hallo vl ist das ne dumme Frage aber bringen die 1,9er Einspitzdüsen beim orig. 1,6er was?
hab schon die Suche Benutzt aber nichts passendes gefunden?
die mods am motor sind RX7 LMM und eine CatBack anlage
mfg christian
hallo vl ist das ne dumme Frage aber bringen die 1,9er Einspitzdüsen beim orig. 1,6er was?
hab schon die Suche Benutzt aber nichts passendes gefunden?
die mods am motor sind RX7 LMM und eine CatBack anlage
mfg christian
Hallo,
ein Düsenwechsel ist unnütz, die blauen 205ccm Düsen sind für serienmäßigen Motor völlig ausreichend.
Hast Du einen originalen Rx-7 LMM oder einen 626 LMM Gehäuse mit MX-5 Platine?
Wenn, dann hoffe ich das Du auch die Feder aus dem MX-5 genommen hast. Die hat einen etwas leichteren Wiederstand.
In den oberen Drehzahlen ist das Gemisch mit den kleinen Düsen gut, aber um dem Motor mehr Benzin in niedrigeren und mittleren Drehzahlen zukommen zu lassen kann man die Rundfeder im LMM entspannen, allerdings müsste man sie 7-12 Klicks (Zähne) lockerer einstellen und dann passt der Leerlauf nicht mehr, da die Feder erst bei größeren Öffnungswinkeln der Luftklappe im LMM genug Federdruck aufbaut.
Und die Benzinabschaltung bei eingeschalteter Zündung wird dann ebenfalls nicht mehr funktionieren..
Besser ist es also, wenn es Billig sein muss, einen Wiederstand zwischen Platine und den mittleren Kontakt zu löten.
Bild usw:
http://hikickracing.blogspot.de/2010...tor-trick.html
Hatte selber erst einen 20 Ohm Widerstand eingelötet was aber erst mit 6 Klicks lockerer Einstellung zufriedenstellend war, der Leerlauf war bescheiden. Besser ist ein 22,5 Ohm Wiederstand und dann die Feder 2-4 Klicks enstpannen.
Und wichtig, zündkerzenbild im Auge behalten!
Viel Erfolg!
Nein ich habe einen originalen rx7 lmm
Muss ich da was umstellen, Nein oder?
>Nein ich habe einen originalen rx7 lmm
>Muss ich da was umstellen, Nein oder?
Natürlich, zumindest bei den Seriendüsen.
Lies dich bitte vorher mal ind folgende Threats ein.
http://forum.miata.net/vb/showthread...hlight=rx7+afm
http://forum.miata.net/vb/showthread...hlight=rx7+afm
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=26376&page=
Ok ich werd mir das dann mal daheim durchlesen,
Welche düsen müsste ich denn verbauen um nichts zu ändern?
Würden mir die anderen düsen auch noch was bringen an Leistung eigentlich?
Danke für die antworten!
>Ok ich werd mir das dann mal daheim durchlesen,
>Welche düsen müsste ich denn verbauen um nichts zu ändern?
>Würden mir die anderen düsen auch noch was bringen an
>Leistung eigentlich?
>Danke für die antworten!
Wie schon geschrieben, sind größere Düsen nicht notwendig, sondern mehr Benzin.. das kann man über größere Einspritzdüsen machen, muss man aber nicht.
Im Luftmengenmesser ist eine Klappe verbaut die durch die vom Motor angesaugte Luft aufgedrückt wird. Je mehr Luft angesaugt wird desto weiter muss sich die Klappe öffnen. Je weiter sich die Klappe öffnet je mehr Benzin spritzt der Motor ein.
Wenn man nun einen Luftmengenmesser mit 20% mehr querschnitt verbaut, wird sich die Klappe bei gleicher Luftansaugmenge nicht mehr so weit öffnen brauchen, sprich der Motor spritzt in Relation zur angesaugten Luft weniger(zu wenig) Benzin ein.
Nun kann man über die im LMM verbauten Rundfeder der Klappe lockerer Einstellen so das das Steuergerät mehr Benzin einspritzt, aber das reicht nicht ganz aus und die Klappe wird dann im ersten Drittel ihres weges zu weich, heisst der Leerlauf zu fett.
