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projekt-mx5.de

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  1. #1

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    Spritverbrauch??!?!?

    Hallo ich fahre einen Mazda MX 5 1,8 Lautfahrzeugschein =NB (bzw. NB/FL) da bin ich mir nicht so sicher zwecks OBD Anschluss!!!) Baujahr 2000 mit dem Turboumbau von HGP Stage 1 also 200 PS und 250 NM fahr auf 0,5 Ladedruck

    So meine Frage..

    Fährt noch jemand mit diesem Umbau rum und wie viel verbaucht euer Auto?

    Wenn ich Normal fahr komm ich auf meine ca. 12-13 Liter und wenn ich press an 20-25!!! Ist das Normal?

    Kann man den Spritverbrauch senken aber trotzdem noch die gleiche Leistung bzw. mehr Leistung rausholen?

    z.B. Mit der Zeitronix Breitbandlambdasonde???

    http://www.zeitronix.com/Products/zt2/zt2.htm

    hab in dem Gebiet kein Plan... :-P
    so mit Map ect...

    ich hoffe ihr könnt mir Helfen

    grüße Reaper

  2. #2

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    RE: Spritverbrauch??!?!?

    Mit der Breitbandsonde kannst Du nur gucken, wo du zuviel Sprit verbrauchst, aber nichts einstellen. hierzu brauchst Du ein frei programmierbares Piggyback.

    Generell sollte es problemlos möglich sein, damit den Benzinverbrauch um ca. ein viertel zu senken.


    Dein Problem ist die HGP-Steinzeitsteuerung, die die Benzinmenge nur rein drehzahlabhängig steuert. Besser ist eine Steuerung der Einspritzmenge über Drehzahl und Ladedruck
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  3. #3

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    RE: Spritverbrauch??!?!?

    Mit einer Breitbandsonde kannst du nur den Lambdawert bestimmen, was sich aber nur indirekt mit dem Verbrauch zusammenhängt. Einen günstigen Verbrauch erhält man grundsätzlich, wenn sowohl der Lambdawert (die Benzinmenge zur Luft) als auch der Zündwinkel in jedem Lastzustand möglichst optimal ist.
    Meiner braucht bei sparsamer Fahrweise etwa 8 l, bei normaler Fahrweise etwa 11 l Super - absolut in Ordnung angesichts der Leistung. Heizen kostet natürlich viel Sprit.

  4. #4

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    RE: Spritverbrauch??!?!?

    Trotz der schlechten Steuerung ist der Spriterbrauch zu hoch. Läuft der Wagen denn ansonsten gut ?

  5. #5

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    Grüße Geko

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