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projekt-mx5.de

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  1. #51

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    RE: MP62 Supercharger System

    >@aero1094
    >
    >Es ist leider immer wieder das gleiche in diesem Forum… Du
    >darfst hier nicht schreiben: JA ich habe einen Kompressor und
    >JA ich habe 200 PS und JA ich habe Seriendüsen und JA er
    >hält und Nein ich habe keine Temperaturprobleme… so etwas
    >wollen hier einige einfach nicht wahr haben!
    >
    >Lass Dich nicht nerven von ein paar wenigen, es gibt mit
    >Sicherheit genug Leser die daran interessiert sind was du
    >schreibst und die einfach mal wissen wollen was es noch so
    >für aufgeladene MXe gibt.
    >
    >
    >Also, nur weiter so und Bilder sind auch immer mal wieder gern
    >gesehen

    ...Vielen Dank, nö, kein Problem, ich amüsiere mich köstlich darüber, daher auch die "bösen"Antworten

    Ich weiss dass meine Kiste einwandfrei Täglich problemlos funktioniert und besser läuft als vorher....

    Solong, ich hab meinen Spass an dem Auto mit dem Supercharger drauf...und bin nach der mittlerweile 2.Kontrolle durch die Rennleitung bei uns in der CH mit einem Grinsen weitergefahren....

    Bilder sind im CH-Forum...

    Gruss Michael



  2. #52

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    RE: MP62 Supercharger System

    Keine Frage, die Seriendüsen sind nur für moderate Leistungssteigerung geeignet. Je nach Abstimmung dürfte die absolute Obergrenze bei knapp 200 PS liegen. (Übrigens, in den VAG 1.8T sind z.T. ebenfalls nur 240er drin).

    Wie viel Ladedruck man braucht, um xyz kW zu erreichen hängt stark vom Setup ab (Hubraum, NW, Auspuff, Turbo, LLK). Ich würde sagen beim Turbo sind für 140 kW Motorleistung zwischen 0,3 und 0,7 bar nötig. Beim Kompressor braucht man etwas mehr, da der Kompressor selbst ja 15-30 PS verschlingen kann, die man beim Turbo fast gratis bekommt.

  3. #53
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    RE: MP62 Supercharger System

    ... dauer Offen !

  4. #54
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    RE: MP62 Supercharger System

    Also sind mit Serienmotor und 0,4bar LD vom Z-Kompr. niemals 140KW drin, die Seriendüsen jetzt mal garnicht berücksichtigt.

  5. #55
    Moderator Avatar von Grummel
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    RE: MP62 Supercharger System

    >@aero1094
    >
    >Es ist leider immer wieder das gleiche in diesem Forum… Du
    >darfst hier nicht schreiben: JA ich habe einen Kompressor und
    >JA ich habe 200 PS und JA ich habe Seriendüsen und JA er
    >hält und Nein ich habe keine Temperaturprobleme… so etwas
    >wollen hier einige einfach nicht wahr haben!
    >
    >Lass Dich nicht nerven von ein paar wenigen, es gibt mit
    >Sicherheit genug Leser die daran interessiert sind was du
    >schreibst und die einfach mal wissen wollen was es noch so
    >für aufgeladene MXe gibt.
    >
    >
    >Also, nur weiter so und Bilder sind auch immer mal wieder gern
    >gesehen

    Bilder würde ich auch gerne sehen, auch wenn ich einer derjenigen bin, der sagt NEIN ich glaube dir die 200PS mit Seriendüsen nicht.
    Ich glaube aber die Diskussion geht aber sowieso falsch über die PS Zahl, das Auto hat mehr Leistung und macht Dir höllisch Spass - das ist es was zählt. Die PS Zahlen als Motor-PS kann Dir jeder Prüfstands-fritze über die Schleppleistungskorrektur ins unendliche schrauben.

    Ich wünsche Dir und hoffe für Dich, dass der MX mit diesem Setup lange hält und Du ihn artgerecht bewegen kannst.

    Und jetzt Bilder her...

    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  6. #56

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    RE: MP62 Supercharger System

    Was sagen die Kompressorleute?

    HI!

    Ohne über Standfestigkeit, Auslastung der Düsen, Steuerung oder sonstiges zu philosophieren.

    Setup:
    NB 1,8L - M45 Hotside (JR-Kit)
    So verbaut, wie von JR vorgesehen.

    140 KW am Motor und 103 KW am Rad (im Winter gemessen).

    Die genannten Öltemperaturen, finde ich etwas, sagen wir mal "gering" Ohne Einsatz auf der Strecke bin ich da bei "Hirn aus" in der Eifel, definitiv drüber. 115° klingen mir utopisch. Aber ich will den Poster nicht zerpflücken. Wenn die Karre bei ihm so gut läuft und keine mucken macht, freue ich mich für Ihn.

    Es ist allerdings sehr sehr ungläubig.

    Es grüßt der sereinnahe Phil

    So long - mxphil

  7. #57

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    RE: MP62 Supercharger System

    >>@aero1094
    >>
    >>Es ist leider immer wieder das gleiche in diesem Forum… Du
    >>darfst hier nicht schreiben: JA ich habe einen Kompressor
    >und
    >>JA ich habe 200 PS und JA ich habe Seriendüsen und JA er
    >>hält und Nein ich habe keine Temperaturprobleme… so etwas
    >>wollen hier einige einfach nicht wahr haben!
    >>
    >>Lass Dich nicht nerven von ein paar wenigen, es gibt mit
    >>Sicherheit genug Leser die daran interessiert sind was du
    >>schreibst und die einfach mal wissen wollen was es noch so
    >>für aufgeladene MXe gibt.
    >>
    >>
    >>Also, nur weiter so und Bilder sind auch immer mal wieder
    >gern
    >>gesehen
    >
    >Bilder würde ich auch gerne sehen, auch wenn ich einer
    >derjenigen bin, der sagt NEIN ich glaube dir die 200PS mit
    >Seriendüsen nicht.
    >Ich glaube aber die Diskussion geht aber sowieso falsch über
    >die PS Zahl, das Auto hat mehr Leistung und macht Dir
    >höllisch Spass - das ist es was zählt. Die PS Zahlen als
    >Motor-PS kann Dir jeder Prüfstands-fritze über die
    >Schleppleistungskorrektur ins unendliche schrauben.

    ..Genau, darum war ich nich auf der Rolle...

    Für mich zählt einzig dass der MX deutlich besser läuft und alles andere is mir echt wurst...)

