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blackcanmiata
Der NA hat Hydrostößel. Die Werkstatt scheint sich mit dem MX nicht allzu gut auszukennen.
Haben früher gaaaaaaanz viele MX-5 gemacht.... Ok, ich fürchte, das war keine gute Wahl. Wäre ich doch besser bis nach Pulheim gefahren...
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Tester
Das sieht man auch in Verkaufsanziegn bisweilen: NA mit neu eingestellten Ventilen. Mich würde dann mal interessieren, ob das auch von der Werkstatt auch in Rechnung gestellt wurde.
Wie sieht der Wagen denn von unten aus. Da gibt´s ja auch oft einges zu tun und das kann dann auch schon (nur mal die Teile) richtig ins Geld gehen.
Man schaut ja ganz gern dran vorbei, aber Querlenker und Lager sind nach mehr als 20 Jahren meist in keinem guten Zustand - die Qriginalteile sind mittlerweile sauteuer.
Oh, ja, dafür sollte ich mal einen Kenner drunterschauen lassen
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Zweistein
Ventile sind m.E. Quark - selbst wenn sie nach dem Anlassen zunächst etwas "klappern", das sollte sich nach ganz kurzer Zeit geben sofern mit dem Ölkreislauf alles ok ist.
"Verschlucken" kannte ich vom Mchen als 1. die Zündkerzen siffig waren, 2. die Kontakte der Zündspule verkokelt und 3. die Zündkabel selbst nicht mehr gut (z.B. daran erkennbar, dass die Manschetten an den Steckern nicht mehr ganz intakt sind und folglich Angriffsfläche für eindringende Feuchtigkeit bieten - Kondensfeuchtigkeit vom nachts draußen rumstehen kann schon reichen) - Zahnriemen ist da eher Overkill, aber wenn er eh fällig ist, natürlich nicht verkehrt. Allerdings kann der NA bei defektem Zahnriemen im Normalfall "nur" liegen bleiben. (So steht's hier mehrfach zu lesen - ausprobieren mag ich's allerdings auch nicht)
Tipp: Bei den Zündspulen mal in die Kontaktöffnungen reinleuchten - ist's drinnen schwarz und nicht glänzend, evtl. vorsichtig mit feinem Schmirgel rangehen, anschließend ausblasen und bei Verwendung von Kontaktspray den Kontakt nicht ersäufen. Bei laufendem Motor auf evtl. Überschläge achten. Wenn die Zündspule 'n Schuss hat, nach gebrauchtem Ersatzteil suchen - die Neupreise hauen Dich vom Stuhl... (ich hab mir bei günstiger Gelegenheit eine an die Seite gelegt, rechne damit, dass ich sie beizeiten mal brauche, und die für 1.8er wachsen nicht auf Bäumen) (Übrigens sollte eine gute Werkstatt auf diese ganzen Ideen einschl. der günstigeren Bezugsquelle für Ersatzteile auch selber kommen - selbst beim Freundlichen bauen mir die Leute nicht zwangsweise Teile mit Original-Logo ein wenn's grad so gute gebrauchte oder "Aftermarket" gibt - beim Bremssattel vorn z.B. hat das mal eben 200 Euronen gespart)
Danke, cooler und ausführlicher Hinweis... Ich lasse die Zündung checken. Den Zahnriemen lass ich machen, damit ich nicht irgendwo stehen bleibe, wenn ich eine Cabrio-Tour durch die belgische "Pampa" mache...
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prenz
Wenn die Ventile für den unrunden Motorlauf verantwortlich sein sollten, dann würde man das hören oder beim Messen der Kompression herausfinden. Außerdem wurde hier schon richtig gesagt: da gibt's nichts einzustellen, weil Hydros - die stellen sich selber ein. Die können zwar verschmutzt oder defekt sein (was im Übrigen gar nicht so selten bei NAs ist), aber dann müssen die neu bzw. überholt werden.
Ja, er macht schonmal längere Klappergeräusche...
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prenz
Gibt es einen konkreten Grund, den ZR zu wechseln, wie z.B. zu alt/zuviel gelaufen? Ansonsten würde ich wegen dem unrunden Lauf allenfalls die Steuerzeiten prüfen, aber eine Abweichung würde sich normalerweise auch mit Leistungsverlust bemerkbar machen.
Der ZR ist mindestens 8-9 Jahre alt. Seitdem hab ich den Wagen, davor gibt es leider keine Info. ich bin seitdem 25tkm gefahren.
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Zweistein
Wie ich schon sagte: Ausprobieren möcht ich's auch nicht
Andererseits ist ein Wechsel - wenn man nicht selbst dazu berufen ist, das zu können oder zumindest probieren zu wollen - so 'ne Sache die man nicht macht wenn sie nicht entweder aufgrund von Alter/Laufleistung geboten ist, oder sowieso grad alles auseinandergepflückt wird, und es schade drum wäre, die paar extra Euro für neues Material zu "sparen". Für Nichtschrauber ist Arbeitslohn halt der größte Kostenfaktor - meistens.
wohl war. Ich bin NichtSchrauber...