Der Einbau der 1.8 Düsen verbessert das Problem wieder stark, dennoch muss man an der Rundfeder feineinstellungen vornehmen. (2-3 Klicks locker) und man muss die Düsen wechseln, was teuer und umständlich ist.
Deshalb ist es unterm Strich sinnvoller einen Wiederstand(wie im zuerst geposteten Link) zu verbauen. der schwächt das vom LMM an das Steuergerät gesendetet Signal leicht ab, so das das Steuergerät glaubt, die LMM Klappe sei weiter geöffnet. Vorteil des ganzen ist, das es sehr günstig ist und quasi PlugandPlay.
22.5 Ohm Wiederstand verbauen, dazu die Rundfeder 2-4 Klicks entspannen. Fertig.
Ach und benenn bitte mal das Thema um.
Z.b Rx7 lmm und größere Düsen?
man weiß ja überhaupt garnicht was gemeint ist.
könnt ich jetzt eigentlich die 1,9er Düsen nehmen vom NB
und wo sind die 1,8er Düsen verbaut?
sry bin noch neu in der MX5 Scene
die Aktion mit dem Löten kann man sich sparen, indem man auf die größeren Düsen umrüstet...
größere Düsen --> mehr Sprit im mittleren Drehzahlbereich-->weniger Klicks nötig -->stabiler Leerlauf
ich sehe gerade, Du hast es oben schon erklärt
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
ja, kannst Du nehmen, würde ich wg. dem besseren Sprühbild auch den 1.8ern vorziehen.
1.8l Düsen: beim 1.9lNA Beige Farbe
1.9l Düsen: beim 1.9l NBFL, lila Codierung
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Falls Du lieber Düsen verbauen möchtest, kann ich Dir gerne 4 Stück zusenden. 50 per Nachname..
Aber schreib dann bitte einen kleinen Erfahrungsbericht.
Und ganz wichtig, vor dem einbauen des LMM:
Die LMM Rundfeder mindestens 2 Klicks entspannen, nach Umbau erstmal nur im Leerlauf laufen lassen und mögliche Fehlercodes auslesen.
edit: 1.8 NA Düsen
So gestern hab ich den rx7lmm mal angeschlossen, lief eigentlich ohne Probleme und hab auch nichts verstellen müssen! Aber mal schauen heute werd ich mal eine Runde fahren und schauen wie er läuft
>So gestern hab ich den rx7lmm mal angeschlossen, lief
>eigentlich ohne Probleme und hab auch nichts verstellen
>müssen! Aber mal schauen heute werd ich mal eine Runde fahren
>und schauen wie er läuft
Bitte nicht so fahren, dir verbrennen sonst die Zündkerzen oder schlimmeres, der Motor läuft ohne LMM nachjustierung viel zu mager.
ok ich werde ihn 3 klicks lockerer stellen
natürlich kannst Du so fahren, ist super für den Motor und gibt gut Leistung!
Sag mal ganz im Ernst, die Notwendigkeit der Verstellung in Kombi mit größeren Düsen wurde jetzt schon SOOOOO oft erklärt,auch in diesem Thread... ich hab Dir das ganze letzte Woche auch nochmal per INBOX beantwortet und jetzt frägst Du hier in diesem Thread NOCHMAL nach, ob Du net doch so fahren kannst????
Da frage ich mich
1. warum ich mir überhaupt die Mühe mache, solche Fragen zu beantworten
2.spare ich mir, wäre beleidigend
3. warum ich Dich nicht einfach Deinen Motor ruinieren lasse, warte, bis der Thread auftaucht "Motor im Arsch" und mir dann einen ablache
Und jetzt NOCHMAL:
JA, es muss verstellt werden
NEIN, drei Klicks reichen nicht ohne große Düsen/ Widerstand
NEIN, lass es sein, ist ohne Breitbandsonde ein Ratespiel.
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
sry hab das falsch verstanden mit den düsen und der einstellung des LMM, ich weiß selber das ich mich da deppt anstell nur für mich ist das alles noch neu!
sry für die blöden fragen!
