Auch nicht mit dem Dwell Reducer? Der müsste das Signal doch nochmal aufbereiten.
>Ich habe die COPs mit dem Ultimate nicht zum laufen bekommen.
>Das liegt irgendwie an der Durchleitung des Zündsignals durch
>die ultimate.
Auch nicht mit dem Dwell Reducer? Der müsste das Signal doch nochmal aufbereiten.
>Ich habe die COPs mit dem Ultimate nicht zum laufen bekommen.
>Das liegt irgendwie an der Durchleitung des Zündsignals durch
>die ultimate.
>
>Auch nicht mit dem Dwell Reducer? Der müsste das Signal doch
>nochmal aufbereiten.
>
>
>>Ich habe die COPs mit dem Ultimate nicht zum laufen
>bekommen.
>>Das liegt irgendwie an der Durchleitung des Zündsignals
>durch
>>die ultimate.
>
Nein.
NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
Also wer preislich günstig neue Original Zündspulen haben möchte kann die auch auf z.B Rockauto.com für 46,53inkl. Versand + 19% Deutsche Mehrwertsteuer beziehen.
Das sind dann natürlich nur die Zündspülen (1x Links und Rechts), aber der der Umbau auf die Original Halter ist recht Einfach.
>
>Hast du einen Schaltplan den man nachbauen kann?
>
>
So habe mal die Zeit über Weihnachten genutzt um die im Netz vorhandene Schaltung des Dwell Reducer so zu überarbeiten, dass diese auch mit der EMU funktioniert.
Läuft jetzt super.
Jetzt gehts es zum nächsten Schritt eine richtige Platine herzustellen, die Lochrasterplatine entspricht nicht meinem Qualitätsanspruch. Schaltplan und Layout ist fertig.
Hat jemand eine Möglichkeit aus dem PCB Layout eine Platine herzustellen?
Ja, in meiner Firma fräsen wir Platinen. Ich müsste mal abklären ob dein Layout lesbar ist oder ob die Daten konvertierbar sind. Allerdings nur Single und Double-Layer keine Multilayerplatine, aber das wird wohl auch nicht nötig sein. PN mal bitte an mich eventuell können wir auch ein paar mehr anfertigen falls hier der Wunsch danach aufkommt.
Guten Rutsch,
Micha
INTERESSE wenn das auch bei der EMB funktioniert!
>INTERESSE wenn das auch bei der EMB funktioniert!
+1 für EMU
>Ja, in meiner Firma fräsen wir Platinen. Ich müsste mal
>abklären ob dein Layout lesbar ist oder ob die Daten
>konvertierbar sind. Allerdings nur Single und Double-Layer
>keine Multilayerplatine, aber das wird wohl auch nicht nötig
>sein. PN mal bitte an mich eventuell können wir auch ein paar
>mehr anfertigen falls hier der Wunsch danach aufkommt.
>Guten Rutsch,
>Micha
Hallo Micha,
Single Layer reicht aus. Habe das Layout mit ExpressPCB erstellt. Sobald ich es endgültig fertig habe schicke ich dir mal das Layout.
Wahrscheinlich brauchst du die Daten als Gerber-Daten (hört sich für mich immer komisch an)
Hallo,
sollte jemand mal wieder die Buchsenkontakte für die Umrüstung
suchen. Gibts bei Conrad:
Superseal, Buchsenkontakt, 0,3-0,5qmm Best.-Nr. 749742
Ich hätte auch ganz großes Interesse an einer passenden Schaltung!
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Sollte ja eigentlich nicht besonders schwer gewesen sein. Wenn ich eine EMU hätte und Zeit hätte ich gerne dazu beigetragen.
Kannst du deinen Schaltplan mal her zeigen? Sollte im Prinzip ja nur ein Eingangskomparator ein Tiefpassfilter zur Verzögerung der steigenden Flanke sein + Diode und ein Ausgangskomparator. Also ein 4-fach Komparator IC plus ein paar Kondensatoren, Widerstände, 2 Dioden und die Spannungsversorgung. Eigentlich ziemlich einfach.
Man könnte bei Bedarf auch noch die Versorgungsspannungsabhängigkeit ansehen, damit man auch bei schwacher Batterie noch starten kann.
Jep, Interesse.
>Sollte ja eigentlich nicht besonders schwer gewesen sein.
>Wenn ich eine EMU hätte und Zeit hätte ich gerne dazu
>beigetragen.
