Passen werden die Kolben auch so, aber das hohnen macht amn um den Kreuzschliff auf der Zylinderwand wieder herzustellen, man kann es auch lassen, aber ob es wirklich nötig ist, sieht man eh erst wenn die Kolben draussen sind.
Passen werden die Kolben auch so, aber das hohnen macht amn um den Kreuzschliff auf der Zylinderwand wieder herzustellen, man kann es auch lassen, aber ob es wirklich nötig ist, sieht man eh erst wenn die Kolben draussen sind.
Was sollte man dort bei gleich alles mit machen?
Ich habe hier schon liegen:
Zahnriemen kit
Ventildeckeldichtung
Simmerringe Nockenwellen
Drehwinkelgeberdichtung
Simmerring Kurbelwelle vorne
Wasserpumpe
Thermosthart
Kopfdichtung
Kolbenringe
Keilriemmen
Rippenriemen
Wird noch besorgt:
Ölwannendichtung
Ölpumpe??????
Gruß Annika
wenn neue Kolben, dann unbedingt hohnen und NEUE Kolbenringe.
Beim Hohnen gehen etwa 4-6 Hundertstel weg, das ist kein Problem.
Ansonsten mindestens das Öldruckregelventil an der Ölpumpe erneuern...
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Vorraussetzung ist allerdings, dass es keine Übermaßkolben sind, bzw. dass zur Zeit Kolben mit gleichem Durchmesser verbaut sind, was man aber sicher erst nach der Demontage weiß. Irgendwo stand mal in nem Tread, dass das Steurgerät auch nen anderes wäre.
Evtl. auch die Zylinderkopfschrauben, da das Dehnschrauben sein könnten. Wenn die Pleuel schon mal raus sind auch gleich die Lagerschalen machen. Den Kopf würde ich ebenfalls planen lassen.
Ebenso, die Ventilschaftdichtungen erneuern. Und auch die Ventile neu einschleifen, vorher polieren. Evtl. die Kanäle an Ansaugspinne und Krümmer anpassen, bzw olle Gußgrate entfernen.
Ich weiß nicht, ob sich der ganze Aufwand lohnt, für die theoretischen 25 PS.....
Gruß
Andi
Wenn sie die ganzen Teile mehr oder weniger schon hat und
ihr Bruder verbauen kann, ist es eine Überlegung wert.
Rein rechnerisch wäre der Wagentausch natürlich simpler.
Wobei dann das Farbproblem aufkommt. Und Umlackieren ist teuer.
Zumal es nicht einfach ist einen NA mit wenig Rostbefall zu finden.
Man hat gutes Blech und steht dann halt vor dem Problem, das Annika hat.
Wie es mit der Abgasgeschichte aussieht, ist eine andere Sache.
Großtante Edith: Ups, ich hab Luis und Annika durcheinandergewürfelt.
>Was sollte man dort bei gleich alles mit machen?
>
>Ich habe hier schon liegen:
>Zahnriemen kit
>Ventildeckeldichtung
>Simmerringe Nockenwellen
>Drehwinkelgeberdichtung
>Simmerring Kurbelwelle vorne
>Wasserpumpe
>Thermosthart
>Kopfdichtung
>Kolbenringe
>Keilriemmen
>Rippenriemen
>
>
>Wird noch besorgt:
>Ölwannendichtung
>Ölpumpe??????
>
>
>
>
>Gruß Annika
Bei Mazda nen Motordichtsatz, Kopfdichtungssatz, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ölpumpe (nicht nur das Ventil) und nen Ölfilter holen.
Wird teuer, aber wenn es eh schon alles auseinander ist, macht mans auch neu. Alles andere ist Pfusch.
I6 ITB S50B30
Da bei meinem NA die Schweller und die Seitenwände letzten Winter
neu gemacht worden sind kommt für mich der Fahrzeug tausch er weniger
in Frage.
Haben der 90 PSer und der 115 PSer nicht die gleich Abgaswärte?
Da es ja nur einen unterschiet von euro 1 und euro 2 im Kaltstart
gibt oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Annika
Der 90PSer hat ne fortgeschrittenere Elektronik mit vollsequentieller Einspritzung, wohingegen der 115PSer noch das Bank Fire benutzt. Sind fachbegriffe, haben aber wohl auch mit den Abgaswerten zu tun.
Grundsätzlich sind da keine großen Unterschiede, nur der Prüfzyklus für den Abgastest (nicht die AU!) ist (abgastechnisch relevant - gibt noch mehr Unterschiede) unterschiedlich.
I6 ITB S50B30
Ja, der uNterschied zw. Euro 1 udn Euro 2 liegt nur in der Kaltstartphase.
Euro 2 wird abgemagert (mehr Suaerstoff reingepumpt) beim Start um den Kat schneller auf Temp. zu bekommen.