    >
    >Ich wünsche Dir und hoffe für Dich, dass der MX mit diesem
    >Setup lange hält und Du ihn artgerecht bewegen kannst.

    Danke
    >
    >Und jetzt Bilder her...

    ...Sind, wie oben erwähnt, im CH Forum..

    Gruss Michael

  8. #58

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    RE: MP62 Supercharger System

    >Was sagen die Kompressorleute?
    >
    >HI!
    >
    >Ohne über Standfestigkeit, Auslastung der Düsen, Steuerung
    >oder sonstiges zu philosophieren.
    >
    >Setup:
    >NB 1,8L - M45 Hotside (JR-Kit)
    >So verbaut, wie von JR vorgesehen.
    >
    >140 KW am Motor und 103 KW am Rad (im Winter gemessen).
    >
    >Die genannten Öltemperaturen, finde ich etwas, sagen wir mal
    >"gering" Ohne Einsatz auf der Strecke bin ich da bei "Hirn
    >aus" in der Eifel, definitiv drüber. 115° klingen mir
    >utopisch. Aber ich will den Poster nicht zerpflücken. Wenn
    >die Karre bei ihm so gut läuft und keine mucken macht, freue
    >ich mich für Ihn.
    >
    >Es ist allerdings sehr sehr ungläubig.
    >
    >Es grüßt der sereinnahe Phil
    >
    >

    ..Wie schon erwähnt, Passfahrt, CH Strassengesetz forsche Fahrweise..
    Ist nicht zu vergleichen mit Eifel oder Irgendeiner Rennstrecke..

    Ich hab nicht dauervollgas auf der Strasse...Daher....

    Anzeige und Geber von IL(VDO), keine Ahnung wie genau..

    Ich vergleiche nur zum NA, bei dem ging die Temp nach der 3.Kurve
    schon rauf...
    Gruss Michael



  9. #59
    Moderator Avatar von Grummel
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    RE: MP62 Supercharger System

    37kW Schleppleistung sind zuviel.

    Alle bei uns die schon auf dem Prüfstand waren hatten so um die 12-20kW Schleppleistung - ich hatte beim letzten Lauf 13,4kW.

    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  10. #60

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    RE: MP62 Supercharger System

    >CH Strassengesetz

    Deshalb lachen hier viele und wollen bei euch nicht fahren, trotz das wirklich schöne Strassen dabei sind. In der Eifel, geht es teils sehr sehr sportlich zur Sache.

    Fahr doch mal nach Deutschland, auf die 5. Da kannste doch schonmal angasen. Dann mal sehen was deine Öltemperaturen so machen.

    Ich denke das du mit diesem Satz:

    >Ich hab nicht dauervollgas auf der Strasse...Daher....

    vielen hier die Luft aus den Segeln nimmst. Ich bewege mein Auto auch nur seltenst an seinem Limit, da das Setup das noch nicht zulässt. Ich glaube, wenn du deinen über die Renne prügelst, wirst du schnell merken, das das Setup so nicht das Non + Ultra ist.

    Es grüßt der Phil
    So long - mxphil

  11. #61

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    RE: MP62 Supercharger System

    Kann das nicht an meinen Bollerrädern liegen?

    Woran liegt es dann und welchem Wert darf / kann man glauben?
    So long - mxphil

  12. #62

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    RE: MP62 Supercharger System


    >nicht zulässt. Ich glaube, wenn du deinen über die Renne
    >prügelst, wirst du schnell merken, das das Setup so nicht das
    >Non + Ultra ist.

    Das Non+Ultra wird es nie geben, denn wenn etwas funktioniert sind noch Reserven da.
    Auf der Rennstrecke kann man genausogut einen Serienmotor abkochen, dafür sind die Aufladungs-Kits mit Straßenzulassung auch nicht gedacht. Da es für die Straße eher auf Emissionskonformität ankommt und auf der Rennstrecke eher auf Leistung und Beständigkeit.

    Grundsätzlich denke ich schon, dass mit 0,4-0,5bar grob 200PS mit dem Z-Kompressor machbar sind. Ein Freund hat mit 0,6bar rd 240PS damit geschafft.

    Aufgrund seiner eher linearen Entfaltung übers Drehzahlband, könnte man durchaus auch mit 240er Düsen länger hinkommen als beim Eaton-Kompressor oder Turbo.

    Auch die HGP-Kits sind im Grunde so einzustellen, dass sie die 0,45bar maximal bis 6000rpm erreichen sollen und dann der Ladedruck Richtung 0,38bar geht. Mit einem T25 Lader hat man die Düsenauslastung dann zwar bei 90% aufwärts, aber es funktioniert solange sich keine Fehlerquellen oder Alterserscheinungen einschleichen. Im Vergleich mit einem GT2560R Lader machen die 240er Düsen bei 0,5bar schon im mittleren Drehzahlband den Arsch zu.

    Darum würde ich nicht grundsätzlich sagen "geht nicht", sondern man muss sich das Gesamtkonzept und die Auslastung angucken.

    Über Sinn und Unsinn von Ladeluftkühlern iVm Gutachten zu philosophieren ist eher eine Kosten statt Glaubensfrage.

  13. #63

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    RE: MP62 Supercharger System

    Kannst du dann nicht wenigstens den Link zu dem Fred hier reinstellen?
    So long - mxphil

  14. #64

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    RE: MP62 Supercharger System

    Dass man mit dem Z-Kompressor mit den Düsen weiter kommt, halte ich für ein Gerücht. Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch bedeutet, dass der Motor effizienter sein müsste. D.h. aggressivere Zündung und/oder mageres Gemisch, was dann aber mit der SerienECU aber die Motorsterblichkeit deutlich erhöht.

    Ausgehend von einer gewissen Benzinmenge/min braucht man Effizienz: D.h. a) beste Motorsteuerung, die scharf eingestellt ist. b) Effizientester Verdichter: Turbolader, der im optimalen Bereich im Verdichterkennfeld betrieben wird und das Abgasgehäuse mit dem größten A/R mit dem er den Sollladedruck erreicht. c) Ladeluftkühlung

  15. #65

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    RE: MP62 Supercharger System

    >Dass man mit dem Z-Kompressor mit den Düsen weiter kommt,
    >halte ich für ein Gerücht. Mehr Leistung bei gleichem

    Meinst du die 0,6bar oder die 0,4bar?

    Das 0,6bar Setup hatte natürlich noch eine 5. Düse.