>
>Kannst du deinen Schaltplan mal her zeigen? Sollte im Prinzip
>ja nur ein Eingangskomparator ein Tiefpassfilter zur
>Verzögerung der steigenden Flanke sein + Diode und ein
>Ausgangskomparator. Also ein 4-fach Komparator IC plus ein
>paar Kondensatoren, Widerstände, 2 Dioden und die
>Spannungsversorgung. Eigentlich ziemlich einfach.
>Man könnte bei Bedarf auch noch die
>Versorgungsspannungsabhängigkeit ansehen, damit man auch bei
>schwacher Batterie noch starten kann.
Die Prinzip-Schaltung ist ja hier bereits im Thread vorhanden (siehe Beitrag Grummel).
Wie so oft liegt das Problem im Detail. Deswegen gibt es bis dato auch keine funktionierende Lösung mit der EMU.Ich lasse gerade einige Platinen anfertigen. Nach Sicherstellung der Funktion bei allen Belastungen stelle ich die Schaltung und auch ein paar Platinen gerne zur Verfügung.
>Die Prinzip-Schaltung ist ja hier bereits im Thread vorhanden
>(siehe Beitrag Grummel).
>Wie so oft liegt das Problem im Detail. Deswegen gibt es bis
>dato auch keine funktionierende Lösung mit der EMU.Ich lasse
>gerade einige Platinen anfertigen. Nach Sicherstellung der
>Funktion bei allen Belastungen stelle ich die Schaltung und
>auch ein paar Platinen gerne zur Verfügung.
>
Super. Ich denke nur, es wäre sinnvoller die Schaltung vor dem Bau zu diskutieren als nachher. Bei einem Review nach der Fertigstellung kann man eben nichts mehr anpassen. Aber das ist deine Sache.
Ist eigentlich geklärt warum die COPs nicht am EMU funktionieren? Ich meine, an den Push-Pull Treiberstufen jeder normalen ECU sollten die COPs funktionieren (Bei meiner ECU geht das wunderbar). Meine Vermutung ist eher, dass das EMU Open-Drain Ausgänge hat.
>>Die Prinzip-Schaltung ist ja hier bereits im Thread
>vorhanden
>>(siehe Beitrag Grummel).
>>Wie so oft liegt das Problem im Detail. Deswegen gibt es bis
>>dato auch keine funktionierende Lösung mit der EMU.Ich
>lasse
>>gerade einige Platinen anfertigen. Nach Sicherstellung der
>>Funktion bei allen Belastungen stelle ich die Schaltung und
>>auch ein paar Platinen gerne zur Verfügung.
>>
>
>Super. Ich denke nur, es wäre sinnvoller die Schaltung vor
>dem Bau zu diskutieren als nachher. Bei einem Review nach der
>Fertigstellung kann man eben nichts mehr anpassen. Aber das
>ist deine Sache.
Eben Never touch a running system
Oben ist die Prinzip-Schaltung ja schon dargestellt. Was wäre den deine Verbesserung dazu? Was würdest du den gerne dabei anpassen?
Motifikationen
könnten z.B. der LM78L05 sein der etwas Temperaturempfindlich ist. Der OP LM324 ist auch nicht die beste Wahl, der Abgleich zwischen R2/R15 bzw. R10/R16 passt auch nicht auf alle EMU und zu guter Letzt ist auch die Ausgangsschaltung nicht optimal, vor allem nicht beim LM324.
Weiter Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
>
>Ist eigentlich geklärt warum die COPs nicht am EMU
>funktionieren? Ich meine, an den Push-Pull Treiberstufen jeder
>normalen ECU sollten die COPs funktionieren (Bei meiner ECU
>geht das wunderbar). Meine Vermutung ist eher, dass das EMU
>Open-Drain Ausgänge hat.
>
Kann man nur vermuten. Dann müsste aber ein entsprechender PullUp Widerstand z.B. auf +5V oder +12V ausreichen um die Cops zu zünden.
Müsste mal einer probieren....
Das hat mir Sym schon geraten...
Ich komm nur nicht zum Conrad um den empfohlenen 470 Ohm Widerstand zu besorgen oder vergesse es wenn ich in der Nähe bin.
Ich hätte hier noch ein paar 110er glaube ich. Reicht das zum testen, wenn ich 4 in Reihe schalte?
EMU Steuerleitung ----------- COP Steuerleitung
|
Widerstand 470 Ohm
|
EMU Masse--------------------- COP Masse
Zur gezeigten Schaltung:
Ich würde folgendes ändern:
Am Ausgang des Spannungsreglers muss ein Kondensator: so 10 uF.
LM324 gegen einen Komparator tauschen.
R15 und R16 kann man weglassen, weil R2 und R10 ja ohnehin vorhanden sind. Abgleich bringt de facto nichts, da die 220k praktisch nicht ändern.