Servus,
da ich die PN Inhalte nicht kenne, allerdings selbst an dem Thema sehr interessiert bin, versuch ich es mal zusammenzufassen mit Bitte um Richtigstellung, wenn ich mich irgendwo irre.
Gewünschter Effekt:
Durch mehr Luft in den oberen Drehzahlbereichen ergibt sich eine bessere Leistungsentwicklung = mehr Bums ab 4.500 upm?!
- Rx7 LMM mit 1.6 Düsen - Anpassung der Federspannung nötig, potentiell Probleme im Leerlauf
- Rx7 LMM mit 1.6 Düsen und Widerstand - reduziert Signal, Anpassung der Federspannung nötig, Probleme?
- Rx7 LMM mit 1.8 Düsen - Anpassung der Federspannung nötig, nach Anpassung des Gaszugs sollten keine Probleme im Leerlauf mehr auftreten
Gibt es eine Möglichkeit LMM & Düsen ohne Anschluss einer Breitbandsonde einbauen zu können und nicht Gefahr zu laufen, sich den Motor zu himmeln?
Falls nein, gibt es eine Alternative zu den mind. 245 bei IL (http://bit.ly/MmEzTG)?
Wenn diese verbaut ist, ist welches Gemisch einzustellen?
>Servus,
>
>da ich die PN Inhalte nicht kenne, allerdings selbst an dem
>Thema sehr interessiert bin, versuch ich es mal
>zusammenzufassen mit Bitte um Richtigstellung, wenn ich mich
>irgendwo irre.
>
>Gewünschter Effekt:
>Durch mehr Luft in den oberen Drehzahlbereichen ergibt sich
>eine bessere Leistungsentwicklung = mehr Bums ab 4.500 upm?!
Vorallem ab 6000 U/Min
>- Rx7 LMM mit 1.6 Düsen - Anpassung der Federspannung nötig,
>potentiell Probleme im Leerlauf
>- Rx7 LMM mit 1.6 Düsen und Widerstand - reduziert Signal,
>Anpassung der Federspannung nötig, Probleme?
Die Frage ist hier, welchen Wiederstand nehmen.
Ist der Wiederstand zu gering <20 Ohm muss man die Feder zu weit entspannen.
Optimal sind 22,5 - 25 Ohm
Feinjustiert wird dann per Rundfeder. zwischen 2-5 Klicks
Anpassen des Leerlaufs an der Drosselklappe natürlich auch nötig.
>- Rx7 LMM mit 1.8 Düsen - Anpassung der Federspannung nötig,
>nach Anpassung des Gaszugs sollten keine Probleme im Leerlauf
>mehr auftreten
>
>Gibt es eine Möglichkeit LMM & Düsen ohne Anschluss einer
>Breitbandsonde einbauen zu können und nicht Gefahr zu laufen,
>sich den Motor zu himmeln?
Mit den 1.8 Düsen und einem nicht modifizierten RX-7 LMM sollte der Motor nur geringfügig zu mager laufen. Für den Leerlauf ok, fürs fahren nicht geeignet.
Wenn man den LMM 2-4 Klicks entspannt besteht eigentlich keine gefahr.
Ab ca. 4000 U/Min spritzt der Motor unter vollast eh nur nach Kennfeldern ein.. das justieren des LMM betrifft primär nur den Bereich bis rund 4000 U/Min
>
>Falls nein, gibt es eine Alternative zu den mind. 245 bei
>IL (http://bit.ly/MmEzTG)?
>
>Wenn diese verbaut ist, ist welches Gemisch einzustellen?
Rechnerisch und für den Abgaswert ist ein Luft/Benzingemisch von 14,7:1 optimal.
Da aber die Kühlng bei dem 115PS Motor subotimal ist, empfiehlt sich unter Vollast und oder hohen Drehzahlen eher ein gemisch von 13,0:1
Konservative Auslegung. X=Drehzahl Y= Last in %
http://img38.imagefra.me/img/img38/2...hm_82679d7.gif
Da liegst du aber teilweise etwas daneben. Der Motor läuft zwar ab ca. 4000 RPM nach festen Kennfeldern, die Spritmenge wird aber dennoch vom LMM bestimmt. Eine falsch eingestellte Feder wirkt sich also in den oberen Drehzahlen gefährlicher aus. In den unteren Drehzahlbereichen wird durch die Lambdaregelung in einem gewissen Rahmen nachgeregelt.
