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  1. #1

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    (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Hallo,

    ich habe gerade längere Zeit mit der Funktion nach einem Unterschied zwischen der ECU für einen 90PS und einen 115PS Modell gesucht.

    Sprich, wenn ich den 90PS Motor durch einen mit 115PS ersetze, muss ich dann auch die ECU vom 115PS Motor verwenden? Funktioniert die ECU der 90PS Maschine an einer mit 115PS?

    Die Bezeichnung ECU wird doch auch Steuergerät genannt, oder?

    Ich brauche doch dann bestimmt neue Schlüssel und neues Zündschloss?

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Das funktioniert so nicht, wie Du Dir das vorstellst.
    Der HFM hat nen anderen Kabelbaum.
    I6 ITB S50B30

  3. #3

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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Wär aber trotzdem interessant, ob die Ecu sich unterscheiden.

  4. #4
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Ja, andere Technik.
    I6 ITB S50B30

  5. #5
    Avatar von pit von DO
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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Der 90er hat so wie der 1,8er eine sequentielle Einspritzung.
    Der 115er spritzt alle gleichzeitig.
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  6. #6

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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich beim Umbau von 90 PS auf 115 PS auch die zum 115PS Motor gehörende ECU.

    Kann die originale WFS bleiben?

  7. #7
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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Nein kann sie eigentl. nicht. Die ist nämlich mit der ECU syncronisiert. Aber warum überhaupt ne WFS? Wenn du nen 115Psler einbaust hast du die Wahl und kannst dir ne ECU ohne WFS holen.
    Die alte WFS von Mazda hindert eh eher dich am wegfahren als nen Dieb.

  8. #8

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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Hallo Cane,

    es gibt also verschiedene Versionen der ECU. Mit und ohne WFS.

    Ich habe einen NA, Bj. 1996 mit WFS. Könnte ich also eine ECU für den 115PS Motor ohne WFS einbauen?

    Ich glaube, das scheint doch komplizierter als ich dachte. Andererseits kann mich die Überholung der Originalmaschine auch ziemlich teuer kommen.

    Deswegen meine Überlegung, bei Bedarf, den stärkeren Motor einzubauen.

  9. #9
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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Wenn du den Kabelbaum mitwechselst/änderst, ja.
    Aber p'n'p ist das alles nicht.

  10. #10
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    >Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich beim Umbau
    >von 90 PS auf 115 PS auch die zum 115PS Motor gehörende ECU.
    >
    >
    >Kann die originale WFS bleiben?
    Ich fahre seit 2 Jahren so, funzt prima.
    I6 ITB S50B30

  11. #11

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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Lasse gerade meinen 1.6 90PS Motor Überholen.

    Wollte in dem Zuge die Kolben,Pleule und Nockenwellen vom 115PSer Einbauen.
    Kann ich das so mit dem 90 PSer Steuergerät fahren oder muss ich da auch noch die ECU umbauen?

    Gruß Annika

  12. #12
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Fahr so, wie jetzt auch.

    Wie ich schon geschrieben habe: Funzt prima.
    I6 ITB S50B30

  13. #13
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    >Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich beim Umbau
    >von 90 PS auf 115 PS auch die zum 115PS Motor gehörende ECU.
    >

    Nö.

    >
    >Kann die originale WFS bleiben?

    Klar, warum nicht?
    I6 ITB S50B30

  14. #14
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    So, nun mal Bananen zu den Affen:

    Wir gehen aus von:
    90PS Basis MX

    115PS ECU passt nicht PnP an den Kabelbaum, dazu sind Änderungen notwendig, von denen man eigentlich abraten kann.

    Mechanisch alles kein Thema, ein 115PS Motor läuft ohne Probleme in einem 90PSer (wenn man den Serienkabelbaum beibehält)

    Zum Umbau des 90PS(HFM) Serienmotors auf ca. 115 PS benötigt man:

    -Nockenwellen
    -Kolben
    -Kolbenbolzen (sind WIMRE bei den Kolben dabei)
    -Pleuel (HFM hat nen anderen Pleueltyp, der nicht kompatibel ist zum 115er)

    sowie die üblichen Verdächtigen wie Kolbenringe passend zu den Kolben (WIMRE sind die vom 90PSer anders) und nen kompletten Motordichtsatz, ggf, Lagerschalen, Ölpumpe etc, was bei ner Motorrevision eh ansteht.

    Desweiteren sind unterschiedlich:
    -Diff
    -Antriebswellen

    Auspuff kann übernommen werden, hier passen ab Krümmer(!) die 1,8er NA Teile wie Kat und Auspuff.
    Der 115er Auspuff passt nicht an den HFM Krümmer.
    Keine Fragen - Akzeptieren.
    I6 ITB S50B30

  15. #15

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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Hallo Krischan,


    >Keine Fragen - Akzeptieren.

    Eine hätte ich noch.


    Einerseits sagst Du:

    >115PS ECU passt nicht PnP an den Kabelbaum, dazu sind
    >Änderungen notwendig, von denen man eigentlich abraten kann.


    auf der anderen Seite aber:

    >Mechanisch alles kein Thema, ein 115PS Motor läuft ohne
    >Probleme in einem 90PSer (wenn man den Serienkabelbaum
    >beibehält)

    Heißt das, man kann die originale 90PS ECU beim Umbau beibehalten?

    Sorry, irgendwie blick ich's nicht ganz.



  16. #16
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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Ja, du MUSST nicht zwingend die 115PS ECU übernehmen. Der 115Ps Motor läuft auhc mit den Kennfeldern der 90PS ECU. Allerdings sind die Kennfelder denke ich etwas anders /die Nockenwellen udn die Verdichtung sind ja unterschiedlich) und es könnte sein, das nicht die vollen 115PS bei dem Umbau rauskommen. Aber mehr als 90PS sinds aufjedenfall.
    Die Sensoren und deren augegebene Signale sind ja bei beiden Motoren gleich, also kann die HFM ECU auch was damit anfangen.

  17. #17

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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Na, da kommt ja jetzt für mich endlich etwas Klarheit in die Sache.

    Da diese Frage zum Umbau von 90PS auf 115PS immer wieder hier auftaucht, wäre es schön, wenn die Vorgehensweise mit allem was benötigt wird, fest im Technikteil stehen würde.

    Nur so ne Idee.

  18. #18
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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Das hier steht im Technikteil. Und ungefähr 100 andere Threads über genau das Thema auch.

  19. #19
    Avatar von Davin
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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    .
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  20. #20

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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    >Das hier steht im Technikteil. Und ungefähr 100 andere
    >Threads über genau das Thema auch.

    Das habe ich ja auch geschrieben.

    Es wäre aber schön, wenn es eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern geben würde, in der steht, was man alles benötigt, was man weiter verwenden kann und was man umbauen muss.

    So in der Art, wie es auch für den Einbau einer ZV beschrieben wird.

    http://www.mx5.de/html/zentralverrie...n_na_einb.html


    Na, ja, vielleicht kommt das ja irgendwann einmal.


  21. #21

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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Hallo,
    da Du es ja anscheinend vor hast mach doch eine schöne Doku draus.

    Wenns dann gut wird kann man es ja in den Technikteil stellen .

  22. #22

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    RE: (NA) ECU bei 90PS und 115PS gleich?

    Hallo inside,

    das wird noch hoffentlich eine Weile dauern, da sich mein Motor derzeit noch bester Gesundheit erfreut.

    Und wenn es dann sein muss, dass ich einen anderen Motor brauche, dann kann ich es nicht selbst machen. Da muss dann ne Werkstatt ran.

    Da wird es schwierig mit der Dokumentation denke ich.

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