Moin,
nachdem ich hier schon länger mitlese, möchte ich mein Projekt vorstellen:
Nachdem mir mein Miata irgendwie ein wenig zu langsam wurde kam ich auf die Idee einen Motor mit mehr Leistung einzubauen. Nachdem Turbo nicht gewünscht war, und sich das Tuning der Orginalmotoren mit Überschaubarem Budget als nicht realisierbar erwies, kam irdgendwann der C20XE von Opel in die engere Wahl. Nach ca. einem Jahr von Messen und Zweifeln, kam dann ein Astra GSI 16V Caravan ins Haus, der seinen Motor spenden durfte.
Ergebniss nach jetzt fast 2 Jahren Arbeit:
1000kg Gewicht - 160PS-6300 200nm-4600
Notwendige Arbeiten:
Lexmaul Ram verbauen, da das Org. Saugrohr nicht passt - Ölwanne Umschweissen - 1,8NB Fächer aus Ebay an den Opel anpassen - 200er Zeller von HJS mit ABE - Bastuck Anlage mit Eigenbau Rohrführung - Motorhalter anfertigen - Kupplungsglocke in einer Vorrichtung umschweissen. etc. eine Endlose Arbeit- IL Alukühler mit umgeschweissten Anschlüssen - 16 Reihen Ölkühler
Beim Motor ist eine Drehzahlfest (Z-LET) Ölpumpe verbaut.H-Schaft Pleuel - Kurbelwelle feingewuchtet - Leichtes Schwungrad aus Stahl - JE Schmiedekolben - Verstellbare Nockenwellenräder - Doppelte Ventilfedern - Leichte Hydros aus einem späterem Modell- Lexmaul Ansaugbrücke (+10PS mit Gutachten)
Das ganze Geschäft ist vom Tüv mit Euro I eingetragen, weil ich mir die spätere Nachrüstung einer Dbilas Einzeldrossel, nicht mit einem Euro II Eintrag verbauen wollte.
Mittlerweile ca. 4-5tkm gefahren und alles läuft Problemlos.
Gruß Reinhard