Hallo zusammen,
ich stehe derzeit vor der Entscheidung, ob ich meinen MX-5 NA 90 PS mit EZ 1/98 wieder instand setze und als Sommerauto weiternutze oder an einen Liebhaber verkaufe. Habe den Wagen selbst seit 16 Jahren und immer als Erstwagen genutzt bevor ich mir vor kurzem einen neuen Erstwagen zugelegt habe, da die wenig vorhandene Wintertauglichkeit des MX-5 mir so langsam doch auf die Nerven fiel. Der Wagen hat 151.000 km runter und eigentlich immer draußen gestanden. Schon vor 8 - 10 Jahren habe ich günstig mal die Schweller machen lassen, um durch den TÜV zu kommen, aber wenn man sich das ganze jetzt nochmal anschaut, dann wird wohl mehr fällig.
Hier mal ein Bild der rechten Seite
und linken Seite.
Rechts scheint es erstmal nur die Oberfläche zu sein, links ist komplett durch. Wenn man ihn auf die Bühne nimmt, dann klafft da schon ein großes Loch auf der Innenseite.
Eine Autowerkstatt, die mir als günstig empfohlen wurde, hat die Instandssetungskosten auf ca. 350 - 400 € für beide Seiten geschätzt. Ich war dann heute noch bei einem Karosserieexperten für Oldtimer, der war nicht so schnell und hat mir einen Kostenvoranschlag für nächste Woche zugesagt. Morgen früh habe ich noch einen Termin, um das ganze bei einem anderen begutachten zu lassen. Ich habe hier jetzt schon einige Themen dazu quergelesen. Demnach wird die Schätzung der 350 - 400€ für beide Seiten wohl deutlich zu niedrig ausfallen bzw. unterschätzt worden sein, was eventuell auf einen wartet, wenn man den Kotflügel abmontiert.
Hinzu kämen wohl noch ein neuer Auspuff, neue Bremsschläuche (nebst neuer Flüssigkeit) und die Gummibuchsen der Querlenker. Ansonsten die üblichen Verschleissteile: Zündkerzen, Luftfilter und die 4. oder 5. Ventildeckeldichtung.
Kann jemand eine Hausnummer nennen, die realistisch für eine Instandsetzung wird? Rein wirtschaftlich macht das wohl keinen wirklichen Sinn, aber nach 16 Jahren hängt man doch an dem Wagen und das Fahren ist eh schon in Fleisch und Blut übergegangen.