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Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1
    MPH
    Guest

    (NBFL) Sportluftfilter

    Hi zusammen,

    ja ich habe benutzt und habe einige Tage gelesen und trotzdem das Thema nicht so gefunden, dass es meine Frage zufriedenstellend beantwortet, deshalb der neue Threat:

    Welcher Sportluftfilter für den NBFL hat denn die beste Performance, also sozusagen das beste "Durchzugsverhalten"? Laut einem Freund (KFZ-Mechaniker und Tuner) sind die K&N nicht das Gelbe vom Ei. Was gibt es denn sonst noch für vergleichbare Filter?
    -> Eintragung ist für mich irrelevant!

    Habe hier einen von Injen gesehen, der ziemlich gut aussieht, was haltet ihr von dem:
    http://www.4-tuner.de/Mazda-Tuning-M...-02::1418.html

    Der soll innen geschliffen sein, hat serienmäßig ein kleines Hitzeschutzblech usw.

    Hat jemand etwas besseres?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Marc

  2. #2

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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    alles was offen auf der beifahrerseite endet kannst du vergessen, saugt nur die heisse Luft vom Krümmer an und sorgt für Leistungsverlust
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

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  3. #3
    Avatar von Loki
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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Wenn er vorher wirklich gelesen hätte, dann würde er nicht "Performance" und "Sportluftfilter" derartig in einem Post zusammenbringen.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  4. #4
    mx31
    Guest

    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    >Welcher Sportluftfilter für den NBFL hat denn die beste Performance,
    >also sozusagen das beste "Durchzugsverhalten"?

    Der Serien-Papierfilter.


    >Eintragung ist für mich irrelevant!

    Rohr direkt vorne raus. LMM raus und Alpha/N programmieren.
    Als Filter taugt dann auch der Einsatz einer Dunstabzugshaube.

  5. #5
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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    >>Welcher Sportluftfilter für den NBFL hat denn die beste
    >Performance,
    >>also sozusagen das beste "Durchzugsverhalten"?
    >
    >Der Serien-Papierfilter.
    >
    >
    >>Eintragung ist für mich irrelevant!
    >
    >Rohr direkt vorne raus. LMM raus und Alpha/N programmieren.
    >Als Filter taugt dann auch der Einsatz einer Dunstabzugshaube.
    >
    >

    Warum nach vorne,90 Gradbogen nach oben, Loch in die Haube und Hutze drauf, das bringt richtig Staudruck und Mehrleistung

  6. #6

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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Auf der Haube herrscht Unterdruck, die Hutze müsste da schon recht hoch sein
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  7. #7
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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    >Als Filter taugt dann auch der Einsatz einer Dunstabzugshaube.

    Böse !


  8. #8
    MPH
    Guest

    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Na irgendwie ist das nicht das, was ich mir von meiner Frage erhofft habe

    ich will damit schon auf die Straße! es soll nirgendwo ein Loch reingemacht werden oder der Filter irgendwo raushängen!

    Natürlich weiß ich dass der Luftfilter nur in Verbindung mit anderen Tuningteilen wirklich etwas bringt, aber es ist ein Anfang.

    Naja vielleicht stelle ich die Frage lieber so, um euren höflichen Sarkasmus etwas in Zaum zu halten:

    Ist der K&N Typhoon besser oder eher der von Injen?


    Hoffnungsvolle Grüße an euren Realismus =)
    Marc

  9. #9
    Avatar von Loki
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    RE: (NBFL) Sportluftfilter


    >Ist der K&N Typhoon besser oder eher der von Injen?

    Ja.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  10. #10
    MPH
    Guest

    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Danke vielmals, wieso nicht gleich so

    (ich nehme an das ja bezieht sich auf den Typhoon??)

    Gibt es welche, die deiner/eurer Meinung nach besser sind?

  11. #11
    Avatar von Loki
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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Ja.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  12. #12
    MPH
    Guest

    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Welche denn z.B.? =)
    Also vergleichbar mit den anderen 2...
    Keine Löcher in den Lichtern etc. normale Tausch-Sportluftfilter

  13. #13
    Avatar von Loki
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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Der Serienkasten - oder eben doch extremer umbauen.

    Bei all den normalen Nachrüstdingern geht es rein um Optik, mit viel Glück schafft man es eventuell kaum Minderleistung zu haben, meist aber doch.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  14. #14
    mx31
    Guest

    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    >Na irgendwie ist das nicht das, was ich mir von meiner Frage erhofft habe

    Wir sind hier im Unterforum "Performance und Tuning".
    Luftfilter gehören da üblicherweise nicht dazu.