  16. #66
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    RE: MP62 Supercharger System

    Was allerdings auch eher subotimal war/ist.
    Denn es kann nie genau bestimmt werden das wirklich jeder Zyl. der 4 die gleiche Menge an Kraftstoff bekommt, wenn eine 5. Düse vorne vor der Drosselklappe sitzt.

    Ist ungefähr das selbe, wie bei den alten Motoren mit Zentraleinspritzung.
    Wenn man aus denen mehr Leistung holen wollte, ist auch immer einer der Zyl. krepiert, weil er zu mager lief und es das Ventil und den Kolben weggeschmorrt hat.

    Das sein Setup läuft hab ich nie bezweifelt, die HGP-Kits laufen ja auch solange man sich am Riemen reisst udn nicht den Rundenrekord auf der NoS knacken will.

    Aber die Angaben sidn doch etwas fragwürdig.

    Allerdings sehe ich es wieder so, ist ein klasse Kit um drauf aufzubauen, aber zufrieden kann man damit nur sein, wenn man die Mehrleistung ausschliesslich ab und zu zum Überholen nutzt.
    Aber ne Autobahnhatz an nem warmen Sommertag wird es wohl eher nicht durchhalten.

    Wie gesagt, ist wiedermal ein tüvbares Kit auf das man aufbauen kann, was dann leider aber wieder nicht ohne Aufwand tüvfähig ist.

  17. #67
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    RE: MP62 Supercharger System

    Ja, kann z.T. auch an den 9" Monstern liegen.
    Zum Teil auch an altem Getribe udn Difföl, an vllt. langsam aufgebenden Radlagern (durch die Bollerräder) und natürlich am Prüfstand.
    Je nach Prüfstand sind solche Schleppleistung sogar die Regel, hab ich mir von einem Ingenieur der sich auf Rollenprüfstände spezialisiert hat, sagen lassen.

  18. #68
    Avatar von MSC4TW
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    RE: MP62 Supercharger System

    >Die PS Zahlen als
    >Motor-PS kann Dir jeder Prüfstands-fritze über die
    >Schleppleistungskorrektur ins unendliche schrauben.

    Wie muss man das denn verstehen?
    Ist es nicht so, dass Prüfstände im allgemeinen geeicht sind?
    Ich muss gestehen, dass ich dieses Aufgeschreihe hier im Forum bezüglich der Schleppleistung nicht nachvollziehen kann.

    Ich war nun 4mal mit meinem MX-5 auf dem ADAC Rollenprüfstand:

    1. mal:
    Zustand Serie, 205/45/16 Reifen

    Schleppleistung -> 39,4PS / 29kw -> Normleistung 104,7PS -> Radleistung 62,5PS

    2.-4.mal:
    Turbo (+Fidanza), 195/50/15 Reifen auf Ultras

    Schleppleistung -> 34,1PS - 35,9PS
    Die Läufe 2-4 wurden an einem Tag mit versch. Ladedrücken durchgeführt. Im Gespräch mit dem Prüfer erfuhr ich, dass zufällig die jährliche Prüftstandseichung 3Wochen zuvor stattfand.
    Er meinte auch, dass 35PS für "seinen" Rollenprüfstand wenig seien.

    So far,
    Gruß
    Basti

  19. #69
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    RE: MP62 Supercharger System

    >>Die PS Zahlen als
    >>Motor-PS kann Dir jeder Prüfstands-fritze über die
    >>Schleppleistungskorrektur ins unendliche schrauben.
    >
    >Wie muss man das denn verstehen?
    >Ist es nicht so, dass Prüfstände im allgemeinen geeicht
    >sind?
    >Ich muss gestehen, dass ich dieses Aufgeschreihe hier im Forum
    >bezüglich der Schleppleistung nicht nachvollziehen kann.

    Na sieh es mal so - als Tuner bist Du doch fein raus, wenn Du über eine hohe Schleppleistung die DIN PS (Motor PS) hochrechnen kannst. Gemessen werden ja die Rad-PS, was i.d.R viel aussagekräftiger, weil vergleichbarer.
    Wenn ich aber als Tuner xy sagen kann, ich hole mit einem Auspuff und einem Luftfilter 20PS aus deinem Auto und das mit einem Prüfstandsprotokoll nachweise, sehe ich doch gut aus. Was weiss die große Masse der Leute schon von diesen ganzen Korrekturgeschichten.

    Da ist aber auch jeder Prüfstandstyp (Rolle, etc.) unterschiedlich...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  20. #70

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    RE: Supercharger System

    >>CH Strassengesetz
    >
    >Deshalb lachen hier viele und wollen bei euch nicht fahren,
    >trotz das wirklich schöne Strassen dabei sind. In der Eifel,
    >geht es teils sehr sehr sportlich zur Sache.

    ..Ja, ich beneide euch...
    >
    >Fahr doch mal nach Deutschland, auf die 5. Da kannste doch
    >schonmal angasen. Dann mal sehen was deine Öltemperaturen so
    >machen.
    >

    öhm,wenn ich auf der 5. Angasen will, dann nehm ich Vaters Audi, der ist bequemer...

    Mein MX macht mir in den Kurfen mehr Spass....
    und, ich glaub, mehr als 5.Gang im Begrenzer wird auch da nicht gehen..nene, mir machen die Pässe bei uns mehr Spass als die Autobahn bei Euch...


    >Ich denke das du mit diesem Satz:
    >
    >>Ich hab nicht dauervollgas auf der Strasse...Daher....
    >
    >vielen hier die Luft aus den Segeln nimmst. Ich bewege mein
    >Auto auch nur seltenst an seinem Limit, da das Setup das noch
    >nicht zulässt. Ich glaube, wenn du deinen über die Renne
    >prügelst, wirst du schnell merken, das das Setup so nicht das
    >Non + Ultra ist.



    ..Glaub ich Dir gerne, is ja auch nich dazu gedacht..


    ...Zum Prügeln auf der Rennstrecke steht ein Subaru Impreza bereit, der ist dazu ausgelegt......

    Der MX muss bei Passfahrten Spass machen..

    Gruss Michael


  21. #71
    Avatar von perfekterNA
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    RE: MP62 Supercharger System

    240er beim NB, echt?
    beim NBFL sind 265er drin. Egal ob 1,9 Sauger oder Werksturbo! Ich dachte der NB hätte die gleichen drin. Weiß jemand ob es Unterschiede beim Benzindruck gibt zwischen NB und NBFL?

    Irgendwo im Netz hab ich nen Rechner gefunden der die Einspritzdüsengröße in Relation zur erzielbaren Leistung setzt. Find aber den Link nicht mehr. Jedenfalls war für die 265er eine Leistung von 180PS ausgerechnet!