Die 14,7 AFR sind für die besten Abgaswerte optimal. Leistungsmäßig ist aber ein Gemisch zwischen 12 und 13 AFR am sinnvollsten. Das hat nicht nur etwas mit der Kühlung zu tun.
Gruß, Eike
93er Canada Miata
>Da liegst du aber teilweise etwas daneben. Der Motor läuft
>zwar ab ca. 4000 RPM nach festen Kennfeldern, die Spritmenge
>wird aber dennoch vom LMM bestimmt. Eine falsch eingestellte
>Feder wirkt sich also in den oberen Drehzahlen gefährlicher
>aus. In den unteren Drehzahlbereichen wird durch die
>Lambdaregelung in einem gewissen Rahmen nachgeregelt.
>
>Die 14,7 AFR sind für die besten Abgaswerte optimal.
>Leistungsmäßig ist aber ein Gemisch zwischen 12 und 13 AFR
>am sinnvollsten. Das hat nicht nur etwas mit der Kühlung zu
>tun.
>
>Gruß, Eike
Danke für die Korrektur, ich weiß ja das Du es empirisch erprobt hast.
So hab die düsen und den LMM endlich eingebaut, nach 2maligen düsen ein-ausbau sind sie jetzt auch dicht
Leistung und durchzug finden haben sich wirklich verbessert
Momentan hab ich den LMM um 6klicks leichter gestellt! Zündkerzen sind auch schon fast rehbraun
Morgen wird er nochmal gefahren und dann werd ich danach gleich nochmal schauenwie es steht um die zündkerzen farbe
6 Klicks ist schon ganz ordentlich. Passt der Leerlauf noch oder schwankt er schon?
Ja Leerlauf hat von Anfang an gepasst! ja 6klicks deswegen weil die zündkerzen doch noch ziemlich weiß
Hallo zusammen,
ich häng mich mal mit hier dran, da ich mich gerade auch mit dem Thema beschäftige.
Ich habe einen 626 LMM mit MX-5 Platine. Die Feder hab ich ebenfalls mit gewechselt. Außerdem hab ich auch noch die Düsen vom 1,8l NA.
Wenn ich das jetzt einbaue, muss ich dann noch die Feder verstellen und wenn ja wieviel Klicks ungefähr?
Beim Umbau sind mir diese kleinen "Fähnchen" die auf der Platine sitzen und an den Stecker angelötet waren schon von alleine entgegengekommen. Spricht etwas dagegen den Stecker direkt auf der Platine anzulöten, oder weiß jemand eine bessere Lösung?
Danke und Gruß
Hallo,
muss mich auch nochmal zu Wort melden.
Hab am Wochenende jetzt auch umgebaut. Allerdings hab ich wie bereits erwähnt auch die Feder aus dem MX-5 LMM übernommen, dadurch hatte ich jetzt das Problem das ich ca 4 Klicks härter!! stellen musste, um zu verhindern das die Benzinpumpe ständig läuft und zu erreichen das die Leerlaufdrehzahl nicht so stark pendelt.
Vom Gefühl her würde ich sagen das ich noch 1 Klick härter müsste, um wirklich wieder den gleichen ruhigen Leerlauf zu erhalten wie vor dem Umbau.
Meine Frage ist jetzt:
1. Würde der Motor dann trotz der größeren Düsen zu mager laufen, oder tut er das bereits jetzt schon? Kerzen sehen eigentlich ganz normal aus, konnte aber auch noch nicht ausgiebig testen.
2. Wird der Wagen durch den Umbau eine höhere Endgeschwindigkeit
erreichen? Konnte ich bis jetzt auch noch nicht wirklich testen.
Für Tipps, Hinweise und Warnungen wäre ich dankbar.