    Wenn sie im Innenraum enden, nehmen sie Leistung (Warmluft).
    Wenn sie grobmaschig sind, ver(d)reckt der Heißfilm-Luftmassenmesser.
    Was dann mit der Zeit Leistungsverlust oder sogar Ersatzteilbestellung bedeutet.

    Es gibt keine Leistungssteigerung nur durch andere Luftfilter.
    Außer natürlich in der Werbung der Herstellung dieses Nippes.

    Mach Dir Gedanken um richtiges (fühl- und meßbares) Tuning.
    Das sind dann so Dinge wie Nockenwellen, Kopfbearbeitung,
    Verdichtung, Auspuffkrümmer, Motorsteuerung, Drehzahl etc.pp.


    >Hoffnungsvolle Grüße an euren Realismus =)

    Das hast Du nun Realismus. Jetzt bin ich gespannt,
    wie weit es damit bei Dir her ist.

    Gruß,
    Martin

  15. #15
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Gutes Beispiel hier sind die RX-7 FD. Da ist der Serienkasten so sinnvoll, ds der bei warmen Motor wirklich kühle Luft ansaugt.
    Alle "Cold Air Intakes" bringen bei dem Auto so gut wie gar nix, nur ab warmen Motor Leistungsverlust - Genau wie beim MX.
    I6 ITB S50B30

  16. #16
    MPH
    Guest

    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Okay danke!

    Wieso ist denn beispielsweise ner K&N eurer Meinung nach besser? Ich frage aus reiner Neugier, weil ich mich für das Thema interessiere!

    Als ich neu hier im Forum war, hab ich glaub mal en Bild oder ne Möglichkeit gesehen, den Luftfilter irgendwie nach unten zu verlegen, so dass er den kalten Fahrtwind des Lufteinlasses ansaugt.

    Vertreibt jemand so etwas oder ist das self-made?

    Gibt es sonst noch ne einfachere Variante als gleich den ganzen Motorblock zu zerlegen oder zu bruzzeln?
    Beispielsweise ein gutes Hitzeschutzblech etc.?

  17. #17
    mx31
    Guest

    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    >Wieso ist denn beispielsweise ner K&N eurer Meinung nach besser?

    Wie kommst Du darauf? Hat (hier im Thread) so niemand behauptet.
    Wenn, dann BMC (die sind qualitativ besser als K&N).
    Aber erst als letztes i-Tüpfelchen wenn schon einiges anderes am Motor
    gemacht wurde und er mehr Luft als Serie bekommt bzw. verarbeitet.
    Und vor allem: Wenn kein LMM mehr drin ist.

    Die geölten Stoff-Filter sind keine gute Idee bei Heißfilm-LMMs.

    Dazu müßte dann wohl auch die kpl. Ansaugung geändert sein. Zu kaufen
    habe ich noch wenig sinnvolles gesehen.

    Wie gesagt - es gibt kein simples "Luftfilter-Tuning".
    Das ist alles "heiße Luft" der Hersteller.

  18. #18

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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Wo steht denn das der KN besser ist? Hat doch keiner geschrieben.

    Lass es einfach orginal. Selbst wenn du den nach draussen legst hast du keine Mehrleistung mit einen orginalen Motor. Der org. zieht doch kaum Heißluft.

    Achja: Ich würde mit deinen Felgen anfangen. Die sehen mächtig groß aus.

  19. #19
    MPH
    Guest

    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Okay, danke, in dem Fall heißt es wohl sparen auf was größeres xD

    Gruß

  20. #20
    MPH
    Guest

    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Tut mir leid, aber jetzt muss ich doch nochmal nachhaken:

    Der BMC ist doch dann nur ein Tausch-Filter für den Originalen und kein Umbau auf einen offenen, sehe ich das richtig?
    Ist das, was du geschrieben hast, mit dem LMM usw. auch auf den BMC bezogen, oder wäre der wenigstens sinnvoll?

    Wie gesagt, sonst heißt es halt Geduld haben =)

  21. #21
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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Spar das Geld,bau den Rüssel so um und mach evtl nen K+N Filter rein und gut ist.



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  22. #22
    MPH
    Guest

    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Wie wärs, wenn man den Teil ganz weglässt bis zu der weißen Naht?
    Und dann ist so ein BMC Tausch-Filter sinnvoll?

    Okay, danke!