  22. #72
    Avatar von MSC4TW
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    RE: MP62 Supercharger System

    >Da ist aber auch jeder Prüfstandstyp (Rolle, etc.)
    >unterschiedlich...


    Eben, deswegen ist doch die einzig vergleichbare Größe die DIN-Motorleistung.
    Wer bescheißen will wird das wohl tun, egal über was...(eiskalte Ansaugtemp vs Heiße etc.)


    Wir als Hobbytuner sollten meiner Meinung nach einfach auf einen ehrlichen Prüfstand fahren, und dann sehen was wir haben.
    Ich persönlich will mir nichts ins eigene Hemd lügen, was hab ich auch davon...

    Es sind mittlerweile auch genügend Leute in meinem MX mitgefahren und wissen somit wie er geht...

    Mich interessieren die Werte für mich, und den wirklich Interessierten teil ich diese auch gerne mit.

    Würde es hier im Forum nicht so ein "Geschreie" bezüglich genannten PS-Angaben geben, würden sicherlich auch einige mehr, ihre gemessenen Werte hineinschreiben.
    Doch die Forumkundigen kennen eben die "Schreihälse" und lassen dies deswegen...

    Die neuen "Unerfahrenen" müssen das eben erst lernen...

    Ich persönlich denke nicht, dass es allzuschwer ist, aus einem 1.8/1.9er 200PS für den Alltagsgebrauch herauszuholen.
    Meine Meinung!


    So far,
    Gruß
    Basti

  23. #73
    Avatar von perfekterNA
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    RE: MP62 Supercharger System

    seh ich genauso, zumal wir uns alle eh in Leistungsbereichen bewegen die eigentlich nicht erwähnenswert sind!




  24. #74

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    RE: MP62 Supercharger System

    Kommt auf den Kompressortyp an und die sind sehr unterschiedlich.
    .) Eatonlader sind relativ laut wg. der ineinandergreifenden "Zähne"
    .) Schraubenlader sind eher dezent.
    .) Zentrifugallader sind leise, da sie die Luft kontinuierlich ansaugen. Strömungslader sind generell ziemlich leise.

  25. #75
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    RE: MP62 Supercharger System

    Nee, es sind beim NB 260er (rot- bei 3bar 256ccm), beim NBfl 265er (lila- bei 3bar 256ccm), beim NA 1,8er 265er (beige- bei 3bar 254ccm) und 1,6er 230er (blau- bei 3bar 212ccm).


    Jier mal ne Seite wo noch andere plug`n`play passenden Düsen gelistet sind:

    http://miataturbo.wikidot.com/fuel-injectors

    Wobei da natürlich noch ein paar fehlen, z.b. die ausem Mazda f2 Motor (310er) und f2t (330er), ausserdem gabs noch 365er von Wolf für den f2t.

  26. #76

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    RE: MP62 Supercharger System

    ok, die 240ccm für die roten NB Düsen habe ich von der Miataturbo.net Seite.


    @perfekter NA: den Link hab ich weiter oben gepostet...

    http://www.witchhunter.com/injectorcalc1.php4

    Bei 265 Düsen wären sie bereits bei 180PS zu 100% asgelastet, also Daueroffen
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  27. #77

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    RE: MP62 Supercharger System

    Das Geschreie kommt immer dann, wenn irgendein Tuner wieder mal Werbung macht für seine Umbauten und dann die Leistung an der Kurbelwelle angibt, die nicht direkt gemessen wird, sondern errechnet wird.

    Wenn dann noch Sachen dazu kommen wie unrealistische PS Angaben in Bezug auf die verwendete Düsengröße und den anliegenden Ladedruck...was erwartest Du?

    Seriöse Tuner (USA) geben ausschließlich die rwhp an und gut ist (z.B. Fast Forward, Trackdog Racing, Flyin Miata)
    Anscheinend haben die Firmen hier in D und CH Angst mit den niedrigeren, aber dafür korrekten Werten auf Kundenjagd zu gehen...

    Der Rekordhalter ist ein NB mit Z Kompressor (wimre ne Anni) mit angheblich 220PS Motorleistung, natürlich auch Seriendüsen.

    Im Diagramm von seinem Tuner waren dann weit über 70PS Schleppleistung eingetragen...
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  28. #78

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    RE: MP62 Supercharger System

    Im Grunde genommen zählt eines: Fahrspaß. Ob die Kiste jetzt 110 oder 350 PS dafür haben soll, muss jeder für sich entscheiden.

    Ich würde es nicht unbedingt als Geschrei abtun. Manche Dinge sind einfach realistisch, andere wiederum weniger. Wenn dann von jemanden, der ein ähnliches Setup fährt Kritik kommt, so ist das verständlich, weil irgendein Unterschied muss ja sein...

    200 PS sind nicht wirklich schwer zu erreichen. Aber ohne die richtigen Teile geht nichts.

  29. #79
    Avatar von MSC4TW
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    RE: MP62 Supercharger System

    >Seriöse Tuner (USA) geben ausschließlich die rwhp an und gut
    >ist (z.B. Fast Forward, Trackdog Racing, Flyin Miata)
    >Anscheinend haben die Firmen hier in D und CH Angst mit den
    >niedrigeren, aber dafür korrekten Werten auf Kundenjagd zu
    >gehen...

    Die Amerikaner als seriöse PS-"Nenner" zu nennen kann ich auch nicht wirklich nachvollziehn.
    Wenn ich dort immer ein wenig in deren Foren lese, hört man selten von Autos mit weniger als 200 !RWHP! was ich keineswegs nachvollziehn kann...

    Aber wie gesagt, da hat sicher auch jeder seine eigene Meinung, und es schenkt jeder jemand anderem sein Vertrauen...

    Für ein 200PS Leistungsgrammdiagramm benötigt man sicher auch keine großen Düsen, da ein fettes Gemisch leistungsmindernd als leistungsbringend ist. Mit Lambda 1 geht ein Leistungsprüfstandslauf problemlos, sicher auch 2, 3 und 4. Für längere Vollgasfahrten eher nicht.
    Ist eben immer die Frage was man hat und was man will.

    Aber dieses Thema gabs ja auch schon mehr als genug.
    Man muss einfach wissen was man hat und wie man damit fahren kann.
    Mit 200PS und Lambda 1 zu überholen ist kein Problem und einigen reicht das vllt auch einfach.