Aber das interessiert nicht, fest steht, man darf keinen Motor mit einer schlechteren Abgasnorm einbauen !!!
Hy Leute
Kann man denn so einfach den 1.8 in den 1.6 einbauen?
Oder muss man da noch was endern, wie Kabelbaum usw?
Gruß aus dem verschneiten Sauerland
Sascha
Der 1,8er läuft wohl auch mit dem SG vom 1,6er, aber es fehlt dann doch an Leistung.
Du musst nichtnur den Motor, sondern auch das Sg, die ABgasanlage, die Kardanwelle, Diff (am besten vom 1,9er NB da Sperre drin) und Antriebswellen und die Bremse wechseln um diesen Umbau abgesegnet zu bekommen.
Ausserdem brauchst du normalerweise ne Freigabe von Mazda.
Alles in allem wäre es einfacher nen 1,8er MX zu kaufen und den 1,6er zu verkaufen.
Aber wenn du die benutzt, dürftest du genug zu diesem Thema finden.
Hy Cane
Ich habe den 1.6 mit ABS, also die große Bremse.
Gibt es unterschiede Zwischen dem 4.1 Diff vom 90 PS
zum 131 Ps? Die Streben vom 1.8 hat er auch schon verbaut.
90PSer und 131PSer haben in D dasselbe Diff.
I6 ITB S50B30
Ja stimmt, sorry hatte vergessen das es sich um nen HFM handelt.
Aber du hast da wieder das Problem mit der falschen Abgasklasse ! Der 1,8er ausem NA hat auch nur Euro1.
Wenn dann musst du nen 1,9er aus nem NB nehmen.
Und woe Krischan schon sagte, 90PS und 1,8er haben das selbe 4,1er Diff ohne Sperre in Deutschland, aber im Ausland gabs auch schon beim 1,8er NA ein Torsen A Diff.
Der 1,9er NB hat ein Torsen B drin.
Der Unterschied ist die Sperre. Ich hab noch kein 90PS Modell mit Sperre gesehen.
Ich dachte das es die Späteren 1.8 mit Euro 2 gab?
Gabe es nur den 90 PSer serienmessig mit Euro 2?
Siw ja.
Kann mich aber auch täuschen !
Unter Suche habe ich rausbekommen das nur die 94 1.8 Euro 1 haben.
Ab 95 haben auch sie Serienmessig Euro 2.
Also könnte man ihn Umbauen ohne probleme wegen der Abgasnorm zu bekommen.
Hat das hier schon mal jemand gemacht?
Gruß Wurm
Ok, wenn dem so ist !
Ja kannst du, ob das schon jemand gemacht hat ? Naja, es ist wahrscheinlich billiger nen 1,8er NA zu kaufen !
>Aber der 115 PSer bleibt durch sein Kürzeres Diff spriziger wie mit dem 90 er Diff.
dafür endgeschwindigkeit mit 90ps diff höhere endgeschwindigkeit
>Aber der 115 PSer bleibt durch sein Kürzeres Diff spriziger wie mit dem 90 er Diff.
dafür endgeschwindigkeit mit 90ps diff höhere endgeschwindigkeit
Nö. Der 90PSer hat was mit 170 (o.Ä.) im Schein) stehen, der 115er was mit 195.
I6 ITB S50B30
Nö. Der 90PSer hat was mit 170 (o.Ä.) im Schein) stehen, der 115er was mit 195.
I6 ITB S50B30
kann man kleinigkeiten am NA 115ps machen damit er bissl mehr hat?
kann man kleinigkeiten am NA 115ps machen damit er bissl mehr hat?
klar^^ CAI, fächer usw, dann evtl noch nen LMM mod und dann wirds langsam teuere
klar^^ CAI, fächer usw, dann evtl noch nen LMM mod und dann wirds langsam teuere
und was war mit der nockenwelle Einlass gegen auslass tauschen oder sowas?
wo krieg ich am besten CAI, Krümmer und LMM Mod her
und was war mit der nockenwelle Einlass gegen auslass tauschen oder sowas?
wo krieg ich am besten CAI, Krümmer und LMM Mod her
Hab in der Suche nichts finden können: Kann man den Fächerkrümmer ohne Bühne und Motorkran einbauen? Ich denke mal nicht, oder?
www.Projekt-MX5.de - Blog & Shop für den MX-5
Hab in der Suche nichts finden können: Kann man den Fächerkrümmer ohne Bühne und Motorkran einbauen? Ich denke mal nicht, oder?
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klar geht das, ich hab keins von beidem und es schon ein paar mal gemacht, bei manchen fächern ist es nur eine fummelei wegen der lenkstange.
ansonsten musst du halt unters auto krabbel und den kat anflanschen
klar geht das, ich hab keins von beidem und es schon ein paar mal gemacht, bei manchen fächern ist es nur eine fummelei wegen der lenkstange.
ansonsten musst du halt unters auto krabbel und den kat anflanschen
>Ich denke mal nicht, oder?