    PS: Sind 17"er die ich eigentlich behalten will

  23. #23
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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    In dem Bereich wo der Rüssel jetzt sitzt ist kalte Luft. Man kann den Rüssel natürlich auch ganz entfernen wobei die angesaugte Luft dann wahrscheinlih wieder wärmer ist. Ob K+N oder BMC oder sonstige Baumwollfilter, da gehen die Meinungen wohl auseinander, wir haben einen BMC drin und das Ding läuft. Natürlich sollte man die Filter nach dem reinigen nicht so ölen das es trieft. Vorteil der Baumwollfilter ist meiner Meinung nach das die Dinger bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht aufquellen wie es Papierfilter gerne machen aber da gibt es sicher auch 1000 andere Meinungen.

  24. #24
    Avatar von Loki
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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Nur mal um dir eine Idee zu geben - wenn du den LMM "killst", kostet dich das Ersatzteil mehr Hunderter als jedes deiner gefundenen Luftfiltersets.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  25. #25

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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Muss mich meinen Vorrednern anschließen das Ijen Ding ist schrotttt ,wollte damals auch nicht auf die Meinungen anderer hören und hab es mir unter die Haube gehängt und was war?nix außer heißluft und ein zischen Bzw.lauter!

    hab dann alles + OBX Fächer für 140€ verkauft,
    spar dein Geld lass lieber den Original Filter drin oder guck mal bei
    I.L da gibts auch ein filtersystem mit einer Box!

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...0b300e467020ca

  26. #26
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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Kauf dir nen K&N, Injen, RaidHp, oder sonst so nen Nippes udn rede dir ein, mehr Leistung zu haben. So wie es jeder andere "fette Tuner" auch tut.

    Und nein, mit BMC meinte Martin die Carbon Airboxen von denen. Da gibts dann nen Schlauch mit dazu den man als ColdairIntake verbaut.
    Aber auch der bringt bei deienm Motor rein garnix. Das entscheidende ist, braucht dein Motor mehr Luft als er jetzt schon bekommt ?
    Antwort:
    Eigentlich ja, aber der LMM ist im Weg.
    Würde ein offener Luftfilter da helfen ?
    Antwort:
    Nein, denn der LMM ist ja immernoch im Weg.
    Und selbst wenn der weg ist, mit der serien Drosselklappe und den Seriennockenwellen und serien Ventilen und serien Abgaskrümmer und serien Abgasanlage (ich rede nciht von nem anderen Endschalldämpfer, sondern von ner strömungsoptimierten Anlage von vorne bis hinten), braucht er immernoch nciht wirklich mehr Luft als es durch den serien Luftfilter bekommt.
    Vorteil des serien Luffis, der Ansaugweg wurde bereechnet dun so die Drehmomentkurve und Leistungkurve geglättet, und ausserdem ist er beim NB so verlegt, das er sogar ncoh bischen kalte Luft abbekommt.
    Was du basteln kannst, ist der sogaénannte Randall COA. Dafür benutz dann aber mal die

  27. #27
    mx31
    Guest

    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    >mit BMC meinte Martin die Carbon Airboxen von denen

    Nein, ich meinte die reine Qualität der Filtermatten.
    Die ist bei BMC besser als bei K&N (meine Erfahrung).

    Welche technische Ausführungen es da für den MX-5 gibt, ist mir egal.
    Ob Carbonbox, Blechbox, Plastikbox, freiliegender Pilzfilter, Matte etc.pp. - alles wurscht.
    Weil sie sowieso nichts bringen, solange der Filter nicht der letzte Anpassungspunkt ist.
    Wenn man dann soweit ist, reicht meist ein passender flacher oder konischer Standardfilter.

  28. #28
    Avatar von Loki
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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    > oder guck mal bei IL

    Auch da ist es mehr "dran glauben ist was tolles" als "echte merkbare Mehrleistung".
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  29. #29
    MPH
    Guest

    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    also ist der Originalfilter sogar besser als die "neue IL Box"?

  30. #30
    Avatar von Loki
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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Die Frage ist mehr "Kann die andere irgend etwas besser als die Originale was ihren Preis rechtfertigt".
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  31. #31

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    RE: (NBFL) Sportluftfilter

    Das kann ich nicht bestätigen,aber K&N Platte in den Originalen rein,den Schrochel soweit abgeschnitten und dann im gleichen durchmesser
    verlngert auf die alte länge.Sound war nicht schlecht.Aber jetzt kommt der Punkt zusätzlich hatte ich ein Katersatz.Laut GPS 195 Kmh,danach nach GPS 220.Hört sich erst mal toll an war aber auch ein Automatik,die hat den Vorteil das sie im 4 Gang die entgeschwindikkeit 195 erreicht bei 4000 umdrehungen und da hat man noch ne Menge Reserve.Also zieht eure Schlüsse.LG Erich

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