Zitat von
perfekterNA
Hi Dennis,
Mit dem losen Kontakt lag ich also richtig (wie andere auch!). Nun gehöre ich zu denen, die sich die Problemsymptome anschauen und versuchen den richtigen Zusammenhang daraus zu ziehen. Sinnloses Raten oder Teiletauschen kommt mir nicht so in den Sinn.
Zur Info: solange der Motor läuft und der Generator (umgangssprachlich auch Lichtmaschine genannt) angetrieben wird, solange versorgt diese das Fahrzeug ausschließlich mit Strom. Beim NB ist je nach Modell ein 90A Generator verbaut. Bei gerade mal 1500U/min liefert der Generator bereits 90% seiner maximal möglichen Leistung. Das reicht locker für alle Scheinwerfer, Lüfter, Heckscheibenheizungen, Musikanlagen (Serie) und sonstigen Verbraucher (Zündanlage etc). Was der Generator darüber hinaus liefert wird zum Laden der Batterie benutzt. Die Batterie hat die Funktion den Motor per Starter zum Selbstlauf zu bringen, außerdem soll sie noch die Oberwelligkeit und Spannungsspitzen die im System auftreten glätten.
Wenn dein Wagen während der Fahrt ausgeht weil die Batterie leer ist dann lädt wahrscheinlich der Generator nicht mehr.
Bei deinem Auto gibt es eigentlich nur 2 Szenarien die zu diesem Fehler führen!
Entweder dein Generatot hat einen Defekt (Kabel lose, Kohlen verschlissen, Regler defekt usw.), dann entlädt sich die Batterie natürlich auch langsam bis der Motor dann ausgeht.
Oder deine Batterie hat eine inneren Kurzschluss (Zellenschluß), dann zieht der Kurzschluss das gesamte elektrische System runter.
Wie auch immer, es hätte eigentlich die rote Batteriekontrollleuchte an sein müssen. Es kann daher sein dass genau das der Fehler ist. Über die Kontrolleuchte wird der Generator "erregt"! Fehlt dieses Signal lädt er ebenfalls nicht.
Du musst also wohl oder übel erst den Fehler ermitteln bevor du nur die Batterie tauschst. Also mal wieder: Mesgerät rauskramen.....