R2 und R10 kann man auch auf 10k ändern. Damit kann man die Reduzierung der Dwell-Zeit einstellen. 10k entspricht etwa 0,9 ms. Für den 1.6l mit längerer serienmäßigen Dwellzeit könnte man hier 22k einbauen (sollte etwa 1.55 ms Reduktion entsprechen).
R3 und R11 würde ich auf 33 Ohm ändern.
Einen Nachteil an der Schaltung sehe ich: Wenn das Versorgungskabel im falschen Moment bricht, so könnten die Spulen dauerhaft geladen. Aber ansonsten passt das Gezeigte.
So mal wieder etwas neues zum Dwell Reducer. Die unterschiedlichen Platinen sind fertig, bestückt und ausprobiert. Ich habe an den Kabelstrang jeweils einen Multilock Stecker angeschlossen, so dass ich die unterschiedlichen Platinen ausprobieren kann. Alle laufen am 1.8 NB ohne Probleme. Motor springt sofort an und läuft wunderbar.
Die COPs habe ich mit einem Bügel befestigt.
Unbestückte Platinen sind noch welche vorhanden
Also ich hätte gerne eine
Sollte ja am 1,6er NA mit Emanage Blue und den Cops ebenfalls laufen, oder?
So, jetzt habe ich nur noch eine Frage...
Setze ich den dwell reducer VOR oder NACH der EMB?
Die EMB gibt ja ein Signal aus, das die COPS nicht zünden lässt... Wird das übder den Dwell Reducer ausgeglichen, oder sollte die EMB das über den Dwell reducer korrigierte Signal bekommen um dann widerum korrekte Signale auszugeben?
Version1:
ECU - Dwell Reducer - EMB - COPs
Version2:
ECU - EMB - Dwell Reducer - COPs
Ich vermute zu 80% es ist Version2
Grüße Michael
Richtig?
Richtig?
So, ich starte jetzt auch endlich mit den Cops!
Ich habe in der Bucht einen Anbieter von neuen Spulen gefunden:
teileportal24 - gibt es auch als webshop, aber dann ist er teurer.
Stck = 40,90 + Versand
Wird gleich bestellt....
Jetzt nur noch einen gebrauchten Kabelbaum holen und los gehts....
2018er ND mit 2L in Jet Black
So, ich starte jetzt auch endlich mit den Cops!
Ich habe in der Bucht einen Anbieter von neuen Spulen gefunden:
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Wird gleich bestellt....
Jetzt nur noch einen gebrauchten Kabelbaum holen und los gehts....
2018er ND mit 2L in Jet Black
>So, jetzt habe ich nur noch eine Frage...
>
>Setze ich den dwell reducer VOR oder NACH der EMB?
>Die EMB gibt ja ein Signal aus, das die COPS nicht zünden
>lässt... Wird das übder den Dwell Reducer ausgeglichen, oder
>sollte die EMB das über den Dwell reducer korrigierte Signal
>bekommen um dann widerum korrekte Signale auszugeben?
>
>Version1:
>ECU - Dwell Reducer - EMB - COPs
>
>Version2:
>ECU - EMB - Dwell Reducer - COPs
>
>Ich vermute zu 80% es ist Version2
>
>Grüße Michael
Hast eine PN
>So, jetzt habe ich nur noch eine Frage...
>
>Setze ich den dwell reducer VOR oder NACH der EMB?
>Die EMB gibt ja ein Signal aus, das die COPS nicht zünden
>lässt... Wird das übder den Dwell Reducer ausgeglichen, oder
>sollte die EMB das über den Dwell reducer korrigierte Signal
>bekommen um dann widerum korrekte Signale auszugeben?
>
>Version1:
>ECU - Dwell Reducer - EMB - COPs
>
>Version2:
>ECU - EMB - Dwell Reducer - COPs
>
>Ich vermute zu 80% es ist Version2
>
>Grüße Michael
Hast eine PN
> Hallo,
>
> sollte jemand mal wieder die Buchsenkontakte für die
>Umrüstung
> suchen. Gibts bei Conrad:
>
> Superseal, Buchsenkontakt, 0,3-0,5qmm Best.-Nr. 749742
>
Oder noch besser:
749730 SUPERSEAL, BUCHSENKONTAKT, 0,75-1,5 QMM !!!!
Da kann man wenigstens einen ordentlichen Querschnitt verlegen
für Plus und Minus!
Ich bin sicher, dass man dann keinen Elko benötigt!
HAve phun.
2018er ND mit 2L in Jet Black
Hallo!
Also meiner funktioniert nicht.