    Ich möchte mich auf keinen Fall auf die Seite der unseriösen Tuner mit beschönigten Diagrammen stellen. Aber warum soll sich ein Tuner nicht Tuner nennen dürfen, wenn er ein 200PS Auto baut, ohne dass es vollgasfest ist?
    Wenn er es nicht als dieses verkauft, sehe ich da eigentlich kein Problem darin.

    So far,
    Gruß
    Basti




    Edit:
    Grad nochmal geschaut....

    Zitat FM:
    "The FM II is a legend in the Miata performance world, and this is the latest and most powerful version. Expect approximately 230 hp at the rear wheels at 12 psi, compared to a stock 93 hp. Driveability is excellent and there`s no need to even remove the valve cover. Expect years of reliable high performance with this system. More power is available on built engines."

    Hier wird also mit 230 RWHP (sagen wir also locker 260PS Kurbelwelle) bei 0,83bar mit einem GT2560R und einem 1.6l Serienmotor geworben.

    Das ist in meinen Augen völlig utopisch und auch nur unseriös!

  30. #80
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    RE: MP62 Supercharger System

    >Hier wird also mit 230 RWHP (sagen wir also locker 260PS
    >Kurbelwelle) bei 0,83bar mit einem GT2560R und einem 1.6l
    >Serienmotor geworben.
    >
    >Das ist in meinen Augen völlig utopisch und auch nur
    >unseriös!

    Vergleich bitte mal den genauen Aufbau des FM Setups mit den anderen hier genannten Lösungen der Tuner.

    Mir ist kein Strömungsgünstigeres und effizienteres Setup als das von FM bekannt. Der LLK ist absolut ausreichend dimensioniert, die Schläuche sind sehr gut, der Auspuff sehr strömungsgünstig.
    Die gesammte Steuerung liegt eher an der Grenze des technisch machbarem als an den üblichen Billiglösungen. Wenn es möglich ist das maximale aus einem Setup rauszuholen, dann mit so einer Ausrüstung.

    Übrigens, bei FM ist wirklich ein Prüfstand vorhanden. Nein das ist kein simpler Rollenprüfstand, dort kann wirklich über längere Zeit beliebige Lastzustände angefahren werden.

  31. #81

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    RE: MP62 Supercharger System

    Wenn du in einem Turboforum nachsiehst, rate mal wer sich dort anmeldet? Eben, Leute mit gemoddeten Autos.

    230 WHP bei etwas über 0,8 bar kann durchaus hinkommen. Bei meinem wird bei 0,8 bar und 6500 U/min etwa die 2,7 fache Spritmenge im Vergleich zum Saugmotor eingespritzt. Man darf auch nicht vergessen, dass die Messungen bei FM mit passender Abstimmung gemacht sind und grundsätzlich mit einem offenen Turboauspuff gemessen wird.

    Es gibt dort auch ein zu meinem sehr ähnliches Setup mit 323 whp @ 12 psi. Meiner liegt gefühlt trotz mehr Ladedruck etwas darunter. Man braucht ja noch Ziele für die Zukunft

  32. #82
    Moderator Avatar von Grummel
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    RE: MP62 Supercharger System

    Die amerikanischen Setups sind mit unseren "TÜV-Nahen" Setups nicht zu vergleichen.

    Wenn Du deinen Kat rausreisst und eine 3" Auspuffanlage ohne oder mit einem Mini-Schalldämpfer reinsetzt, dann hast Du nochmal einen extremen Leistungssprung.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  33. #83
    Avatar von perfekterNA
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    RE: MP62 Supercharger System

    @ Cane + Racing green:

    yep, Danke! und wieder was gelernt! Ist zwar nicht die gleiche Liste aber mit dem gleichen Ergebnis. (meine war irgendwo bei flyin miata glaub ich...?)


  34. #84

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    RE: MP62 Supercharger System

    >
    >Zitat FM:
    >"The FM II is a legend in the Miata performance world, and
    >this is the latest and most powerful version. Expect
    >approximately 230 hp at the rear wheels at 12 psi, compared to
    >a stock 93 hp. Driveability is excellent and there`s no need
    >to even remove the valve cover. Expect years of reliable high
    >performance with this system. More power is available on built
    >engines."
    >
    >Hier wird also mit 230 RWHP (sagen wir also locker 260PS
    >Kurbelwelle) bei 0,83bar mit einem GT2560R und einem 1.6l
    >Serienmotor geworben.
    >
    >Das ist in meinen Augen völlig utopisch und auch nur
    >unseriös!


    ...und beim Vooddo II (NB 1,9) bei 0,55 bar 190RWHP! Und das mit Seriendüsen, wo sich doch einige Experten hier einig sind, dass die Seriendüsen bis max. 150RWHP reichen. Seltsam, seltsam.
    Gibt`s im Amiland überhaupt Superplus?

  35. #85
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    RE: MP62 Supercharger System

    Ja in Amiland gibts Super+, und was die 190whp beim Vodoo Kit angeht, einen Prüfstandslauf hällt das Ding auch, aber die Düsen sind dabei weit über 90% DC, das heisst, das Risiko das eine offen bleibt, oder anfängt zu tropfen ist sehr hoch.
    Mit anderen Worten, ja die Leistung geht erreichen, aber über nen längeren Zeitraum wird sich irgendetwas verabschieden.
    Ich tippe auch darauf das dieser Lauf sehr mager gefahren wurde, hier ist es ja eher üblich etwas fetter zu fahren als nötig, einfach um die Kühlung zu verbessern udn Sicherheitsreserven zu haben.
    Bei nem Einsatz von nem freipr. SG und nem Ansauglufttemp.messer ist das wieder was anderes, aber bei Piggyback Lösungen, oder gechipten Serien ECU`s ist es nunmal so, das man bei Vollast extrem anfettet um auf Nummer Sicher zu gehen.
    Dann sind 190rwhp niemals drin, und die Seriendüsen reichen eben nicht aus.
    Zumindest nicht bei ner längeren Belastung als nem Überholvorgang.

  36. #86
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    RE: MP62 Supercharger System

    Ist aber das selbe.
    Die Liste von meinem Link wurde aus dem Miataturbo.net übernommen, und die haben sie von FM übernommen.

    Was halt auffällt ist, das trotz gleicher Grösse der Düsen beim 1,9er NA und NBFl, die NBFl Düsen besser sind, sie spritzen mehr ein bei 3Bar und haben nochdazu ein besseres Spritzbild (zersäuben besser).
    Aber das ist einfach so weilk auch die Technik der Einspritzdüsen sich verbessert hat.
    Der NA hat noch Düsen aus den 80er Jahren drin.

