Hallo MX-Gemeinde,
nun hat es auch meinen Miata vermutlich erwischt.
Mazda MX5 NA Bj. 96 (Kanada Modell mit 1,8 L - 133 PS).
ca. 197.000 km.
Ich habe folgendes Problem und folgende Dinge bereits geprüft:
Der Wagen springt zwar an, aber nur mit 3 Zylinder. Nach ca. 20-30 sec. kommt der 4te dann auch.
Dann nach ca. 1-2 Min. kommt ein pfeifendes Geräusch vom Bereich unterhalb der Ansaugbrücke.
Das verschwindet beim der Gasabgabe und kommt beim Leerlauf wieder.
Ab und an klappern die Hydrostößel. Das verschwindet aber wieder u. kommt willkürlich wieder.
Was ich alles geprüft habe:
LiMa (Riemen runter) - läuft sauber
Alle Rollen u. Riemen (aussen am Motor) i. O. Kein Quitschen - Wurden übrigens vor ca. 15.000 Km getauscht.
Wasserpumpe auch i. O. (wurde beim Keilriementausch mit gemacht).
Deckel runter - Nockenwelle u. Stößel i.O.) - Deckel wieder sauber verklebt mit Dichtung.
Einspritzdüsen raus, geprüft... i.O. Keine Beschädigungen.
Zündkerzen sind sauber (kein Öl oder verrußt) i.O.
Zündspule und Zündkabel geprüft u. i.O. Kein Maderbiss.
Spritzufuhr i.O. Auch die Benzinpumpe läuft und fördert genügend Saft.
Somit ist alles rund um den Motor soweit okay.
Gasananhme okay und habe keinen Leistungsverlust.
Gestern noch nen Ölwechsel durchgeführt, da ich ja soweit alles durch hatte....
Noch nicht gemacht:
Kompression nicht geprüft.
Ölpumpe ? - Keine Ahnung.
Was kann noch die Ursache sein ???
Ich vermute schwankenden Öldruck.
Ölpumpe defekt ?
Wenn ja, wie komme ich an die ran ?
Was kostet das Teil, bzw. lohnt sich der Aufwand bei der Fahrleistung?
Bitte um Hilfe zum Thema.
Eventuell gibt es ja ein DIY zum Thema,
Vielen Dank im voraus !