Zündet nicht. Zündet erst wenn ich aufhöre mit dem Anlassen und den Schlüssel wieder auf Zündung EIN drehe. BÄÄÄÄÄM, dann zündet er mindestens eine der Spulen und mein KAT leidet.
Klar, es gibt einiges, das ich falsch gemacht haben könnte, aber was liegt nahe?
Angeschlossen ist sie direkt am Emanage Kabelbaum. Also sowohl 12V und GND als auch an den Ausgängen zu den Spulen, welche ich durchtrennt habe und mit Steckern versehen habe. Das Ausgangssignal wird dann also durch den Dwell Reducer geschleift und geht dann zu den Spulen.
Grüße Michael
>Hallo!
>
>Also meiner funktioniert nicht.
>Zündet nicht. Zündet erst wenn ich aufhöre mit dem Anlassen
>und den Schlüssel wieder auf Zündung EIN drehe.
>BÄÄÄÄÄM, dann zündet er mindestens eine der Spulen und
>mein KAT leidet.
>
>Klar, es gibt einiges, das ich falsch gemacht haben könnte,
>aber was liegt nahe?
>
>Angeschlossen ist sie direkt am Emanage Kabelbaum. Also sowohl
>12V und GND als auch an den Ausgängen zu den Spulen, welche
>ich durchtrennt habe und mit Steckern versehen habe. Das
>Ausgangssignal wird dann also durch den Dwell Reducer
>geschleift und geht dann zu den Spulen.
>
>Grüße Michael
Hallo Michael,
von dem Verhalten hatte ich das schon von einem Kumpel von mir gehört.
Seine Schaltung hat bei seinem 1.8 NA auch das Verhalten gezeigt bei mir lief es ohne Probleme. Ich habe noch nicht die Zeit gefunden die Unterschiede mit dem Oszi auszumessen. Ein erster Versuch wäre die Widerstände R2 und R10 auf 22k zu ändern was einer Ruduktionszeit von ca. 1,6ms entspricht. Hast du an die Spannungsversorgung der Cops wie hier im Thread beschrieben den Kondensator (10,000 uF / 16V / 105°C (oder 2x4,700 uF)) angehängt ?
Hallo!
Ja den Kondensator habe ich im Motorraum direkt an den COP-Kabelbaum gehängt.
>Hallo Michael,
>
>von dem Verhalten hatte ich das schon von einem Kumpel von mir
>gehört.
>Seine Schaltung hat bei seinem 1.8 NA auch das Verhalten
>gezeigt bei mir lief es ohne Probleme. Ich habe noch nicht die
>Zeit gefunden die Unterschiede mit dem Oszi auszumessen. Ein
>erster Versuch wäre die Widerstände R2 und R10 auf 22k zu
>ändern was einer Ruduktionszeit von ca. 1,6ms entspricht.
>Hast du an die Spannungsversorgung der Cops wie hier im Thread
>beschrieben den Kondensator (10,000 uF / 16V / 105°C (oder
>2x4,700 uF)) angehängt ?
Und? Ist schon eine Lösung in Aussicht?
Ich muss fertig werden. Zeitdruck.de
So, Kabelbäume für Zündung und Einspritzung auseinander gedröselt.
Toyotastecker bestellt (25 !!!)
Neuen Kabelbaum gebastelt und zwar mit ordentlichen Querschnitten!
Eingestöpselt und läuft!
Gasannahme ist immer noch Mist - erst 3,5 Zylinder und dann ca 3,8....
Weiter Fehler suchen....
Danke an alle die hier mit geholfen haben Infos zu sammeln!
2018er ND mit 2L in Jet Black
Ich hätte gesagt: Dioden überbrücken (= keine Verkürzung der Dauer) und nochmals probieren.
Das könnte ich mal eben machen morgen. ,-)
OK melde mich
Hallo!
Ich überlege grade...
Du hast was von 2 Brücken geschrieben.
Ich habe jedoch 3 Brücken eingebaut.
http://dl.dropbox.com/u/1797507/Dwellreducer.jpg
Ich meinte: Die beiden Dioden überbrücken. Somit wirkt die Schaltung wie ein Verstärker ohne Verkürzung der Spulenladezeit.
Die Brücken in der Leiterplatte sind deshalb vorhanden um mit einer leitfähigen Lage auszukommen. Könnten auch 10 Brücken sein, würde nichts ändern.
Ich meinte ja nicht dich.
Klar, Dioden brücke ich sobald ich wieder dazu komme...
In der Originalschaltung sind 3 Brücken gesetzt bei mir. Ager hatte aber nur von 2 Brücken geschrieben in einer seiner Mails.
So, die Dioden habe ich gebrückt.
Die Spulen zünden leider nicht.
