen sein sollte...
>Natürlich ist das Ganze wie so oft eine Kostenfrage. Der
>Anbieter ist bereit, eine Lösung für den MX zu entwickeln,
>wenn die Abnahme von 10 Einheiten gesichert ist. Die Kosten je
>Luftmassenmesser liegen dann bei 800 Euro.
>
>Besteht hier Interesse an einer solchen Sammelbestellung?
---
von meiner Seite nicht
CU Oliver
Gelöst wird dies häufig durch sog. Heißfilmmessung.
>Es handelt sich dabei um einen Luftmassenmesser.
---
Ich hatte mich vor einigen Jahren auch schon mal mit der Thematik im Zusammenhang mit dem RX-7-AFM auseinandergesetzt, welchen ich aber nicht absolut sauber zum laufen bekam.
Wenn ich mich recht erinnere kommt doch bei den 1.9er NAs ein solcher Lustmassenmesser zum Einsatz. Dieser hat auch einen größeren Durchsatz.
Der Signalunterschied besteht lediglich darin, dass bei den 1.6er LMM die Signalspannung von 0 bis 1 V und beim dem Massenmesser in umgedrehter Variante 1 bis 0 V anliegt (oder umgekehrt). Man müsste doch somit lediglich einen "Signalwandler" entwickeln bzw. verwenden.
Ich habe das Thema damals jedoch aus Zeitmangel nicht mehr weiter verfolgt.
>Daher habe ich bei einem aus den einschlägigen Porscheforen
>bekannten Anbieter nachgefragt, ob er auch eine Lösung für
>den MX anbieten könnte. Und er kann.
Vielleicht ließe sich auf das o.g. aufsetzen sofern die Erkenntnis richtig gewesen sein sollte...
>Natürlich ist das Ganze wie so oft eine Kostenfrage. Der
>Anbieter ist bereit, eine Lösung für den MX zu entwickeln,
>wenn die Abnahme von 10 Einheiten gesichert ist. Die Kosten je
>Luftmassenmesser liegen dann bei 800 Euro.
>
>Besteht hier Interesse an einer solchen Sammelbestellung?
---
von meiner Seite nicht
CU Oliver
Alpha N Zusatzelektronik von der Firma Dbilas 699 euro wird an die Drosselklappe angeschlossen dann kannst den ganzen schmarren an Luftmassen oder Luftmengenmesser entfernen.
Alpha N Zusatzelektronik von der Firma Dbilas 699 euro wird an die Drosselklappe angeschlossen dann kannst den ganzen schmarren an Luftmassen oder Luftmengenmesser entfernen.
Dann lieber MS.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
Dann lieber MS.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
Hast Recht lieber selber in der Elektronik rumbasteln und wundern wenn s ned läuft
Hast Recht lieber selber in der Elektronik rumbasteln und wundern wenn s ned läuft
Bei der Alpha muss ned gebastelt werden ?
Holger - NA blasen statt saugen
Bei der Alpha muss ned gebastelt werden ?
Holger - NA blasen statt saugen
Hast Du da mal n Bild von?
Das würde mich jetzt sehr interessieren.
I6 ITB S50B30
Hast Du da mal n Bild von?
Das würde mich jetzt sehr interessieren.
I6 ITB S50B30
Ja, das auch.
Bevor man debilas die Kohle für ein simples Kästchen in den Rachen wirft nur um den LMM loszuwerden, mit den damit verbundenen geringen Steigerungen (was ja nicht so anders wäre als die hier ursprünglich angefragte Lösung) - dann lieber etwas mehr Arbeit reinstecken um etwas zu verbauen was auch was bringt.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
Ja, das auch.
Bevor man debilas die Kohle für ein simples Kästchen in den Rachen wirft nur um den LMM loszuwerden, mit den damit verbundenen geringen Steigerungen (was ja nicht so anders wäre als die hier ursprünglich angefragte Lösung) - dann lieber etwas mehr Arbeit reinstecken um etwas zu verbauen was auch was bringt.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
Es werden 6 Kabel angeschlossen fertig,Kabelbäumchen und Einbauanleitung wird mitgeliefert, nix Programmieren ect.
Es werden 6 Kabel angeschlossen fertig,Kabelbäumchen und Einbauanleitung wird mitgeliefert, nix Programmieren ect.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
Das hab ich auch schon gefunden. Mir gehts um ein Bild im eingebauten Zustand.
Edit: Dürfte am 1,6er NA aber eh net über den Drosselklappenwinkel funktionieren, der hat keinen Poti.
Wenn dann nur mit echtem Poti als Emulation für das LMM Poti Signal.
Boah, ne. Der läuft doch dann viel zu fett....
I6 ITB S50B30
>Es werden 6 Kabel angeschlossen fertig,Kabelbäumchen und
>Einbauanleitung wird mitgeliefert, nix Programmieren ect.
Bitte mal n Bild im eingebauten Zustand, B6 oder BP und das Baujahr.
I6 ITB S50B30
Ja wenn er es Richtig machen will kommt er um eine Besuch auf dem Leistungsprüfstand nicht rum, die verbauen ihm dann ein Freiprogrm. Steuergerät und stellen ihm das Steuergerät ein.Kosten hierfür ist natürlich extrem. Mqs Ist ok wenn man weiß was man Macht, nicht desto trotz kannst halt ned jeden Lastpunkt auf der Strasse Anfahren.
>Ja wenn er es Richtig machen will kommt er um eine Besuch auf
>dem Leistungsprüfstand nicht rum, die verbauen ihm dann ein
>Freiprogrm. Steuergerät und stellen ihm das Steuergerät
>ein.Kosten hierfür ist natürlich extrem. Mqs Ist ok wenn man
>weiß was man Macht, nicht desto trotz kannst halt ned jeden
>Lastpunkt auf der Strasse Anfahren.
Natürlich.
I6 ITB S50B30
Es sagt ja keiner das es leistungsmäßig was bringt (außer debilas Konto) - nur das es danach ohne LMM funzt.
Halleluja.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
Genau.
Mir ist _mein_ Alpha N da lieber.
I6 ITB S50B30
Dürfte aber doch für NB/NBFL Fahrer sehr interessant sein, die auf Einzeldrossel umrüsten wollen?
Frei programmierbares Steuergerät ist da ja nicht
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
>Dürfte aber doch für NB/NBFL Fahrer sehr interessant sein,
>die auf Einzeldrossel umrüsten wollen?
>
>Frei programmierbares Steuergerät ist da ja nicht
Auch dort kann eine frei programmierbare Steuerung eingebaut werden! Sie muss nur ein bisschen leistungsfähiger sein.
Stichwort Wegfahrsperre?
Hab mich damit nie beschäftigt...
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Hatte mein 97er NA auch mal...
Die stört nicht sonderlich, wenn das Originale Steuergerät erst einmal im Regal liegt und eine gute frei programmierbare Steuerung den Motor kontrolliert, dann stören der Empfänger/Sender im Schlüssel/Zündschloss auch nicht mehr.
Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen das jemand losgeht und einfach Einzeldrosseln auf einen serienmäßigen Motor setzt um es dann so zu lassen.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
Ne, dass net, aber wenn man vorher schon nen gemachten Motor hatte, und den mit nem Piggyback betrieben hatte, speziell beim NB wg. Wegfahrsicherung, wäre dass ja ne gute Möglichkeit, den Luftmassenmesser wegzulassen und ein Amselnest reinzusetzen, was ja sonst nicht gehen würde...
...Falls man nicht direkt auf Ms oder FM Link oder Hydra umbauen will
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Doch kann man.
Nach entfernen des Serien SG existiert die ja nichtmehr.