  37. #87

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    RE: MP62 Supercharger System

    Öhem, Deine Angaben sind aber genau lustig.

    Auch hier sind 190Ps am Motor zuviel für das Serienkit.
    (Die Physik lässt sich nicht überlisten und man kann Einspritzdüsen nicht mit 110% betreiben...

    50 Ps Schleppleistung sind ebenfalls viel zuviel, etwa 20Ps zuviel.

    Das würde bedeuten, Dein Mx5 hätte im Serientrimm gerade mal knapp 90Ps an der Hinterachse, also soviel wie ein alter 115 PS Mx5. In Wirklichkeit sinds aber, wie in dutzenden von Leistungsdiagrammen aus den USa zu sehen sind, etwa 110Ps.



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  38. #88

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    RE: MP62 Supercharger System

    Mich wundert’s halt! Die FM-Kits werden schon seit Jahren hier im Forum als das „non-plus-ultra“ angesehen. HGP-Kits dagegen, die in Tuning-Kreisen (VW/Audi) eigentlich einen guten Ruf haben, werden als Schrott abgetan.

    Ist es vielleicht so, wie so oft, dass „der Prophet im eigenen Land nichts gilt“? Oder sind unsere Experten hier nur „schlauer“ und erfahrener als Hr. Gräf?






  39. #89
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    RE: MP62 Supercharger System

    Nö, aber frag mal die VAG Jungs was die so an Setups fahren.
    gerade die fahren nämlich lediglich mit nem gechipten Sg und Benzindruckregler.

    Was Turbotechnik angeht sind die Japanfreaks wohl etwas verwöhnter, aber was die VW Jungs da zum Teil verbaut haben ist simpelste Lowtech Qualität.

    Zum Teil mit nichtmal mit Breitbandlambdas zum überprüfen, sondern einfach Chip ins SG eingelötet und das wars.

  40. #90

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    RE: MP62 Supercharger System

    >hi frage zum mp62 kit,kennt jemand deutsche
    >Anbieter?Ansonsten würde ich das kit aus den usa bestellen
    >
    >http://www.miatamania.com/SiteGraphi...r_4-10-07.html
    >
    >wehre halt mist wegen Garantie und rücksprachen!
    >
    >danke

    Huhu,

    generell halte ich mich bei solch einem Themenverlauf zurück, aber jetzt kann ich es nicht mehr aushalten.
    Es gilt mal wieder, "Herzlich Willkommen im Spießbürgertum "

    Irgendwie finde ich den Zusammenhang zur eigentlichen Frage des Themenerstellers nicht mehr. Dieses passiert mir aber neuerdings durchaus öfters hier im Forum, kann natürlich auch an meiner eingeschränkten Sichtweise liegen.

    Ups, ich vergaß natürlich, man will ihn ja nur vor sich selbst schützen,und ihn wieder auf den rechten Weg leiten. Also Hilfe zur Selbsthilfe

    Aus diesem Anlass habe ich soeben meinen Turboumbau wissenschaftlich untersucht und musste feststellen, das kann ja gar nicht funktionieren. Aber zum Glück habe ich erst die Praxis vollzogen und auf die Erfahrungen von praktmatischen geprägten Gleichgesinnten gebaut, die dieses im Vorfeld schon realisiert hatten.


    Nun zurück zum Thema, mir ist bei einem Gespräch mit einem versierten fachkundigen Tüv-Mitarbeiter, ja die gibt es, zu Ohren gekommen, das ein bekannter, ich sag mal Tuner, etwas bezüglich tüvbaren Kompressorumbaus in der Pipeline hat.

    Also, meine Empfehlung, noch etwas warten, wenn es was Deutsches sein soll.

    Grüße

    Dirk

    Ps: Dieser Erguß enthält natürlich eine gute Portion Sarkasmus, abgerundete mit einer Prise Selbstironie.

  41. #91
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    RE: MP62 Supercharger System

    Dann frag mal etwas tiefer in VW Kreisen...

    Aber das hat auch gar nichts mit der Sache zu tun - FM und HGp zu vergleichen sind Birnen und Äpfel.

    FM hat keine Sorgen mit TÜV etc. (allenfalls die Abgasregulierugen) - HGP hat ein getüvtes Kit auf den Markt gebracht. Allen Respekt dafür, aber der Lauf der Dinge hat gezeigt, dass das HGP Kit einige Mängel aufweist, welche auch beim Hersteller bekannt waren, aber aufgrund der geringen Stückzahlen nicht überarbeitet wurden (da sieht es sicher bei den VW Leuten zumindest etwas besser aus).

    Ich glaube wir sollten diese Nebendiskussionen jetzt aber abbrechen, das hat alles gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  42. #92
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    RE: MP62 Supercharger System

    Aber auch dieses Kit wird nichts anders sein, als ein Basiskit um drauf aufzubauen.
    Wie schon 1000mal gesagt, wer die Leistung nur möchte um mal kurz draufzudrücken um z.B. zu überholen, dem reicht auch soetwas.
    Aber an nichts gewöhnt man sich so schnell wie Leistung !
    Also wird weiter verbessert, oder eben einfach der LD hochgedreht udn sich dann gewundert warum Koben und Ventile schmilzen, oder der Karren läuft wien Sack Nüsse.

    IL hat jetzt auch ein relativ gutes Turbokit im Angebot, siw sogar mit ner MS-Steuerung, die allerdings nicht verändert werden kann, da in einem abgeschimrten Gehäuse verbaut.
    Aber auch dieses Kit ist nur der Anfang.

    Der Threaderöffner hatte lediglich gefragt was mit dem MP62 KIt ist, es kann aber leider nichtmehr ohne weiteres eingetragen werden.

    Dann hat sich wieder ein Tuner eingeklingt udn ein Geschäfft geschnuppert indem er uns sagt das er ein Kompressorkit mit Gutachten anbietet.
    Dieses ist zwar so bestimmt nicht schlecht, aber auch das ist nru ein Basiskit, udn es ist nunmal Fakt das die Seriendüsen zu klein sind. Ein LLK im Sommer notwendig ist und 140KW 100%ig nicht stimmen.

    Natürlich kann man grössere Düsen verbauen, den Benzindruck etwas erhöhen, nen LLK einbauen usw. aber dann ist dieses Kit genausoviel wert wie das MP62, es ist nicht legal.

    Mir ist das egal, wird wahrscheinlich eh niemandem auffallen, aber es ist nunmal so.