Erst nach Zündung aus und wieder an zünden sie einmal.
Wenn ich die e-Manage direkt anschliesse ohne dwell reducer dann zünden sie wenigstens ab und zu mal im falschen Moment. Jetzt mit DR ist absolute Ruhe.
Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich mit dem Brücken der Dioden nur noch einen Verstärker des eigentlichen Signals. Also dann sollte der Effekt den ich ohne DR wehrnehme mindestens der Selbe sein.
Liegt also nahe, dass ich etwas falsch gemacht habe beim Aufbau. Hier mal mein DR:
http://dl.dropbox.com/u/1797507/Dwel...r/IMG_2170.JPG
http://dl.dropbox.com/u/1797507/Dwel...r/IMG_2178.JPG
EDIT die Pinbeschreibung aus Miata.ner habe ich dann übernommen:
Description of Pins J1 thru J6 on Dwell Reducing Circuit
J1 12v Input
J2-Brown Ignition Signal
J3-Brown Ignition Output
J4-Brown/Yellow Ignition Signal
J5-Brown/Yellow Ignition Output
J6-Ground
Hört sich an, als wenn auf der falschen Flanke getriggert würde.
@sym + ager Ist bei dem Kollegen irgendwo ein 180° Dreher in der Schaltung????
2018er ND mit 2L in Jet Black
>Hört sich an, als wenn auf der falschen Flanke getriggert
>würde.
>
>@sym + ager Ist bei dem Kollegen irgendwo ein 180° Dreher in
>der Schaltung????
Hallo Michael,
das mit den drei Brücken ist OK. Die Schaltung sieht aus
meiner Sicht auch OK aus. Auch nichts gedreht. Identischer
Aufbau zu meinem DR. Du hast die EMB, richtig? Wie schon gesagt, ich müsste mal das Ausgangssignal bei einem 1,6 mit EMB messen können. Am besten im Raum Nürnberg.
Alles andere ist probieren
Hi!
Also bis Nürnberg kann ich nicht mal eben rüber kommen...
Wo kann man denn mal vorbeischauen um das ausmessen zu lassen?
"Boschdienst", normale Werkstatt, oder sogar beim "Dorf-Elektroniker"?
Ich meine, das ich ja keine Raketetenwissenschaft.
Wie wäre denn der Messaufbau? Einfach an einem der zwei Zündungsausgänge messen und gut? Also jeweils einmal Originalsignal, und einmal das e-Manage Signal.
Werte die auszulesen sind wären dann Amplitude in V und die Haltedauer der Impulse. Richtig?
Grüße Michael
Ich habe mir gerade nochmal deine Bilder angeschaut - hast Du schonmal versucht, die Lötstellen alle nochmal nachzulöten, da sind in der Mitte 3 Lötstellen, bei denen ich rein optisch nicht sicher bin, dass die keinen Kontakt miteinander haben. Nur so ein Gedanke...
NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
Kann ich nochmal machen.
Wo genau siehst du diese Lötstellen?
Zweites Bild oben, genau in der Mitte unter dem unteren schwarzen Kabel.
NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
Hi!
Da ist doch eine Leiterbahn drunter.
Ich könnte natürlich noch nen "Klacks Lötzinn" drüberbrutzeln, um die Lötpunkte zuzätzlich zu verbinden, aber ich glaube das ist nicht im Sinne des Erfinders.
wie schaut das eigentlich mit dem 1,6er miata NA aus?
ich glaub ich hab nämlich nur 4 o. 5 Kabel zum Zündspule
Welchen schaltplan muss ich da verwenden?
mfg christian
>Gasannahme ist immer noch Mist - erst 3,5 Zylinder und dann ca
>3,8....
>
>Weiter Fehler suchen....
Einspritzdüsen reinigen oder wechseln, falls du das noch nicht gemacht hast.
Wie sehen denn die Kerzen aus?
Eine müsste ja dann ne Auffälligkeit zeigen!
Nee, das isses ja!
Die sehen alle gleich (gut) aus.
Ich würd die ja noch auf Verdacht wechseln,
aber am WE kommt meine letzte gelagerte Lambadasonde rein.
2018er ND mit 2L in Jet Black
Haste ihn mal an nem Oszi hängen gehabt?
Evtl. zündet einer der Zyl. einfach nen Tick zu spät. Würde auch auf deine "3,5 dann 3,8" Aussage passen.
Dann sieht man natürlich nichts an den Kezen, sie zünden ja alle, eine halt nur etwas spät.
Ich glaube nicht das es an der Lambda liegt, das sollteste dir sparen können.
Check lieber mal den DWG am Oszi.