Sicher doch. Aber einen Satz Böcke solltest du schon haben.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
>Ich denke mal nicht, oder?
Sicher doch. Aber einen Satz Böcke solltest du schon haben.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
das geht soweit ich weiß nur beim 1,9er
cai entweder selbst importieren oder bei IL motorsport.
Krümmer je nach belieben aus ebay(billigding) oder einen gescheiten importieren oder von Racing beat england(nicht ganz billig)
den lufftmengen messer und die düsen die du dazu brauchst gekommst du gebraucht über ebay und musst ihn halt selbst umbauen mehr unter
zu diesen sachen dann am besten noch ein highflow kat oder 200zeller und ein durchlässiger auspuff(z.b. kleine bbk von IL) und dann rennt die kiste
das geht soweit ich weiß nur beim 1,9er
cai entweder selbst importieren oder bei IL motorsport.
Krümmer je nach belieben aus ebay(billigding) oder einen gescheiten importieren oder von Racing beat england(nicht ganz billig)
den lufftmengen messer und die düsen die du dazu brauchst gekommst du gebraucht über ebay und musst ihn halt selbst umbauen mehr unter
zu diesen sachen dann am besten noch ein highflow kat oder 200zeller und ein durchlässiger auspuff(z.b. kleine bbk von IL) und dann rennt die kiste
Gut zu wissen, Dankeschön an euch beide!
www.Projekt-MX5.de - Blog & Shop für den MX-5
Gut zu wissen, Dankeschön an euch beide!
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Ja theoretisch hat man natürlich mit dem länger übersetzten 4,1er Diff die höhere Endgeschwindigkeit, wenn dem Motor nicht vorher die Puste ausgehen würde.
der einzige NA der nen höheren Topspeed hat, ist der 1,8er mit dem 4,1er Diff.
Der 90PSler hat am wenigsten Leistung, wie sollte der denn dann die theoretisch möglichen 200irgendwas erreichen ?
Ja theoretisch hat man natürlich mit dem länger übersetzten 4,1er Diff die höhere Endgeschwindigkeit, wenn dem Motor nicht vorher die Puste ausgehen würde.
der einzige NA der nen höheren Topspeed hat, ist der 1,8er mit dem 4,1er Diff.
Der 90PSler hat am wenigsten Leistung, wie sollte der denn dann die theoretisch möglichen 200irgendwas erreichen ?
f.
>Der 90PSler hat am wenigsten Leistung, wie sollte der denn
>dann die theoretisch möglichen 200irgendwas erreichen ?
Im freien Fall. Wobei ja manchmal beleidigende Wunderdinge über den motor gesagt werden
I6 ITB S50B30
f.
>Der 90PSler hat am wenigsten Leistung, wie sollte der denn
>dann die theoretisch möglichen 200irgendwas erreichen ?
Im freien Fall. Wobei ja manchmal beleidigende Wunderdinge über den motor gesagt werden
I6 ITB S50B30
>der einzige NA der nen höheren Topspeed hat, ist der 1,8er
>mit dem 4,1er Diff.
Ganze 2 km/h!
Holger - NA blasen statt saugen
>der einzige NA der nen höheren Topspeed hat, ist der 1,8er
>mit dem 4,1er Diff.
Ganze 2 km/h!
Holger - NA blasen statt saugen
???
Das halte ich für ein Gerücht !!!
Ich weiss das bei vielen 1,8er NA`s 197km/h eingetragen ist, bei meinem Kan. Miata auch, aber bei meinem Spanier sind 205km/h eingetragen udn ich ahtte ihn laut Navi GPS schon auf 212km/h geradeaus mit Gegenwind.
Und die 3 115PSler die dabei waren sind allesamt nicht über 200 gekommen, obwohl sie in meinem Windschatten fuhren.
???
Das halte ich für ein Gerücht !!!
Ich weiss das bei vielen 1,8er NA`s 197km/h eingetragen ist, bei meinem Kan. Miata auch, aber bei meinem Spanier sind 205km/h eingetragen udn ich ahtte ihn laut Navi GPS schon auf 212km/h geradeaus mit Gegenwind.
Und die 3 115PSler die dabei waren sind allesamt nicht über 200 gekommen, obwohl sie in meinem Windschatten fuhren.
Real müsste der 1.8er NA etwa 8-9 km/h schneller sein als der 115 PS NA.
Real müsste der 1.8er NA etwa 8-9 km/h schneller sein als der 115 PS NA.
>Real müsste der 1.8er NA etwa 8-9 km/h schneller sein als
>der 115 PS NA.
Ohhh, große Probleme...
Und nahezu jeder TDI usw ist noch schneller!