Hallöchen,
mich stören die orangenen Reflektoren an den Seiten von meinem MX-5. Darf ich die wohl einfach schwarz überlackieren oder sind die Pflicht?
Hallöchen,
mich stören die orangenen Reflektoren an den Seiten von meinem MX-5. Darf ich die wohl einfach schwarz überlackieren oder sind die Pflicht?
| MX-5 NBFL 2002 | 1.6 Phoenix - Brilliant Black |
Da streiten sich seit Jahren die Geister.
Ich hätte keine Hemmungen, die Löcher zu verschließen oder die Reflektoren in Wagenfarbe zu lackieren.
Im Zweifel:
Besorg Dir nen zweiten Satz und pack den in den Kofferraum. Wenn jemals jemand nörgeln sollte, dann sind es 8 Schrauben, bis Ruhe ist....
93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....
Diskutiert wurde immer wieder, daß sie vorhanden sein müssen, weil sie auch eine E-Nr. haben und als Reflektoren ausgewiesen sind.
Fakt ist aber, daß bis heute bei keinem Fahrzeug in D seitliche Reflektoren vorgeschrieben sind.
Ich denke, Mazda hat sie deshalb verbaut, weil die Seitenmarkierungsleuchten hier nicht zugelassen waren und es viel zu teuer gewesen wäre, für Europa geänderte Stoßfänger zu montieren.
Abdeckkappen in Wagenfarbe hat erst der ND, beim NC hat man tatsächlich die Stoßfänger geändert.
93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....
Abend,
hab schon mal selber die Reflektoren bei einem schwarzen Auto in Wagenfarbe lackiert.
Mir war wichtig, vorher die Prüfzeichen runterzuschleifen. Als Laie kann ich nur schlecht abschätzen, ob es sonst Urkundenfälschung oder ähnliches ist.
Ohne Prüfzeichen sind das keine Beleuchtungseinrichtungen mehr sondern einfache Abdeckungen. Und somit nix manipuliertes.
Soweit meine laienhafte Meinung.
Beim schwarzen NA hat mir das Ergebnis nicht gefallen. Durch die Seitenmarker wird vorne die Seitenansicht etwas aufgelockert.
Ohne die gelben Reflektoren wirkt der Bereich hier etwas wuchtig. Schwer zu beschreiben. Haifisch mit Überbiss.
Aktuell habe ich hinten die roten Marker drin vom US-Modell, vorne die weißen aus dem Zubehör.
Gelb ist nicht so mein Fall.
Aber jeder Jeck is anners.
Ich hab vorn gelb und hinten rot.....
Und dann auch noch beleuchtet.....
Interessiert seit Jahren niemanden.
93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....
Das mit den Prüfzeichen abschleifen scheint mir eine gute Idee zu sein
werde ich in Erwägung ziehen zusammen mit dem überlackieren in Wagenfarbe
| MX-5 NBFL 2002 | 1.6 Phoenix - Brilliant Black |
Beleuchtete Reflektoren am MX sind in DE Begrenzungsleuchen und an der Stelle, wo die Reflektoren sitzen, nicht zulässig. Wurde mir bei einer HU auch mal moniert. Im realen Leben interessiert es meist niemanden, aber die Gesetzeslage ist eindeutig (habe ich damals selbst nachgelesen).
Edit: ich schrieb oben von beleuchteten orangenen Reflektoren. Weiße unbeleuchtete Reflektoren hinten und rote unbeleuchtete Reflektoren vorne sind auch nicht zulässig - weiss nur vorne und rot nur hinten. Beleuchtete weisse Reflektoren und beleuchtete rote Reflektoren - es wird kaum jemanden interessieren, aber wenn der Sheriff neben Dir steht und Du ihm dumm kommst, fällt ihm das vielleicht zu aller erst auf: die E-Kennzeichnung der weissen und roten Reflektoren sind nämlich nur für die Reflektoreneigenschaft, nicht für eine Beleuchtung. Grob fahrlässig falsch nachgerüstete Beleuchtung an der Grenze zu Vorsatz ... ehrlich, das ist eher dämlich, besonders in Innenstädten. YMMV.