Gruß
Rainer
>Hallo,
>
>muss mich auch nochmal zu Wort melden.
>
>Hab am Wochenende jetzt auch umgebaut. Allerdings hab ich wie
>bereits erwähnt auch die Feder aus dem MX-5 LMM übernommen,
>dadurch hatte ich jetzt das Problem das ich ca 4 Klicks
>härter!! stellen musste, um zu verhindern das die Benzinpumpe
>ständig läuft und zu erreichen das die Leerlaufdrehzahl
>nicht so stark pendelt.
Klingt merkwürdig.
Hast Du die Mx-5 Rundfeder an der Stelle wo das Zahnrad der Rundfeder von dem schwarzen Hebel gehalten wird vorher markiert?
Damit würde ich so, lieber nicht rumfahren. Denn ohne einen Basiswert, nämlich die Original Stellung der Rundfeder aus dem MX-5 Gehäuße ist das einstellen ohne Breitband Lamdasonde reines Glücksspiel.
Hallo,
danke das sich doch noch jemand dazu meldet.
Ja, die Stellung der Feder hatte ich vorher markiert. Musste jetzt aber sogar nochmal um 2 Klicks härter stellen um ruhigen Leerlauf zu erreichen. Jetzt läuft er zu 99% ruhig, gelegentlich fängt er nochmal leicht an zu pendeln. Damit könnte ich aber leben.
Mit 4 Klicks härter sahen die Kerzen noch gut aus. Jetzt muss ich nochmal nachgucken, wollte ich heute machen.
Fehlerspeicher ist leer, bei unruhigen Leerlauf hatte ich zwischendurch mal Fehler 17. Der kommt jetzt aber nicht mehr wieder.
Ist denn grundsätzlich davon auszugehen das die MX-5 Feder unverändert übernommen werden kann? Klingt für mich nicht ganz logisch.
Wie oder wo könnte ich denn eine Messung mit Breitbandlambda machen?
Wie würde sich denn ein zu mager laufender Motor noch bemerkbar machen?
Danke und Gruß
Rainer
>
>- Rx7 LMM mit 1.6 Düsen - Anpassung der Federspannung nötig,
>potentiell Probleme im Leerlauf
>- Rx7 LMM mit 1.6 Düsen und Widerstand - reduziert Signal,
>Anpassung der Federspannung nötig, Probleme?
>
Mahlzeit - da ich langsam net mehr blicke - nach etlichen Seiten - wie es denn nun wäre den 626er LMM mit MX5 Innereien und Serien Düsen vom B6 1,6er zu fahren (da die meisten mit 1,8er Düsen fahren) - nochmals ne Frage:
626LMM + MX innenleben + 22,5 Ohm Mod = okay? Sprich wie vom USler profezeit ~13-12er AFRs mittleres bis oberes Drehzahlband?
>626LMM + MX innenleben + 22,5 Ohm Mod = okay?
Grundsätzlich ja.
>Sprich wie vom USler profezeit ~13-12er AFRs mittleres bis oberes
>Drehzahlband?
Da kann ich Dir nur ausdrücklich raten, das ganze mit einer verbauten Breitbandlambdasonde und passender Elektonik(z.B Zeitronix ZT2, ZT3) individuell abzustimmen.
da wurmts wieder die AEM Uego verkauft zu haben
Aber ne Breitband brauch ich im Sommer eh - fürn Subaru noch zum Abstimmen.
Aber die Erfahrungswerte sind ja schon mal recht gut - suche halt noch was - was man günstig machen kann (Kopf wird auch um 6/10 geplant werden wohl, Fächer und Filter sind auch gemacht. vll noch nen 200Zeller)
PS: hab jetz nen RX-7 LMM da ... ABER da ist ja auch der Eingang um einiges größer = Orginalschlauch passt ja net drauf (selbe größe)
Hab ich das immer überlesen?
Unter Umständen durch einen glühenden Krümmer im Leerlauf, die Zündkerzenfarbe (geht richtung weiß), abgebrannte Krümmerdichtungen, in schlimmen Fällen auch durchgebrannte Kolbenböden und überhitzen kann der Motor dann auch noch.