    Wenn dein Setup für dicg funktioniert, freu dich.
    Mir würde so ein Basiskit noch nicht reichen, aber ich bin da etwas verwöhnt was das angeht.
    Alles unter 14PSi ist kein Ladedruck, das ist ein Vacuumleck !

  43. #93

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    RE: MP62 Supercharger System

    >FM hat keine Sorgen mit TÜV etc. (allenfalls die
    >Abgasregulierugen) - HGP hat ein getüvtes Kit auf den Markt
    >gebracht. Allen Respekt dafür, aber der Lauf der Dinge hat
    >gezeigt, dass das HGP Kit einige Mängel aufweist, welche auch
    >beim Hersteller bekannt waren, aber aufgrund der geringen
    >Stückzahlen nicht überarbeitet wurden (da sieht es sicher
    >bei den VW Leuten zumindest etwas besser aus).

    Die Kits von FM oder Begi sind in den Staaten zulässig, wobei das wesentlich lockerer ist. Das alte FM Kit für die NB war jedoch sogar "CARB legal" (erfüllt die strengen Abgasvorschriften für Kalifornien). Das schaffen die meisten Serienhersteller nicht mal heute mit ihren Dieselmotoren.

  44. #94

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    RE: MP62 Supercharger System

    Da dieses Thema eh schon verlabert ist, also bitteschön.

    (Aber bitte nichts persönlich nehmen, ich brauch das nicht zur Selbstdarstellung, bin halt nur ein kleiner unerzogener Sarkast )

    >Aber auch dieses Kit wird nichts anders sein, als ein
    >Basiskit um drauf aufzubauen.

    Ja, wie fast alle Kits.

    >Wie schon 1000mal gesagt, wer die Leistung nur möchte um mal
    >kurz draufzudrücken um z.B. zu überholen, dem reicht auch
    >soetwas.

    Das ist schon richtig, letztendlich hängt alles vom Einsatzgebiet ab.
    Hier geht es immer wieder um die Autobahn, ich bin generell nicht der Freund von Dauervollastfahrten, egal mit welchem Fahrzeug.

    >Aber an nichts gewöhnt man sich so schnell wie Leistung !
    >Also wird weiter verbessert, oder eben einfach der LD
    >hochgedreht udn sich dann gewundert warum Koben und Ventile
    >schmilzen, oder der Karren läuft wien Sack Nüsse.

    Das liegt in der Eigenverantwortung, kurzgesagt, mich interessiert es nicht, wenn er seinen Motor kocht, bin da mehr der Vertreter, lernen durch Schmerz. Das nennt man dann hinterher Erfahrung, sollte jeder mal gemacht haben.

    >IL hat jetzt auch ein relativ gutes Turbokit im Angebot, siw
    >sogar mit ner MS-Steuerung, die allerdings nicht verändert
    >werden kann, da in einem abgeschimrten Gehäuse verbaut.

    Das ist nicht ganz korrekt, aber nur marginal anders.

    >Aber auch dieses Kit ist nur der Anfang.
    >
    >Der Threaderöffner hatte lediglich gefragt was mit dem MP62
    >KIt ist, es kann aber leider nichtmehr ohne weiteres
    >eingetragen werden.

    Auch wenn ich jetzt wieder Futter für die "Hatter TÜV"-Fraktion liefere, ganz legal ist es nie.

    >Dann hat sich wieder ein Tuner eingeklingt udn ein Geschäfft
    >geschnuppert indem er uns sagt das er ein Kompressorkit mit
    >Gutachten anbietet.

    Warum nicht, kann jeder raus machen was er will. Ich würde darüber nicht urteilen. Rein wirtschaftlich gesehen ist dieser Bereich eh nur ein Nischenmarkt.

    >Dieses ist zwar so bestimmt nicht schlecht, aber auch das ist
    >nru ein Basiskit, udn es ist nunmal Fakt das die Seriendüsen
    >zu klein sind. Ein LLK im Sommer notwendig ist und 140KW
    >100%ig nicht stimmen.

    Vom Ansatz her richtig, jedoch spielen auch noch andere Faktoren mit ein, natürlich würde ich immer größere Düsen, LLK und eine neue Penispumpe, edit: Benzinpumpe, empfehlen.

    >Natürlich kann man grössere Düsen verbauen, den Benzindruck
    >etwas erhöhen, nen LLK einbauen usw. aber dann ist dieses Kit
    >genausoviel wert wie das MP62, es ist nicht legal.
    >
    >Mir ist das egal, wird wahrscheinlich eh niemandem auffallen,
    >aber es ist nunmal so.
    >
    >Wenn dein Setup für dicg funktioniert, freu dich.
    >Mir würde so ein Basiskit noch nicht reichen, aber ich bin da
    >etwas verwöhnt was das angeht.
    >Alles unter 14PSi ist kein Ladedruck, das ist ein Vacuumleck !
    >

    Das hängt natürlich vom Motor ab, meine Versuche im Bereich 17 psi waren nicht sehr harmonisch zu fahren, der MX ist halt einfach keine Supra. Ich würde dem Leistungshungerigen 11-12 psi servieren.
    Bitte jetzt nicht mit den Komponenten, wie zb. Wisecos, H-Rods, Ventile etc. kommen, in den letzten drei Jahren hat sich viel im Bereich Steuergeräte und deren Anpassungsmöglichkeiten getan.
    Wenn ich jetzt noch einmal neu anfangen würde, wäre eine Materialschlacht, wie ich sie betrieben habe, nicht mehr zwingend erforderlich. Natürlich nur bei moderaten, aber dennoch lustigen Leistungswünschen.

    Das war es aber jetzt entgültig von mir. Sonst werde ich noch assimiliert

    Grüße
    Dirk

  45. #95

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    RE: MP62 Supercharger System

    Hi Volker,

    da hat jeder so seine Hersteller-Vorliebe. Die FM Kits kann man nicht mit den HGP-Kits vergleichen, da die FM-Kits nicht TÜV-geprüft sind.

    Es ist schade das Hr. Gräf sich so vom MX5 abgewendet hat, da er ansonsten am Telefon immer sehr hilfsbereit und kompetent wirkte.

    Was Bauteile wie Krümmer, Downpipe, Ladedruckrohre sowie die Halterungen betrifft, würde ich immer noch HGP bevorzugen. Auf dem Stand ist FM bzgl 10er Turbo-Flansch Bolzen und Silikonverrohrung erst mit den letzten Kits angekommen. Dafür hat FM halt direkt einen besseren Lader in die Tüte gepackt.