Geändert von mazze (11.02.2018 um 14:37 Uhr)
Quer ist mehr.
Ich hatte bei meinem alten NB die Reflektoren raus genommen, spachteln lassen und überlackiert, sah aus als wären nie welche da gewesen und interessiert hat es auch keinen, weder die blau silbernen noch den Tüv
Hallo,
Mir ist gestern gesagt worden dass die weiße Reflektoren ohne E-Zeichen nicht durch den TUV kommen...frage mich warum seit 18 Jahre mein MX5 die tüv Plakette bekommen hat und plötzlich am letzten tüv vor 2 Tage nicht ...der Prüfer sagte die sollten Gelb sein.
Kann jemand mir 4x gelbe ausleihen...?
Bin in Freilassing Gegend
🙏🏻
Vermutlich braucht man für Reflektoren immer ein Prüfzeichen („passive lichttechnische Einrichtung“ könnt ich mir vorstellen.
Es wurde oben mehrfach beschrieben: meist interessiert es keine Sau, aber zulässig ist sowas dennoch nicht.
Schiess Dir vier gelbe bei Ebay Kleinanzeigen und leg sie mit einem Schraubenzieher in den Kofferraum, aus die Laube.
Quer ist mehr.
Kauf dir einfach gebrauchte gelbe bei kleinanzeigen. Musst ja in 2 Jahren wieder zum TÜV. Oder kauf die weißen oder schwarzen bei IL. Da kriegst Papiere zu. Glaube nicht, dass dir jemand von hier seine leihen würde. Du hast das letzte Mal 2007 hier was geschrieben. Aktives Mitglied sieht anders aus. Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass dir einfach jemand so hilft und du dann wieder 14 Jahre nix zu dem forum beiträgst. So funktioniert n forum nicht. Ist immer alles ein Geben und Nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt
Mazze war schneller..
Mein Halbwissen sagt, dass es teilweise zu den weißen "Reflektoren" eine Bescheinigung dazu gibt.
Die besagt, dass geprüft wurde, dass keine reflektierende Wirkung vorhanden ist.
Somit kann man die Dingers als Blinddeckel ohne weitere Funktion ansehen.
Kann aber trotzdem sein, dass ein sturer TÜV-Prüfer sagt, original waren gelbe dran, das muss so sein.
Grüße
HansHansen
Do what thou wilt.
Ja genau, kommt drauf an welche weißen es sind. Ich hab bei meinen eine Bescheinigung, dass der TÜV diesen eine Nichtreflektierende Eigenschaft nachgewiesen hat und sie somit nicht als Reflektoren im Sinne von einem bestimmten Paragraphen gesehen werden und somit gültig sind. Habe aber nicht die üblichen weißen, wie es sie auch bei IL gibt, die waren von irgendeinem anderen Hersteller, müsste ich aber mal nachschauen. Wer mir Bilder von seinen Reflektoren schickt und die mit meinen Übereinstimmen, dem kann ich gerne eine Kopie vom Gutachten zukommen lassen.
Ich habe auch die weissen mit Nummer und Bescheinigung, dass sie keine "retroreflektierende" Eigenschaften haben. Bisher (mind. 18 Jahre) keine Beanstandung.
Bei der letzten MFK (Schweiz) wurde es bemängelt und der TÜV-Nachweis über ein Handyfoto in dunkler Umgebung widerlegt
Auf Nachfrage die Info: seitlich nur gelb oder rot erlaubt. Habe sie jetzt alle 4 rot lasiert, sieht gut aus!
Ein befreundeter Prüfer meinte, dass es so auch nicht erlaubt wäre... ohne die Einsätze dürfte ich aber rumfahren...
Das wollte ich damals auch machen. Finde bis heute US-Versionen hinsichtlich der Beleuchtung optisch ansprechender, egal welches Auto. Bis ich das dann mal in Angriff nehmen wollte, war das Auto geklaut. Beim Jaguar waren dann auch wieder Reflektoren in den Stoßfängern und ich habe ein paar Birnchen eingeschraubt.
Grüße aus Berlin,
S.