    Ich glaub hier hält sich auch keiner für schlauer und erfahrener, es ist viel eher ein Genörgel auf hohem Niveau. Im Nachhinein hätte ich mein Kit auch anders aufgebaut, aber die Ideen dazu ändern sich wöchentlich.

  46. #96

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    RE: MP62 Supercharger System

    Ein gewöhnliches Serienkit, ist in der Regel nichts Halbes und nichts Ganzes. Macht aber nichts, solange das Zeug mit entsprechender Pflege zuverlässig ist.
    Ich würde kein Setup verurteilen nur weil es was besseres gibt. Irgendwo muss bei einem Kit einfach Schluss sein - da kann kein neues Auto drin sein.

    Zum Ladedruck 11-12 psi fahren sich wirklich gut. Ich finde auch 17 psi = 1,15 bar Ladedruck nicht unharmonisch, vorausgesetzt der Lader ist passend. Mit einem kleinen Lader ist das tatsächlich unharmonisch: Erst reißt das Ding an und dann geht ihm die Puste aus. Die üblichen T25 oder auch GT2560R sind bis 0,8 bar wirklich gut, aber ziemlich ungeeignet für >1 bar.

  47. #97
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    RE: MP62 Supercharger System

    Natürlich sind alle kaufbaren (und am besten noch tüvbaren) Kits nur Einstiegsteile.
    Man bekommt für relativ wenig Geld ne ordentliche Leistungsspritze.
    Allerdings ist meist dann auch drauf geachtet das es ja viel Gewinn abwirft und es werden (eigentl. notwendige, aber teurere) Teile weggelassen.
    Stichwort gr. Düsen.
    Wäre garkein Problem, würde sogar Gutachtentauglich sein.
    Kenne alleine 3 Kits für versch. Fahrzeuge bei denen gr. Düsen im Lieferumfang enthalten sidn, und alle haben den Tüvsegen.

    Um mal auf die Autobahn zurückzukommen, ok, ist in MX Kreisen eher die falsche Abteilung, sagen wir ne echt zügig gefahrene Tour, oder 2-3 Runden NoS, oder 30Min. in Hockenheim, oder auf der NürRing GP.

    Solche Belastungen halten die meisten Kits über die hier diskutiert wird nicht aus, da gebe ich Brief und Siegel drauf.
    Also ist man gezwungen wieder aufzurüsten, was zum Schluss natürlich wieder nciht legal ist.

    Ich denke ein wirklich anständiges Kit, das die (eigentl) Standartdinge wie, nen gescheiten Lader, ne gescheite Steuerung, nen LLk, angepasstes Spritmanagement und ne gescheite Verrohrung beinhaltet, würde sich auchnoch verkaufen, wenn es 1000€ mehr kostet als die Kits die man hier z.Z. so mit Gutachten bekommt.
    Und mal ganz ehrlich, 4 Düsen aus der Grosserie und ein halbwegs gescheites Steuergerät kosten nicht die Welt.

    Ich weiss nicht genau wie IL die Spritversorgung bei dem neuen Kit regelt, aber vondem was ich jetzt so gesehen udn gehört habe, kommt dieses Kit schon sehr nahe an das ran, was ich meinte.

    Und das soll jetzt keien Werbung für IL sein, aber ich denek sie haben erkannt, das soetwas gefragt ist, aber kaum gescheit angeboten wird.

    Natürlich wird es auch hier wieder Leute geben denen dieses Kit nicht genug ist, aber die würden auch bei jedem anderen Kit weiter aufrüsten.

    Was die 14Psi angeht, naja, ich kenne da ein paar schicke kugelgelagerte Lader die schnell spoolen und den Ladedruck auch bei höhheren Drücken halten.
    Die sind teurer als die üblichen Verdächtigen, udn es gibt wohl noch keinen Krümmer mit passendem Flansch für den MX, aber das sollte nicht das Problem sein !

  48. #98

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    RE: MP62 Supercharger System

    Ein überkomplettes Kit ist dann aber auch so teuer, dass es keiner kauft. Mal ehrlich, findest du, dass ein Turbokit mit Wasserkühler, Ölkühler, Kupplung, Bremsenkit und Komplettauspuffanlage geliefert werden sollte?

    Ich nicht. Es sollte alles notwendige drin sein, aber Sachen wie Kupplung, Kühler usw.., die für Volllast nötig sind, soll sich jeder selbst aussuchen.

    Kugellager im Turbo oder nicht, auf den Kompressor- und Turboteil kommts an. Die Turbos für den MX-5 haben meist den T25 Flansch. Dafür gibt's zig Turbos, die höhe Drücke halten können: Vom GT2860R, GT2860RS, GT2871R bis zum GT3071R. Ohne aufgebauten Motor macht das allerdings gar keinen Sinn.

  49. #99
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    RE: MP62 Supercharger System

    Von Sachen wie Bremse, Ölkühler, Kupplung etc. habe ich auch nicht geredet.
    Mir gings um die Sachen die dafür sorgen das der Motor nicht hopps geht.
    Ölkühler etc. müssen ja auch nicht eingetragen werden.
    Natürlich sollten die nicht mit im Kit enthalten sein, denn dann wirds wirklich einfach zu teuer.
    Dann kann man sein Auto gleich in der Werkstatt abgeben udn sagen, macht mal nen NoS-Schreck draus. Ausserdem hat da auch wieder jeder seine eigenen Vorstellungen, der eine will ne SinterMetallkupplunng, dem anderen reicht ne Stage 1, hauptsache sie rutscht nicht durch und lässt sich gut Schalten.

    Was die Lader angeht, bis auf den GT2860R, ist da keiner für nen Serienmotor zu geeignet, aber es gibt da noch andere Firmen die Lader herstellen, und die bauen wirklich gute Lader die früh spoolen udn trotzdem 1,4 Bar ohne Probleme halten.
    Wobei sogar 1,4 Bar LD schon zuviel für nen Serienmotor sein dürften.

    Zur Not muss man halt mit nem Adapterflansch arbeiten.

  50. #100

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    RE: MP62 Supercharger System

    Wozu sollte man sich bei einem Serienmotor überhaupt einen so großen Turbo montieren, wenn der Motor es nicht aushält? Macht ja keinen Sinn. Ein GT2554R oder GT2560R macht da am meisten Sinn.

    Zu einen aufgebauten Motor passen die etwas größeren GT2871R oder GT3071R ziemlich gut. Ich würde sogar sagen, dass ein GT3582R fahrbar ist. Den gibt es allerdings nicht mit T25 Flansch, sondern mit T3 und anderen.

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